Benachrichtigung

Willkommen in der Search Ads 360-Hilfe, einer Plattform zur Verwaltung von Suchmaschinenmarketing-Kampagnen.  Die Hilfe ist öffentlich verfügbar. Das Produkt Search Ads 360 steht jedoch nur angemeldeten Kunden mit Abo zur Verfügung. Um ein Abo abzuschließen oder weitere Hilfe zu erhalten, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam.

Bestimmten Gebotsstrategietyp erstellen

Gebotsstrategie "Keyword-Position" wird für Google Ads nicht unterstützt

Ab dem 15. August 2019 können Sie keine Search Ads 360-Gebotsstrategie mehr anwenden, bei der ein Bereich von Keyword-Positionen auf Google Ads-Kampagnen ausgerichtet wird. Dieser Bereich wird auch als Anzeigenposition oder durchschnittliche Position bezeichnet. Durch diese Änderung wird Search Ads 360 auf die Endphase des durchschnittlichen Positions-Messwerts in Google Ads vorbereitet.

Sie können stattdessen eine Search Ads 360-Gebotsstrategie für den Anteil an möglichen Impressionen erstellen und auf Google Ads-Kampagnen anwenden, um das Targeting auf einen bestimmten Anteil an möglichen Impressionen an einer ausgewählten Anzeigenplatzierung auf der Suchergebnisseite zu automatisieren.

Führen Sie diese Schritte vor dem 15. August aus

Bevor der Support endet, sollten Sie die folgenden Schritte umsetzen, um von Anfang an Ihre eigenen Ziele festzulegen und eine automatische Migration von Google Ads-Kampagnen mit den Gebotsstrategien "Keyword-Position" zu Gebotsstrategien für den Anteil an möglichen Impressionen zu vermeiden.

 

  1. Analysieren Sie die Leistung jeder Search Ads 360-Gebotsstrategie für "Keyword-Position", um die Anzeigenpositionsziele Ihrer Google Ads-Kampagnen zu ermitteln, die über Gebotsstrategien verwaltet werden.
  2. Verschieben Sie Ihre Google Ads-Kampagnen mit den Gebotsstrategien "Keyword-Position" zu Gebotsstrategien für den Anteil an möglichen Impressionen.

    Bevor Sie eine Gebotsstrategie für den Anteil an möglichen Impressionen auf Google Ads-Kampagnen anwenden, sollten Sie überprüfen, ob die Anzeigengruppen und Keywords die Gebotsstrategie von der Kampagne übernehmen.

    Wenn Sie die Mitgliedschaft in der Gebotsstrategie für Kampagnen, Anzeigengruppen oder Schlüsselwörter ansehen möchten, fügen Sie einem Bericht die Spalte Gebotsstrategie hinzu. Das Symbol  kennzeichnet die Gebotsstrategien, die von einer höheren Ebene übernommen wurden. Es wird beispielsweise bei einem Keyword angezeigt, wenn die Zugehörigkeit zu einer Gebotsstrategie von der Anzeigengruppe übernommen wurde.

    Wenn eine andere Gebotsstrategie auf die Elemente angewendet wird, werden sie aus dieser Gebotsstrategie entfernt, sobald die Gebotsstrategie für den Anteil an möglichen Impressionen auf die Kampagne angewendet wird. Die Anzeigengruppen und Keywords übernehmen also automatisch die Gebotsstrategie für den Anteil an möglichen Impressionen, die auf die Kampagne angewendet wird, und die Elemente werden aus den anderen Gebotsstrategien entfernt. Wenn eine große Anzahl von Elementen aus einer Gebotsstrategie entfernt wird, kann sich dies auf die Leistung auswirken.

Am 15. August beginnt Search Ads 360 mit der Migration Ihrer Google Ads-Kampagnen, die über Gebotsstrategien für "Keyword-Position" verwaltet werden, zu Gebotsstrategien für den Anteil an möglichen Impressionen, sofern dies möglich ist. Wenn die Kampagnen nicht zu einer Gebotsstrategie für den Anteil an möglichen Impressionen migriert werden können, entfernt Search Ads 360 die Google Ads-Kampagnen trotzdem aus der Gebotsstrategie "Keyword-Position".

