Ausrichtung auf Zielgruppen

Sie haben die Möglichkeit, Anzeigengruppen auf Zielgruppen auszurichten. So erreichen Sie Nutzer basierend auf ihren Merkmalen, Interessen und Gewohnheiten, dem Suchverhalten oder der Art und Weise, wie sie mit Ihrem Unternehmen interagieren. Außerdem lässt sich damit die Leistung Ihrer Kampagne steigern, weil Personen angesprochen werden, die Websites besuchen, Apps nutzen oder Videos ansehen. In den Richtlinien zu personalisierter Werbung (ehemals "interessenbezogene Werbung") erfahren Sie, wie Sie Anzeigen für Nutzer und Werbetreibende verbessern.

So funktioniert die Ausrichtung auf Zielgruppen

Bei Displaykampagnen bestehen Zielgruppen aus Nutzern mit bestimmten von Google ermittelten Interessen, Absichten und demografischen Merkmalen. Wenn Sie einer Kampagne oder Anzeigengruppe eine Zielgruppe hinzufügen, stehen viele Kategorien zur Auswahl. Zu einer Zielgruppen können Nutzer gehören, die sich für Sport und Reisen interessieren, Personen, die ein Auto kaufen möchten, frühere Besucher Ihrer Website oder Nutzer Ihrer App. Über Google Ads werden Ihre Anzeigen dann für Nutzer ausgeliefert, die mit großer Wahrscheinlichkeit zu den ausgewählten Kategorien passen.

Mithilfe der Daten, die zur Generierung von Zielgruppen verwendet werden (z. B. Seitenaufruf-Verlauf oder frühere Google-Suchanfragen) lassen sich die Gebote und die Ausrichtung zielgruppenbasierter Kampagnen optimieren.

In der Tabelle sind die Zielgruppentypen zur Ausrichtung von Kampagnen beschrieben:

Kampagnentyp Zielgruppentyp
Displaykampagne
  • Zielgruppe mit gemeinsamen Interessen, benutzerdefinierte Zielgruppe mit gemeinsamen Interessen: Gewohnheiten und Interessen der Zielgruppe
  • Benutzerdefinierte Zielgruppe mit gemeinsamer Absicht, kaufbereite Zielgruppe: aktives Suchverhalten bzw. Absichten der Zielgruppe
  • Remarketing: bisherige Interaktionen der Zielgruppe mit Ihrem Unternehmen
  • Ähnliche Zielgruppen: neue Nutzer mit ähnlichen Interessen wie Besucher Ihrer Website oder App
Suchkampagne
  • Zielgruppe mit gemeinsamen Interessen, benutzerdefinierte Zielgruppe mit gemeinsamen Interessen: Gewohnheiten und Interessen der Zielgruppe
  • Kaufbereite Zielgruppe: aktives Suchverhalten bzw. Absichten der Zielgruppe
  • Remarketing: bisherige Interaktionen der Zielgruppe mit Ihrem Unternehmen
  • Kundenabgleich: bekannte Aktivitäten der Kunden
  • Ähnliche Zielgruppen: neue Nutzer mit ähnlichen Interessen wie die Besucher Ihrer Website
Videokampagne
  • Zielgruppe mit gemeinsamen Interessen, benutzerdefinierte Zielgruppe mit gemeinsamen Interessen: Gewohnheiten und Interessen der Zielgruppe
  • Benutzerdefinierte Zielgruppe mit gemeinsamer Absicht, Lebensereignisse, kaufbereite Zielgruppe: aktives Suchverhalten bzw. Absichten der Zielgruppe
  • Remarketing: bisherige Interaktionen der Zielgruppe mit Ihrem Unternehmen
  • Kundenabgleich: bekannte Aktivitäten der Kunden
  • Ähnliche Zielgruppen: neue Nutzer mit ähnlichen Interessen wie die Besucher Ihrer Website
Hotelkampagne
  • Remarketing: bisherige Interaktionen der Zielgruppe mit Ihrem Unternehmen ("Websitebesucher", "Ähnliche Zielgruppen", "Benutzerdefinierte Kombination" und "Kundenlisten").

