Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Kundenabgleich

Mit dem AdWords-Kundenabgleich können Sie Ihren Kunden Anzeigen basierend auf Google-Daten präsentieren. Beim Kundenabgleich handelt es sich um ein praktisches Werbetool für viele Geschäftsziele – von der Steigerung der Markenbekanntheit bis zur Leistungsoptimierung. Hier einige Beispiele:

  • Auf YouTube erreichen Sie neue Zielgruppen, indem Sie die Ausrichtung auf Zielgruppen vornehmen, die Ihren wertvollsten Kunden ähnlich sind.
  • Auf Gmail erreichen Sie Ihre Kunden oder eine ähnliche Zielgruppe mit personalisierten Anzeigen oben auf den Tabs im Posteingang, die Sie zusätzlich zu Ihren E-Mail-Kampagnen schalten.
  • Im Suchnetzwerk optimieren Sie Ihre Kampagnen, indem Sie Gebote an die Aktivitäten Ihrer Kunden anpassen.

Hinweis

Der Kundenabgleich ist derzeit nur in der Google-Suche, auf YouTube sowie in Gmail und nicht auf Websites von Drittanbietern im Google Displaynetzwerk verfügbar.

So funktioniert's

Ein Beispiel: Sie möchten auf Google für Bestandskunden Anzeigen für ein neues Treuepunkteprogramm schalten. Hierzu gehen Sie folgendermaßen vor:

1. 2. 3.
Sie laden eine Datendatei mit E-Mail-Adressen hoch, die Sie von Ihren Kunden erhalten haben. Sie erstellen oder aktualisieren eine Kampagne zur Ausrichtung auf die Zielgruppe zum Kundenabgleich (Kunden aus der hochgeladenen Datendatei, die Google-Nutzer sind). Wenn diese Nutzer in ihrem Google-Konto angemeldet sind, sehen sie Ihre Anzeigen in der Google-Suche, auf YouTube und in Gmail.

Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer für den Kundenabgleich hochgeladenen Datendateien durch Google und zum Ablauf des Abgleichverfahrens finden Sie in diesem Hilfeartikel.

Gültigkeitsdauer

Listen mit E-Mail-Adressen von Kunden sind unbefristet. Die Gültigkeitsdauer ist standardmäßig unbegrenzt. Sie entscheiden, wie lange Ihre Kunden in der Zielgruppe zum Kundenabgleich bleiben. Allerdings sollte die Liste regelmäßig aktualisiert werden. Wenn Ihre Listen eine gewisse Zeit lang nicht aktualisiert worden sind, erhalten Sie eine E-Mail von AdWords.

Kontoübergreifende Datenfreigabe

Wenn Sie eine Zielgruppe zum Kundenabgleich oder eine ähnliche Zielgruppe in Ihrem Verwaltungskonto eingerichtet haben oder diese über ein Kundenkonto mit Ihrem Verwaltungskonto geteilt wurde, können Sie sie für andere verwaltete Konten freigeben. Für Konten mit Zielgruppen zum Kundenabgleich müssen die entsprechenden Richtlinien eingehalten werden. Die Freigabe oder Nutzung von Daten außerhalb Ihres verwalteten Kontos ist untersagt. Nur Kontoinhaber und Administratoren dürfen Zielgruppen zum Kundenabgleich, auf die sie Administratorzugriff haben, E-Mail-Adressen hinzufügen oder diese daraus entfernen.

Funktion "Ähnliche Zielgruppen" bei YouTube und Gmail

Bei YouTube und Gmail gibt es die Funktion "Ähnliche Zielgruppen", die auf Ihren Zielgruppen zum Kundenabgleich basieren. Ähnliche Zielgruppen werden automatisch erstellt, wenn Ihre Zielgruppen zum Kundenabgleich den Mindestvoraussetzungen entsprechen. Die Ausrichtung auf eine ähnliche Zielgruppe erfolgt genauso wie bei Remarketing-Listen: Sie fügen sie einfach einer Anzeigengruppe Ihrer Kampagne hinzu.

Wenn eine ähnliche Zielgruppe verfügbar ist, wird die Größe der Liste für jedes verfügbare Netzwerk in der Tabelle "Zielgruppen" angezeigt. Nach der Aktivierung können Sie die Liste mit der ähnlichen Zielgruppe für die Ausrichtung verwenden. Wenn in einer der Spalten "Nicht verfügbar" steht, kann diese Liste im entsprechenden Bereich kein Targetting vornehmen. Es kann im Übrigen bis zu 24 Stunden dauern, bis Anzeigen für Ihre Kampagne ausgeliefert werden.

