Benachrichtigung

In dieser Hilfe finden Sie Inhalte zu Merchant Center Next sowie zum klassischen Merchant Center. Ein entsprechendes Logo am Anfang der Artikel zeigt zweifelsfrei an, auf welche Version des Merchant Center jeweils Bezug genommen wird. 

Einen tabulatorgetrennten Datenfeed erstellen

Benutzerdefiniertes Symbol für Artikel-Header im klassischen Merchant Center

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie einen tabulatorgetrennten Datenfeed mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erstellen. Wenn Sie lieber mit einem Textverarbeitungsprogramm arbeiten, können Sie diese Schritte überspringen. Lesen Sie sich aber auf jeden Fall die unten aufgeführten Anforderungen an Formate durch.

Eine Anleitung zum Erstellen eines Feeds mit Google Tabellen finden Sie unter Produktdaten in Google Tabellen festlegen. In der Spezifikation für RSS 2.0 und der Spezifikation für Atom 1.0 erfahren Sie, wie Sie einen XML-Datenfeed erstellen.

Datenfeed-Beispieldateien
Sie können sich beim Erstellen Ihres Feeds an unserer Beispieldatei Tabulatorgetrennt (.txt) orientieren.

Datenfeed erstellen

Schritt 1: Tabellenkalkulationsprogramm öffnen

Mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms wie Microsoft Excel können Sie ganz einfach einen Feed erstellen und in das passende Format konvertieren.

Schritt 2: Kopfzeile erstellen

Geben Sie in die erste Zeile der Tabelle die Namen der Attribute ein, die Ihre Produkte beschreiben. Verwenden Sie pro Attribut eine Spalte. Für das Hinzufügen hochgradig strukturierter Informationen für Shopping-Anzeigen oder kostenlose Einträge gibt es zwei Arten von Attributen:

  1. Erforderliche Attribute
  2. Empfohlene Attribute

Produkte, bei denen erforderliche Attribute fehlen, werden nicht verarbeitet. Anders sieht es aus mit Produkten, bei denen empfohlene Attribute fehlen: Sie werden trotzdem verarbeitet, wir empfehlen Ihnen aber dringend, auch diese Attribute anzugeben. Das erhöht die Chancen, dass Ihre Produkte in relevanten Suchergebnissen angezeigt werden. Die für Ihr Zielland erforderlichen Attribute können Sie der Produktdatenspezifikation entnehmen. Wie eine Kopfzeile aussehen kann, zeigt das folgende Beispiel:

  A B C D E F G H
1 ID [id] Titel [title] Beschreibung [description] Preis [price] Zustand [condition] Link [link] Verfügbarkeit [availability] Bildlink [image_link]
2                
3                

Schritt 3: Artikelinformationen eingeben

Geben Sie in die Zeilen unterhalb der Kopfzeile Informationen zu Ihren Produkten für die ausgewählten Attribute ein. Verwenden Sie für jedes Produkt eine separate Zeile und geben Sie die jeweiligen Informationen in die entsprechenden Spalten ein. So sollte die Beschreibung des Produkts in der Spalte „Beschreibung [description]“ angegeben werden. Wenn für ein Attribut kein Wert vorhanden ist, können Sie die entsprechende Zelle leer lassen.

  A B C D E F G H
1 ID [id] Titel [title] Beschreibung [description] Preis [price] Zustand [condition] Link [link] Verfügbarkeit [availability] Bildlink [image_link]
2 123-uk Plüschbär Ein gelber Teddybär 12 new http://www.beispiel1.de in_stock http://www.beispiel.de/bild1.jpg
3 1246 Mixer Mixer mit 12 Geschwindigkeitsstufen, schwarz 24.99 used http://www.beispiel2.de in_stock http://www.beispiel.de/bild2.jpg

Schritt 4: Tabelle konvertieren

Die meisten Tabellenkalkulationsprogramme ermöglichen das Exportieren von Daten in eine tabulatorgetrennte Datei. Durch eine der folgenden Optionen wird eine Datei mit der Endung „.txt“ erstellt. Dies ist die Datei, die Sie im Google Merchant Center einreichen müssen.

