Best Practices für Business-to-Business-Werbung

Shopping-Anzeigen wurden für private Nutzer entwickelt und unterscheiden sich von typischen Business-to-Business-Anzeigen (B2B). Wir sind uns jedoch bewusst, dass viele Unternehmen Google nutzen, um bestimmte Produkte zu finden. Folglich ist die Werbung von Unternehmen, die ihre Produkte für Unternehmenskunden in Google Shopping anbieten, sehr erfolgreich.

Dieser Artikel enthält Empfehlungen dazu, wie Sie Ihr Konto und Ihre Produktdaten optimieren können, um sowohl Unternehmens- als auch Privatkunden effektiv zu erreichen.

Veröffentlichen Sie in Ihrem Feed den aktuellen Höchstpreis

Ihre Produkte werden auch weiterhin für Privat- und Unternehmenskunden sichtbar sein. Selbst wenn die meisten Ihrer Kunden in der Regel keine Mehrwertsteuer zahlen, sind Sie verpflichtet, den höchsten Preis anzugeben, den Ihre Kunden möglicherweise bezahlen müssen, einschließlich der im Zielland eventuell anfallenden Mehrwertsteuer.

Beachten Sie die folgenden Empfehlungen für Ihren Feed, damit Ihre Preisgestaltung transparent ist:

Weitere Informationen zu den Steuerrichtlinien

Weitere Informationen zu den Preis- und Zahlungsrichtlinien

Gestalten Sie Ihre Landingpage übersichtlich

Beachten Sie die folgenden Empfehlungen, um Ihre Landingpage für Unternehmens- und Privatkunden zu optimieren:

  • Veröffentlichen Sie auf Ihrer Landingpage verständliche Rückgabe- und Erstattungsrichtlinien. Ihre Kunden sollten in der Lage sein, die Rückgabe- und Erstattungsrichtlinien schnell und einfach zu finden. Fügen Sie auf der Landingpage einen gut sichtbaren Link ein. Außerdem muss der Text der Richtlinie leicht verständlich sein. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Rückgabe- und Erstattungsrichtlinien.
  • Weisen Sie gut sichtbar auf den Bruttopreis inklusive Mehrwertsteuer hin, soweit gesetzlich im Zielland erforderlich. Heben Sie auf der Landingpage den Bruttopreis, also den Preis inklusive Mehrwertsteuer, so hervor, dass er sich von den restlichen Preisen gut abhebt. Beachten Sie, dass dieser Preis mit dem im Datenfeed angegebenen Preis übereinstimmen muss.

    Wenn Sie zum Beispiel den Bruttopreis hervorheben möchten, können Sie ihn über oder links neben dem Nettopreis anzeigen. Sie können aber auch eine größere Schriftgröße und -stärke wählen. Wenn dieser Preis nicht für Unternehmen gilt, weisen Sie darauf hin, dass dies der "Preis für Privatpersonen" ist. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Anforderungen in Ihrem Zielland.

  • (Optional) Geben Sie den Nettopreis ohne Mehrwertsteuer an. Wenn Sie auch den Nettopreis, also den Preis ohne Mehrwertsteuer, angeben müssen, vergewissern Sie sich, dass der Nettopreis nicht vom Bruttopreis ablenkt. Verwenden Sie beispielsweise für den Nettopreis eine kleinere Schriftgröße und -stärke.
  • Geben Sie den Bruttopreis mithilfe von Mikrodaten an. Nutzen Sie Mikrodaten, um sicherzustellen, dass Google den Preis auf der Landingpage schnell findet. Dadurch ist für Google schnell erkennbar, welcher der Preise auf der Landingpage dem bei Google eingereichten Preis entspricht. In der Regel handelt es sich dabei um den Bruttopreis. Vergessen Sie nicht, dass die Preise übereinstimmen müssen. Um den Preis anzuzeigen, markieren Sie ihn mit: itemprop='price'. Hier finden Sie weitere Informationen zur Verwendung von Mikrodaten.