Neue und bestehende Search Ads 360-Gebotsstrategien für "Keyword-Position" optimieren weiterhin die Gebote für alle anderen unterstützten Suchmaschinen, einschließlich Microsoft Advertising.

 

Gebotsstrategien für "Keyword-Position" analysieren, um Ziele zu identifizieren

  1. Gehen Sie zu einem Werbetreibenden.

    So gehen Sie zu einem Werbetreibenden:
    1. Klicken Sie auf die Navigationsleiste, um Navigationsoptionen aufzurufen.

    2. Klicken Sie in der Liste Agentur auf die Agentur, die den Werbetreibenden enthält. Sie können die Suchfunktion verwenden, um anhand des Agenturnamens zu suchen, oder einfach durch die Liste scrollen.

    3. Klicken Sie in der Liste Werbetreibender auf den Werbetreibenden.

    4. Klicken Sie auf Übernehmen oder drücken Sie die Eingabetaste.

    Search Ads 360 zeigt die Werbetreibendenseite an, die Daten für alle Engine-Konten des Werbetreibenden enthält.

  2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Gebotsstrategien.

  3. Klicken Sie auf den Tab Gebotsstrategien.

  4. Wählen Sie einen Zeitraum aus, der mindestens die letzten 14 Tage umfasst.
    Klicken Sie das Kästchen "Heute einschließen" nicht an.
  5. Optional: Filtern Sie den Bericht zur Gebotsstrategie so, dass er nur Gebotsstrategien enthält, die auf die Keyword-Position ausgerichtet sind.
    1. Klicken Sie über dem Diagramm mit der Leistungsübersicht auf Filtern.
    2. Klicken Sie auf + Attribut oder Messwert.
    3. Wählen Sie Zielvorhaben aus der Liste aus.
    4. Klicken Sie auf den Pfeil neben "7 ausgewählt" und löschen Sie dann die Liste.
    5. Klicken Sie das Kästchen Keyword-Position an und anschließend auf OK.
    6. Klicken Sie auf Filter anwenden.
  6. Wählen Sie eine Gebotsstrategie "Keyword-Position" aus.
  7. Wechseln Sie zum Tab Kampagnen.
  8. Filtern Sie den Bericht so, dass er nur Google Ads-Kampagnen enthält.
    • Wählen Sie im Filter das Attribut Suchmaschine aus und klicken Sie dann das Kästchen Google Ads an.
  9. Überprüfen Sie die Spalten für den Anteil an möglichen Impressionen im Bericht, um Ziele für eine Gebotsstrategie für den Anteil an möglichen Impressionen festzulegen und welche Google Ads-Kampagnen in die Gebotsstrategie einzubeziehen sind. 

    Der nächste Abschnitt enthält weitere Informationen zu diesen Spalten und Vorschläge, wie sie Bereichen von Keyword-Positionen zugeordnet werden können.

 

Messwerte zum Anteil an möglichen Impressionen im Bericht zur Gebotsstrategie überprüfen

Ein Bericht zur Gebotsstrategie enthält jetzt auch Messwerte zum Anteil an möglichen Impressionen, damit Sie besser verstehen können, wo Ihre Anzeigen auf einer Suchergebnisseite erscheinen.

Messwert  Beschreibung
Anteil an möglichen Impressionen oberste Position (%)   Gibt an, wie oft Ihre Anzeigen ganz oben auf der Suchergebnisseite erschienen sind
Anteil an möglichen Impressionen obere Position (%) Gibt an, wie oft Ihre Anzeigen oben auf der Suchergebnisseite erschienen sind
SN: Ant. mögl. Impr. Gibt an, wie oft Ihre Anzeigen auf der Suchergebnisseite erschienen sind

 

Verwenden Sie die Messwerte, um den Anteil an möglichen Impressionen zu ermitteln, den Sie sich zum Ziel setzen sollten. Eine Search Ads 360-Gebotsstrategie für den Anteil an möglichen Impressionen passt die Gebote so an, dass ein bestimmter Anteil an möglichen Impressionen erreicht wird. Wenn Ihre Anzeigen beispielsweise einen Anteil von 65 % an möglichen Impressionen oben auf der Seite haben, wird die Gebotsstrategie versuchen, diese Auffälligkeit der Anzeige weiterhin zu erreichen.

