Mit Analysetools dem wechselnden Kundenverhalten Rechnung tragen

Sicher durch die Krise mit Analysetools von Google

Sie können Statistiken zum geänderten Verhalten von Kunden aufgrund der Coronakrise abrufen und Maßnahmen ergreifen, um Ihre Marketingstrategie mithilfe der Analysetools von Google zu aktualisieren. In diesem Artikel finden Sie Informationen zum Einstieg sowie Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen in den kommenden Monaten optimal durch die Krise steuern.

Auswirkungen Ihrer Google-Media analysieren 

Wenn Sie Marketingkampagnen schalten, um die Anzahl der Besuche auf Ihrer Website oder in Ihrer App zu steigern, sollen diese Besuche auch zu Verkäufen führen. Mit Attribution können Sie die Pfade einer Conversion nachvollziehen und die Conversion dann verschiedenen Anzeigen, Klicks und Faktoren zuordnen.

  • Mit dem neuen Design für Attributionsberichte in Google Ads erkennen Sie schnell, wie Kunden im gesamten Kaufprozess mit Ihrer Werbung interagieren. So können Sie sich voll auf Bereiche konzentrieren, die zu den besten Ergebnissen führen, und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
  • Ziehen Sie die datengetriebene Attribution in Betracht, bei der mithilfe von maschinellem Lernen ermittelt wird, welchen Wert jedem Klick im Kaufprozess zugeordnet werden soll. So können Sie Veränderungen beim Kundenverhalten in unsicheren Zeiten besser berücksichtigen. Wenn Sie beispielsweise für ein Lebensmittelgeschäft arbeiten, bei dem die Anzahl der Onlinebestellungen über Mobilgeräte steigt, können Sie mit der datengetriebenen Attribution herausfinden, dass Ihre mobilen Anzeigen einen größeren Einfluss auf Conversions haben als von Ihnen gedacht. Sie verfügen damit über alle Informationen, um die Kampagnenleistung zu optimieren.
  • In unserem offiziellen Leitfaden zur Attributionsmodellierung erfahren Sie, welches Attributionsmodell für Ihr Unternehmen geeignet ist. 

Onlinekaufprozess analysieren

Die Art und Weise, wie Ihre Kunden mit Ihnen interagieren, hat sich in den letzten Monaten eventuell stark geändert. Mit Google Analytics können Sie feststellen, wie sich diese Änderungen auf Ihr Unternehmen ausgewirkt haben. 

  • In diesen Artikeln finden Sie Informationen zu den ersten Schritten mit Analytics für Ihre Website oder App.
  • Mithilfe von Verknüpfungen zu Berichten in Analytics erhalten Sie im Handumdrehen nützliche Statistiken. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise nur noch online vertreten ist, müssen Sie möglichst viele Website- oder App-Besuche in Verkäufe umwandeln. Mithilfe einer Verknüpfung können Sie die wöchentliche Conversion-Rate der letzten 60 Tage abrufen und Bereiche mit Optimierungspotenzial ermitteln, ohne mehrere Berichte in Ihrem Konto aufrufen zu müssen.

Trends zu Ihrem Unternehmen visualisieren

Weil sich so viel so schnell ändert, möchten Sie sicherlich wissen, wie sehr Ihr Unternehmen davon betroffen ist. In Looker Studio können Sie einen Bericht erstellen und die Änderungen der letzten Monate visualisieren. 

  • Weitere Informationen zum Einstieg finden Sie in unserem Leitfaden und in den Videos.
  • Wenn Sie Looker Studio mit Ihren Marketingkampagnen verknüpft haben, können Sie ausgewählte Marketingvorlagen verwenden, um die Leistung dieser Kampagnen im Blick zu behalten. Angenommen, Sie möchten einen Bericht erstellen, in dem die täglichen Onlineverkäufe Ihrer Google Ads-Kampagnen der letzten 60 Tage aufgeführt sind. Verwenden Sie also eine dieser Vorlagen, um den Bericht zu erstellen. Darin sehen Sie, welche Kampagnen die beste Leistung erzielen. Diesen Kampagnen können Sie dann das Werbebudget entsprechend neu zuweisen.

Website aktuell halten 

In diesen Zeiten gelten unter Umständen andere Öffnungszeiten oder Versandrichtlinien. Sie müssen jedoch für die Aktualisierung Ihrer Website nicht in eine zusätzliche Ressource investieren. Mit Google Optimize ist das nämlich kostenlos möglich.  

  • Mithilfe einer neuen Funktion in Google Optimize können Sie am Anfang Ihrer Startseite eine Nachricht für Nutzer einfügen. Sie können auch unsere Banner-Vorlage verwenden oder die Nachricht anpassen, indem Sie Farbe, Größe oder Text bearbeiten.
  • Erstellen Sie mit Google Optimize Websitepersonalisierungen, wenn Sie weitere Änderungen an der Website vornehmen müssen. Für Optimize-Nutzer sind normalerweise nur zehn Websitepersonalisierungen gleichzeitig zulässig. Diese Einschränkung wurde jedoch bis zum 31. Juli 2020 aufgehoben.

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
true
Jetzt den Newsletter mit Best Practices abonnieren

Abonnieren Sie noch heute den Newsletter mit Best Practices für Google Ads. Sie erhalten dann hilfreiche Tipps, Anleitungen und die neuesten Produktupdates per E-Mail.

Hier abonnieren

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Hauptmenü
15729895481189396747
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
73067
false
false
false