Arbeitsbereiche

Arbeitsbereiche verwenden, um Änderungen an Tags zu gruppieren und zu verwalten.

In einem Google Tag Manager-Arbeitsbereich können Sie Änderungen an einem Container vornehmen, ohne dass andere Arbeitsbereiche davon betroffen sind. Teammitglieder können so in separaten Arbeitsbereichen an Änderungen arbeiten, um unabhängig voneinander Tag-Konfigurationen zu entwickeln. Dies ermöglicht auch eine Versionskontrolle, da Änderungen rückgängig gemacht und so eine vorherige Konfiguration des Arbeitsbereichs wiederhergestellt werden kann. Außerdem lässt sich dadurch verhindern, dass Teammitglieder unabsichtlich unvollständige Änderungen eines anderen Nutzers veröffentlichen.

Änderungen an einem Container sind gleichzeitig Änderungen in einem Arbeitsbereich. Für jeden Container wird ein standardmäßiger Arbeitsbereich erstellt. In regulären Konten können Sie bis zu zwei weitere Arbeitsbereiche hinzufügen, in Tag Manager 360-Konten lässt sich eine unbegrenzte Anzahl von Arbeitsbereichen erstellen.

Wann Sie einen neuen Arbeitsbereich erstellen sollten

Ein Arbeitsbereich in Tag Manager dient dazu, an Änderungen zu arbeiten, aus denen später eine Version entsteht. Es empfiehlt sich, einen neuen Arbeitsbereich zu erstellen, wenn Sie Tag-Konfigurationen separat von Ihren Tag-Konfigurationen für den produktiven Einsatz entwickeln und testen möchten oder wenn mehrere Nutzer an Tag-Konfigurationen arbeiten.

In jedem Container gibt es eine Folge von Versionen. Sobald eine neue Version erstellt wurde, wird in jedem Arbeitsbereich eine Benachrichtigung angezeigt, dass er veraltet ist. Außerdem wird der Nutzer gebeten, den Arbeitsbereich zu aktualisieren.

Wird eine neue Version des Arbeitsbereichs erstellt oder der Arbeitsbereich veröffentlicht, werden sein Name, die Notizen und eine Liste der Änderungen zusammen mit der Version erfasst. Anschließend wird der Arbeitsbereich entfernt. Nachdem eine neue Version des Standardarbeitsbereichs erstellt oder der Standardarbeitsbereich veröffentlicht wurde, wird er neu erstellt.

Arbeitsbereiche verwalten

Auf der Seite Arbeitsbereiche verwalten können Sie einen neuen Arbeitsbereich erstellen, zu einem anderen Arbeitsbereich wechseln oder einen vorhandenen Arbeitsbereich entfernen.

So erstellen Sie einen neuen Arbeitsbereich:

  1. Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf das Menü Aktueller Arbeitsbereich.
  2. Klicken Sie rechts oben auf der Seite Arbeitsbereiche verwalten auf das Hinzufügen-Symbol Hinzufügen.
  3. Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für den neuen Arbeitsbereich ein. Diese werden später als Versionsname und -beschreibung verwendet. Sie sollten also ein aussagekräftiges Benennungsschema definieren, das die Zielsetzungen des Arbeitsbereichs widerspiegelt. Beispiele: "Neue Floodlights für Q1", "Aktualisiertes Google Analytics für Q2".
  4. Klicken Sie auf Speichern.

So wechseln Sie zu einem anderen Arbeitsbereich:

  1. Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf das Menü Aktueller Arbeitsbereich.
  2. Wählen Sie auf der Seite Arbeitsbereiche verwalten einen Arbeitsbereich aus der Liste aus.
Tipp: Wenn die Liste mit Arbeitsbereichen lang ist, können Sie sie einschränken. Klicken Sie dazu rechts oben auf das Suchsymbol und geben Sie einen Begriff ein.

So entfernen Sie einen Arbeitsbereich:

  1. Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf das Menü Aktueller Arbeitsbereich.
  2. Klicken Sie rechts neben dem zu löschenden Arbeitsbereich auf das Infosymbol Übersicht.
  3. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü Mehr und dann auf Löschen.

Tag Manager 360-Nutzer können eine unbegrenzte Anzahl von Arbeitsbereichen erstellen. Alle anderen Nutzer können bis zu drei Arbeitsbereiche gleichzeitig verwenden: einen Standardarbeitsbereich und zwei benutzerdefinierte Arbeitsbereiche.

Arbeitsbereiche aktualisieren

Bei der Verwendung mehrerer Arbeitsbereiche kann es vorkommen, dass ein Arbeitsbereich aufgrund der Änderungen an anderer Stelle im Container nicht mehr die neuesten Informationen enthält. So aktualisieren Sie einen Arbeitsbereich:

  1. Wenn Sie einen Arbeitsbereich veröffentlichen möchten, in dem Änderungen einer anderen Version gefunden wurden, wird in Tag Manager folgende Benachrichtigung angezeigt: "Dieser Arbeitsbereich ist nicht mehr aktuell. Wenn Sie fortfahren, wird er automatisch aktualisiert."
  2. Klicken Sie auf Arbeitsbereich aktualisieren, um eine Liste mit den noch nicht zusammengeführten Versionen zu sehen.
  3. Klicken Sie in der Liste mit den noch nicht zusammengeführten Versionen auf einen Eintrag, um zu sehen, welche Änderungen in dieser Version vorgenommen wurden.
  4. Klicken Sie auf Aktualisieren, um die Änderungen zusammenzuführen.

