Häufig gestellte Fragen zu Gemini für Google Workspace

Unten finden Sie weitere Informationen zu folgenden Themen:

  • Gemini für Unternehmen: KI‑Funktionen für Unternehmen und Organisationen jeder Größe
  • Gemini für den Bildungsbereich: KI‑Funktionen für berechtigte Bildungseinrichtungen

Benötigen Nutzer eine Lizenz, um mit Gemini (gemini.google.com) zu chatten?

Wie Ihre Nutzer auf Gemini zugreifen, hängt davon ab, ob Sie das Gemini für Google Workspace-Add‑on haben:

  • Mit Gemini für Google Workspace-Add‑on: Gemini ist standardmäßig als Hauptdienst aktiviert. Damit Nutzer mit ihrem Google Workspace-Konto auf Gemini als Hauptdienst zugreifen können, weisen Sie ihnen eine Gemini für Google Workspace-Lizenz zu.

    Tipp: Wenn Sie das Gemini für Google Workspace-Add‑on erwerben, ist Gemini als Hauptdienst für lizenzierte Nutzer verfügbar. Mit der Einstellung für den Gemini-Dienst können Sie auch festlegen, dass nicht lizenzierte Nutzer Gemini als zusätzlichen Google-Dienst verwenden können. Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter Gemini als Hauptdienst aktivieren oder deaktivieren.

  • Ohne Gemini für Google Workspace-Add-on: Sie können Gemini in der Admin-Konsole als zusätzlichen Google-Dienst aktivieren. Ihre Nutzer benötigen keine Lizenz, um auf Gemini als zusätzlichen Dienst zuzugreifen. Hinweis: Sie müssen Ihre Domain bestätigen, bevor Sie Gemini als zusätzlichen Dienst verwenden können. Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter Gemini als zusätzlichen Dienst aktivieren oder deaktivieren.

Was sind Nutzungslimits?

Gemini Business wurde entwickelt, um die Anforderungen der meisten geschäftlichen Nutzer zu erfüllen. Nutzer mit einer Gemini Business-Lizenz können Gemini (gemini.google.com) und die Funktionen von Gemini für Google Workspace 1.000 Mal pro Monat verwenden. Die Nutzungslimits werden am ersten Tag jedes Monats zurückgesetzt.

Was muss ich tun, wenn ich Google Workspace noch nicht nutze? Was muss ich tun, wenn ich nicht die richtige Version habe?

Kunden müssen eine der qualifizierten Google Workspace-Versionen erwerben oder ein Upgrade auf eine dieser Versionen ausführen, bevor sie das Add-on kaufen können. 

Wie schützt Gemini meine Daten?
Wenn kommerzielle Google Workspace-Kunden Gemini für Google Workspace verwenden, gelten für sie dieselben strengen Datenschutz- und Sicherheitsstandards, die für alle Google Workspace-Dienste gelten, mit speziellen Schutzmaßnahmen für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Kunden des öffentlichen Sektors:
  • Nutzer mit Gemini für Google Workspace-Lizenzen erhalten Datenschutz auf Unternehmensniveau, wenn sie Gemini (gemini.google.com) verwenden. Die Eingaben werden weder zum Trainieren von Modellen verwendet noch von Menschen überprüft. Weitere Informationen zur Funktionsweise von Gemini (gemini.google.com)gemini.google.com) für Nutzer ohne Lizenz
  • Ihre Interaktionen mit Gemini für Google Workspace verbleiben innerhalb Ihrer Organisation. Gemini für Google Workspace speichert alle Prompts oder generierten Inhalte zusammen mit Ihren Workspace-Inhalten und gibt sie nicht außerhalb Ihrer Organisation frei.
  • Die vorhandenen Google Workspace-Schutzmaßnahmen werden automatisch angewendet. Gemini für Google Workspace bietet dasselbe Sicherheitsniveau für Unternehmen wie der Rest von Google Workspace. Dabei werden die vorhandenen Kontrollmechanismen und Verfahren der Datenverarbeitung Ihrer Organisation wie Richtlinien für Speicherorte und Schutz vor Datenverlust automatisch angewendet.
  • Ihre Inhalte werden nicht für andere Kunden genutzt. Ihre Inhalte werden nicht ohne Erlaubnis zum Modelltraining außerhalb Ihrer Domain verwendet.

