Auswirkungen der Änderung der E-Mail-Adresse eines Nutzers

In diesem Artikel wird beschrieben, was es bedeutet, wenn Sie die primäre E-Mail-Adresse eines Nutzers in verschiedenen Google-Diensten ändern, und was dabei zu bedenken ist. Wenn ein Konto umbenannt wird, betrifft diese Änderung die gesamte G Suite.

Wenn ein Nutzer stattdessen eine zusätzliche E-Mail-Adresse benötigt, erstellen Sie einen E-Mail-Alias für den Nutzer, anstatt seinen Nutzernamen und seine primäre E-Mail-Adresse zu ändern. Es ist nicht möglich, den Namen eines Nutzers in einen bereits bestehenden Namen oder E-Mail-Alias zu ändern.

Optionen für Änderungen des Nutzernamens

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie den Namen, die E-Mail-Adresse oder die Identität eines Nutzers ändern, senden dessen Kontakte unter Umständen weiterhin Nachrichten an die alte E-Mail-Adresse oder geben Dokumente für den alten Namen frei. Auch nach der Aktualisierung bleiben die früheren Kontaktdaten in bisherigen E-Mails und Kontakten sichtbar. Bei der Umstellung auf einen neuen Nutzernamen oder eine neue E-Mail-Adresse haben Sie folgende Möglichkeiten: 
  • Die alte Adresse vorübergehend als Alias verwenden. Wenn Kontakte innerhalb Ihrer Organisation eine Nachricht an den Nutzer senden, sehen sie den neuen Namen. Sie können dann entweder die neue oder die alte E-Mail-Adresse auswählen. Der Nutzer kann in Gmail mit einem Filter Nachrichten taggen, die an seine alte E-Mail-Adresse gesendet wurden. Außerdem lässt sich eine automatische Antwort einrichten, um die Absender bei Bedarf über die neuen Kontaktdaten zu informieren. 

  • Namen und E-Mail-Adresse des Nutzers ändern und dann die alten Kontaktinformationen löschen. Sie können ein temporäres Nutzerkonto für die alte E-Mail-Adresse erstellen, über das Nachrichten an die neue Kontaktadresse des Nutzers weitergeleitet werden. Erlauben Sie den betroffenen Nutzern, Nachrichten, die an die alte E-Mail-Adresse gesendet wurden, zu verwalten und bei Bedarf darauf zu antworten.

  • Alte E-Mail-Adresse löschen. Nachrichten und Einladungen werden mit dem Hinweis zurückgeschickt, dass der Nutzer nicht existiert.  

So wirken sich die Änderungen des Nutzernamens auf die einzelnen Apps aus

Gmail

  • Wenn Sie die primäre E-Mail-Adresse eines Nutzers ändern, wird die alte Adresse in der G Suite als E-Mail-Alias beibehalten, damit E-Mails unterbrechungsfrei zugestellt werden. Falls Sie die alte Adresse wiederverwenden möchten, müssen Sie zuerst den E-Mail-Alias löschen. Nachrichten, die der Nutzer an seine alte E-Mail-Adresse sendet, werden nicht im Posteingang angezeigt.
  • Nutzer haben weiterhin Zugriff auf alle Nachrichten, die sie unter ihrem bisherigen Namen erhalten haben.
  • Nutzer müssen für ihre neue primäre E-Mail-Adresse eine neue Gmail-Signatur erstellen.
  • Nutzer erhalten keine Lesebestätigung für Nachrichten, die über ihre bisherige Adresse gesendet wurden.
  • Nutzer müssen ihre Gmail-Filter aktualisieren, um die neue primäre E-Mail-Adresse verwenden zu können.
Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bevor eine Änderung des E-Mail-Alias, z. B. das Entfernen eines alten oder das Hinzufügen eines neuen Alias, im gesamten System wirksam wird.

Kalender

  • Bei Terminen, die vor der Namensänderung des Nutzers oder der Gruppe erstellt wurden, wird die alte Adresse angezeigt, bei danach erstellten Terminen dann die neue Adresse.

Kontakte

 Wenn Sie den Namen und/oder die E-Mail-Adresse eines Nutzers ändern, wird diese Kontaktaktualisierung anderen Nutzern in Ihrem G Suite-Konto auf folgende Weise angezeigt. 

Contacts menu

Kontakte (enthält persönliche Kontakte und Kontakte, die aus dem Verzeichnis Ihrer Organisation hinzugefügt wurden)

Muss manuell aktualisiert werden.  Der alte Name und die alte E-Mail-Adresse des Nutzers werden angezeigt. Wird für persönliche Kontakte nicht automatisch aktualisiert. Muss manuell hinzugefügt werden. Der alte Name/die alte E-Mail-Adresse muss manuell aus "Persönliche Kontakte" entfernt werden.

Verzeichnis: wird automatisch aktualisiert. Angezeigt werden der neue Name, die neue Adresse und die alte E-Mail-Adresse des Nutzers, sofern sie als Alias behalten wurde.

In "Weitere Kontakte" (automatische Vervollständigung)
Wenn jemand einem Nutzer zum ersten Mal eine E-Mail schreibt oder ein Dokument für ihn freigibt, werden Name und Adresse des Nutzers automatisch in Weitere Kontakte gespeichert. Wird dann später der Name des Nutzers eingegeben, wird die Adresse automatisch vervollständigt. 

Wenn Sie den Namen und die Adresse eines Nutzers ändern und seine alte Adresse als Alias beibehalten, wird die neue Adresse des Nutzers sofort automatisch vervollständigt. Die automatische Vervollständigung des neuen Namens kann hingegen 2 bis 3 Tage dauern.

Entfernen Sie die alte Adresse, anstatt sie zu einem Alias zu machen, werden der alte Name und die alte Adresse des Nutzers trotzdem automatisch vervollständigt.

 

Drive

  • Dokumente, die dem Nutzer gehören, werden dem neuen Nutzernamen zugeordnet.
  • Bei Dokumenten, die mit dem Nutzer geteilt wurden, wird automatisch der neue Nutzername und die neue E-Mail-Adresse verwendet.
  • Die Berechtigungen des Nutzers für geteilte Dokumente bleiben unverändert. 

Google Chat und das klassische Hangouts

Google Chat: Eine Änderung des primären Nutzernamens betrifft auch die Suche im Chatprotokoll über Gmail. Bei einer Suche nach dem neuen Nutzernamen wird der alte Chatverlauf nicht mehr gefunden.

Hinweis: Durch die Änderung werden keine Daten gelöscht. Alte Chats werden bei einer Suche nach der neuen E-Mail-Adresse nur nicht angezeigt.

Allen Nutzern, die den umbenannten Nutzer bereits vor der Namensänderung als Chatkontakt hatten, wird der neue Nutzername automatisch in der Chatliste angezeigt. Chatten ist daher weiterhin problemlos möglich. Der alte Name wird in der Chatliste der anderen Nutzer nicht mehr angezeigt, kann jedoch über die automatische Vervollständigung weiterhin gefunden werden. Wenn ein Kontakt den Nutzer über seinen alten Namen zum Chatten einlädt, wird dieser Name der Chatliste hinzugefügt, allerdings ohne Symbol. Mit diesem Namen sind keine neuen Chatunterhaltungen möglich.

Klassisches Hangouts: Bei der automatischen Vervollständigung im klassischen Hangouts wird Nutzern möglicherweise noch die alte E-Mail-Adresse angezeigt. Sie können jedoch keine neuen Unterhaltungen über diese Adresse starten.

Mobilgeräte, Synchronisierungstools und IMAP-Verbindungen

Die Auswirkungen hängen vom Verhalten des Clients ab. Wenn der Client eine Änderung der Anmeldedaten für das Konto zulässt, sollten Sie weiterhin Zugriff auf die G Suite haben. Andernfalls müssen Sie das alte Konto löschen und eines mit dem neuen Namen hinzufügen.

Für Android-Geräte mit einem Arbeitsprofil: Das Arbeitsprofil und die verwalteten Apps des Nutzers werden entfernt. Der Nutzer muss ein neues Arbeitsprofil mit seinem neuen Nutzernamen erstellen und die verwalteten Apps neu installieren. Weitere Informationen finden Sie unter "Vorhandenes Gerät einrichten" im Hilfeartikel Android-Gerät mit einem G Suite- oder Cloud Identity-Konto einrichten.