Beim Aktualisieren des Arbeitsbereichs werden alle Änderungen übernommen, die seit der letzten Aktualisierung in anderen Versionen des Containers vorgenommenen wurden. Wenn solche Änderungen zu Konflikten mit Änderungen führen, die bereits im aktuellen Arbeitsbereich vorgenommenen wurden, werden sie angezeigt, damit Sie sie lösen können.

Konflikte lösen

In der Arbeitsbereichübersicht wird die Meldung "Konflikt erkannt" angezeigt, wenn Unstimmigkeiten festgestellt werden. Wählen Sie in diesem Fall Konflikte lösen aus, um das entsprechende Tool zu starten.

Sie können die Konflikte nacheinander lösen. Die Konfiguration der neuesten synchronisierten Version ist links zu sehen, während die Konfiguration im aktuellen Arbeitsbereich rechts dargestellt wird. Jeder Konflikt ist markiert. Die Farbe der Markierung bezeichnet die Art des Konflikts:

  • Blau: Zwischen der neuesten synchronisierten Version und dem aktuellen Arbeitsbereich wurden Änderungen vorgenommen.
  • Rot: Eine Änderung an der neuesten synchronisierten Version fehlt im aktuellen Arbeitsbereich.
  • Grün: Eine Änderung am aktuellen Arbeitsbereich ist in der neuesten synchronisierten Version nicht vorhanden.

Bei jedem Konflikt können Sie entscheiden, ob Sie die Änderung gegenüber der neuesten synchronisierten Version ignorieren oder die Änderung aus der neuesten synchronisierten Version kopieren möchten. Wenn Sie Alle beheben auswählen, werden sämtliche Änderungen aus der neuesten synchronisierten Version ignoriert. Speichern Sie die Änderungen, sobald alle Konflikte gelöst sind. Wiederholen Sie diesen Vorgang, wenn weitere Konflikte bestehen.

Wird eine neue Version des aktuellen Arbeitsbereichs erstellt oder der Arbeitsbereich veröffentlicht, werden alle Änderungen aus der neuesten synchronisierten Version, die zuvor ignoriert wurden, durch die Änderungen im aktuellen Arbeitsbereich überschrieben.

Best Practices für die Verwaltung von Arbeitsbereichen

Kleine Änderungen vornehmen: Wir empfehlen, einen Arbeitsbereich für jeden Satz von Änderungen zu erstellen, die miteinander in Zusammenhang stehen und gleichzeitig veröffentlicht werden. So könnten Sie beispielsweise an den Tags, Triggern und Variablen für die erste Bereitstellung von Google Analytics-Seitenaufruf-Tags in einem Arbeitsbereich arbeiten, während Sie in einem separaten Arbeitsbereich Google Analytics-Ereignis-Tracking-Tags konfigurieren.

Arbeitsbereiche verwenden, um Änderungen zu gruppieren: Wenn eine Agentur beispielsweise sowohl an Google Analytics- als auch an Floodlight-Tags arbeitet, sollten zwei Arbeitsbereiche verwendet werden, um die Konfigurationen separat zu verwalten. So kann die Veröffentlichung von Tags kontrolliert erfolgen und der Versionsverlauf wird übersichtlicher.

Mit Arbeitsbereichen Teams verwalten: Lassen Sie unterschiedliche Teams oder Einzelpersonen in separaten Arbeitsbereichen arbeiten. Außerdem kann jedes Team oder jede Einzelperson für unterschiedliche Sätze von Änderungen mehr als einen Arbeitsbereich verwenden.

Konsistentes Benennungsschema mit Beschreibungen verwenden: Wenn Sie einen Container veröffentlichen oder eine Version speichern, sollten Sie einen Versionsnamen und eine Beschreibung eingeben, anhand derer leicht ersichtlich ist, welche Änderungen vorgenommen wurden. Beispiel:

  • Versionsname: "GA-Seitenaufruf-Tag, erste Version"
  • Beschreibung: "Einführung des Google Analytics-Seitenaufruf-Tags auf example.com"

Mit Arbeitsbereichen können Sie eine Konfiguration testen, ohne zu riskieren, dass eine andere Person versehentlich die Änderungen veröffentlicht. Ein Arbeitsbereich ist mit einer Sandbox zu vergleichen: Sie können Änderungen an der Container-Konfiguration ausprobieren. Wenn Sie das Ergebnis nicht veröffentlichen möchten, können Sie den Arbeitsbereich für später speichern oder löschen.

