Die Seite "Diagnose"

Auf der Seite "Diagnose" finden Sie Berichte zu Problemen in Bezug auf Ihr Konto, Ihre Feeds und Ihre Artikel, sortiert nach dem Kontext, in dem Ihre Produktdaten erscheinen. Außerdem werden Probleme bei der Artikeleignung, Warnungen für Produktdaten sowie Informationen zur Kontoeinrichtung, Datenqualität und zu Richtlinienverstößen angezeigt. Die zusammengefassten Berichte auf der Seite "Diagnose" sollen den Status Ihrer Produktdaten für Sie transparenter machen und Ihnen so helfen, Probleme schneller zu erkennen und zu beheben.

In diesem Artikel werden die auf der Seite "Diagnose" verfügbaren Funktionen und deren Verwendung erläutert.

Tipp

Diagnoseberichte sind auch für Mehrfachkundenkonten (MCAs) verfügbar. Weitere Informationen

Vorteile

Auf der Seite "Diagnose" finden Sie Folgendes:

  • Den Statusverlauf Ihrer Artikel. Hier können Sie die Ursachen bisheriger Traffic-Änderungen analysieren.
  • Einen Kontextfilter, über den detaillierte Informationen zum Status Ihrer Produktdaten je nach Verwendungszweck zur Verfügung stehen
  • Einen herunterladbaren Bericht, der alle betroffenen Artikel oder nur einen einzelnen Artikel sowie die jeweiligen Ablehnungsgründe enthält
  • Betroffene Messwerte zu Klicks, mit denen sich ermitteln lässt, wie viele Artikel von Fehlern und Problemen betroffen sind 

Hauptseite des Abschnitts "Diagnose"

Sie finden die Seite "Diagnose" in Ihrem Merchant Center-Konto unter "Artikel".

Die Hauptseite des Abschnitts "Diagnose" setzt sich aus drei Seiten zusammen: Artikel-, Feed- und Kontoprobleme. Auf der Seite zu Artikelproblemen werden die gestapelte Grafik der Artikel und deren Status angezeigt. Auf allen drei Seiten finden Sie eine Liste der Probleme. 

  • Gestapelte Grafik: Diese Grafik umfasst Online- und lokale Artikel in Ihrem Konto, die auf das ausgewählte Ziel ausgerichtet sind, sowie deren bisherigen Statusverlauf und aktuellen Status. Über der Grafik sehen Sie die aktuelle Anzahl der Artikel, die beim Laden der Seite abgelehnt, ausstehend oder aktiv waren oder bald abliefen. Sie können die für Sie relevantesten Informationen aufrufen, indem Sie auf die farbigen Kacheln oberhalb der Grafik klicken. Sie haben auch die Möglichkeit, auf das Diagramm zu klicken und ein früheres Datum auszuwählen. Dadurch werden alle Daten auf der Seite entsprechend aktualisiert. 
  • Liste der Probleme: Unter der Grafik finden Sie detailliertere Informationen zu Problemen. Diese sind nach Schweregrad sortiert. Sie können den Mauszeiger auf Probleme bewegen, zu denen Sie mehr erfahren möchten, um Links zu relevanten Artikeln aufzurufen. 
Die Seite "Diagnose" enthält standardmäßig Informationen zu Ihren Shopping-Anzeigen. Wenn Sie Produktdaten für mehrere Kontexte und Programme hochladen (z. B. Shopping-Anzeigen oder Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit) können Sie nach Kontext filtern, um bestimmte Diagnoseinformationen zu sehen.

Detaillierte Problemberichte auf Konto-, Feed- und Artikelebene

Wenn Sie nähere Details zu den Problemen auf der Seite Diagnose erfahren möchten, klicken Sie auf die Seiten für das Konto, einen Feed oder einen Artikel.

Kontoprobleme: Dieser Bereich enthält Probleme, die sich auf das gesamte Konto oder ein ganzes Zielland auswirken. Darunter fallen beispielsweise Probleme wie eine fehlende Verknüpfung zu einem Google Ads-Konto oder eine nicht bestätigte oder nicht beanspruchte Startseite. Auch Warnungen und Ablehnungen wegen erkannter Richtlinienverstöße oder Datenqualitätsmängel auf Kontoebene finden Sie hier. Die Warnungen beinhalten eine Frist, innerhalb derer das Problem behoben sein muss.

