Anforderungen an die Landingpage

Die Landingpage ist die Seite, auf die der Kunde weitergeleitet wird, nachdem er auf Ihr Produkt geklickt hat. Wenn Ihre Landingpage nicht zu Ihrer Werbeanzeige bzw. zu Ihrem kostenlosen Produkteintrag passt, ist es wahrscheinlicher, dass Nutzer Ihre Website verlassen, ohne etwas zu kaufen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Definition, die Anforderungen und Best Practices für Landingpages, auf die über Ihre Produkte verlinkt wird. Diese Richtlinien können Ihnen dabei helfen, mehr Kunden zu gewinnen und Ihre Website nutzerfreundlicher zu gestalten.

Wichtig

Der Erfolg von Shopping-Anzeigen und kostenlosen Einträgen sowie der teilnehmenden Händler basiert auf einer zuverlässigen Suche, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Nutzer können sich darauf verlassen, dass auf den Händlerwebsites nur Produkte angezeigt werden, die der Werbeanzeige bzw. dem Eintrag entsprechen.

So reichen Sie Ihre Landingpage ein

Die Landingpages, auf die über Ihre Produkte verlinkt wird, werden von den URLs bestimmt, die Sie mit folgenden Attributen einreichen:

  • Verwenden Sie das Attribut „Link“ [link], um Nutzer auf die Standard-Landingpage für Ihr Produkt weiterzuleiten.
  • Verwenden Sie das Attribut „Mobiler Link“ [mobile_link], um Nutzer auf eine für Mobilgeräte optimierte Version Ihrer Landingpage weiterzuleiten. Diese Version wird Nutzern auf Mobilgeräten wie Smartphones oder Tablets angezeigt.
  • Verwenden Sie das Attribut „Ads-Weiterleitung“ [ads_redirect], um Tracking-Parameter einzubinden, die Ihnen helfen, die auf Ihre Landingpage geleiteten Zugriffe besser zu verstehen. Über dieses Feld können Sie sowohl mobile als auch Desktop-Landingpages angeben. Verwenden Sie dazu die ValueTrack-Parameter {ifmobile:Wert} und {ifnotmobile:Wert}.

Mindestanforderungen

Damit Anzeigen und kostenlose Einträge für Ihr Produkt eingeblendet werden, müssen alle Landingpages, die Sie einreichen, die Mindestanforderungen erfüllen. Wenn Landingpages diesen Anforderungen nicht entsprechen, werden Ihre Produkte oder Ihr Konto abgelehnt. Auf der Seite „Diagnose“ in Ihrem Merchant Center-Konto werden Ihnen Mitteilungen zu eventuellen Problemen angezeigt.

Ihr Produkt deutlich präsentieren

  • Reichen Sie eine Landingpage ein, die alle wichtigen Elemente Ihres Produkts zeigt, und achten Sie darauf, dass diese Details den Informationen in Ihren Produktdaten entsprechen. Zu diesen Elementen gehören Titel, Beschreibung, Bild, Preis, Währung, Verfügbarkeit und die Schaltfläche „Kaufen“. Titel, Beschreibung und Bilder müssen nicht immer mit den Inhalten Ihrer Produktdaten übereinstimmen. Sie sollten sich jedoch auf dasselbe Produkt beziehen.
  • Jedes Produkt in Ihren Produktdaten sollte das auffälligste Produkt auf der jeweiligen verlinkten Landingpage sein. Wenn auf Ihrer Landingpage mehrere Produkte angezeigt werden, beispielsweise Varianten oder ähnliche Artikel, muss das Produkt aus Ihren Produktdaten im Vordergrund stehen. Kategorieseiten und Suchseiten sind zum Beispiel nicht erlaubt.
  • Sorgen Sie dafür, dass der Preis des Produkts auf der Landingpage gut zu erkennen ist. Er sollte leicht zu finden sein und Ihren Produktdaten entsprechen. Wenn auf Ihrer Landingpage mehrere Preise angezeigt werden, muss der Preis des beworbenen Produkts am besten zu sehen sein. Weitere Informationen zum Attribut „Preis“ [price]

  • Hinweis: Wenn es in Ihrem Zielland notwendig ist, den Preis mit Steuern anzugeben, dann zeigen Sie diesen Preis auf der Landingpage an und reichen Sie denselben Preis in Ihren Produktdaten ein. Hier finden Sie weitere Informationen zur korrekten Anzeige von Steuern für Ihr Zielland.
  • Vermeiden Sie Layouts, die die wichtigsten Elemente der Seite verstecken. Ein Pop-up oder ein Download-Banner sollte beispielsweise keine wichtigen Informationen für Kunden verdecken.
  • Verwenden Sie die Weiterleitungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Bei bestimmten Produkten ist es in manchen Ländern gesetzlich vorgeschrieben, Kunden auf eine separate Seite weiterzuleiten, bevor sie zu Ihrer Landingpage gelangen. Es kann zum Beispiel sein, dass das Alter eines Nutzers bestätigt werden muss, bevor dieser auf Ihre Seite zugreifen kann. In diesem Fall muss die Landingpage, auf die der Nutzer nach diesem Zwischenschritt gelangt, die hier genannten Anforderungen erfüllen.