Weitere Informationen zu den Richtlinien für Landingpages

Bezahlvorgang für alle Kunden verfügbar machen

Beachten Sie die folgenden Empfehlungen für den Bezahlvorgang, um den Bedürfnissen sowohl von Unternehmenskunden als auch von Privatkunden gerecht zu werden:

  • Machen Sie den Bezahlvorgang sicher. Um alle Ihre potenziellen Kunden zu schützen, benötigen Sie einen Bezahlvorgang, der durch ein gültiges SSL-Zertifikat geschützt ist. Insbesondere müssen Sie die Zahlungsabwicklung, Transaktionsbearbeitung und alle personenbezogenen Daten schützen.
  • Informieren Sie Nutzer über Mindestbestellwerte. Wenn für Bestellungen auf Ihrer Website ein Mindestbestellwert erforderlich ist, legen Sie diesen in Ihren Versandeinstellungen fest. Wenn Kunden zum Beispiel auf Ihrer Website einen Bestellwert von mindestens 30 EUR erreichen müssen, fügen Sie in Ihren Versandeinstellungen einen entsprechenden Mindestbestellwert hinzu. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Mindestbestellwerten.
  • Bieten Sie Einzelpersonen die Möglichkeit, Ihre Produkte zu erwerben. Auch Personen, die keinem Unternehmen angehören, müssen in der Lage sein, die auf Ihrer Website beworbenen Produkte zu kaufen. Aus diesem Grund dürfen bestimmte Felder wie beispielsweise "Unternehmensname" oder "ID-Nummer" keine Pflichtfelder sein. Weitere Informationen zu den Preis- und Zahlungsrichtlinien

Tipp

Wenn bestimmte Felder für Unternehmenskunden erforderlich sein müssen, dann empfehlen wir Ihnen, zwei Bezahlvorgänge zu erstellen: einen Prozess für Privatkunden und einen anderen für Unternehmenskunden. Bieten Sie Kunden beispielsweise die Möglichkeit, zwischen den zwei Optionen "Privatkunde" und "Unternehmenskunde" zu wählen. Je nach Auswahl werden dann die nicht erforderlichen Felder ausgeblendet.

Nachfolgend finden Sie einige Unternehmens-IDs, die für Privatkunden irrelevant sind: BTW-Nummer, Número de TVA, Registro Federal de Contribuyentes, SIREN, SIRET, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und VAT Reg. Number.

Weitere Informationen zu den Preis- und Zahlungsrichtlinien

Geben Sie die höchsten Versandkosten an

Beim Kauf von Produkten ist sowohl für Privat- als auch für Unternehmenskunden die Berechnung der genauen Versandkosten äußerst wichtig. Beachten Sie daher diese Empfehlungen, um die Versandinformationen auf Ihrer Website zu optimieren:

  • Geben Sie für die folgenden Zielländer die Versandkosten an. Den Kunden aus den unten aufgeführten Ländern werden bei der Suche in Google die Versandkosten für Ihre Produkte angezeigt:
    • Australien
    • Tschechien
    • Frankreich
    • Deutschland
    • Italien
    • Niederlande
    • Spanien
    • Schweiz
    • Großbritannien
    • USA
  • Geben Sie die Versandkosten für Privatkunden an. Geben Sie statt der Versandkosten für Unternehmenskunden diejenigen für Privatpersonen an.
  • Versenden Sie Ihre Produkte an Privatpersonen im ganzen Land. In bestimmten Zielländern (nur USA, AU und JP) können Sie festlegen, dass Sie nur in bestimmte Regionen oder an bestimmte Postleitzahlen liefern. In allen anderen Ländern muss der Versand flächendeckend im gesamten Zielland erfolgen. Sie sind jedoch in beiden Fällen dazu verpflichtet, die Produkte direkt an die Privatkunden zu liefern. Sie dürfen Privatkunden nicht dazu auffordern, die Bestellung in einem Geschäft oder an einer Sammelstelle abzuholen.
  • Schließen Sie die Bearbeitungs- und Versicherungsgebühren ein. Wenn Sie zusätzliche Gebühren wie Bearbeitungs- und Versicherungsgebühren berechnen, sollten diese Teil der Versandkosten sein.
  • Gleichen Sie die Preise in Ihrem Konto oder aus den Produktdaten mit den Preisen auf Ihrer Website ab. Gehen Sie bei den Versandkosten genauso bei den Produktpreisen vor. Das heißt, sorgen Sie dafür, dass die angegebenen Versandkosten mit den auf Ihrer Website angezeigten Kosten übereinstimmen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Anpassung der Versandeinstellungen.
  • Schätzen Sie die Kosten im Zweifelsfall höher. Wenn Sie die genauen Versandkosten nicht berechnen können, geben Sie basierend auf den durchschnittlichen Versandkosten, die über Shopping-Anzeigen auf Ihre Website weitergeleitete Privatkunden bezahlen, eine hoch angesetzte Schätzung an.
  • Berechnen Sie dem Kunden die korrekten Steuerbeträge und Versandkosten. Unabhängig davon, welche Steuerbeträge und Versandkosten Sie bei Google angegeben haben, müssen Sie Ihren Kunden dafür die korrekten Beträge in Rechnung stellen.