Feedprobleme: In diesem Bereich sind Datenfeeds aufgeführt, bei denen ein übergreifendes Problem vorliegt, aufgrund dessen der gesamte Feed nicht verarbeitet werden kann. Darunter fallen beispielsweise Probleme beim Hochladen und Abrufen sowie abgelaufene Feeds. Eine vollständige Liste der Probleme bei der Feedverarbeitung erhalten Sie über die Berichte, die unter "Feeds" zur Verfügung stehen.

Artikelprobleme: Dieser Bereich enthält Probleme, die sich auf einzelne Artikel auswirken. Diese Probleme können zum Beispiel die Feedverarbeitung, die Datenqualität oder Verstöße gegen unsere Richtlinien betreffen. Wenn ein Artikel von mehreren Problemen betroffen ist, werden die Probleme bei diesem Artikel jeweils zusammen mit dem Artikel einzeln aufgeführt. Sie können auf die Anzahl der betroffenen Artikel klicken, um bis zu 50 Artikel zu sehen, die vom jeweiligen Problem betroffen sind. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, auf der Hauptseite für den Bereich "Artikelprobleme" einen Bericht herunterzuladen, in dem alle betroffenen Artikel in Ihrem Konto und sämtliche zugehörigen Probleme in jedem Zielland enthalten sind. Darüber hinaus lässt sich auch ein Bericht zu einem einzelnen Artikelproblem herunterladen.

Nachdem Sie Probleme mit Ihren Produktdaten behoben und einen neuen Feed hochgeladen haben, wird der Abschnitt "Feeds" sofort aktualisiert. Es kann allerdings eine Weile dauern, bis auch auf der Seite Diagnose die neuesten Informationen aufgeführt werden. Sie sehen an dem Datum und der Uhrzeit, die im Abschnitt Diagnose angezeigt werden, wann die Daten zuletzt aktualisiert wurden.

Priorisierung von Problemen

Damit Sie die wichtigsten Probleme leichter erkennen und so schnell wie möglich beheben können, sind die Bereiche "Konto" und "Feed" nach Schweregrad sortiert. Auf jeder Seite werden Symbole angezeigt, die den Schweregrad angeben. Ein rotes Symbol steht für "Fehler/Abgelehnt", ein gelbes Symbol für "Warnung". Außerdem sehen Sie hier einen Prozentwert, der ermittelt wird, indem die Anzahl der Klicks auf derzeit betroffene Artikel in den letzten 30 Tagen durch die Anzahl der Klicks auf alle derzeit gesendeten Artikel im selben Zeitraum geteilt wird. Dieser Prozentsatz steht für die Probleme, die Grund für einen aktuellen Rückgang des Traffics sein könnten.

Innerhalb von einem Schweregrad sind die Probleme nach Anzahl der betroffenen Artikel sortiert. 

Sie sollten zuerst Probleme auf Kontoebene beheben, da solche Probleme möglicherweise verhindern, dass überhaupt Artikel aus Ihrem Konto in Ihren Shopping-Anzeigen erscheinen.

Fehler und Ablehnungen: Die höchste Problemstufe, die normalerweise mit einer Kontosperrung oder Artikelablehnung einhergeht. Bei diesen Problemen können Ihre Artikel nicht den Nutzern präsentiert werden. Sie sollten alle Fehler so schnell wie möglich beheben, damit Ihre Artikel wieder in den Suchergebnissen angezeigt werden können.

Warnungen: Probleme dieses Schweregrads können sich negativ auf die Leistung Ihrer Anzeigen auswirken. Diese Probleme führen häufig zu einer Artikelablehnung oder zu einer Kontosperrung, wenn sie nicht rechtzeitig behoben werden.

Wenn Sie ein bestimmtes Artikelproblem untersuchen, kann es hilfreich sein, sich ein Beispiel eines betroffenen Artikels anzusehen. Sie können bis zu 50 solcher Beispiele auf der Seite "Diagnose" aufrufen oder eine CSV-Datei mit allen betroffenen Artikeln zu einem Problem herunterladen. Wenn Artikel mit Werten für "google_product_category" (GPC), "product_type" oder "custom_label_x" gesendet wurden, enthalten diese CSV-Dateien die entsprechenden Attribute, die bei der Gruppierung der Artikel hilfreich sind. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt "Artikelprobleme herunterladen" unten.

Filter

Die Daten auf der Seite "Diagnose" lassen sich nach Ziel, Land oder Feed filtern. 