    Tipp

    Wenn Sie ein Pop-up auf Ihren Landingpages einblenden möchten, beispielsweise für eine Newsletter-Anmeldung oder Spracheinstellungen, sorgen Sie dafür, dass die Fenster geschlossen werden können und keine Produktdetails blockieren.

  • Ihre Landingpages sollten immer mit Ihren Produkten übereinstimmen. Zeigen Sie ein Produkt auf Ihrer Landingpage, das im Wesentlichen mit dem Produkt in Ihren Produktdaten identisch ist, und zwar unabhängig von Gerät, Browser, Standort und den Cookies des Nutzers sowie von den Einstellungen, die Sie für die Anzeigenausrichtung festgelegt haben, und sonstigen relevanten Aspekten.

Landingpage einheitlich gestalten

Beispiel

Nehmen wir an, Sie sind Möbelhändler mit Sitz in den USA. Sie legen die USA als Zielland für Ihre Anzeigenkampagne fest, reichen Preise in US-Dollar ein und verwenden Englisch in Ihren Produktdaten.

Sie werben für ein Sofa. Wenn Ihre Landingpage von Deutschland aus besucht wird, muss auf dieser Seite dasselbe Sofa mit allen wichtigen Elementen des Produkts angezeigt werden.

Für die Landingpage gelten die folgenden spezifischen Anforderungen:

  • Sie muss ein Bild des Sofas zeigen.
  • Sie muss die Schaltfläche „Kaufen“ enthalten.
  • Sie muss dieselbe Verfügbarkeit und denselben Preis anzeigen.
  • Sie muss auf Englisch sein.
  • Als Währung müssen US-Dollar (USD) verwendet werden.

  • Achten Sie darauf, dass der Inhalt auf Ihrer Landingpage für alle Standorte konsistent ist. Wenn Sie den Inhalt Ihrer Website in der Regel basierend auf dem IP-Standort des Nutzers oder anderen Faktoren anpassen, erfahren Sie hier, wie Sie stabile Landingpages für Ihre Shopping-Anzeigen einrichten können.
    • Hinweis: Die Anforderungen für eine stabile Landingpage treffen nur für Nutzer zu, die über Shopping-Anzeigen auf Ihre Website geleitet werden. Sie gelten nicht für andere Besucherquellen wie organische Suchergebnisse oder Textanzeigen.
  • Verwenden Sie dieselbe Sprache wie in Ihren Produktdaten. Auch wenn in Ihrem Zielland mehrere Sprachen unterstützt werden, sollten Sie das Produkt auf Ihrer Website in der Sprache anzeigen, die den Angaben in Ihren Produktdaten entspricht. Wenn Ihr Zielland beispielsweise Kanada ist, können Sie die Produktdaten nicht auf Englisch senden und Ihre Landingpage auf Französisch anzeigen. Hier erfahren Sie mehr über die Verwendung der richtigen Sprache für Ihr Land.
  • Zeigen Sie den Preis in der Währung der Produktdaten an. Zeigen Sie auf Ihrer Landingpage immer die Währung an, die mit Ihren Produktdaten übereinstimmt. Wenn Sie eine spezifische Währung auf Ihrer Landingpage nicht unterstützen, aber in einem Land werben möchten, in dem nur diese Währung akzeptiert wird, können Sie die Währungsumrechnung nutzen. Damit kann Google Währungen automatisch umrechnen und Preise in Ihren Werbeanzeigen sowohl in der Währung der Produktdaten als auch der Währung des Ziellandes anzeigen. Weitere Informationen zur Währungsumrechnung
  • Geben Sie denselben Preis im gesamten Absatzland an, es sei denn, in Ihrem Land wird die Angabe regionaler Preis- und Verfügbarkeitsinformationen unterstützt.
  • Achten Sie darauf, dass die Verfügbarkeit mit den Angaben in Ihren Produktdaten übereinstimmt und Produkte dem Einkaufswagen hinzugefügt und an den Kunden geliefert werden können. Wenn ein Produkt auf Ihrer Landingpage beispielsweise „nicht auf Lager“ ist, ändern Sie das Attribut „Verfügbarkeit“ [availability] dementsprechend in Ihren Produktdaten. So werden Nutzer nicht versuchen, ein Produkt zu kaufen, das Sie nicht auf Lager haben.
  • Achten Sie darauf, dass das Verfügbarkeitsdatum mit Ihren Produktdaten übereinstimmt und das Verfügbarkeitsdatum auf der Landingpage des Produkts klar erkennbar angezeigt wird. Wenn beispielsweise das Attribut Verfügbarkeitsdatum [availability_date] für ein Produkt auf 2023-05-06T13:00-0800 gesetzt ist, dann aktualisieren Sie die Landingpage des Produkts auf Ihrer Website entsprechend, damit dort das Datum „6. Mai 2023“ angezeigt wird. Wenn kein genaues Verfügbarkeitsdatum angegeben werden kann, fügen Sie ein geschätztes Datum hinzu (z. B. „Mai 2023“).
  • Achten Sie darauf, dass der Zustand Ihres Produkts mit Ihren Produktdaten übereinstimmt. Wenn ein Produkt zum Beispiel auf Ihrer Landingpage als „gebraucht“ gekennzeichnet ist, geben Sie im Attribut „Zustand“ [condition] den Wert used an.
  • Halten Sie lokale Vorschriften ein, für alle Preise und sonstigen Informationen, die eingereicht und angezeigt werden.