  • Für Microsoft Excel: Wählen Sie im Menü Datei den Befehl Speichern unter aus, geben Sie das Dateiformat an und speichern Sie die Datei als tabulatorgetrennte Textdatei (.txt). Dazu wählen Sie im Drop-down-Menü Dateityp die Option Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt) aus.
  • Für Google Tabellen: Sie können Ihre Google-Tabelle ganz einfach direkt in das Merchant Center hochladen und einen laufenden geplanten Upload festlegen. Alternativ können Sie Ihre Datei auch folgendermaßen herunterladen: Öffnen Sie das Menü Datei, klicken Sie auf Herunterladen als und wählen Sie Tabulatorgetrennte Werte (.tsv, aktuelles Blatt) aus. Wählen Sie dann im Browsermenü Datei den Befehl Speichern unter aus, um die Datei als Textdatei (.txt) zu speichern.

Wenn Sie bereits einen Feed in Ihrem Merchant Center-Konto registriert haben, verwenden Sie den Dateinamen, den Sie während des Einrichtungsvorgangs angegeben haben.

Schritt 5: Datenfeed senden

Prüfen Sie, ob Ihre Datei unsere nachstehenden Formatanforderungen erfüllt, und laden Sie sie hoch.

Formatanforderungen

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Create a tab-delimited data feed

This article explains how to create a tab-delimited data feed with a spreadsheet program. If you prefer to work with a text editing program, you can skip these steps, however, be sure to follow the format requirements below.

If you’re using Google Sheets, see Set up your product data in Google Sheets for specific instructions on creating a feed with Google Sheets. For instructions on creating an XML data feed instead, see RSS 2.0 specification and Atom 1.0 specification.

Example data feed files
You can reference our Tab delimited (.txt) or Tab delimited (.xls) example files as you're creating your feed. Note that files in the .xls format can’t be processed. The .xls example file is only for illustration purposes in a spreadsheet program.

How to create your data feed

Step 1: Open your spreadsheet program

Using a spreadsheet program such as Microsoft Excel makes it easy to create a feed and convert it to the proper format.

Step 2: Create a header row

On the first row of the spreadsheet, enter the names of the attributes that describe your products, each in its own column. You can list your products to Shopping ads or free listings using highly structured information with the help of two types of attributes:

  1. Required attributes
  2. Recommended attributes

Any products that are missing required attributes will not process successfully. Products missing recommended attributes will still process successfully. We strongly suggest you include information about those attributes as well to increase the chances that your products will be included in relevant results. Refer to the table below for an example header row, and refer to the product data specification for all the required attributes for your country of sale:

  A B C D E F G H
1 id title description price condition link availability image_link
2                
3                

Step 3: Enter your item information

In the rows below the header row, enter information about your products for the attributes you've chosen. Each product should be listed in a separate row, and its information divided into the appropriate columns. (For example, a product's description should be in the same column as the "description" header). You may leave a cell empty if there is no value for an attribute.

  A B C D E F G H
1 id title description price condition link availability image_link
2 123-uk Toy Bear A yellow teddy bear 12 new http://www.example1.com in stock http://www.example.com/image1.jpg
3 1246 Blender 12-speed, black blender 24.99 used http://www.example2.com in stock http://www.example.com/image2.jpg

Step 4: Convert your spreadsheet

Most spreadsheet programs allow you to export data into a tab-delimited file. Either of the options below will create a file with a name ending in the ".txt" extension. This is the file you should submit to Google Merchant Center.

  • For Microsoft Excel: Save the spreadsheet as tab-delimited text (.txt) by using the Save File as command in the File menu and specifying the format type. In the Save as type drop-down box, select the Text (tab delimited)(*.txt) option.
  • For Google Sheets: You can easily upload your Google spreadsheet, and set an ongoing scheduled upload, directly in Merchant Center. Alternatively, you can download your file using the following steps: open the File menu, click Download as and then select Tab-separated values (.tsv, current sheet). Select the Save as command from your browser's File menu to save as a .txt text file.

If you've already registered a feed in your Merchant Center account, use the same file name that you specified during the set-up process.

Step 5: Submit your data feed

Check that your file meets our format requirements below and submit it to us.

Format requirements

  • The file must be tab-delimited plain text.
  • The first line of the file is the header. It must contain attribute names, separated by tabs.
  • One product per line. Separate each attribute in that line by a tab.
  • Do not include trailing tabs at the end of lines.
  • Do not include tabs or line breaks in the attributes themselves.
  • For group attributes such as tax and shipping use colon-separated sub-attributes. Learn more about setting up tax settings
  • For repeated attributes such as product_highlight and product_type provide each value separated by a comma.
  • Note that not all attributes support multiple values; for example, you may only provide one id or description value. Learn more about product data specification
Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
Search Help Center
true
71525
false