Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Automatische Ausrichtung im Displaynetzwerk

Mit der automatischen Ausrichtung können Sie die Ausrichtung im gesamten Displaynetzwerk optimieren. So erreichen Sie Nutzer, die Sie mit Ihrer Ausrichtung normalerweise nicht erreichen würden, automatisch – zu ungefähr denselben Kosten pro Nutzer. Stellen Sie sich diese Funktion als einfaches Add-on mit großer Wirkung vor, das die bereits eingerichtete Ausrichtung ergänzt.

In diesem Artikel wird erläutert, wann die automatische Ausrichtung verwendet werden sollte und welche der zwei automatischen Ausrichtungsarten für Sie infrage kommt.

Bevor Sie beginnen

Unter Automatische Ausrichtung im Displaynetzwerk verwenden finden Sie eine Anleitung, wie Sie die automatische Ausrichtung aktivieren und deaktivieren.

Wann die automatische Ausrichtung verwendet werden sollte

Die automatische Ausrichtung eignet sich besonders für Werbetreibende mit den folgenden Zielen:

  • Mehr Kunden gewinnen
  • Die Ausrichtungsmöglichkeit identifizieren, mit der besonders vielversprechende Nutzer erreicht werden
  • Reichweite erhöhen, ohne Gebote oder Kosten pro Nutzer zu erhöhen

Die automatische Ausrichtung führt zu neuen Placements. Sie eignet sich daher für Werbetreibende, deren Markenrichtlinien nicht genau festschreiben, wo Anzeigen geschaltet werden dürfen. Sie können allerdings weiterhin Placements von Anzeigengruppen oder Kampagnen ausschließen. Dies wird jedoch nicht empfohlen, weil durch den Ausschluss von Placements die Leistung der automatischen Ausrichtung sinken kann.

Automatische Ausrichtungsarten

Sie haben die Wahl zwischen "konservativer" und "aggressiver" Ausrichtung (wie sie im Optimierungstool für Displaykampagnen verwendet wird). Mit beiden Arten können Sie zusätzliche Nutzer erreichen, doch gibt es mit aggressiver Ausrichtung mehr Varianten der Ausrichtung. Wenn Ihr Keyword beispielsweise "stifte" ist, kann die konservative Ausrichtung auf "filzstifte" und "kugelschreiber" erweitert werden, während bei der aggressiven Ausrichtung Ihre Anzeigen im Zusammenhang mit "whiteboardmarker" oder "druckbleistiften" geschaltet werden können, falls die Daten nahelegen, dass diese Keywords zu Conversions führen.

Konservative im Vergleich zu aggressiver Ausrichtung: Mit der aggressiven Ausrichtung erreichen Sie mehr Nutzer als mit der konservativen Ausrichtung. Der Vorteil der konservativen gegenüber der aggressiven Ausrichtung besteht darin, dass für die große Mehrzahl der Werbetreibenden die aktuellen Kosten pro Nutzer (oder der Ziel-CPA, falls Sie diese Gebotsstrategie verwenden) nicht überschritten werden. Die konservative Ausrichtung kann daher für Werbetreibende mit festem oder begrenztem Budget oder für Werbetreibende, die ihre Kosten pro Nutzer-Ziele erreichen müssen, die bessere Wahl sein.

Halten Sie sich an diese allgemeinen Richtlinien:

  • Verwenden Sie die konservative Ausrichtung, wenn Sie mehr Conversions erzielen möchten, Ihre aktuellen Kosten pro Nutzer (oder ggf. Ihr Ziel-CPA) sich aber nicht wesentlich ändern sollen.
  • Verwenden Sie die aggressive Ausrichtung, wenn Sie so viele Conversions wie möglich erzielen möchten und eine geringe Abweichung von Ihren aktuellen Kosten pro Nutzer (oder ggf. von Ihrem Ziel-CPA) akzeptabel ist.

Automatische Aktivierung

Bei Displaykampagnen ist die konservative Ausrichtung automatisch aktiviert. Ausgenommen sind Android-App-Werbekampagnen, für die standardmäßig die aggressive Ausrichtung verwendet wird.

War dieser Artikel hilfreich?
In AdWords anmelden

Hilfe und Tipps zu Ihrem Konto erhalten Sie, wenn Sie sich mit der E-Mail-Adresse in Ihrem AdWords-Konto anmelden, oder informieren Sie sich über die ersten Schritte mit AdWords.

About automatic targeting in Display

Automatic targeting helps optimize your targeting across the Display Network, letting you reach people your targeting wouldn’t otherwise reach, at around the same cost per person—automatically. Think of it as a simple, high-impact add-on that supplements the targeting you’ve already set up.

This article explains when to use automatic targeting, and how to choose between the two types of automatic targeting.

Before you begin

For instructions about turning on or off automatic targeting, see Use automatic targeting in Display.

When to use automatic targeting

Targeting optimization works best for advertisers in any of the following situations:

  • Find more customers
  • Identify the best targeting to reach your most likely customers
  • Increase reach without increasing bids or cost per customer

Automatic targeting results in new placements, so it's suitable for advertisers who don't have strict brand guidelines about where their ads appear. Keep in mind that you can still exclude placements from your ad group or campaign. It's not recommended, however—excluding placements can decrease the performance of your automatic targeting.

Types of automatic targeting

You can select from “conservative targeting” or “aggressive targeting” (known also as Display Campaign Optimizer). Both types can help you reach additional customers, but aggressive targeting applies more variations to your targeting. So if your keyword is “pens,” conservative targeting may extend to “felt-tip pens" and “ballpoint pens,” but aggressive targeting might show your ads in contexts related to “whiteboard markers” or “mechanical pencils”—if there’s data to suggest that those keywords will lead to conversions.

Availability: Conservative targeting is available for all Display Network campaigns. Aggressive targeting is available for all Display Network campaigns with at least 15 conversions per month. This minimum is necessary because "aggressive" automatic targeting analyzes your campaign’s performance data to predict, test, and optimize targeting.

Conservative versus aggressive targeting: Aggressive targeting lets you reach more people than conservative targeting. The advantage of conservative over aggressive targeting is that, for a large majority of advertisers, it doesn't exceed your current cost per customer (or Target CPA, if that’s the bidding strategy you’re using). So conservative targeting can be a better option for advertisers on a fixed or limited budget, or for those who need to hit their cost-per-customer targets.

Here are general guidelines:

  • Use conservative targeting when you want more conversions, but need to stay close to your current cost per customer (or Target CPA).
  • Use aggressive targeting when you want to get as many conversions as possible, and are comfortable with some variation from your current cost per customer (or Target CPA).

Automatic enrollment

Display campaigns are automatically enrolled in conservative targeting, with the exception of Android app promotion campaigns (which default to aggressive targeting).

Was this article helpful?
The Marketer's Guide to the Google Display Network

Get Google's guide to the Google Display Network. Learn how to reach the right audiences, choose the right ads & bids and optimize for performance. View the guide now.