AdWords API verwenden

Kontoinhaber und Administratoren haben weiterhin die Möglichkeit, die AdWords API zu nutzen, um Datendateien hochzuladen und ihre Zielgruppen zum Kundenabgleich zu verwalten. Werbetreibende können die API verwenden, um Datendateien hochzuladen, E-Mail-Adressen hinzuzufügen oder zu entfernen und Konfigurationen zu ändern. Weitere Informationen finden Sie unter "Remarketing" im Entwicklerleitfaden zur AdWords API.

Auswahl und Steuerung durch den Nutzer

Google-Nutzer können über die Einstellungen für Werbung steuern, welche Anzeigen sie bei Google-Diensten sehen, darunter Anzeigen mit der Funktion "Kundenabgleich".

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?
In AdWords anmelden

Hilfe und Tipps zu Ihrem Konto erhalten Sie, wenn Sie sich mit der E-Mail-Adresse in Ihrem AdWords-Konto anmelden, oder informieren Sie sich über die ersten Schritte mit AdWords.

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu

About Customer Match

AdWords Customer Match lets you show ads to your customers based on data about those customers that you share with Google. Customer Match is a useful advertising tool for many business goals, from increasing brand awareness to driving performance. For example:

  • On YouTube, reach new audiences, by targeting similar audiences to your most valuable customers.
  • On Gmail, reach your customers or a similar audience with personalized ads at the top of their inbox tabs, in addition to your email campaigns.
  • On the Search Network, optimize your campaigns by adjusting your bid based on what you know about your customers’ activities.

Note

Customer Match is currently only available on Search, YouTube, and Gmail. It's not available on third-party sites on the Google Display Network.

How it works

Let's say you want to advertise a new loyalty program to your existing customers with ads on Google. Here's how it works:

-1- -2- -3-
You upload a data file of email addresses your customers have given you. You create or update a campaign to target your Customer Match audience — customers from your uploaded data file who are Google users. When those users are signed in to their Google account, they see your ads as they use Google Search, YouTube, and Gmail.

For more information about how Google uses the data files you upload for Customer Match and how the matching process works, read how Google uses Customer Match data.

Membership duration

Customer email lists don't expire, and membership duration is unlimited by default. You can control how long your customers are kept in a Customer Match audience, but it's best to refresh your list regularly. AdWords will send you an email if your lists haven't been refreshed in a while.

Data sharing across accounts

If you have a Customer Match audience or similar audience in your manager account, or a client account shares their Customer Match audience or similar audience with your manager account, you can share them across other managed accounts. All accounts using a Customer Match audience must comply with the Customer Match policies. We will not allow sharing or usage of this data outside of your managed account. Only account owners and administrators may add or remove email addresses from Customer Match audiences for which they have administrator access.

Similar audiences for YouTube and Gmail

Similar audience targeting based on your Customer Match audiences is available for YouTube and Gmail. These similar audiences will be automatically created if your Customer Match audiences meet the minimum eligibility criteria. You can target a similar audience the same way you'd target a remarketing list: by adding it to an ad group in your campaign.

When a similar audience is available, it will show the list size on each available network in your "Audiences" table. Once it's active, you can add your similar audience list to your targeting. If a list says "Unavailable" in one of the columns, that means the list isn't able to target on that property. Keep in mind: it may take up to 24 hours for your campaign to start serving.

Using the AdWords API

Account owners or administrators can also use the AdWords API to upload data files and manage their Customer Match audiences. Advertisers can upload a data file, add or remove email addresses, or edit configurations through the API. To learn more, visit the remarketing section of the Adwords API in the Google Developer Center.

Using Customer Match with DoubleClick Bid Manager

For YouTube TrueView ads only, you can target your Customer Match audience using Doubleclick Bid Manager. First, upload your data files in Adwords according to the instructions creating a customer emails list. Then, contact your Google account manager, who can help make your Customer Match audience available in Bid Manager.

User choice and control

Google users can control the ads they see on Google services, including Customer Match ads, in their Google Ads Settings.

Was this article helpful?
How can we improve it?
Sign in to AdWords

Get account-specific help and tips by signing in with your AdWords account email address, or learn how to get started with AdWords.