Hier finden Sie weitere Informationen dazu, wie wir Ihre Google Workspace-Daten im Zeitalter der generativen KI schützen.

Wo erhalte ich weitere Informationen über die KI-Grundsätze von Google?

Weitere Informationen zu unserer Verpflichtung für eine verantwortungsvolle Entwicklung von Technologien und zu bestimmten Anwendungsbereichen, die wir nicht verfolgen, können Sie in unseren Grundsätzen nachlesen.
Welche Sprachen werden unterstützt?
  • Gemini (gemini.google.com) unterstützt mehr als 35 Sprachen.
  • Alle Funktionen von Gemini für Google Workspace sind für Nutzer verfügbar, die Englisch als Sprache festgelegt haben. Außerdem akzeptiert Formuliere für mich in Gmail und Google Docs jetzt Prompts auf Spanisch und Portugiesisch und antwortet in diesen Sprachen. 
  • Die Funktion Formuliere für mich in Gmail und Google Docs ist auch für Nutzer verfügbar, die ihre Sprache auf Spanisch oder Portugiesisch eingestellt haben. Sie können Gemini in Google Tabellen, Google Präsentationen und Google Meet jedoch nicht verwenden. 

Später werden weitere Sprachen unterstützt.

Gibt es Einschränkungen für Gemini für Google Workspace?

  • Nutzer müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um das Add-on verwenden zu können. Administratoren sind dafür verantwortlich, nur Nutzern das Add-on zuzuweisen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Nur Google Workspace-Administratoren, die eine dieser Versionen abonniert haben, können das Add-on erwerben. 

Wie mache ich Gemini für Google Workspace für meine Nutzer verfügbar?

  1. Prüfen Sie, ob Sie eine qualifizierte Version von Google Workspace haben.
  2. Kaufen Sie das Add-on.
  3. Weisen Sie Nutzern in Ihrer Organisation Gemini für Google Workspace-Lizenzen zu.

Eine genaue Anleitung finden Sie unter Gemini für Google Workspace hinzufügen.

Ist Gemini HIPAA-konform?

Seit Dezember 2023 unterstützt Gemini für Google Workspace HIPAA-Arbeitslasten. Die Liste der HIPAA-konformen Dienste und der Leitfaden zur Implementierung von Google Workspace und Cloud Identity in Übereinstimmung mit HIPAA wurden aktualisiert und berücksichtigen jetzt auch Gemini für Google Workspace. 

HIPAA-Arbeitslasten werden derzeit jedoch noch nicht von Gemini (gemini.google.com) unterstützt. Wenn Ihre Organisation zu HIPAA-Konformität verpflichtet ist, müssen Sie Gemini deaktivieren.

Gibt es länderspezifische Einschränkungen für Gemini (gemini.google.com)?

Gemini (gemini.google.com) ist in allen Ländern und Regionen verfügbar, in denen Google Workspace verfügbar ist. 

Was bedeutet es, dass dieses Angebot ein Add-on ist?

Administratoren müssen eine der qualifizierten Google Workspace-Versionen haben, damit sie das Gemini für Google Workspace-Add-on erwerben können. 

Entstehen durch die Einführung dieses Add-ons Änderungen an der Verfügbarkeit bestehender Funktionen?