Ziel: Hier können Sie nach bestimmten Kontexten und Programmen wie Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit filtern. Standardmäßig ist "Shopping-Anzeigen" eingestellt.

Land: Hier haben Sie die Möglichkeit, nach Artikeln zu filtern, die auf ein bestimmtes Land ausgerichtet sind.

Feeds: Hier können Sie nach den Artikeln filtern, die über einen Feed oder die Content API gesendet wurden.

Wenn auf der Diagnoseseite Filter festgelegt sind, enthalten herunterladbare Berichte nur die Artikel, die über diese Filter angezeigt werden. Ist beispielsweise Content API als Filter für den Feed eingestellt, beinhalten alle herunterladbaren Berichte nur Artikel, die über die API gesendet wurden.

Artikelprobleme herunterladen

Wenn Sie einen Bericht mit Details zu den betroffenen Artikeln herunterladen möchten, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

  1. Vollständiger Download: Dieser Bericht umfasst alle betroffenen Artikel für alle Probleme. Den vollständigen Bericht können Sie herunterladen, indem Sie unter dem gestapelten Artikeldiagramm rechts neben dem Zeitstempel auf die Downloadschaltfläche klicken. 
  2. Download eines einzelnen Problems: In diesem Bericht sind alle von einem bestimmten Problem betroffenen Artikel enthalten. Wenn Sie Berichte zu einem einzelnen Problem herunterladen möchten, können Sie rechts neben dem entsprechenden Artikelproblem auf die Downloadschaltfläche klicken. 

Falls Artikel über benutzerdefinierte Label ans Merchant Center gesendet wurden, können Sie mithilfe der herunterladbaren Berichte wichtige Artikel mit Problemen identifizieren. Sobald die Berichte heruntergeladen wurden, lässt sich die CSV-Datei nach Werten für benutzerdefinierte Label filtern. Dazu zählen beispielsweise "Wichtig", "Umsatzstark" oder "Saisonal". 

Bei Artikeln, die mit Werten für google_product_category [Google_Produktkategorie] oder product_type [Produkttyp] eingereicht wurden, enthält der herunterladbare Bericht diese Attribute. So können Sie nach bestimmten Kategorien relevanter Artikel filtern.

Verlaufsdaten aufrufen

Wenn Sie einen bestimmten Punkt in der Artikelgrafik anklicken, werden die Diagnosedaten aktualisiert und die Verlaufsdaten für das entsprechende Datum angezeigt. In dieser Verlaufsansicht sehen Sie alle Probleme auf Artikelebene, die zum jeweiligen Zeitpunkt bestanden.

Hinweis: Wenn Sie Informationen herunterladen oder Beispiele aufrufen, während Sie sich Verlaufsdaten im Abschnitt "Diagnose" ansehen, beziehen sich die Daten im Download auf den Zeitpunkt im Verlauf, zu dem der Download gestartet wurde.

Anhand der Verlaufsdaten können Sie kürzlich vorgenommene Änderungen an Ihren Artikeln sowie mögliche Ursachen für rückläufige Zugriffe auf Ihre Landingpages erkennen.

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

The Diagnostics section

The products Diagnostics section is located under Products in your Merchant Center account. The Diagnostics section offers issue reporting across your account, feeds, and items grouped by the context in which your product data might show.

The Diagnostics section displays product eligibility issues and product data warnings, as well as provides insight into account setup, data quality, and policy violations. With the unified reporting offered in the Diagnostics section, you can gain better insight into the health of your product data so it’s easier to identify and resolve issues.

The Diagnostics section includes reporting tools such as:

  • A historic overview of the status of your items, allowing you to analyze the root cause of past changes in traffic.
  • A context filter that displays granular information about the status of your product data based on what it is being used for.
  • A downloadable report containing all affected items, or single issue item reports, and the reasons for disapprovals.
  • Impacted click metrics used to identify the number of items affected by errors and issues. 

Main page of the Diagnostics section

The main page of the Diagnostics section consists of three pages: item issues, feed issues, and account issues. Under the item issues page, you can view the stacked graph of items and their status. All three pages include a list of issues. 

  • Stacked graph: This graph displays online and local items in your account targeting the selected destination and their current and historical status. Above the graph, you’ll see the latest number of items that are disapproved, pending, expiring, or active when the page was loaded. You can click or unclick the colored tiles above the graph to display the information that's most relevant to you. If you click on the chart and select a previous date, all data on the page will update to reflect this point in time. 
  • List of issues: Below the graph you can find more granular information on issues sorted by severity. Hover over issues that you'd like to learn more about to reveal links to relevant articles. 
 By default, the Diagnostics section displays information about your Shopping ads. If you submit product data for multiple contexts and programs, such as Shopping ads or local inventory ads, you can use filters to view more specific diagnostics information.