Weitere Informationen zu den Versandanforderungen für Ihr Zielland

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Best practices for business-to-business (B2B) advertising

The Shopping ads program is designed with individuals in mind and doesn't include a dedicated business-to-business experience. However, we recognize that businesses often turn to Google to find supplies, and as a result, companies selling to businesses have a lot of success advertising their products on Google.

This article provides recommendations on how to optimize your account and product data to reach both businesses and individuals successfully.

In your feed, submit the highest price someone could pay

Both individuals and businesses will be able to search for your products. So even if the majority of your customers don't usually pay value-added tax (VAT), you must still tell all customers the highest price they could pay, including VAT if it's required for the country you're targeting

To make sure your product's price is clear, your product feed should follow these recommendations:

Make your landing page clear

Build your landing page to serve both business and individual customers by following these recommendations:

  • Include a clear return and refund policy on your landing page. Your customers should be able to easily find your return and refund policy. Include a prominent link to the policies on your landing page. The policy should also be easy for your customers to understand. Learn more about misrepresentation of self or product policy
  • Prominently show the gross price, including the value-added tax (VAT), if legally required for the country you're targeting. On your landing page, display the gross price, which is the price including the VAT, more prominently than any other price on the page. Keep in mind that this price should match the price submitted in the data feed.
    • For example, to display the gross price more prominently, you can display it above or to the left of the net price. You might also use a larger font size and weight. If this is not the price that businesses will pay, then call out the gross price as the "price for individuals." Learn more about the the price [price] attribute
  • (Optional) Show the net price, excluding VAT. If you also need to show the net price, which is the price excluding VAT, then make sure that the net price is less prominent than the gross price. For example, you might use a smaller font size and weight to display the net price.
  • Use microdata to indicate the gross price. To make sure that Google can accurately find the price on your landing page, use microdata to indicate which price on the page is the price you submitted to Google. Typically, this is your gross price, but remember that these prices must match. To indicate the price, mark it up with: itemprop='price'. Learn more about using microdata

Learn more about landing page requirements

Allow everyone to checkout

Here are recommendations for your checkout process to meet the needs of both businesses and individuals:

  • Make your checkout process secure. To protect all of your possible customers, you'll need a secure checkout process that is protected with a valid SSL certificate. Specifically, you'll need to secure payment processing, transaction processing, and all personal information.
  • Tell customers about minimum order values. If you require a minimum order value, set it in your shipping settings. For example, if you require that customers order products for at least 30 EUR on your website, add a corresponding minimum order value to your shipping settings. Learn more about how to add a minimum order value
  • Allow individuals to purchase products. Individuals who are not part of a business need to be able to purchase from your website. For example, business-related fields such as company name or ID number should be optional. Learn more about the abuse of the network policy

Tip

If you still need to require certain fields for businesses, then we recommend that you create 2 checkout flows: 1 for individuals and 1 for businesses. For example, have customers select "Individual" or "Business" from a menu, and then hide the business-related fields from the individual.

Here are some common company ID numbers that individuals won't have: BTW-Nummer, Numero de TVA, Registro Federal de Contribuyentes, SIREN, SIRET, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, and VAT Reg Number.

Submit the highest shipping cost someone could pay

Accurate shipping cost is critical for both individuals and businesses when making a purchase, so optimize the shipping information you provide by following these recommendations:

  • Provide the shipping cost when targeting these countries. Customers will be able to see the shipping cost in your ads when they search on Google in these countries:
    • Australia
    • Austria
    • Belgium
    • Czechia
    • France
    • Germany
    • Ireland
    • Israel
    • Italy
    • Netherlands
    • Poland
    • South Korea
    • Spain
    • Switzerland
    • United Kingdom
    • United States
  • Provide direct-to-individual rates. Provide the shipping rate that you charge individuals, rather than the rate that you charge businesses.
  • Deliver to a user’s address within the country of sale. Make sure that your products are available for purchase everywhere within the country of sale and you deliver to a user’s home address. There are a few exceptions to this requirement:
  • Include handling and insurance fees. If you charge additional fees such as a service fee, handling and insurance, then include those fees in your shipping cost.
  • Overestimate costs if necessary. If you can't get an accurate shipping cost, then provide an overestimated cost based on the average cost individuals visiting your site from Shopping ads would pay.
  • Collect the appropriate amount of tax and shipping. No matter what tax and shipping amount you provide to Google, you're still responsible for collecting the appropriate amount of tax and shipping costs from your customers. Learn more about shipping and tax settings

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
Search Help Center
true
71525
false