Dafür sorgen, dass Ihre Seiten richtig funktionieren

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Seite live ist und sich nicht im Auf- oder Umbau befindet oder eine Fehlermeldung (beispielsweise Fehler 404) angezeigt wird. Wenn Sie beabsichtigen, Ihre Landingpage zu bearbeiten, während Ihre Shopping-Anzeigen aktiv sind, sollten Sie die Best Practices für die Wartung von Landingpages oder für einen geplanten Websiteausfall beachten.
  • Verwenden Sie eine Landingpage und keine Datei oder E-Mail. Vermeiden Sie Verlinkungen auf ein Bild, eine Audiodatei, ein Video, ein Dokument oder eine PDF-Datei.
  • Verwenden Sie eine mobile Landingpage für Smartphones und Tablets. Integrieren Sie keine Designelemente, die auf einigen Mobilgeräten möglicherweise nicht richtig funktionieren, beispielsweise Flash, Silverlight oder ActiveX.
  • Ermöglichen Sie es Nutzern, zu Ihrer Werbeanzeige zurückzukehren. Stellen Sie sicher, dass Nutzer durch einen Klick auf die Schaltfläche "Zurück" im Browser auf die vorherige Seite geleitet werden, auf der sie auf Ihre Werbeanzeige geklickt haben.
  • Verlinken Sie nur die Domain aus Ihrem Merchant Center-Konto. Leiten Sie Nutzer nicht auf Websites außerhalb der Domain weiter, die Sie in Ihrem Merchant Center-Konto beansprucht haben.

Best Practices

  • Treffen Sie eine Vorauswahl der korrekten Variante des Produkts in Ihrer Landingpage-URL. Wenn ein Produkt in unterschiedlichen Varianten erhältlich ist (z. B. Farbe, Größe, Muster, Material oder andere Personalisierungen), achten Sie darauf, dass die Variante, die den Produktdaten entspricht, standardmäßig auf Ihrer Landingpage angezeigt wird.

Zusätzliche Anleitungen

Lesen Sie für die folgenden Produkttypen den jeweiligen Abschnitt und beachten Sie die Richtlinien, damit Ihre Landingpages Kunden eine optimale Kauferfahrung bieten. Auf der Seite „Diagnose“ in Ihrem Merchant Center-Konto werden Ihnen Mitteilungen zu eventuellen Problemen oder Ablehnungen angezeigt.

In größeren Mengen verkaufte Produkte

  • Geben Sie entweder den Mindestbestellwert oder den Preis pro Einheit sowie die Mindestbestellmenge auf Ihrer Landingpage an. Wenn die Mindestbestellmenge mit dem Preis pro Einheit multipliziert wird, muss dies dem Preis entsprechen, den Sie in Ihren Produktdaten übermitteln.