In der folgenden Tabelle ist die vorgeschlagene Korrelation zwischen Keyword-Positionszielen und Zielen für den Anteil an möglichen Impressionen aufgeführt. Wenn eine Gebotsstrategie "Keyword-Position" auf die Positionen 1.0 bis 1.1 ausgerichtet ist, sollten Sie eine Gebotsstrategie erstellen, die auf einen Anteil an möglichen Impressionen an oberster Position ausgerichtet ist.

 

Zielbereich der Gebotsstrategie "Keyword-Position" Anzeigenpositionsziel der Gebotsstrategie für den Anteil an möglichen Impressionen Entsprechende Spalte für die Anzeigenposition
1.0 bis 1.1 Oberste Position Anteil an möglichen Impressionen oberste Position (%)
1.2 bis 2.0  Obere Positionen Anteil an möglichen Impressionen obere Position (%)
> 2.1  Beliebiger Ort auf der Seite SN: Ant. mögl. Impr.

 

Beachten Sie, welche Google Ads-Kampagnen in der Gebotsstrategie "Keyword-Position" mit den Anzeigenpositionszielen übereinstimmen.

Optional können Sie jede Google Ads-Kampagne in der Gebotsstrategie "Keyword-Position" mit einem Label versehen, um den Anteil an möglichen Impressionen für die Kampagne zu ermitteln. Kennzeichnen Sie beispielsweise Kampagnen, die auf die oberste Position ausgerichtet sein sollen, mit dem Label "Top_pos_25".

Anhand der Labels können Sie nach den Kampagnen suchen und überprüfen, ob andere Gebotsstrategien auf die Kampagnen, Anzeigengruppen und gebotsfähigen Elemente angewendet werden.  Anschließend können Sie die entsprechende Gebotsstrategie für den Anteil an möglichen Impressionen auf die Kampagnengruppe anwenden.

In den folgenden Schritten wird beschrieben, wie Sie eine Gebotsstrategie für den Anteil an möglichen Impressionen auf eine Gruppe von Google Ads-Kampagnen anwenden können.

Google Ads-Kampagnen in eine Gebotsstrategie für den Anteil an möglichen Impressionen verschieben

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Gebotsstrategie auf Kampagnen anzuwenden. Die folgenden Schritte beschreiben eine Ihrer Optionen.

  1. Gehen Sie zu einer Gebotsstrategie "Keyword-Position", über die Gebote in den Google Ads-Kampagnen verwaltet werden, die Sie verschieben möchten.
  2. Wechseln Sie zum Tab Kampagnen.
  3. Klicken Sie die Kästchen der Google Ads-Kampagnen an.
  4. Klicken Sie auf Bearbeiten und anschließend auf Gebotsstrategie ändern.
  5. Klicken Sie auf den Pfeil neben "Gebotsstrategie auswählen", um die Liste aufzurufen.
  6. Wählen Sie die Gebotsstrategie für den Anteil an möglichen Impressionen aus.
  7. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderung sofort anzuwenden oder planen Sie die Änderung so, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt.

 

Analyse der Leistung neuer Gebotsstrategien für den Anteil an möglichen Impressionen

Wie allen anderen Search Ads 360-Gebotsstrategien benötigen auch Gebotsstrategien für den Anteil an möglichen Impressionen Zeit, um Gebote zu lernen und anzupassen und so Ihre Ziele zu erreichen. Werten Sie etwa sieben Tage, nachdem Sie die Gebotsstrategie auf Google Ads-Kampagnen angewendet haben, die Leistung jeder neuen Gebotsstrategie für den Anteil an möglichen Impressionen aus und überprüfen Sie die Messwerte in diesen Spalten für den Anteil an möglichen Impressionen:

Sie sollten sich auch in der Zwischenzeit regelmäßig anmelden, um zu überprüfen, dass die Richtung der Gebotsstrategie Ihren Erwartungen entspricht.

 

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Mögliche weitere Schritte:

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Hauptmenü
4302127742921949560
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
263
false
false