Übersetzte Untertitel in Google Meet werden in Zukunft ausschließlich für Nutzer des Gemini für Google Workspace-Add-ons verfügbar sein. Wir informieren bestehende Google Workspace-Kunden mindestens sechs Monate, bevor diese Änderung in Kraft tritt.
Verfügbarkeit und Nutzung von Gemini für Google Workspace

Weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Gemini für Google Workspace-Funktionen

Jedes Mal, wenn Sie eine Anfrage an generative KI senden, wird ein Prozess gestartet, der eine enorme Menge an Rechenzentrumsressourcen beansprucht. Google hat diesen Anstieg hinsichtlich der Nutzung von Rechenleistung eingeplant und versucht, Gemini für Google Workspace für alle Nutzer verfügbar zu machen, die dieses Add-on abonniert haben. 

Wir gehen jedoch davon aus, dass die Nutzung durch die Kunden aufgrund des transformativen Charakters dieser Funktionen drastisch zunehmen wird. Daher kann es vorkommen, dass Ihre Nutzung und Tests dazu führen, dass Gemini für Google Workspace langsamer läuft oder die Wartezeit sich verlängert. 

Wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer oder an den Google-Support, wenn die Antwortzeiten von Gemini für Google Workspace länger als gewöhnlich sind.

Weitere Details zur Nutzung von Gemini für Google Workspace

Sie und Ihre Nutzer dürfen Gemini für Google Workspace nicht so verwenden, dass die Dienste für andere Google Workspace-Kunden beeinträchtigt werden, z. B. indem Sie eine übermäßige Anzahl an Anfragen senden.

Um den Dienst zu schützen und sicherzustellen, dass Gemini für Google Workspace für andere Kunden verfügbar ist, können wir Ihren Zugriff auf KI-Funktionen einschränken, wenn wir Grund zur Annahme haben, dass Sie die Nutzungsbeschränkungen überschritten haben.

Ist die clientseitige Verschlüsselung mit Gemini für Google Workspace kompatibel?

Nein. Gemini für Google Workspace kann keine Aktionen an E-Mails und Dateien ausführen, die mit vom Kunden verwalteten Schlüsseln verschlüsselt sind. 

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Notification

Duet AI is now Gemini for Google Workspace. Learn more

Gemini for Google Workspace FAQ

See below for additional information about:

  • Gemini for Business / Enterprise—AI capabilities for any size business or organization
  • Gemini for Education—AI capabilities for qualifying educational institutions

Do users need a license to chat with Gemini (gemini.google.com)?

How your users access Gemini depends on whether you have the Gemini for Google Workspace add-on:

  • With a Gemini for Google Workspace add-on: Gemini is turned on by default as a core service. To let users access Gemini as a core service with their Google Workspace account, assign them a Gemini for Google Workspace license.

    Tip: When you purchase the Gemini for Google Workspace add-on, Gemini as a core service is available to licensed users. The Gemini service setting has an option to also let unlicensed users access Gemini as an additional Google service. For detailed steps, go to Turn Gemini on or off as a core service.

  • Without a Gemini for Google Workspace add-on: You can turn on Gemini as an additional Google service in your Google Admin console. Your users don’t need a license to access Gemini as an additional service. Note: you must verify your domain before you can use Gemini as an additional service. For detailed steps, go to Turn Gemini on or off as an additional service.

How do usage limits work?

Gemini Business is designed to meet the needs of typical business users. Each person with a Gemini Business license can use Gemini (gemini.google.com) and features in Gemini for Google Workspace 1,000 times per month. Usage limits reset on the first day of each month.
Learn more about usage limits in Gemini for Google Workspace.

What if I don’t have Google Workspace today? What if I don’t have the right edition?

Customers must purchase or upgrade to one of the qualifying Google Workspace editions before purchasing the add-on. 

