Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Google Apps heißt jetzt G Suite. Derselbe Dienst, neuer Name. Weitere Informationen zur Umbenennung

Lesebestätigungen aktivieren

Diese Funktion ist in der alten kostenlosen Version von Google Apps nicht verfügbar.

Als Administrator können Sie Nutzern in Ihrer Organisation ermöglichen, Lesebestätigungen anzufordern oder zu senden. Eine Lesebestätigung ist eine E-Mail-Benachrichtigung, die an den Absender gesendet wird, sobald der Empfänger seine E-Mail öffnet. Weitere Informationen finden Sie unter Lesebestätigungen anfordern.

Sie können auch eingrenzen, an welche Absender die Nutzer Lesebestätigungen senden dürfen. Legen Sie beispielsweise fest, dass Lesebestätigungen nur an Absender innerhalb Ihrer Organisation gesendet werden dürfen. Sie können auch angeben, ob Gmail die Lesebestätigung automatisch senden soll, wenn ein Empfänger die Nachricht öffnet, oder ob der Empfänger zustimmen soll. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Lesebestätigungen senden.

Wichtig: Lesebestätigungen sind kein sicherer Beleg dafür, dass eine E-Mail tatsächlich zugestellt wurde. Obwohl Lesebestätigungen normalerweise systemübergreifend funktionieren, erhalten Sie möglicherweise eine Bestätigung für eine ungelesene Nachricht, oder Sie erhalten gar keine Bestätigung, obwohl der Empfänger die Nachricht gelesen hat.

Lesebestätigungen einrichten

  1. Melden Sie sich in der Google Admin-Konsole an.

    Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an. Dieses Konto endet nicht auf @gmail.com.

  2. Gehen Sie auf dem Dashboard der Admin-Konsole zu Appsund dannG Suiteund dannGmailund dannErweiterte Einstellungen.

    Tipp: Scrollen Sie auf der Seite "Gmail" nach unten, um "Erweiterte Einstellungen" zu sehen.

  3. Wenn Sie in Ihrer Admin-Konsole Unterorganisationen erstellt haben, wählen Sie links unter Organisationen die Organisationseinheit aus, deren Einstellungen Sie konfigurieren möchten.  Der Abschnitt Organisationen ist nur verfügbar, wenn Sie Unterorganisationen erstellt haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Erweiterte Einstellungen für Gmail konfigurieren.
  4. Im Abschnitt E-Mail-Lesebestätigungen legen Sie die Absender fest, an die Ihre Nutzer Lesebestätigungen senden dürfen:
    • Nicht zulassen, dass E-Mail-Lesebestätigungen gesendet werden: Lesebestätigungen werden nicht angefordert und nicht gesendet.
    • E-Mail-Lesebestätigungen dürfen an alle Adressen in meiner Organisation sowie die folgenden E-Mail-Adressen gesendet werden: Der Versand von Lesebestätigungen wird beschränkt auf Adressen in Ihren Domains und auf die von Ihnen hier angegebenen externen Adressen. Trennen Sie die externen E-Mail-Adressen durch Kommas. Sie können bis zu 100 Adressen eingeben, wobei jede Adresse aus maximal 256 Zeichen bestehen darf. Wenn Sie keine Adressen angeben, können Lesebestätigungen nur an andere Nutzer in Ihren Domains gesendet werden.

      Klicken Sie das Kästchen Nutzer bei jeder Anforderung einer Lesebestätigung benachrichtigen an, damit Nutzer jedes Mal gefragt werden, ob sie eine Lesebestätigung senden möchten. Entfernen Sie das Häkchen, um Lesebestätigungen automatisch zu versenden.

      E-Mail-Lesebestätigungen dürfen an jede E-Mail-Adresse gesendet werden: Lesebestätigungen können von E-Mail-Adressen innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation angefordert und an diese gesendet werden. Nutzer werden stets gefragt, ob eine Lesebestätigung versendet werden soll.

  5. Klicken Sie unten auf Speichern.

Es kann bis zu eine Stunde dauern, bis die Änderungen in den einzelnen Nutzerkonten wirksam werden. Frühere Änderungen können Sie im Prüfprotokoll der Admin-Konsole verfolgen.

So funktionieren Lesebestätigungen

  • Lesebestätigungen werden von den meisten E-Mail-Systemen unterstützt, sodass Nutzer Benachrichtigungen von Empfängern erhalten können, die andere E-Mail-Systeme mit Unterstützung von Lesebestätigungen verwenden. Das Verhalten der Bestätigungen kann jedoch je nach E-Mail-Software des Empfängers und Zugriff auf die Nachricht variieren. Die Bestätigung kann beispielsweise automatisch gesendet werden, ohne nach der Zustimmung des Empfängers zu fragen, wenn der Empfänger sie mit einem IMAP-Client, einem POP-Client oder mit einem G Suite-Synchronisierungsclient öffnet. Bei bestimmten mobilen Nicht-IMAP-Systemen ist der Versand von Lesebestätigungen überhaupt nicht möglich.
  • Zum Schutz der E-Mail-Adressen der Nutzer wird nur eine Lesebestätigung verschickt, wenn Nachrichten direkt an die Adresse des Nutzers gesendet wurden. Bei Nachrichten an Mailinglisten oder Aliasse erfolgt keine Lesebestätigung.
War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?
Im Konto anmelden

Wenn Sie Hilfe zu Ihrem Konto benötigen, melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse Ihres G Suite-Kontos an. Tipps für den Einstieg in G Suite finden Sie in diesem Artikel.

Enable read receipts

If you have the legacy free edition of G Suite, upgrade to G Suite Basic to get this feature. 

Important: This feature is available only for work and school Gmail accounts. It is not available for regular Gmail accounts.

As an administrator, you can let users in your organization to request or return read receipts. A read receipt is an email notification delivered to the sender when a recipient opens an email. To make it available for users in your organization, turn it on in the Admin console.

You can limit which senders your users return receipts to. For example, you might allow them to return receipts only to senders within your organization. You can also specify whether Gmail sends the receipt automatically when a recipient opens the message, or asks recipients to approve sending the receipt.

Read receipts don't validate mail delivery

Don't rely on read receipts for validating mail delivery. Although read receipts generally work across email systems, you might get a receipt for an unread message, or you might not get a receipt even though the recipient has read the message.

Set up read receipts

  1. Sign in to your Google Admin console.

    Sign in using your administrator account (does not end in @gmail.com).

  2. From the Admin console Home page, go to Appsand thenG Suiteand thenGmailand thenUser settings.
  3. If you've created suborganizations in your Admin console, under Organizations at the left, select the organizational unit you want to set up.  The Organizations section isn't available if no suborganizations have been created. For details, visit Configure advanced settings for Gmail.
  4. In the Email read receipts section, specify the senders your users can return receipts to:
    • Do not allow read receipts to be sent: Disables requesting and returning read receipts.
    • Allow email read receipts to be sent to all addresses in my organization as well as the following email addresses: Restricts responses to addresses in your domains and any external addresses that you specify. Separate external email addresses with commas. You can enter up to 100 addresses; each address can have up to 256 characters. If you don't include addresses, users can return receipts only to other users in your domains.

      Check the box Prompt the user for each read receipt request to ask users each time they open an email if they want to send a receipt. Uncheck the box to automatically send read receipts.

      Allow email read receipts to be sent to any email address: Allows read receipts to be requested and returned from email addresses inside and outside your organization. Users are always prompted to send a receipt.

  5. At the bottom, click Save.

It might take up to an hour for your changes to apply to individual user accounts. You can track prior changes in the Admin console audit log.

How read receipts work

  • Read receipts work across most email systems, so that users can get notifications from recipients using other email systems that support read receipts. However, the behavior of the receipts may differ depending on the recipient's email software and how they open the message. For example, the receipt may be sent automatically (without asking for the recipient's approval) if the recipient opens it using an IMAP client, POP client, or a G Suite Sync client. Some non-IMAP mobile email systems may not return receipts at all.
  • To protect users' email addresses, Gmail only delivers read receipts for messages sent to the user's address, not messages sent to group mailing lists or aliases.
Was this helpful?
How can we improve it?