Softwareabos

  • Jede Variante des Softwareabos muss auf einer separaten Landingpage angezeigt werden. Wenn Ihre Software beispielsweise drei Versionen hat (Basic, Premium und Enterprise), sorgen Sie dafür, dass jede Version über eine eigene Landingpage verfügt.
  • Zeigen Sie den Preis deutlich an und wählen Sie ihn vorab für die gesamte Laufzeit des Softwareabos aus, mindestens jedoch für ein Jahr.
  • Geben Sie in Ihren Bedingungen für Verlängerungen und Kündigungen folgende Informationen exakt an:
    • Ob für das Produkt eine feste Laufzeit gilt oder ob es automatisch verlängert wird
    • Kündigungsoptionen
    • Unter welchen Bedingungen am Ende des vorausbezahlten Zeitraums eine automatische Verlängerung stattfindet

Hier finden Sie weitere Informationen zu Anforderungen und Best Practices beim Bewerben von Softwareabos.

Mobiltelefone oder Tablets

  • Wählen Sie vorab unter Verwendung von URL-Parametern Telefonvarianten aus. Wenn auf derselben Landingpage mehrere Telefonvarianten ausgewählt werden können, legen Sie Ihre URLs so fest, dass Ihren Kunden das richtige Mobiltelefon angezeigt wird. Varianten umfassen beispielsweise unterschiedliche Farben, Speicherplatz oder Preismodelle. Hinweis: URL-Parameter sind nicht erforderlich, aber Sie sind äußerst nützlich, um Nutzer auf die richtige Seite zu leiten.
  • Verwenden Sie die korrekten strukturierten Daten, wenn Sie Varianten zeigen. Strukturierte Daten für Varianten können dazu beitragen, dass Ihre Landingpage richtig gecrawlt wird. Hinweis: Strukturierte Daten sind nicht erforderlich, aber sie helfen Ihnen dabei, Ihre Produktdaten aktuell zu halten.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Anforderungen und Best Practices zur Bewerbung von Mobiltelefonen.

Weitere Informationen

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
true
71525
false

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu

About landing page requirements for Shopping ads

A “landing page” is where the user is sent  after clicking your Shopping ad. When a landing page doesn’t match your ad, people are more likely to leave your site without buying anything. 

This article explains the definition, requirements, and best practices for landing pages linked from your Shopping ads. Following these guidelines can help you find more customers — and provide a positive user experience on your website.

Keep in mind

The success of Shopping ads and our retail partners is based on providing a high quality experience that allows people to confidently conduct their research. They trust  that when they follow a link to a retailer, they'll see a product that matches the ad.

How to submit your landing page

The landing pages linked from your ads are defined by the URLs that you submit with these attributes:

  • Use link to send users to the default landing page for your product. 

  • Use mobile_link to send users to a mobile-optimized version of your landing page. This version will be shown to users on mobile devices, like phones or tablets. 
  • Use adwords_redirect to include tracking parameters, which can help you better understand traffic to your landing page.

Minimum requirements

To show ads for your product, all landing pages that you submit need to follow the minimum requirements. Landing pages that don't follow these requirements will cause your products or account to be disapproved. You'll see alerts for any issues in the Diagnostics page of your Merchant Center account. 

Show your product clearly

  • Submit a landing page that shows all key elements of your product, and ensure those details match what you submitted in your product data. These elements include title, description, image, price, currency, availability and a buy button. Title, description, and images don’t always need to be identical to the content in your product data, but they still should refer to the same product.



 

  • Each product in your product data should be the most prominent product on its linked landing page. If your landing page has multiple products on it, such as variants or similar items, the product in your product data must be the single most prominent.  For example, category pages or search pages are not allowed.


 

 


 

 
  • Clearly show the product price on the landing page. The price should be easy to see, and should  match your product data. If your landing page has multiple prices, the price of the advertised product must be the most prominent. Learn more about the price attribute
  • Avoid layouts that hide key elements of the page. For example, a pop-up or download banner should not cover important information for your customers.  
  • Use legally-required redirects. For certain products, local laws may require that your users land on a separate page before your landing page. For example, you may need to verify a user's age before they can access your site. After users get past this page, make sure your landing page meets all the same guidelines described here.

    Tip

    If you show a pop-up on your landing pages, such as for newsletter signups or language preferences, make sure the boxes are closable and don’t block product details.



 

 

 

Provide a consistent user experience

  • Make sure your landing pages always match your products. Show a product on your landing page that is essentially identical to the product in your product data, regardless of the user’s device, browser, location, cookies, your ad targeting choices, or any other consideration.

  • Keep content on your landing page consistent for all locations. If you typically change your website content based on user IP location or other factors, learn more about how to set up stable landing pages for Shopping ads
    • Note: Stable landing page requirements apply only to users coming to your website from Shopping ads, and not from other traffic sources such as organic search results or text ads.

Example

Say you’re a furniture retailer based in the United States. You target the US in your ad campaign, and submit prices in US dollars and use English in your product data.