How does Gemini protect my data?
When Google Workspace commercial customers adopt Gemini for Google Workspace, they get the same robust data protection and security standards that come with all Google Workspace services, with specific protections for businesses, education, and public-sector customers:
  • Users with a Gemini for Google Workspace license get enterprise-grade data protections when they use Gemini (gemini.google.com). Submissions aren't used to train models and are never reviewed by humans. Learn more about how Gemini (gemini.google.com) works for users who don't have a license.
  • Your interactions with Gemini for Google Workspace stay within your organization. Gemini for Google Workspace stores any prompts or generated content alongside your Workspace content and does not share them outside your organization.
  • Your existing Google Workspace protections are automatically applied. Gemini for Google Workspace brings the same enterprise-grade security as the rest of Google Workspace, automatically applying your organization’s existing controls and data handling practices, such as data-regions policies and Data Loss Prevention.
  • Your content is not used for any other customers. None of your content is used for model training outside of your domain without permission.

You can learn more about how we're protecting your Google Workspace data in the era of generative AI.

Where can I learn about Google's AI principles?

You can read more about our commitment to developing technology responsibly, and our work to establish specific application areas we will not pursue. Go to Our principles.
What languages are supported?
  • Gemini (gemini.google.com) supports 35+ languages.
  • All Gemini for Google Workspace features are available to users who have set their language to English. Additionally, Help me write in Gmail and Google Docs now accepts Spanish and Portuguese prompts and will reply in those languages. 
  • Help me write in Gmail and Google Docs is also available to users who have set their language to Spanish or Portuguese. However, they can't use Gemini in Sheets, Slides, and Meet. 

We'll add support for additional languages at a later date.

Are there any restrictions on Gemini for Google Workspace?

  • Users must be 18 years of age or older to use the add-on. Admins are responsible for assigning the add-on to users 18 years of age or older.
  • Only Google Workspace administrators who subscribe to one of these editions can purchase this add-on. 

How do I make Gemini for Google Workspace available to my users?

  1. Make sure you have a qualifying edition of Google Workspace.
  2. Purchase the add-on.
  3. Assign Gemini for Google Workspace licenses to users in your organization.

For exact steps, go to: Get Gemini for Google Workspace

Is Gemini HIPAA compliant?

As of December 2023, Gemini for Google Workspace can support HIPAA workloads. The HIPAA Included Functionality and the Google Workspace and Cloud Identity HIPAA implementation guide have been updated to reflect the inclusion of Gemini for Google Workspace. 

However, Gemini (gemini.google.com)does not support HIPAA workloads at this time. If your organization must ensure compliance with HIPAA, you must turn Gemini off.

Are there any country limitations for Gemini (gemini.google.com)?

Gemini (gemini.google.com) is available in all countries and regions where Google Workspace is available. 

What does it mean that this offering is an add-on?

Admins must have one of the qualifying Google Workspace editions before they can purchase the Gemini for Google Workspace add-on. 

Will there be any changes to existing feature availability with the launch of this add-on?

Translated captions in Google Meetwill be available exclusively to Gemini for Google Workspace add-on users at a future date. We will provide a minimum of 6 months notice to existing Google Workspace customers before this change takes place.
Gemini for Google Workspace availability and usage

Additional details about the availability of Gemini for Google Workspace features

Each time you submit a generative AI request, it starts a process that uses a tremendous amount of data center resources. Google has planned for this increase in computational usage, and will attempt to make Gemini for Google Workspace responsive to everyone who has subscribed to this add-on. 

However, we expect customer usage to dramatically increase because of the transformative nature of these features. Consequently there may be times when your use and experimentation may cause Gemini for Google Workspace to be slower or delays in wait time. 

Contact your account representative or Google Support if you experience slower than usual Gemini for Google Workspace response times.

Additional details about the usage of Gemini for Google Workspace

You and your users may not use Gemini for Google Workspace in a way that degrades the services for other Google Workspace customers, such as submitting an excessive number of requests.

To protect the service and ensure Gemini for Google Workspace is available to other customers, Google may reduce your access to AI features if we reasonably determine that you've exceeded usage limitations.

Is client-side encryption compatible with Gemini for Google Workspace?

No. Gemini for Google Workspace is unable to act on email and files that are encrypted with customer-controlled keys

Was this helpful?

How can we improve it?
Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu