Der Messwert "Durchschnittliche Position" wird eingestellt

26. Februar 2019

Sie möchten natürlich wissen, ob Ihre Anzeigen auf der Suchergebnisseite gut sichtbar präsentiert werden. Deshalb haben wir im November die Messwerte "Impressionen (oberste Position) %" und "Impressionen (obere Position) %" eingeführt. Mit diesen neuen Messwerten können Sie den prozentualen Anteil der Anzeigen ermitteln, die oben auf der Seite bzw. ganz oben auf der Seite zu sehen sind. Im Vergleich zum Messwert "Durchschnittliche Position" erhalten Sie so also detailliertere Informationen zur Positionierung Ihrer Anzeigen auf der Seite. 

Messwerte zur Anzeigenposition

Als Ergänzung dazu haben wir außerdem die Messwerte "Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk (oberste Position)" und "Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk (obere Position)" eingeführt. Wenn Sie Ihre Anzeigenposition optimieren möchten, sind diese Messwerte am besten geeignet. Außerdem können Sie die Smart Bidding-Strategie Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen verwenden, wenn Sie möchten, dass Ihre Anzeigen in den Suchergebnissen gut sichtbar präsentiert werden.

Hanapin Marketing "Dank der Messwerte "Anteil an möglichen Impressionen an oberer Position" und "Anteil an Impressionen an oberster Position" können meine Kunden besser nachvollziehen, wo ihre Anzeigen auf der Suchergebnisseite erscheinen. Indem wir uns auf diese Messwerte konzentrieren, sind wir in der Lage, effektivere Gebote abzugeben und auf Wunsch die erste Anzeigenposition zu erhalten."
– Kelsey Hadaller, Senior Account Manager, Hanapin Marketing

Da mit diesen neuen Messwerten die Positionierung der Anzeigen sehr gut nachvollziehbar ist, wird der Messwert "Durchschnittliche Position" voraussichtlich im September dieses Jahres eingestellt. Falls Sie aktuell den Messwert "Durchschnittliche Position" nutzen, machen Sie sich am besten schon einmal mit den neuen Messwerten vertraut.

Post von Pallavi Naresh, Product Manager, Google Ads

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Prepare for average position to sunset

February 26, 2019

We understand it’s valuable to know how prominently your ads show on the search results page. So, in November, we rolled out “Impression (Absolute Top) %" and "Impression (Top) %”, which describe what percent of your ads appear at the top of the page and absolute top of the page. These new metrics give you a much clearer view of your prominence on the page than average position does. 

Ad position metrics

To complement these metrics, we also rolled out "Search absolute top impression share" and "Search (Top) IS". If you want to optimize for position, these are the best metrics to use. And you can use the Target Impression Share Smart Bidding strategy, if your goal is to get your ads to a prominent location in the search results.

Hanapin Marketing “Top and Absolute Top impression share metrics have given my clients a clearer idea of where their ads show on the search results page. By focusing on these new metrics, we’re able to bid more effectively to achieve the very first ad position when desired.”
- Kelsey Hadaller, Senior Account Manager, Hanapin Marketing

With the availability of these new metrics to understand prominence, we plan to sunset average position in September of this year. If you currently use average position, we recommend that you start using these new metrics when measuring and optimizing for prominence.

Posted by Pallavi Naresh, Product Manager, Google Ads

Was this helpful?
How can we improve it?