Interessen der Zielgruppe

Detaillierte demografische Merkmale
Mit "Detaillierte demografische Merkmale" erreichen Sie breite Segmente der Bevölkerung, die gemeinsame Eigenschaften haben, z. B. Studenten, Hauseigentümer oder junge Eltern. Eine Liste mit ausgewählten detaillierten demografischen Merkmalen finden Sie in dieser CSV.

So fügen Sie einer Kampagne detaillierte demografische Merkmale hinzu:

  1. Klicken Sie auf der Übersichtsseite der Kampagne im Seitenmenü auf Zielgruppen.
  2. Klicken Sie auf das Stiftsymbol .
  3. Wählen Sie unter "Alle Zielgruppen" die Option Detaillierte demografische Merkmale aus.
  4. Klicken Sie unter "Detaillierte demografische Merkmale" auf den Namen der demografischen Gruppe, um eine Liste mit bestimmten demografischen Merkmalen für diese Gruppe zu öffnen.
  5. Klicken Sie auf das Kästchen neben den jeweiligen demografischen Merkmalen, um sie auszuwählen und der Kampagne hinzuzufügen.
  6. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, bis Sie alle demografischen Gruppen ausgewählt haben, die Sie der Kampagne hinzufügen möchten.
  7. Klicken Sie auf Speichern. Damit werden der Kampagne die ausgewählten demografischen Merkmale hinzugefügt.
Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen

Mit Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen erreichen Sie Nutzer basierend auf einer umfassenden Auswertung ihres Lebensstils, ihrer Interessen und ihrer Gewohnheiten. Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen begeistern sich für ein bestimmtes Thema. So erreichen Werbetreibende mit ihren Produkten oder Angeboten potenzielle Kunden.

Derzeit können alle Google-Werbetreibenden Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen in Such-, Display-, Video- und Shopping-Kampagnen sowie in Gmail und Display & Video 360 verwenden.

Eine Liste mit ausgewählten Kategorien gemeinsamer Interessen finden Sie in dieser CSV.

Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen

Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen lassen sich im Gegensatz zu breit gefassten Zielgruppen wie bei der Fernsehwerbung besser auf Ihre Marken abstimmen. Sie werden aus einer Kombination folgender Elemente zusammengestellt:
  • Interessen, die als Keyword-Wortgruppe eingegeben werden.
  • URLs, mit denen sich auf der Grundlage des Inhalts der Website Interessenkategorien erstellen lassen.
  • Kategorien von Orten, an denen Nutzer interessiert sind, oder Lebensstile und Interessen der Nutzer
  • Apps, die den idealen Kunden interessieren könnten. Dies bedeutet allerdings nicht, dass Ihre Anzeigen in den von Ihnen angegebenen Apps zu sehen sind. Sie werden vielmehr Nutzern präsentiert, die auf ihren Mobilgeräten ähnliche Apps installiert haben. Wenn Sie beispielsweise "Google Fit" eingeben, wird in Google Ads nach Nutzern mit fitnessbezogenen Apps gesucht.

Ein Beispiel: Ein Unternehmen für Laufschuhe möchte eher begeisterte Marathonläufer erreichen als Sportfans. Mithilfe von benutzerdefinierten Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen kann das Unternehmen die gewünschten Zielgruppen weiter einschränken:

  • Dazu gibt es Interessen wie "5.000-Meter-Lauf in San Francisco", "Triathlet" oder "Langstreckenläufer" ein.
  • Es verwendet URLs von Websites, auf denen es um Laufen, Trainingspläne, Marathonernährung und andere marathonbezogene Themen geht.
  • Es gibt Orte wie Fitnessstudios, Sportgeschäfte und Biosupermärkte ein, die für begeisterte Marathonläufer interessant sein könnten.
  • Es bezieht Apps der Kategorie "Gesundheit und Fitness" ein, für die sich die Zielgruppe möglicherweise interessiert, beispielsweise Google Fit.
Werden Orte hinzugefügt, ist diese Zielgruppe nur noch mit Videokampagnen auf YouTube kompatibel.