G Suite Sync for Microsoft® Outlook®: Wenn Sie einen Nutzernamen ändern, muss der entsprechende Nutzer ein neues Profil erstellen. Weitere Informationen finden Sie im Hilfeartikel Profil neu erstellen oder ersetzen.

Google Classroom

  • Kursleiter und Administratoren: Die Kursinhaberschaft bleibt nach der Namensänderung unverändert. Der alte Name wird überall dort, wo er angezeigt wurde, durch den neuen Namen ersetzt. Alle Dokumente sind nun Eigentum des neuen Nutzernamens. Allerdings enthalten bisherige Dokumente, bei denen der Nutzername im Titel angegeben ist, nicht den neuen Nutzernamen.

  • Kursteilnehmer: Die Kursmitgliedschaft bleibt nach der Namensänderung unverändert. Alle Dokumente sind nun Eigentum des neuen Nutzernamens. Allerdings enthalten bisherige Aufgaben, bei denen der Nutzername im Titel des Dokuments angegeben ist, nicht den neuen Nutzernamen.

G Suite Marketplace- und App Engine-Apps

Nach der Änderung des Nutzernamens muss der Nutzer alle G Suite Marketplace- und App Engine-Apps, die OAuth oder OpenID nutzen, neu installieren, damit sie weiterhin verwendet werden können. Wenn eine App Daten basierend auf dem Domainnamen oder der E-Mail-Adresse des Nutzers speichert, gehen diese Daten nach der Änderung verloren.

Google Play-Entwicklerkonto

Falls ein Google Play-Entwicklerkonto mit einem bestimmten Nutzer verknüpft ist, wird dieses Entwicklerkonto verwaisen, nachdem der betreffende Nutzer in die neue Domain übertragen wurde. Sie haben jedoch die Möglichkeit, den Zugriff auf die Apps aus dem alten Google Play-Entwicklerkonto beizubehalten. Erstellen Sie dazu ein neues Google Play-Entwicklerkonto unter Verwendung des neuen Nutzerkontos und fordern Sie eine Übertragung der Apps aus dem alten Entwicklerkonto an.

Google Voice

Jede mit dem alten Nutzernamen verknüpfte Google Voice-Nummer wird zusammen mit dem dazugehörigen Verlauf gelöscht. Sie können eine Google Voice-Nummer aber auch vor der Umbenennung des Nutzerkontos an einen anderen Nutzer übertragen.

Vault

Alle Suchanfragen und Aufbewahrungsrichtlinien, die auf Filtern vom Typ "from:nutzer@bisherige_domain" oder "to:nutzer@bisherige_domain" beruhen, müssen noch einmal erstellt werden.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Impact of changing a user's email address

This article describes the effects and consideration of changing a user's primary email address in various Google services. When an account is renamed, this change is reflected across Google Workspace. A renamed user keeps their Google Workspace data. Some data, such as Calendar events created before the renaming, will refer to the user's old name.

 

If a user instead needs an additional email address, create an email alias for the user instead of changing their username and primary email address. You can't change a user's name to an already existing name or email alias.

Options for changing an email 

Considerations for users changing their name, email address, or identity:  People might send messages to or share files with the old name or address. Also, after you update a user’s identity, the old name and address remains visible in previous emails and contacts. Some options for transitioning to a new user name or address: 
  • Temporarily keep the old address as an alias. When people send a message, they see the the user's new name but also both the new and old address to choose from. The user can set up a filter in Gmail to tag messages sent to their old address, and set up an autoreply notifying people of their new name/address if needed. 

  • Change the user's name and address, and then delete the old address. You can create a temporary user account for the old address that forwards messages to the user’s new address. Allow user to manage messages sent to old address and respond as need.

  • Delete the old address. Messages and invitations will bounce back to the sender with the alert that the user doesn’t exist.  

