Ausrichtung auf Zielgruppen einer Anzeigengruppe oder Kampagne hinzufügen

Wir haben in Google Ads folgende Verbesserungen vorgenommen, damit Sie eine umfassende und konsolidierte Ansicht Ihrer Zielgruppen aufrufen und die Zielgruppenverwaltung und -optimierung einfacher wird:

  • Neue Zielgruppenberichte
    Detaillierte Berichte zu demografischen Merkmalen, Segmenten und Ausschlüssen für Zielgruppen sind jetzt auf dem Tab „Zielgruppen“ im linken Seitenmenü enthalten. Über diesen Tab können Sie Ihre Zielgruppen auch ganz einfach verwalten. Weitere Informationen zu Zielgruppenberichten
  • Neue Begriffe
    In Zielgruppenberichten und in Google Ads werden neue Begriffe verwendet. Beispielsweise werden „Zielgruppentypen“ (ähnliche, benutzerdefinierte, kaufbereite und mit gemeinsamen Interessen) nun als „Zielgruppensegmente“ und „Remarketing“ als „selbst erhobene Daten“ bezeichnet. Weitere Informationen zu den Änderungen an Begriffen im Zusammenhang mit Zielgruppen

Sie können Ihre Anzeigen für Nutzer in bestimmten Zielgruppensegmenten basierend auf ihren Eigenschaften, Interessen und Gewohnheiten, dem Suchverhalten oder den Interaktionen mit Ihrem Unternehmen schalten. Folgen Sie der detaillierten Anleitung, um Ihren Anzeigengruppen Zielgruppensegmente wie diese hinzuzufügen.

Mithilfe von Onlineanzeigen für Nutzer mit spezifischen Interessen sprechen Sie gezielt die richtigen Personen an. Fügen Sie dazu in Google Ads Ihren Anzeigengruppen Zielgruppensegmente hinzu.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihrer Anzeigengruppe oder Kampagne Zielgruppensegmente hinzufügen und Zielgruppensegmente von einer Anzeigengruppe in eine andere kopieren. Hinweis: Die Ausrichtung auf Zielgruppen ist nicht für alle Kampagnentypen verfügbar.

Anleitung

Einer Kampagne oder Anzeigengruppe die Ausrichtung auf Zielgruppen hinzufügen

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google Ads-Konto an.
  2. Klicken Sie im Seitenmenü auf Zielgruppen.
  3. Klicken Sie im Modul „Zielgruppensegment“ auf Zielgruppensegmente bearbeiten.
  4. Klicken Sie auf Anzeigengruppe auswählen. Wählen Sie dann eine Kampagne und die Anzeigengruppe aus. Sie können auch nach der Kampagne oder Anzeigengruppe suchen.
  5. Wählen Sie die Zielgruppensegmente für Ihre Kampagne aus.
    • Suchkampagnen
      • Ihre Daten: Personen, die bereits mit Ihrem Unternehmen interagiert haben
    • Displaykampagnen
      • Gemeinsames Interesse: Personengruppen auf Grundlage von Lebensstil, Kaufgewohnheiten und langfristigen Interessen
      • Absicht: Personen, die aktiv nach Produkten oder Dienstleistungen suchen
      • Ihre Daten: Personen, die bereits mit Ihrem Unternehmen interagiert haben
    • Videokampagnen
      • Gemeinsames Interesse: Personengruppen auf Grundlage von Lebensstil, Kaufgewohnheiten und langfristigen Interessen
      • Absicht und Lebensereignisse: Personen, die aktiv nach Produkten suchen oder das Kaufverhalten und Markenpräferenzen in wichtigen Phasen ihres Lebens ändern, also wenn sie z. B. umziehen, das Studium abschließen oder heiraten
      • Ihre Daten: Personen, die bereits mit Ihrem Unternehmen interagiert haben
      • Detaillierte demografische Merkmale: Personengruppen mit gemeinsamen Merkmalen, z. B. Studenten, Hauseigentümer oder frisch gebackene Eltern
    • Hotelkampagnen
      • Ihre Daten: Personen, die bereits mit Ihrem Unternehmen interagiert haben, also z. B. Websitebesucher, App-Nutzer, ein ähnliches Segment, ein benutzerdefiniertes kombiniertes Segment oder Kundenlisten
  6. Klicken Sie das Kästchen neben dem Segment an, das hinzugefügt werden soll. Es wird dann für die Ausrichtung verwendet.
  7. Klicken Sie auf Speichern.