Weitere Informationen

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Workspaces

Use workspaces to manage multiple sets of tag changes.

Workspaces enable you to create multiple and differing sets of changes to your container. Different users can work on changes in separate workspaces to independently develop tag configurations. This feature helps with version control by enabling you to roll back changes to a given workspace, and helps prevent teammates from inadvertently publishing unfinished changes being worked on by another group.

It’s recommended that you use workspaces for smaller sets of changes whenever possible. This will make your container’s version history more robust, make rollbacks easier, and reduce the complexity of your workspace.

In this article:

When to create a new workspace

A workspace is a place to work on a set of changes that will become a version.

Create a workspace when  you want to develop and test tag configurations separately from your main production tag configurations, or when you have multiple users working on tag configurations.

Each container has one stream of versions. When a new version is created, each workspace will display a notification that the workspace is out of date, with a prompt to update the workspace.

When a workspace is versioned or published, its name, notes and list of changes will be recorded with the version. The workspace is then removed. The default workspace will be recreated after it is versioned or published.

Manage workspaces

Create a new workspace, switch to a different workspace, or remove an existing workspace from the Manage Workspaces page.

To create a new workspace:

  1. In the left navigation, click the Current Workspace menu.
  2. In the upper right corner of the Manage Workspaces page, click Add Add.
  3. Enter a name and description for the new workspace. The workspace name and description will later become a version name and description. Establish a meaningful naming scheme that reflects the objectives of the workspace. For example: "New Floodlights for Q1", "Updated Google Analytics for Q2", etc.
  4. Click Save.

To switch to a different workspace:

  1. In the left navigation, click the Default Workspace menu.
  2. on the Manage Workspaces page, select a workspace from the list.

Tip: If you have a long list of workspaces, you can narrow it down by clicking the search icon in the upper right corner and entering a term.

To remove an existing workspace:

  1. In the left navigation, click the Default Workspace menu.
  2. Click Info Information to the right of the workspace you want to delete.
  3. Click More Actions More in the upper right corner and select Delete.

Tag Manager 360 customers can create an unlimited number of workspaces. All other users may have up to three concurrent workspaces, consisting of a default workspace and two custom workspaces.

Update workspaces

When working with multiple workspaces, any given workspace may become out of date with changes happening elsewhere in the container.

To update a workspace:

  1. When publishing a workspace where changes from another version have been found, Tag Manager will show a notification that states "This workspace is out of date. It will be updated automatically if you proceed." 
  2. Click UPDATE WORKSPACE to view a list of unmerged versions.
  3. Optional: In the list of unmerged versions, click an entry to view what changes were made in that version.
  4. Click UPDATE to merge in the changes.

Updating the workspace brings in any changes that have been made in versions of the container since your last update. If any of these changes conflict with changes already made in the current workspace, you will be shown the conflicts and asked to resolve them.

Resolve conflicts

The Workspace Overview page displays a “Conflict found” message if any conflicts were identified. Select Resolve conflicts and the conflict resolution tool appears.  

For each entity in your workspace where a conflict was found (i.e. each tag, trigger, variable, etc.), you can resolve conflicts one field at a time. The configuration of the entity in the latest synced version is shown on the left, and the configuration of the entity in the current workspace is shown on the right. Each conflict is highlighted, and the color of the highlighting indicates the nature of the conflict:

  • Blue: Something has been modified between the latest synced version and the current workspace.
  • Red: Something from the latest synced version is not present in the current workspace.
  • Green: Something from the current workspace is not present in the latest synced version.

For each conflict, decide whether to ignore the change from the latest synced version or copy the change from the latest synced version. Select Resolve All to ignore all the changes from the latest synced version. Once all of the conflicts have been resolved, you can save the entity. Repeat this process for any other entities with conflicts.

When the current workspace is versioned or published, any changes from the latest synced version that have been ignored are overwritten with the changes in the current workspace.

Best practices

Create a workspace for each set of changes that are related and that will be published at the same time. For example, you might work on the tags, triggers, and variables for an initial deployment of Google Analytics pageview tags in one workspace, but work on the configuration of Google Analytics event tracking tags in a separate workspace.

Use separate workspaces for different tagging projects. For example, if you have an agency working on both a deployment of Google Analytics and a deployment of DoubleClick Floodlight tags, use at least two workspaces to keep the configurations separate. This allows you to publish tags in a controlled order, and will make your version history clearer.

It may be helpful to have different teams or individuals working in separate workspaces. Additionally, each team or individual may have more than one workspace for different sets of changes.

When publishing and/or creating a version, enter a Version Name and Description that will make it easy to know what changes are being made. For example:

  • Version name: "GA page view tag initial launch"
  • Description: "Launch the Google Analytics page view tag on example.com."

Workspaces are useful for testing changes without risk of someone else accidentally publishing your work. You can use a workspace as a sandbox to try out, preview, and debug changes to  your site or app. If you choose not to publish them, you can save the workspace for later reference, or delete it.

Next steps

Was this article helpful?
How can we improve it?