Produktdaten in Google Tabellen festlegen

Dieser Artikel bietet eine Anleitung zum Erstellen und Hochladen Ihrer Produktdaten in Google Tabellen. Im Merchant Center finden Sie eine Vorlage und ein Add-on für Google Tabellen, die Ihnen helfen, Ihre Produktdaten zu erstellen.

Bevor Sie Ihre Produktdaten erstellen und hochladen können, müssen Sie Ihr Google-Tabellenblatt im Merchant Center registrieren.

Daten hinzufügen

Während Sie Ihren Feed wie in der unten stehenden Anleitung für den verwendeten Tabellentyp beschrieben ausfüllen, unterstützt das Merchant Center-Add-on Sie bei der Bereitstellung korrekter Daten durch automatische Vervollständigung für verschiedene Datentypen. Sie haben auch die Möglichkeit, die automatische Vervollständigung im Menü für das Add-on zu deaktivieren.

  • Attributnamen: Wählen Sie beim Ausfüllen der Kopfzeile Ihres Tabellenblatts den passenden Namen aus einer Liste akzeptierter Attributnamen aus. Weitere Informationen
  • Akzeptierte Werte: Wählen Sie die passenden Werte aus der Liste akzeptierter Werte für alle Attribute mit standardisierten Werten aus. Weitere Informationen
  • Google-Produktkategorie: Wenn Sie den Produktwert im Attribut eingeben, macht das Add-on Vorschläge anhand der Google-Produkttaxonomie. Wählen Sie aus der Liste der Vorschläge die richtige Kategorie aus. Weitere Informationen

Sie haben auch die Möglichkeit, die automatische Vervollständigung im Menü für das Add-on zu deaktivieren.

Schema.org-Anmerkungen auf Ihrer Website zum Hinzufügen Ihrer Daten verwenden

Wenn Sie Ihre Website mit strukturierten Daten versehen haben, kann das Add-on unterstützte Attribute direkt aus Produktzielseiten Ihrer Website im Feed darstellen und aktualisieren. 

Vergewissern Sie sich vor der Verwendung dieses Add-ons, dass die Anmerkungen auf Ihrer Website korrekt mit strukturierten schema.org-Anmerkungen gekennzeichnet sind. Wenn die Anmerkungen auf Ihrer Website nicht korrekt sind, können Sie Ihren Feed mit dem Tool nicht automatisch ausfüllen. Weitere Informationen

Wählen Sie die Option Von Website aktualisieren im Merchant Center-Add-on aus. Stellen Sie sicher, dass die Zielseiten-URL für jeden Artikel mit Anmerkungen im Attribut link [Link] für jeden Artikel Ihres Feeds enthalten ist und die id [ID] bei jedem Artikel Ihres Feeds der Artikelnummer entspricht. Jede Zielseiten-URL sollte der Webseiten-URL entsprechen, die Sie in Merchant Center beansprucht haben. 

Klicken Sie auf Aktualisieren, um den Prozess zu starten und alle Zeilen zu aktualisieren. Klicken Sie auf den Drop-down-Pfeil auf der Schaltfläche und wählen Sie Ausgewählte Zeilen aktualisieren aus, wenn Sie nur ausgewählte Zeilen aktualisieren möchten.

Hinweis: Mit dieser Funktion können bis zu 1.000 Zeilen gleichzeitig aktualisiert werden. Wenn Ihr Feed mehr als 1.000 Zeilen hat, verwenden Sie die Option "Ausgewählte Zeilen aktualisieren", um das Erstellen und Validieren Ihres Feeds in mehrere Schritte zu unterteilen.

Wenn Sie Ihr Google-Tabellenblatt während des Aktualisierungsvorgangs bearbeiten, werden Änderungen möglicherweise überschrieben. Wenn Sie aus Versehen Änderungen überschreiben, verwenden Sie die Funktion Tabellen-Überarbeitungsverlauf, um zurückzugehen. Der Aktualisierungsprozess kann einige Minuten dauern, je nach Anzahl der Produkte, die bearbeitet werden.

Anmerkungen validieren

Mögliche Fehler, die das Add-on während des Aktualisierungsvorgangs findet, werden in der Seitenleiste aufgeführt. Fehlerhafte oder nicht vorhandene Anmerkungen generieren Fehler, die innerhalb des auf Google Tabellen basierenden Feeds korrigiert werden müssen. Bestätigen Sie, dass die strukturierten Daten auf Ihrer Website korrekt sind und die ID sowie die Artikelnummer exakt übereinstimmen. Wenn Fehler auftreten, nutzen Sie das Test-Tool für strukturierte Daten, um zu überprüfen, dass Ihre strukturierten Daten korrekt eingerichtet sind. Weitere Informationen zum Tool und zum Debugging sowie zum Auswerten der Ergebnisse im Tool finden Sie in der Google Search Console-Hilfe.