Detailed account, feed, and item issues

To view more details about the issues in the Diagnostics section, you can click on the account issues, feed issues, and item issues pages.

Account issues: This section contains issues that affect your entire account or an entire country of sale. This includes issues such as "no linked Google Ads account" and "no verified/claimed homepage." It also includes policy and data quality account-level warnings and disapprovals. For the warnings, you’ll see a deadline by which you need to fix the issue.

Feed issues: This section lists data feeds that have an overarching issue that prevents Google from processing an entire feed, such as upload issues, fetch errors, and expired feeds. For a full list of your feed processing issues, use the reporting available on the Feeds section.

Item issues: This section contains issues that impact individual items, from feed processing to data quality and policy violations. If items are affected by multiple issues, they’ll be included in all of them. Click on the number of affected items to view a sample of up to 50 items impacted by that issue. You can download a report that contains all of the affected items in your account and their issues across all of your target countries from the main page of the item issues section, or you can download a report for a single item issue.

Note that after you’ve fixed any issues with your product data and uploaded a new feed, the Feeds section will be updated immediately, but there will be a delay until all of the data in the Diagnostics section is refreshed. Check the the selected date and time in the Diagnostics section to see the last time the data was refreshed.

Issue prioritization

In order to help you prioritize and resolve your highest-impact issues immediately, the account issues and feed issues pages are organized by severity. Each page displays issues with icons indicating severity: a red icon for “error/disapproved” or a yellow icon for “warning.” Additionally, you can view the number of clicks received in the past 30 days on currently affected items, divided by the number of clicks received in the same period on all currently submitted items. This percentage highlights issues that might have caused a recent drop in traffic.

Within each severity level, issues are ranked by the number of affected items. 

We recommend you prioritize fixing account-level issues first since they could prevent any item in your account from serving in your Shopping ads.

Errors and Disapprovals: These are the most serious issues and usually indicate account suspensions or item disapprovals. These issues stop your items from showing to users. Please resolve all errors as soon as possible so that your items will be eligible to appear in results again.

Warnings: These are issues that could negatively impact the performance of your ads and will likely lead to item or account suspensions in the future unless you resolve the issue.

Note: When investigating a particular item issue, you may find it helpful to see a sample of affected items. You can view up to 50 such samples in the Diagnostics section or download a CSV file that lists all affected items for an issue. If items have been submitted with google_product_category (GPC),  product_type, or custom_label_x values these CSV files include these attributes for helpful grouping of items. See Items issues download for more information.

Filters

You can filter the data in the Diagnostics section by destination, country, or feed. 

Destination: Filter for specific contexts and programs such as local inventory ads. This is set to “Shopping Ads” by default.

Country: Filter for items targeting a specific country.

Feeds: Filter for items submitted through a feed or the Content API.

If filters have been set in the Diagnostics page, then downloadable reports will only include items that show with these filters. For example, if the feed filter is set to “Content API,” then all downloadable reports will only contain items submitted via the API.

Item issues download

If you want to download a report detailing the affected items for an issue, you have two options:

  1. Full download - This report contains all of the affected items for all issues. You can download the full report by clicking on the download arrow to the right of the timestamp, located directly under the stacked item graph. 
  2. Single issue download - This report contains all of the affected items for one issue. You can download single issue reports by clicking on the download arrow to the right of each specific item issue. 

If items have been submitted to Merchant Center with custom labels, downloadable reports can help you find important items with issues. Once the reports are downloaded, you can filter the CSV file for custom label values, such as “important,” “best seller,” or “seasonal.” 

If items have been submitted with google_product_category (GPC) or product_type values, the downloadable report will include these attributes, allowing you to filter for specific category of relevant items.

View historical data

Clicking on a specific point in the item graph will refresh the Diagnostics data and display historical information for the corresponding day. This historical view will show all item-level issues that were in effect at that point in time.

Note: If you choose to download information or view samples while viewing historical data in Diagnostics, your download will show data correlated to the historical point in time at the time the download began.

You can use this historical data to identify recent changes to your items and identify possible causes for a drop in traffic to your landing pages.

Was this article helpful?
How can we improve it?