Lebensereignisse

Sie können Nutzer auf YouTube und in Gmail in wichtigen Momenten ihres Lebens ansprechen, beispielsweise, wenn sie ihren Hochschulabschluss machen, umziehen oder heiraten. Wenn Sie wissen, wann diese Ereignisse stattfinden, lässt sich Werbung optimal auf die gewünschten Nutzer ausrichten.
Lebensereignisse kommen nicht häufig vor und Sie sprechen daher möglicherweise eine kleinere Gruppe von Nutzern an als bei Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen. Bei solche entscheidenden Momente werden jedoch meist viele Kaufentscheidungen getroffen, deshalb erreichen Sie mit dieser Ausrichtung oft mehr potenzielle Kunden als mit der Ausrichtung auf kaufbereite Zielgruppen, die meist nur einzelne Kaufentscheidungen treffen. Ein Beispiel: Wenn jemand umzieht, wird er sehr wahrscheinlich neue Möbel und andere mit dem Umzug zusammenhängende Artikel kaufen, ein Umzugsunternehmen beauftragen oder ein Darlehen in Anspruch nehmen.
Kaufbereite Zielgruppen
Wenn Sie eine dieser Zielgruppen auswählen, erreichen Sie Nutzer, die sich über bestimmte Produkte informieren und den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen wie Sie sie anbieten, ernsthaft in Erwägung ziehen.
Diese Zielgruppen sind für Werbetreibende interessant, die sich auf Conversions von Nutzern konzentrieren, bei denen ein Kauf wahrscheinlich ist. Mit kaufbereiten Zielgruppen können Sie die Remarketing-Leistung steigern und Nutzer erreichen, die kurz vor dem Kaufabschluss stehen.
Eine Liste mit ausgewählten kaufbereiten Zielgruppen finden Sie in dieser CSV.

Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht

Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht sind für Suchkampagnen nicht verfügbar.

Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht: Displaykampagnen

Mit der Option "Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht" können Sie die ideale Zielgruppe für Ihre Displaykampagnen definieren und ansprechen. Damit lassen sich Ihre Anzeigengruppen für eine bestimmte Branche oder Landingpage segmentieren. Sie können dafür automatisch erstellte Segmente verwenden oder eine eigene Zielgruppe definieren. Geben Sie dazu relevante Keywords, URLs und Apps für Produkte und Dienstleistungen ein, nach denen Ihr idealer Kunde auf Websites und in Apps sucht. Weitere Informationen zu benutzerdefinierten Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht

Derzeit sind automatisch erstellte Zielgruppen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch verfügbar. Im Lauf der Zeit kommen weitere Sprachen hinzu. Sie werden darüber auf dieser Seite informiert.

Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht: YouTube-Kampagnen

Mit benutzerdefinierten Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht können Sie auf YouTube neue Kunden erreichen. Dies geschieht basierend auf den Begriffen, die bei einer Google-Suche nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen verwendet werden. Sie können 300 bis 500 Keywords festlegen, die Ihre ideale Zielgruppe bei einer Suchanfrage wahrscheinlich am ehesten verwendet. Wählen Sie allgemeinere Keywords aus, um möglichst viele Nutzer zu erreichen. Als Inhaber eines Sportgeschäfts würden Sie beispielsweise anstelle eines spezifischen Keywords wie "blaue hohe Basketballschuhe Sonderangebot" ein allgemeineres verwenden, etwa einfach "Basketballschuhe".

Im Keyword-Planer erhalten Sie Vorschläge für Gebote und erfahren, wie oft Nutzer nach den Keywords gesucht haben und wie sich das Suchvolumen mit der Zeit verändert hat. Weitere Informationen zum Keyword-Planer

Wenn Sie Google-Videopartner für Werbung einsetzen, werden Ihre Anzeigen Nutzern mit Interessen oder Kaufabsichten präsentiert, die zu Ihren Suchbegriffen passen. Weitere Informationen zu Google-Videopartnern

Zielgruppen-Keywords

"Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht" ersetzt die frühere Option "Zielgruppen-Keywords". Wenn Sie beide Ausrichtungsoptionen in derselben Anzeigengruppe verwenden, erhalten Sie unter Umständen eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf ein Problem bei der Anzeigenbereitstellung. Dieses Problem kann nur in der neuen Google Ads-Oberfläche behoben werden.
  1. Klicken Sie im Navigationsbereich links auf die Kampagne oder den Kampagnentyp.
  2. Klicken Sie im Seitenmenü auf Keywords.
  3. Entfernen Sie Zielgruppen-Keywords.
    • Wenn Sie Nutzer erreichen möchten, für die diese Keywords relevant sind, erstellen Sie eine neue benutzerdefinierte Zielgruppe mit gemeinsamer Absicht und diesen Keywords. Fügen Sie die Zielgruppe anschließend einer Anzeigengruppe hinzu.

Remarketing

Sie können auch potenzielle Kunden ansprechen, die sich bereits mit den Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens beschäftigt haben. Beispiele dafür sind Nutzer, die Ihre Website schon einmal besucht haben, Ihre mobile App verwenden, sich Ihre Videos angesehen haben oder von denen Sie Kontaktdaten erhalten haben. Weitere Informationen zum Remarketing

Ähnliche Zielgruppen

Bei der Ausrichtung auf ähnliche Zielgruppen wird automatisch nach potenziellen Kunden gesucht, die Ähnlichkeiten mit bereits erfassten Nutzern haben. Mithilfe von maschinellem Lernen werden in Google Ads Listen für ähnliche Zielgruppen in Echtzeit aktualisiert, um neue Nutzer mit denen auf Ihren Remarketing-Listen zu vergleichen. Wenn Sie Anzeigen auf ähnliche Zielgruppen ausrichten, werden sie Nutzern präsentiert, die ähnliche Merkmale haben wie jene auf den Remarketing-Listen. Die Nutzer in der ursprünglichen Remarketing-Liste werden automatisch aus der Liste für ähnliche Zielgruppen ausgeschlossen, um Überschneidungen zu vermeiden. Weitere Informationen zu ähnlichen Zielgruppen

Charakteristik der Zielgruppe

Zuerst ermitteln Sie die Ziele, Interessen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppe. Auf dieser Grundlage definieren Sie dann eine Zielgruppe für eine bestimmte Kampagne oder Anzeigengruppe. Sie können eine Zielgruppe bzw. eine kombinierte Zielgruppe erstellen oder eine in Google Ads vordefinierte auswählen.

Dynamische Kundengewinnung

Mit der dynamischen Kundengewinnung können Sie die Wirkung Ihres feedbasierten dynamischen Remarketings ausweiten, um mit Ihren leistungsstarken Produkten neue Nutzer zu erreichen. Beim dynamischen Remarketing liegt der Schwerpunkt darauf, mit bestehenden Kunden möglichst viel Gewinn zu erzielen. Im Gegensatz dazu wird die dynamische Kundengewinnung verwendet, um neue Käufer anzusprechen. Deshalb ist die dynamische Kundengewinnung besser geeignet, wenn Sie neu als Werbetreibender einsteigen oder Ihre Anzeigen auf eine Zielgruppe ausrichten, die sich von Ihren selbst erhobenen Daten (einschließlich der Remarketing-Listen) unterscheidet.

Funktionsweise

Bei der dynamischen Kundengewinnung wird mithilfe von maschinellem Lernen ermittelt, nach welchen Feedelementen potenzielle Käufer suchen. Dank bisheriger Daten zur Leistung der Feeds und zum Nutzerverhalten wird bei der dynamischen Kundengewinnung prognostiziert, welche neuen Nutzer für die Elemente in Ihrem Feed relevant sind. Sobald im System statistisch signifikante Beziehungen zwischen Feedelementen und Nutzerabsicht erkannt werden, wird diese mögliche Absicht mit auf demografischen Merkmalen basierenden Informationen kombiniert. Dabei handelt es sich um Daten wie Alter und Geschlecht. So wird ein relevantes Produkt in Ihrem Feed ausgewählt, das mit der Absicht des Nutzers übereinstimmt. Die Produkte in Ihrem Feed werden bewertet und anhand der Leistung, Relevanz und anderer Faktoren ausgewählt. So wird ermittelt, welche mit großer Wahrscheinlichkeit zu Conversions führen.

Smarte Displaynetzwerk-Kampagnen werden zur dynamischen Kundengewinnung empfohlen, da sie Nutzer des dynamischen Remarketings mit potenziellen Kunden kombinieren. So wird der gesamte Trichter genutzt.