 Nach Überprüfung der Daten und Korrektur eventueller Fehler können Sie mit dem Validieren und Einreichen beginnen. 

Erweiterte Optionen

Die erweiterten Optionen des Add-ons bieten Ihnen mehr Kontrolle über die Werte, die automatisch von Ihrer Website übernommen werden, sowie die innerhalb des Feeds ausgeführten Aktionen. 
  • Nur ausgewählte Attribute aktualisieren: Verwenden Sie diese Option, um bestimmte Attribute mit Anmerkungen zu aktualisieren. Verwenden Sie diese Option nicht, wenn Sie die Funktion zum automatischen Ausfüllen für alle verfügbaren Attribute verwenden möchten.
  • Alle Werte überschreiben: Verwenden Sie diese Option, wenn Daten in Ihrem Feed vorhanden sind, die Sie mit den automatisch ausgefüllten Werten überschreiben möchten.

Daten überprüfen

Sobald Sie Ihre Produktdaten eingegeben haben, prüfen Sie mithilfe des Add-ons, ob die Daten korrekt verarbeitet werden. Klicken Sie dazu unten im Add-on auf Tabellenblatt bestätigen. Sollten Ihre Daten Verarbeitungsfehler oder Warnungen enthalten, können Sie auf die einzelnen Probleme klicken, um sich Beispiele dafür im Tabellenblatt anzusehen. Wenn Sie ein ganzes Tabellenblatt validieren wollen, darf es maximal 1.000 Zeilen enthalten.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, nur bestimmte Zeilen in Ihrem Tabellenblatt zu überprüfen. Heben Sie dazu die gewünschten Zeilen hervor und stellen Sie die Schaltfläche zum Validieren auf Ausgewählte Zeilen validieren.

Wenn Sie ein Markup für strukturierte Daten verwendet haben, können Sie die schema.org-Implementierung mit dem Test-Tool für strukturierte Daten überprüfen. Weitere Informationen zum Tool und zum Debugging sowie zum Auswerten der Ergebnisse im Tool finden Sie in der Google Search Console-Hilfe.

Feed einreichen

Sie können Ihre Tabelle im Merchant Center direkt über Google Tabellen einreichen, indem Sie im unteren Bereich des Add-ons die Option Tabellenblatt hochladen auswählen. Sie haben dann die Möglichkeit, die Verarbeitungsergebnisse der letzten fünf Uploads dieses Feeds durch das Add-on zu prüfen. Rufen Sie nach dem Hochladen Ihres Feeds auf der Seite "Diagnose" eine Liste mit allen Fehlern und Warnungen für Ihre Daten auf.

Formatanforderungen für Google Tabellen

  • Die erste Seite bei Google Tabellen muss die hochzuladenden Produktdaten enthalten. Die erste Zeile dieser Seite muss die Kopfzeile sein. Die Kopfzeile muss ein einzelnes Attribut pro Zelle enthalten. Alle Werte, bei denen es sich nicht um unterstützte Attribute handelt, führen zu Fehlern bei der Verifizierung und beim Hochladen.
  • Jede Zelle darf nur einen einzelnen Wert pro Artikel enthalten. Es müssen die Regeln für Werte gemäß der Produktdatenspezifikation beachtet werden.
  • Verwenden Sie für Gruppenattribute wie tax [Steuern] und shipping [Versand] durch Doppelpunkt getrennte Unterattribute. Weitere Informationen erhalten Sie unter Steuereinstellungen einrichten und Versandeinstellungen festlegen.
  • Wenn für ein Attribut mehrere Werte zulässig sind, geben Sie die Werte gegebenenfalls durch Komma getrennt an, z. B. "blau, grün, rot". Wenn ein Komma nicht zum Trennen verschiedener Werte verwendet wird, sondern Teil eines Werts ist, setzen Sie vor das Komma einen umgekehrten Schrägstrich: "\,". In der Produktdatenspezifikation finden Sie weitere Informationen dazu.Mehrere Werte werden nicht für alle Attribute unterstützt. Für die Werte id [ID] oder description [Beschreibung] kann beispielsweise jeweils nur ein Wert angegeben werden.

 


Weitere Informationen:

Über Merchant Center-Add-on für Google Tabellen
Google Tabellen im Merchant Center registrieren
Strukturierte Daten-Markups für Merchant Center
Strukturierte Daten im Merchant Center einrichten

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Set up your product data in Google Sheets

This article includes instructions on how to create and upload your product data in Google Sheets. Merchant Center offers a template and a Google Sheets add-on to help you build your product data.