Zielgruppensuche und -ideen

Mit der Zielgruppensuche können Sie Zielgruppen schnell segmentübergreifend finden, ohne dass Sie dazu eine bestimmte Kategorie eingeben müssen. Die Suche ist für alle Kampagnen verfügbar, bei denen eine Zielgruppenausrichtung oder -beobachtung verwendet wird. Sie können damit nach zusätzlichen Zielgruppensegmenten suchen, die mit Ihren Suchbegriffen in Verbindung stehen. Die zuletzt ausgewählten Zielgruppen werden in dem Bereich unter „Zielgruppensuche“ aufgelistet.

Mit Zielgruppenideen können Sie das geeignete Zielgruppensegment für Ihr Produkt oder Ihre Marke auswählen und die Reichweite optimieren. Dazu werden Segmente in Ihrem Zielmarkt identifiziert. Vorschläge für diese Segmente finden Sie auf dem Tab „Suchen“. Sie sind beispielsweise abhängig von Ihrer Zielgruppenauswahl, Ihrer Website, Ihren Suchkampagnen und anderen Werbetreibenden. Vorschläge basieren auf großen Mengen aggregierter Werbedaten. Dadurch können Sie die Zielgruppensegmente ermitteln, die für Ihre Anzeigen am relevantesten sind, und unter Umständen neue Segmente entdecken.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
true
73067
false

Add audience targeting to an ad group or campaign

To provide a comprehensive and consolidated view of your Audiences and make audience management and optimization simpler, you’ll see the following improvements in Google Ads:

  • New audience reporting
    Detailed reporting about audience demographics, segments, and exclusions is now consolidated in one place, the “Audiences” tab within the left page navigation menu. You can also easily manage your Audiences from this report page. Learn more About Audience reporting
  • New terms
    We’re using new terms on your audience report and throughout Google Ads. For example, “audience types” (these include similar, custom, in-market, and affinity) are now referred to as audience segments and “remarketing” is now referred to as “your data”. Learn more about the Updates to Audience terms and phrases

You can show your ads to specific audience segments based on who they are, their interests and habits, what they’re actively researching, or how they've interacted with your business. Simply follow these step-by-step instructions to add audience segments like these (and more) to your ad groups.

The ability to show your ads online to people with specific interests can help you reach the right customers. You can do this in Google Ads by adding audience segments to your ad groups.

This article explains how to add audience segments to your ad group or campaign and copy audience segments from one ad group to another. Keep in mind that audience targeting is not available for all campaign types.

Instructions

Add audience targeting to your campaign or ad group

  1. Sign in to your Google Ads account.
  2. Click Audiences in the page menu.
  3. In the “Audiences segment” module, click Edit Audience segments.
  4. Click Select an ad group and then select a campaign and ad group from the list that appears. You can also search for the campaign or ad group you want to update.
  5. Select the audience segments you want your campaign to reach.
    • For Search campaigns
      • Your data: People who previously interacted with your business
    • For Display campaigns
      • Affinity: Groups of people based on their lifestyles, buying habits, and long-term interests
      • Intent: People actively researching products or services
      • Your data: People who previously interacted with your business
    • For Video campaigns
      • Affinity: Groups of people based on their lifestyles, buying habits, and long-term interests
      • Intent and life events: People actively researching products or shifting purchasing behavior and brand preferences change during life milestones like moving, graduating from college, or getting married
      • Your data: People who previously interacted with your business
      • Detailed demographics: Groups of people that share common traits, such as college students, homeowners, or new parents.
    • For Hotel campaigns
      • Your data: People who previously interacted with your business (website visitors, app users, similar segment, custom combined segment, and customer lists)
  6. Click the checkbox next to the segment you'd like to add. This will add them to your targeting.
  7. Click Save.

Audience search and ideas

Audience search helps you quickly find your audience across all segments, without having to enter specific categories. Audience search is available for all campaigns supporting audience targeting or observation. Using Audience search, you can find additional audience segments that are also related to your search terms. You can see the audience segments you have recently selected in the space below “Audience search.”

Audience ideas can help you select the right audience segment for your product or brand and improve your reach by surfacing segments in your target market. You can see these suggestions in the “Search” tab. Your suggestions may, for example, be based on your audience selection, website, Search campaigns, and other advertisers like you. Suggestions use large amounts of aggregated advertising data, which can help you reach the audience segments that are best for your ads and potentially discover new segments.

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
Search Help Center
true
73067
false