Beispiel

Sie betreiben Hotels und ein Kunde möchte in Paris Urlaub machen. Dieser Kunde informiert sich über viele Themen rund um Paris, beispielsweise über kulturelle Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels und Flüge. Da Sie die dynamische Kundengewinnung aktiviert haben, kann jede neue relevante Information zur Reise dieses Nutzers, die auf einen Urlaub in Paris hinweist, genutzt werden. Dadurch wird erkannt, dass für diesen Nutzer eine Anzeige für Ihre Hotels in Paris mit großer Wahrscheinlichkeit hilfreich ist und womöglich zu einer Conversion führt.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

About audience targeting

You can add audience targeting to ad groups and reach people based on who they are, their interests and habits, what they’re actively researching, or how they have interacted with your business. Audience targeting can boost your campaign's performance by reaching people browsing websites, using apps, or watching videos. Read the personalized advertising policy (formerly known as interest-based advertising) to help improve the experience for users and advertisers alike.

How audience targeting works

Audiences are groups of people with specific interests, intents, and demographics, as estimated by Google. You can select from a wide range of categories -- such as fans of sport and travel, people shopping for cars, or specific people that have visited your website. Google Ads will show ads to people who are likely in the selected categories.

Note: Data from your audience sources may be used to improve the bidding and targeting of your audience campaigns.

See the table below for a brief description of the different audience types to use for targeting in your campaigns:

Campaign type Audience type
Display
  • Affinity, Custom affinity: What their interests and habits are
  • Custom intent, In-market: What they are actively researching or planning
  • Remarketing: How they have interacted with your business
  • Similar audiences: New users with similar interests to your site visitors
Search
  • In-market: What they are actively researching or planning
  • Remarketing: How they have interacted with your business
  • Customer Match: What you know about your customers' activities
  • Similar audiences: New users with similar interests to your site visitors
Video
  • Affinity, Custom affinity: What their interests and habits are
  • Custom intent, Life events, In-market: What they are actively researching or planning
  • Remarketing: How they have interacted with your business
  • Customer Match: What you know about your customers' activities
  • Similar audiences: New users with similar interests to your site visitors

 

What their interests are

Detailed demographics

Detailed demographics enables you to reach broad segments of the population that share common traits, such as college students, homeowners, or new parents. 

Adding detailed demographics audiences to a campaign

  1. While in the overview page for your campaign, click Audiences from the page menu.
  2. Click the pencil icon .
  3. Under “All audiences,” click Detailed demographics.
  4. Under “Detailed demographics,” click on the name of the demographic to open a list of specific demographics for that group.
  5. Click the box next to each of the specific demographics to select them for adding to your campaign.
  6. Repeat steps 4 and 5 until you have selected every demographic you want to add to your campaign.
  7. Click Save to add your chosen demographics to your campaign.

Affinity audiences

Affinity audiences were built for businesses currently running TV ads and want to expand the reach of that campaign with an online presence for an efficient price.
Select from these audiences to reach potential customers at scale and make them aware of your business. You can find a list of Google-curated Affinity categories here.

Custom affinity audiences

With custom affinity audiences, advertisers can create audiences that are more tailored to their brands, compared to more broad, TV-like affinity audiences. Custom affinity audiences are created by using a combination of:
  • Interests entered as keyword phrases
  • URLs to create interest categories based on the content of the website
  • Types of places that people are interested in, or
  • Apps that an ideal customer might be interested in. This doesn't mean that your ads will show on the apps you specified, but rather to users that have similar apps on their mobile devices. For example, if you enter Google Fit, Google Ads will find users that have fitness-related apps

For example, rather than reaching the Sports Fans affinity audience, a running shoe company may want to reach Avid Marathon Runners instead. With custom affinity audiences, the shoe company can further define this audience by:

  • Entering interests like 5K in San Francisco, triathlon athlete, or long distance runner
  • Using URLs of websites with content about running, training schedules, marathon nutrition, and other marathon themes
  • Entering places that an Avid Marathon Runner might be interested in like gyms, sporting goods stores, and natural supermarkets, or
  • Entering apps in the Health & Fitness category that an Avid Marathon Runner may likely be interested in like Google Fit.
Places targeting is only supported for Video campaigns on YouTube at this time.