Before you get started with creating and uploading your product data, you will need to register your Google Sheet with Merchant Center.

Add your data

As you fill out your feed according to the instructions below for the type of spreadsheet you’re using, the Merchant Center add-on can help you provide accurate data by auto-completing various pieces of data. If you’d prefer to turn off this auto-complete feature, you can disable it in the menu for the add-on.

  • Attribute names: As you’re typing in the header row of your sheet, select from the list of accepted attribute names. Learn more
  • Accepted values: Select from the list of accepted values for any attributes with standardized values. Learn more
  • Google product category: As you’re typing in the product value in the attribute, the add-on will offer suggestions based on the Google product taxonomy. Select the correct category from the list of suggestions. Learn more

If you’d prefer to turn off this auto-complete feature, you can disable it in the menu for the add-on.

Use schema.org annotations on your website to add your data

If you’ve annotated your website with structured data markup, the add-on can populate and update matching attributes directly from your website into the feed. 

Before you use this add-on feature, make sure your site is properly annotated with schema.org structured annotations. If your site is not annotated correctly,  you won’t be able to use the tool to autofill your feed. Learn more

Select Update from website from the Merchant Center add-on to get started. Make sure the landing page URL for each annotated product is included in the link attribute for each item in your feed, and the id is set to match the SKU for each item in your feed. Every landing page URL should match the the webpage URL you claimed in Merchant Center. 

Click Update to start the process and update all rows. Select the dropdown arrow on the button and select Update selected rows if you would like to only update any rows you have selected.

Note: The feature can create and validate up to 1000 rows at a time. If your feed is larger than 1000 rows, use the Update selected rows option to create and validate your feed in batches.

Modifying your Google Sheet during the update process may cause changes to be overwritten. If you accidentally overwrite your changes, use the Sheets revision history feature to still allows you to go back in time. The update process may take a few minutes, depending on the number of products to be processed.

Validate your annotations

Any errors that the add-on finds during the update from the website will be listed in the sidebar. Incorrect or missing annotations will generate errors that will need to be corrected within the Sheets-powered feed. Verify that the structured data on your site is correct, and that the id and SKU match exactly. If you encounter errors, use the Structured Data Testing Tool to verify that your structured data is set up correctly. Visit the Google Search Console Help Center to learn more about using the tool, debugging any issues, and interpreting your results in the tool.

 After you’ve reviewed the data and corrected any errors, you can begin the full data validation and submission process. 

Advanced options

Use the advanced options in the add-on if you want to have greater control over the values that are autofilled from your website as well as the actions taken within the feed. 
  • Only update selected attributes: Use this option if there are specific annotated attributes you would like to update. Don’t select this option if you want to use the autofill feature for all available attributes.
  • Overwrite all values: Use this option if there is existing data in your feed that you would like to overwrite with the autofilled values.

Validate your data

Once you’ve filled in your product data, use the add-on to validate the data to check that it will process correctly by clicking Validate sheet at the bottom of the add-on. If there are any processing errors or warnings in your data, you can click on each issue to see examples in the sheet. Note that you can only validate an entire Sheet if it’s 1,000 rows or less.

You can also validate specific rows in your sheet by highlighting the desired rows and changing the validator button to Validate selected rows.

If you have used structured data markup, test your Schema.org implementation with the Structured Data Testing Tool. Visit the Google Search Console Help Center to learn more about using the tool, debugging any issues, and interpreting your results in the tool.

Submit your feed

You can submit your spreadsheet to Merchant Center directly from Google Sheets by selecting Upload sheet from the bottom of the add-on. You’ll be able to review the processing results from the last 5 uploads of this feed from the add-on. Be sure to check the Diagnostics page after you’ve uploaded for your feed for a full list of all errors and warnings for your data.

Google Sheets format requirements

  • The first page of a Google Sheets file must contain the product data to be submitted. The first line of this page must be the header. The header must contain a single attribute per cell. Any values that are not supported attributes will cause errors during the verification and upload process.
  • Each cell may only contain a single value per item, and comply with the value rules outlined in the Product data specification.
  • For group attributes such as tax and shipping use colon-separated sub-attributes. Visit Set up tax settings and Set up shipping settings for more information.
  • If an attribute accepts multiple values, you should provide each value separated by a comma, such as ‘blue, green, red’ wherever applicable. In attributes where multiple values are accepted, if a comma doesn't indicate a separate value, it should be submitted with a preceding backslash, such as ' \, '. Refer to the Product data specification to learn more.Note that not all attributes support multiple values; for example, you may only provide one id or description value.

 


Related links

Was this article helpful?
How can we improve it?