You’re advertising a couch. If your landing page is visited from Germany, the page must show the same couch, including all key elements of the product.

Specifically, the landing page must:

  • Display a picture of the couch
  • Contain a buy button
  • Use the same availability, and price
  • Use English language
  • Use US Dollars

 

  • Show the same language as your product data. Even if multiple languages are supported in your target country, display the product on your website in the language that matches what you submitted in your product data. For example, if you’re targeting Canada, you can’t submit your product data in English and show your landing page in French.  Use the right language for your country
  • Show the price in the currency of the product data. Always show the currency that matches your product data on your landing page. If you don’t support a specific currency on your landing page but want to advertise in a country that only accepts this currency,  you may be able to use currency conversion. This allows Google to do an automatic conversion, and shows the price in your ads in both the currency from your product data, and the target country currency.  Learn more about currency conversion
  • Show the same price in your target country regardless of region. Shopping ads can't support regional pricing models.
  • Make sure availability matches your product data. For example, if a product is out of stock on your landing page, then update the availability attribute in your product data to match. That way, users won't try to purchase a product that you don't have in stock.
  • Make sure product condition matches your product data. For example, if a product is shown as used on your landing page, then submit used in the condition attribute.
  • Comply with local regulations for all pricing and other information you submit and display.

Make sure your pages are working correctly

  • Make sure your landing page is live, and that it isn’t under construction or displaying an error, like a 404. If you're planning to work on your landing page while your Shopping ads are running, follow the best practices for landing page maintenance or a planned site outage
  • Use a landing page, not a file or email. Avoid linking to an image, an audio file, a video, document, or PDF.
  • Use a mobile landing page for mobile devices and tablets. Don’t include design elements that may not work properly for all mobile devices, like Flash, Silverlight, or ActiveX.
  • Let people use the back button to return to your ad. Make sure users can click the browser back button to return to the previous page where they clicked your ad.
  • Only link to the domain from your Merchant Center account. Don’t redirect people to another website outside of the domain you claimed in your Merchant Center account.

Best practices

  • Pre-select the correct product variant in your landing page URL. If a product has variants (like color, size, pattern, material or other customizations), make sure the variant that matches product data is the one that appears on your landing page by default.
  • Use schema.org structured data to indicate price, availability, and unique product identifiers such as GTIN, brand, and MPN.  Structured data markup helps our system collect up-to-date information directly from your website. If your website uses structured data, the requirements about price, availability, currency and condition apply to your site as well. Learn more about structured data markup
    • Set up automatic item updates to help reduce price and availability mismatches. With structured data, automatic item updates help you provide accurate content in your Shopping ads, and can help your products stay approved. Learn more about automatic item updates
  • Use the mobile_link in addition to the link attribute to use separate landing pages for mobile devices. Learn more about the mobile_link attribute.
  • Track traffic from your Shopping ads with the  adwords_redirect attribute and AdWords tracking templates
  • Use as few redirects as possible. Redirects increase the time between a user clicking your ad and loading your landing page. Long loading times may be inconvenient for your users, and could prevent Google from getting information from your website.

Additional guidelines

For the product types below, review each section and follow the guidelines to make sure your landing pages can provide the best purchase experience for your users. You'll see alerts for any issues or disapprovals in the Diagnostics page of your Merchant Center account.

 

Products sold in bulk

  • List either the total price for the minimum number of items sold or the price per unit and the minimum quantity on your landing page. The minimum quantity multiplied by the unit price must match the price you submit in your product data. 

Software subscriptions

  • Show each subscription variant on a separate landing page. For example, if your software has three versions (basic, premium, and enterprise), then make sure each version has its own landing page. 
  • Highlight and pre-select the price for the full length of the software subscription, with a minimum of 1 year.
  • Clearly explain the following information in your terms of renewal and cancellation: 
    • Whether the product is for a fixed term or automatically renewed
    • The cancellation options
    • The conditions for auto-renewal at end of the prepaid period.

Learn more about requirements and best practices for advertising software subscriptions

Mobile phones or tablets

  • Pre-select phone variants using URL parameters. When multiple phone variants can be selected on the same landing page, you can set your URLs up to show the right one to your users. For example, variants might include color options, storage, pricing models. Note: URL parameters aren't required, but they're extremely helpful in getting users to the right page. 
  • Use the correct structured data when showing variants. Structured data for variants can help make sure your landing page is crawled correctly. Note: Structured data isn't required, but it makes it easier for your to keep your product data fresh. 
  • Learn more about requirements and best practices for advertising mobile phones

Related links

Was this article helpful?
How can we improve it?