Life events

Engage with viewers on YouTube and Gmail around important life milestones, like graduating from college, moving homes, or getting married. By understanding when these moments are taking place, you can tailor your advertising to reach the right users with the right messages.
Like other important milestones, life events are infrequent, and as a result may reach smaller audiences compared to affinities. However, since life events may correspond with many related purchasing decisions, they’re often larger than in-market categories which correspond with a single purchasing decision. For example, someone who’s about to move will likely buy new furniture, moving services, mortgages, and other moving related items during the months of their move.

In-market audiences

Select from these audiences to find customers who are in the market, which means that they're researching products and are actively considering buying a service or product like yours.
These audiences are designed for advertisers focused on getting conversions from likely buyers. In-market audiences can help drive remarketing performance and reach consumers close to completing a purchase. 

You can find a list of Google-curated In Market categories here.

Custom intent audiences

Custom intent: Display

Custom intent audiences allow you to define and reach the ideal audience for your Display campaigns. You can use custom intent audiences to segment your ad groups for a specific vertical or landing page. You can use auto-created segments, or define your own audience by entering in-market keywords, URLs and apps related to products and services your ideal customer is researching across sites and apps. Learn more about custom intent audiences

Note: For now, auto-created audiences are available in English, German, Japanese, Spanish, Russian, Portuguese, French, and Italian. Check back for updates, as new languages will be added over time.

Custom intent: YouTube campaigns

Custom intent audiences can help you reach new customers on YouTube based on the terms they use to search for your products or services on Google.com. You can select up to 50 of the keywords that your ideal audience would most likely use in a search. Focus on general keywords in order to reach the most people possible. For example, if you own a sporting goods store, you might want to choose keywords like "basketball shoes" instead of more specific keywords like "discount blue high top basketball shoes." 

When entering your keywords, you can use the Keyword planner to get suggested bid estimates, see how often keywords are searched, and how keyword search volume changes over time. Learn more about Keyword Planner

Audience keywords

Now that Custom intent audiences is the new way to use Audience keywords, you may receive a “No ads serving” error when both targeting options are used in the same ad group. This issue can only be fixed in the new Google Ads experience.
  1. Click on the campaign or campaign type in the navigation panel on the left.
  2. Click on Keywords in the page menu. 
  3. Remove Audience keywords.
    • If you want to reach users interested in these keywords, create a new Custom intent audience which uses the keywords and add it to an ad group. 
       

Remarketing

You can also reach people who have already engaged with your company’s products and services, including past visitors to a website, mobile app, videos, or given you their contact information. Read About remarketing to learn more.

Similar audiences

Similar audiences takes the guesswork out of your search for new audiences by automatically finding new customers similar to your existing customers. Google Ads uses machine learning to update similar audience lists in real time to compare new users to your remarketing lists. Using similar audiences targeting allows you to show ads to people who share characteristics with people on your existing remarketing lists. To avoid overlap, your original remarketing list is automatically excluded from your similar audiences list.. Learn more about similar audiences

About dynamic prospecting

Dynamic prospecting is one way to extend  the power of your feed-based dynamic remarketing to reach new users with your high-performing products. Unlike dynamic remarketing, which is focused on getting the most value out of your existing customers, dynamic prospecting is used to acquire new users. This difference makes dynamic prospecting the preferable method if you’re a new advertiser or if you’re targeting an audience different from your own first-party data (including your remarketing lists).

How it works

Dynamic prospecting uses machine learning to predict which feed items prospective buyers are looking for. Using historical feed performance and user behavior, dynamic prospecting predicts which new users are most likely to perform well for items in your feed. Once the system finds statistically significant relationships between feed items and user intent, it combines that possible intent with demographics-based information such as age and gender to match the user’s intent with a relevant product in your feed. The products in your feed are evaluated and selected based on performance, relevance, and other factors to determine which ones are most likely to lead to conversions.

Smart Display campaigns are recommended for dynamic prospecting campaigns, since they can simply and easily combine dynamic remarketing users with prospecting users for effective full-funnel setup.

Example

Imagine you're a hotel provider, and a customer wants to take a vacation in Paris. This customer is researching many topics about Paris, such as its cultural attractions, restaurants, hotels, and flight options. Since you have enabled dynamic prospecting, every new bit of relevant information in this user’s journey that indicates their travel intent to Paris, helps Google's systems know that showing your Parisian hotels to this customer is more likely to lead to a relevant, assistive-style ad that this user may be more likely to convert from.

Was this article helpful?
How can we improve it?