Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Zielgruppen in Apps und auf Websites erreichen

Sie können Ihre AdWords-Anzeigen für bestimme Personengruppen schalten, wenn diese Apps verwenden bzw. YouTube oder Websites im Google Displaynetzwerk besuchen. Die ausgelieferten Anzeigen und die Interessen der Nutzer werden auf Grundlage der Websites, die die Nutzer gern besuchen, miteinander abgeglichen. Dies führt zu einer besseren Erfahrung der Nutzer mit Onlinewerbung und kann dazu beitragen, den Return on Investment (ROI) zu erhöhen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um bestimmte Zielgruppen mit Anzeigen zu erreichen:

  • Mit Remarketing können Sie Ihre Anzeigen auf Websites und in Apps im Displaynetzwerk für Nutzer schalten, die Ihre Website schon einmal besucht oder mit Ihrem Unternehmen interagiert haben. Außerdem lässt sich die Werbebotschaft an die Interessen dieser Nutzer anpassen. Zudem erreichen Sie Nutzer, die Ihre mobile Website besucht haben, in mobilen Apps auf demselben Gerät. Weitere Informationen zum Remarketing mit Google

  • Mit der Ausrichtung auf Zielgruppen erreichen Sie Nutzer auf Basis ihrer Interessen wie Sport oder Reisen, auch wenn die Nutzer gerade eine Seite im Displaynetzwerk oder auf YouTube mit einem ganz anderen Thema besuchen. Weitere Informationen zu Zielgruppen
    • Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen: Wählen Sie mindestens eine dieser Zielgruppen aus, um potenzielle Neukunden zu erreichen und auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.
    • Kaufbereite Zielgruppen: Wählen Sie mindestens eine dieser Zielgruppen aus, um Nutzer zu finden, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren und einen Kauf in Erwägung ziehen.

      Diese Zielgruppen sind für Werbetreibende interessant, die sich auf Conversions von hochrelevanten Nutzern konzentrieren. Mit kaufbereiten Zielgruppen können Sie die Remarketing-Leistung steigern und Nutzer erreichen, die kurz vor dem Kaufabschluss stehen.

  • Mit der demografischen Ausrichtung erreichen Sie Nutzer im Google Displaynetzwerk, die sich bestimmten demografischen Gruppen wie Geschlecht oder Altersgruppe zuordnen lassen. Weitere Informationen zu demografischen Merkmalen

  • Mit dem Kundenabgleich können Sie basierend auf Google-Daten Anzeigen für potenzielle Kunden schalten. Weitere Informationen zum Kundenabgleich

Beispiel

Sie betreiben einen Onlinehandel für Sportausrüstung.

  • Remarketing: Sie können Nutzern, die den Skibereich Ihrer Website besucht haben, Anzeigen für Skiausrüstung präsentieren, während diese andere Websites besuchen, die nicht unbedingt mit Skifahren zu tun haben. Sie haben sogar die Möglichkeit, speziell für diese Nutzer eine Anzeige mit einem Sonderangebot zu schalten.
  • Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen: Sie können Ihrer Anzeigengruppe beispielsweise "Extremsportarten" als Zielgruppe mit gemeinsamen Interessen hinzufügen. So werden Ihre Anzeigen für interessierte Nutzer bereitgestellt, auch wenn sie Websites zu anderen Themen besuchen.
  • Demografische Merkmale: Wenn Sie eine spezielle Produktlinie für Frauen anbieten, nutzen Sie die demografische Ausrichtung, um Anzeigen für die entsprechenden Produkte nur für Frauen zu schalten.
  • Kundenabgleich: Schalten Sie beispielsweise für Kunden, die den Newsletter abonniert haben und auch Google-Nutzer sind, Anzeigen für einen speziellen Ausverkauf.

Google bietet Nutzern grundsätzlich völlige Transparenz und Kontrolle darüber, welche Interessen und demografischen Merkmale ihrem Google-Konto zugeordnet sind. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?
In AdWords anmelden

Hilfe und Tipps zu Ihrem Konto erhalten Sie, wenn Sie sich mit der E-Mail-Adresse in Ihrem AdWords-Konto anmelden, oder informieren Sie sich über die ersten Schritte mit AdWords.

Reaching your audiences on websites

You can choose to show your AdWords ads to specific groups of people as they visit websites on the Google Display Network. Matching ads to people's interests -- based on the types of websites they like to visit -- can improve their online experience and help increase your return on investment (ROI).

We offer three different ways to reach specific audiences through interest-based advertising:

  • Remarketing allows you to show your ads on Display Network sites and apps to people who previously visited your website and tailor your message to their specific interest. Your ads may also reach previous visitors of your mobile website in mobile apps they're using on the same device. Learn more about remarketing with Google.

  • Interest-based audiences allow you to reach people based on their interests, such as sports or travel, even when they visit a page related to a different subject on the Display Network. Learn more about interest-based audiences.
    • Affinity audiences: Select from these audiences to reach potential customers and make them aware of your business.
    • In-market audiences: Select from these audiences to find consumers who are researching and actively considering buying products or services like those you offer.

      These audiences are designed for advertisers focused on getting conversions from highly qualified customers. In-market audiences can help drive remarketing performance and reach consumers close to completing a purchase.

  • Demographic targeting lets you reach people on the Display Network who we think are associated with certain demographic categories, like gender or age range. Read more about demographics.

Example:

Say you own an online business that sells sports equipment:

  • Remarketing: You can show ads about ski gear to people who’ve already viewed the ski section of your site when they visit other sites that aren't necessarily related to skiing. You could even show these customers a special offer.
  • Interest-based audiences: You could also add the "Thrill Seekers" affinity audience to your ad group to show your ads to people who we think will be interested in this audience, even when they visit sites related to other topics.
  • Demographics: If you have a line of ski gear for women only, you could use demographic targeting to show ads about these products just to women.

Google is committed to providing consumers with clear visibility and controls over what interests and demographics are associated with their online experience. Read more about our approach to user privacy.

Was this article helpful?