Apps mit Firebase verknüpfen

Apps mit Firebase verknüpfen

You must first enable user metrics in your AdMob account before you can link your AdMob apps to Firebase.

Wenn Sie Ihre AdMob-App mit Firebase verknüpfen, können Sie in AdMob auf die Daten aus dem verknüpften Google Analytics-Konto zugreifen. Um Ihre Google Analytics- oder Google Analytics für Firebase-Daten in AdMob zu verwenden, muss Ihr Firebase-Projekt mit Ihrem Google Analytics- oder Google Analytics für Firebase-Konto verknüpft sein. 

Wenn Sie AdMob mit Firebase verknüpfen, werden die Google Analytics für Firebase-Daten in AdMob verfügbar, und zwar unabhängig von Ihren Einstellungen zur Datenfreigabe in Google Analytics für Firebase. Ihre Analytics-Daten werden an AdMob weitergeleitet und tragen so dazu bei, die Produktfunktionen zu optimieren und die App-Monetarisierung zu verbessern.

So verknüpfen Sie Ihre Apps mit Firebase:

  1. Melden Sie sich unter https://apps.admob.com in Ihrem AdMob-Konto an.
  2. Klicken Sie in der Seitenleiste auf Apps.
  3. Wählen Sie den Namen Ihrer App aus. Falls die App nicht in der Liste der zuletzt verwendeten Apps aufgeführt wird, können Sie auf Alle Apps anzeigen klicken, um eine Liste aller Apps zu durchsuchen, die Sie AdMob hinzugefügt haben.
  4. Klicken Sie in der Seitenleiste auf App-Einstellungen.
  5. Nutzermesswerte müssen für diese App aktiviert sein. Klicken Sie dazu neben Nutzermesswerte auf Bearbeiten. Weitere Informationen 
    Sie können erst dann eine Verknüpfung mit Firebase herstellen, wenn Nutzermesswerte aktiviert sind. Wenn Sie Nutzermesswerte vor Kurzem aktiviert haben, kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist und Sie eine Verknüpfung mit Firebase herstellen können.  
  6. Klicken Sie auf Mit Firebase verknüpfen.
  7. Wählen Sie eine Verknüpfungsoption aus:
    1. Mit einem bestehenden Firebase-Projekt und einer bestehenden Firebase-App verknüpfen: Verwenden Sie diese Option, wenn Sie eine vorhandene Firebase-App mit Ihrer AdMob-App verknüpfen möchten. 
    2. Mit einem bestehenden Firebase-Projekt verknüpfen und eine neue Firebase-App erstellen: Verwenden Sie diese Option, wenn Sie bereits ein Firebase-Projekt haben, aber keine Firebase-App, die Sie mit Ihrer AdMob-App verknüpfen möchten. Daraufhin wird automatisch eine Firebase-App auf Basis Ihrer AdMob-App erstellt.
      Wenn Sie eine neue App zu einem bestehenden Firebase-Projekt hinzufügen, werden alle vorhandenen Daten zu Nutzermesswerten für die App gelöscht. Wir empfehlen, alle Versionen einer App (iOS und Android) im selben Firebase-Projekt zu speichern. Wenn Sie die Verlaufsdaten der App behalten möchten, sollten Sie stattdessen ein neues Projekt erstellen. Weitere Informationen zur Verwendung von Firebase 
    3. Neues Projekt und neue App erstellen: Verwenden Sie diese Option, wenn Sie sowohl ein Firebase-Projekt als auch eine Firebase-App benötigen. Nachdem Sie ein neues Firebase-Projekt erstellt haben, wird automatisch eine Firebase-App auf Basis Ihrer AdMob-App erstellt.
  8. Klicken Sie auf Weiter.

In den Informationen zu Firebase erfahren Sie, wie Sie das Potenzial weiterer Funktionen in Google Analytics und Firebase voll ausschöpfen. Beispielsweise können Sie benutzerdefinierte Ereignisse in Ihrer App erfassen, benutzerdefinierte Conversions verwenden und Ihr App-Geschäft mit anderen Firebase-Produkten ausbauen.

Fehlerbehebung

Wenn Sie beim Verknüpfen Ihrer AdMob-App mit Firebase eine Fehlermeldung erhalten, finden Sie weitere Informationen dazu im Hilfeartikel Häufige Fehler bei der Verknüpfung mit Firebase.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Link your apps to Firebase

Link your apps to Firebase

You must first enable user metrics in your AdMob account before you can link your AdMob apps to Firebase.

Link your AdMob app(s) to Firebase so that you can use your linked Google Analytics account data in AdMob. To use your Google Analytics or Google Analytics for Firebase data in AdMob, your Firebase project must be linked to your Google Analytics or Google Analytics for Firebase account. 

By linking AdMob to Firebase, your Google Analytics for Firebase data will be available to AdMob independent of your Google Analytics for Firebase Data Sharing Settings. This allows your Analytics data to flow to AdMob to enhance product features and improve app monetization.

How to link Firebase to your AdMob account

Complete the steps below to link your apps to Firebase.

  1. Sign in to your AdMob account at https://apps.admob.com.
  2. Click Apps in the sidebar.
  3. Select the name of your app. If you don't see it in the list of recent apps, you can click View all apps to search a list of all of the apps you've added to AdMob.
  4. Click App settings in the sidebar.
  5. Ensure that you’ve enabled user metrics for this app. To enable, click Edit beside user metrics. Learn more
    You won’t be able to link to Firebase until user metrics is enabled. If you recently enabled user metrics, it may take up to 48 hours to update before you can link to Firebase.  
  6. Click Link to Firebase.
  7. Select a linking option:
    1. Link to an existing Firebase project and existing Firebase app: Use this option if you have an existing Firebase app that you want to link to your AdMob app. 
    2. Link to an existing project, but create a new app: Use this option if you already have a Firebase project but don't have a Firebase app that you want to link to your AdMob app. Firebase will automatically create a Firebase app that's modeled after your AdMob app. 
      Adding a new app to an existing Firebase project will remove any historical user metrics data for the app. We recommend keeping all versions of an app (iOS and Android) in a single Firebase project. If you want to keep the app's historical data, however, consider creating a new project instead. Learn more about the best practices for using Firebase
    3. Create a new project and app: Use this option if you need both a Firebase project and a Firebase app. After you create a new Firebase project, Firebase will automatically create a Firebase app that's modeled after your AdMob app.
  8. Click Continue.

Visit the Firebase documentation to learn how to take advantage of more features available through Google Analytics and Firebase, like logging custom events in your app, custom conversions, and growing your app with other Firebase products.

Permission required for linking

In order to link an AdMob app to Firebase, you must have the following permissions for AdMob, Firebase, and Google Analytics:

  • For multi-user AdMob accounts, you must be the user who initiated the first link to Firebase and accepted the Firebase Terms of Service. The user who created the first Firebase link is the only user who can create new links between AdMob and Firebase apps. 
  • In Firebase, you must have the firebase.links.create permission. This permission is included in the owner role and the Firebase admin role. If you don't have either of these roles, you can ask a project owner to assign one of these roles to your account via the Firebase console IAM settings.
  • In Google Analytics, you must have the Edit role or Manage Users role for the property associated with the Firebase project. Learn more.  

Troubleshooting

If you’ve received an error while trying to link your AdMob app to Firebase, review the most common causes of linking errors.

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue