Benachrichtigung

Nur in Google Ad Manager 360 verfügbar

Labels anwenden und implementieren

Labels und Creative-Wrapper

Creative-Wrapper sind Code-Snippets, die das Creative bei der Auslieferung umschließen. Sie können die Wrapper verwenden, um Tracking-Pixel von Drittanbietern oder anderen nützlichen Code bereitzustellen. Creative-Wrapper werden mithilfe von Labels auf Anzeigenblöcke angewendet und bereitgestellt, wenn in Ad Manager ein Creative an diesen Anzeigenblock ausgeliefert wird. 

Im mobilen Web oder in Apps werden diese Wrapper für Creatives vom Typ „Benutzerdefiniert“, „Bild“, „Nativ“, „Drittanbieter“, „Benutzerdefinierte Vorlage“ oder „Vom System definierte Vorlage“ unterstützt. Creative-Wrapper werden nicht für Campaign Manager-Creatives unterstützt.

Wichtiger Hinweis:

  • Für Creative-Wrapper, die in mobilen Apps verwendet werden, sind möglicherweise zusätzliche Codeabschnitte oder Stile erforderlich, damit sie richtig dargestellt werden.
  • Creative-Wrapper können mit Webseiten und Apps außerhalb des Anzeigenblocks interagieren und sich darauf auswirken. Damit Webseiten und Apps nicht beeinträchtigt werden, sollten Sie Creative-Wrapper umfassend testen.
  • Creative-Wrapper werden nicht für AdSense-, benutzerdefiniert gerenderte native, Ad Exchange-, HTML5-, Out-of-Page- oder Video-Creatives unterstützt.
  • Creative-Wrapper können für programmatisch garantierte Kampagnen mit vom Publisher verwalteten Creatives verwendet werden. Weitere Informationen zu den verfügbaren Funktionen für Programmatic Direct-Deals mit vom Werbetreibenden verwalteten Creatives finden Sie hier.

Creative-Wrapper erstellen

So erstellen Sie Standard-HTML-, AMPHTML- und Video-Tracking-URL-Creative-Wrapper:

  1. Melden Sie sich in Google Ad Manager an.
  2. Erstellen Sie ein Creative-Wrapper-Label. Jedes Label kann nur auf einen Creative-Wrapper angewendet werden.
  3. Klicken Sie auf Admin und dann Inventar und dann Creative-Wrapper und dann Neuer Creative-Wrapper.
  4. Wählen Sie das in Schritt 2 erstellte Label aus. Später wird es auf Anzeigenblöcke angewendet, um den Creative-Wrapper zu implementieren.
  5. Wählen Sie den Typ des Creative-Wrappers (HTML oder Video-Tracking-URL (Beta) ) aus.

Für HTML-Code-Snippets

  1. Wählen Sie den HTML-Typ aus. Dieser bestimmt, ob ein Code-Snippet für Standard-HTML-Anzeigen, AMP-Anzeigen oder beide Arten von Anzeigen hinzugefügt wird. Geben Sie den gewünschten Code in die Textfelder ein:

    • Standard-HTML-Anzeigen: 
      1. Geben Sie Code in „Header“ und „Footer“ ein. Für jeden Creative-Wrapper müssen Sie zumindest einen Header oder einen Footer angeben. Beide gleichzeitig sind nicht unbedingt erforderlich.
      2. Wählen Sie die Wrapping-Reihenfolge für Header und Footer aus. Damit legen Sie fest, welcher Code am weitesten innen oder am weitesten außen bereitgestellt wird, wenn Sie mehr als einen Creative-Wrapper auf einen Anzeigenblock anwenden.

        Wenn Sie beispielsweise verschachtelte Creative-Wrapper in einem iFrame einrichten, wählen Sie bei diesem Feld für den Creative-Wrapper mit dem iFrame-Code Außen aus. Die anderen Creative-Wrapper werden dann innerhalb des iFrames angezeigt.

    • AMP-Anzeigen: Geben Sie HTML- oder anderen Code ein, der am Anfang des Headers oder Textes des AMP-Creative-Codes hinzugefügt wird. Für jeden Creative-Wrapper müssen Sie zumindest einen Header oder Text erstellen. Beide gleichzeitig sind nicht unbedingt erforderlich.

  2.  (Optional)  Nehmen Sie unter Zugehörige Anzeigentechnologie-Anbieter die gewünschte Auswahl vor. Sie können zwischen „Einstellungen der EU-Nutzereinwilligung verwenden“ und „Benutzerdefinierte Einstellungen festlegen“ wählen. Weitere Informationen zu Anzeigentechnologie-Anbietern

Für Video-Tracking-URLs

Diese Funktion befindet sich in der Betaphase
Funktionen in der Betaphase sind in Ihrem Netzwerk möglicherweise nicht verfügbar. In den Versionshinweisen erfahren Sie, wann diese Funktion für alle Nutzer verfügbar wird.
  1. Klicken Sie auf Hinzufügen, um ein Tracking-Ereignis auszuwählen und die Drittanbieter-Tracking-URL einzugeben.

  2.  (Optional)  Klicken Sie auf Hinzufügen, um weitere Ereignis-Tracking-URLs anzugeben.
  1. Klicken Sie auf Speichern.
  2. Wenden Sie den Creative-Wrapper auf Anzeigenblöcke an.

Sie können Wrapper für bestimmte Anzeigenblöcke oder für Ihr gesamtes Werbenetzwerk nutzen.

Creative-Wrapper auf Anzeigenblöcke anwenden

Im nächsten Schritt wenden Sie Creative-Wrapper-Labels auf Ihr Inventar an, beispielsweise auf Creatives, die in bestimmten Anzeigenblöcken bereitgestellt werden, oder auf das gesamte Werbenetzwerk.

Im ersten Fall wird der Creative-Wrapper auf alle untergeordneten Anzeigenblöcke angewendet, einschließlich spezieller Anzeigenblöcke.

Auf bestimmte Anzeigenblöcke anwenden

  1. Melden Sie sich in Google Ad Manager an.
  2. Klicken Sie auf Inventar und dann Anzeigenblöcke.
  3. Klicken Sie auf den Namen eines Anzeigenblocks, um dessen Einstellungen zu öffnen.
  4. Geben Sie neben „Labels“ die Creative-Wrapper-Labels ein, die Sie auf den Anzeigenblock anwenden möchten.
  5. Klicken Sie auf Speichern.

Auf alle Anzeigenblöcke anwenden

  1. Melden Sie sich in Google Ad Manager an.
  2. Klicken Sie auf Inventar und dann Werbenetzwerkeinstellungen.
  3. Geben Sie die Creative-Wrapper-Labels in das Feld „Labels“ ein.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Wrapping-Reihenfolge

Mit der Wrapping-Reihenfolge wird festgelegt, an welcher Position ein Wrapper im Verhältnis zu anderen Wrappern in demselben Creative platziert wird. Sie wirkt sich auf die Anordnung des Codes auf der Webseite aus, auf der das Creative ausgeliefert wird.

  • (Standard) Keine Einstellung: Für diesen Wrapper wurde keine Position festgelegt. Die Einstellungen für andere Wrapper werden angewendet.
  • Innen: Der Code in diesem Wrapper wird direkt vor und hinter dem Creative-Code platziert. Code aus anderen Wrappern wird außerhalb dieses Wrappers und somit weiter vom Creative-Code entfernt platziert.
  • Außen: Der Code in diesem Wrapper wird außerhalb der anderen Wrapper für das Creative platziert. Code aus anderen Wrappern wird innerhalb des Codes dieses Wrappers platziert, also näher am Creative-Code.

Wenn Sie vorhaben, mehrere Creative-Wrapper mit Ihren Anzeigenblöcken zu verwenden, müssen Sie bei der Festlegung der Wrapping-Reihenfolge vorsichtig sein.

Wir raten davon ab, mehr als einen Creative-Wrapper mit derselben Umschließungsreihenfolge (mit Ausnahme von „Keine Einstellung“) auf einen bestimmten Anzeigenblock anzuwenden. Außerdem sind Konflikte möglich, wenn Sie Creative-Wrapper für gesamte Netzwerke, einzelne Anzeigenblöcke sowie über- und untergeordnete Anzeigenblöcke einrichten.

Creative-Wrapper mit AMPHTML-Anzeigen

Sie können Creative-Wrapper sowohl auf standardmäßige HTML- als auch auf AMPHTML-Anzeigen anwenden. Mit AMPHTML-Anzeigen können Publisher, Werbetreibende und Technologieanbieter schnellere, weniger komplexe und sicherere Anzeigen auf allen Plattformen bereitstellen. Erstellung und Auslieferung der Anzeigen erfolgen dabei gemäß den Prinzipien von Accelerated Mobile Pages (AMP).

Welche Creative-Version wird auf AMP-Seiten bereitgestellt?

Wird eine Anzeige von einer AMP-Seite angefragt, wird eine AMPHTML-Anzeige ausgeliefert. Welche Creative-Version dabei verwendet wird, hängt davon ab, welche Wrapper im Label verfügbar sind.

Creative-Wrapper mit AMPHTML? Creative-Wrapper mit Standard-HTML? Bereitgestelltes Creative
Ja Ja AMPHTML-Anzeige mit AMPHTML-Creative-Wrapper
Ja Nein AMPHTML-Anzeige mit AMPHTML-Creative-Wrappern
Nein Nein AMPHTML-Anzeige ohne Wrapper
Nein Ja Falls verfügbar, Standard-HTML-Anzeige mit Standard-HTML-Creative-Wrapper. Andernfalls wird keine Anzeige bereitgestellt.

Welche Creative-Version wird auf Seiten ohne AMP ausgeliefert?

Creative-Wrapper mit 
AMPHTML?
Creative-Wrapper mit 
Standard-HTML?
Bereitgestelltes Creative
Ja Ja Standard- oder AMPHTML-Anzeige, wird basierend auf der erwarteten Leistung mit einem geeigneten Creative-Wrapper ausgewählt
Ja Nein AMPHTML-Anzeige mit AMPHTML-Creative-Wrapper
Nein Nein Standard- oder AMPHTML-Anzeige, wird basierend auf der erwarteten Leistung ausgewählt
Nein Ja Standard-HTML-Anzeige mit Standard-HTML-Creative-Wrapper

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Hauptmenü
7196615153513817928
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
148
false
false