Email address changes and apps 

Gmail

  • When you change a user's primary email address, Google Workspace retains the old address as an email alias for the user, to ensure continuous mail delivery. If you want to re-use the old address, you first need to delete the email alias
  • Users retain access to all mail received under the previous name.
  • Users need to create new Gmail signatures for their new primary email address.
  • Users don't receive any returned read receipts for messages sent from the old address.
  • Users need to update their Gmail filters to use the new primary email address.
It can take up to 24 hours for email alias changes (such as removal of an old alias, or addition of a new alias) to be reflected throughout the system.

Calendar

  • Events created before the user or group rename show the old address, while events created after the rename display the new address.

Contacts

 When you change a user’s name and/or email address, here’s how Contacts are updated for other users in your Google Workspace organization. The update behavior varies for the different subcategories of Contacts: Contacts, Directory, and Other contacts:

Contacts menu

Contacts—Must be updated manually. Otherwise, they will continue to show the user's old name and email address.  

Directory—Updated automatically. Names are updated immediately. Email addresses are updated immediately only if you also remove the old email address as an alias. If you leave the old email address as an alias, it will continue to appear in the Directory but should be updated to the new email address within 2-3 days.

Other contacts—Must be updated manually. If you send an email to a contact's new address, the new address is automatically added to Other contacts, but their old address also remains until you delete it. 

How autocomplete is affected by a name or email change

After you change a user's name or email address, the effect on autocomplete within your organization depends on whether you keep the old email address as an alias:

  • Old address kept as an alias: both the old and new address will appear as autocomplete options for other users (for example when choosing the recipient of a new message in Gmail).
  • Old address not kept as an alias: the old address won't appear as an autocomplete option for other users, unless they have the old address in their Contacts or Other contacts (for example if they haven't manually removed the old address).

Drive

  • Documents owned by the user become owned by the new username.
  • If a user has multiple valid email addresses—When the user is given access to a file or folder, the email address listed is the one the sharer used when they granted that user access. If that address is no longer valid, the user's current primary address is shown instead.
  • The user's permissions on shared documents remain the same. 

Google Chat & classic Hangouts

Google Chat: Changing the primary username will affect chat history searches in Gmail. If you change the primary username, Gmail chat history search will not find the old chat history in searches for the new username.

Note: Old data won't be deleted but when searching with new email address, old chats won't appear.

Other users previously associated with the renamed user automatically see the new username in their chat lists and are able to chat with the renamed user. These other users will no longer see the old username but can still find it via autocomplete. If they invite the older name to chat, it is added to their list but without an icon. No new chat conversations with this name are allowed.

Classic Hangouts: Users may see old email addresses in autocomplete when using classic Hangouts. However, they won't be able to start new conversations with the old email addresses.

Mobile devices, sync tools, and IMAP connections

The effects depend upon the behavior of the client. If the client lets you update the login for the account, your access to Google Workspace should continue. If the client doesn't let you change your login, you'll need to delete the old account and add a new one with the new name.

For Android devices with a work profile–The user’s work profile and managed apps are removed. The user must create a new work profile with their new username and reinstall the managed apps. See “Set up an existing device” in Set up an Android device with a ​Google Workspace​ or Cloud Identity account.

Google Workspace Sync for Microsoft Outlook (GWSMO)–If you change a user's username, the user must create a new profile. See Create or replace your profile.

Classroom

  • Teacher and Administrator class ownerships remain the same after a name change, with the new name replacing the old name anywhere it was previously displayed. All documents are owned by the new username, but past documents with a username in the title are not changed to include the new username.

  • Student class memberships remain the same after a name change. All documents are owned by the new username, but past assignments with a username in the document title are not changed to include the new username.

Google Workspace Marketplace and App Engine apps

The user must reinstall any Google Workspace Marketplace or App Engine apps that use OAuth or OpenID to continue using them after a username change. If an app saves data based on the domain name or the user's email address, that data is lost after the change.

Google Play Developer account

If a Google Play Developer account is associated with a user account name you want to change to use a new domain, note that the Developer account will be orphaned after making the change. To maintain access to the apps in the previous Google Play Developer account, you need to create a new Google Play Developer account using your new user account name and request an applications transfer for apps in the previous account.

Google Voice

The user's Google Voice number and voice history will be associated with the new username.

Vault

Any searches or retention policies that are based on filters of the form "from:user@old_domain" or "to:user@old_domain" need to be recreated.

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue