Vergleichsanzeigen

Mit Vergleichsanzeigen können Sie eine Gruppe von Artikeln auf Ihrer Preisvergleichs-Website bewerben. Alle Preisvergleichsportale, die am Programm für Preisvergleichsportale in Europa teilnehmen, können diese Anzeigen bereitstellen.

So funktioniert's

Neben dem Shopping-Anzeigen-Karussell, das auf den allgemeinen Suchergebnisseiten von Google angezeigt wird, erscheint möglicherweise ein zweites Karussell mit Vergleichsanzeigen. Nutzer können zwischen der Ansicht "Artikel", in der die Shopping-Anzeigen erscheinen, und der Ansicht "Vergleichswebsites", in der die Vergleichsanzeigen erscheinen, wechseln.

Wenn ein Nutzer auf eine Vergleichsanzeige klickt, wird er zu einer Landingpage auf Ihrer Preisvergleichs-Website weitergeleitet. Sie können die Landingpage für jede Anzeige auswählen und auch den neuen ValueTrack-Parameter {shopping_context} verwenden, der mehr Informationen über die bei Google angezeigten Artikel beinhaltet (z. B. "Nike-Laufschuhe").

Jede Anzeige ist einer Gruppe von Artikeln in Ihrem Inventar zugeordnet. Wir empfehlen, mit einer größeren Auswahl von Hunderten oder Tausenden Artikeln zu beginnen, um herauszufinden, was am besten ankommt, und danach kleinere Produktgruppen zu erstellen.

Achten Sie darauf, dass die Anzeigen zur Erreichung Ihrer Geschäftsziele beitragen. Je mehr Anzeigen Sie erstellen und je mehr Artikel darin angeboten werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeigen bei verschiedensten Suchanfragen angezeigt werden.

Für Vergleichsanzeigen werden maximale CPC-Gebote (Cost-per-Click) verwendet. Das bedeutet, dass Sie den maximalen Betrag festlegen, den Sie für einen Klick zahlen möchten, der zu Ihrer Website führt. Die Gebote werden für die einzelnen Anzeigengruppen festgelegt (die jeweils eine Artikelgruppe umfassen), nicht für jeden einzelnen Artikel.

Die Auktion für Anzeigenflächen auf dem Tab "Vergleichswebsites" wird unabhängig von der Auktion für Anzeigenflächen auf dem Tab "Artikel" durchgeführt.

Mindestanforderungen

Für Vergleichsanzeigen gelten die Standardrichtlinien für Shopping-Anzeigen und für Google Ads. Für dieses Anzeigenformat müssen außerdem folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Die endgültige Landingpage muss sich auf der Domain befinden, die Ihrem Preisvergleichsportal-Konto zugeordnet ist. Es ist nicht zulässig, Nutzer automatisch zu anderen Domains weiterzuleiten.
  • Auf der Landingpage dürfen keine Pop-ups oder Interstitials angezeigt werden.
  • Auf der Landingpage müssen relevante, also dem Inhalt der Anzeige entsprechende Angebote mehrerer Händler gut sichtbar sein und die Nutzer müssen Vergleiche anstellen können. Links von der Landingpage müssen direkt zu Händlerseiten führen, auf denen die auf der Preisvergleichsportal-Landingpage beworbenen Artikel gekauft werden können.

Vergleichsanzeigen einrichten

Hinweis

Bevor Sie eine Vergleichsanzeige erstellen, sind folgende Schritte nötig:
  • Erstellen Sie ein Preisvergleichsportal-Konto. Weitere Informationen
  • Aktivieren Sie ein Google Ads-Konto für Vergleichsanzeigen. Dafür müssen Sie das Konto mit Ihrem Haupt-Mehrfachkundenkonto für Preisvergleichsportale im Merchant Center verknüpfen. Ihr Account Manager kann Ihnen dabei helfen.
  • Verknüpfen Sie das Google Ads-Konto mit den Merchant Center-Konten, die die Angebote enthalten, die Sie für Ihre Vergleichsanzeigen verwenden möchten. Weitere Informationen
  • Die Anforderungen an Shopping-Kampagnen müssen eingehalten werden. Weitere Informationen
  • Erstellen Sie eine Shopping-Kampagne für Ihre Vergleichsanzeige. Weitere Informationen

Anleitung

Schritt 1: Preisvergleichskampagne und Anzeigengruppe erstellen

Als Erstes müssen Sie eine Kampagne für Ihre Vergleichsanzeigen erstellen.
  1. Melden Sie sich in Ihrem Google Ads-Konto an.
  2. Klicken Sie im Seitenmenü auf Kampagnen, um die Kampagnenseite zu öffnen.
  3. Klicken Sie auf das Pluszeichen  und wählen Sie Neue Kampagne.
  4. Wählen Sie das Ziel Zugriffe auf die Website oder fahren Sie fort, ohne ein Ziel festzulegen.
  5. Wählen Sie das Merchant Center-Konto mit den Angeboten, die Sie verwenden möchten (Ihr Haupt-Mehrfachkundenkonto für Preisvergleichsportale oder ein anderes mit Ihrem Preisvergleichsportal verknüpftes Konto), und das Absatzland aus, auf das Sie die Anzeigen ausrichten möchten. Dabei muss es sich um ein Land im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder um die Schweiz handeln. Sobald eine Kampagne erstellt wurde, kann das Absatzland nicht mehr geändert werden.
  6. Wählen Sie Preisvergleich als Untertyp dieser Kampagne aus und klicken Sie auf Weiter.
  7. Legen Sie die Einstellungen für die Kampagne fest:
    • Name der Kampagne: Geben Sie einen Namen für die Kampagne ein. Sie können anhand dieses Namens später nach der Kampagne suchen. Der Name kann bei Bedarf nach dem Einrichten der Kampagne geändert werden.
    • Tagesbudget: Geben Sie den Betrag ein, den Sie für diese Kampagne ausgeben möchten.
    • Standorte: Die Auslieferung der Anzeigen kann auf bestimmte Standorte beschränkt werden. Die Einstellung lässt sich nach dem Erstellen der Kampagne ändern.
  8. Legen Sie die Einstellungen für die Anzeigengruppe fest:
    • Anzeigengruppenname: Geben Sie einen Namen für die Anzeigengruppe ein. Sie können anhand dieses Namens später nach der Anzeigengruppe suchen.
    • Gebot: Geben Sie das Gebot für die Anzeigengruppe ein. Dabei handelt es sich um ein CPC-Gebot, das auf Ihre Vergleichsanzeige angewendet wird. Sie können das Gebot jederzeit auf der Seite "Anzeigengruppen" der Kampagne ändern. Sie zahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt.
    • Produktgruppen: Wählen Sie Produktgruppen aus, um festzulegen, welche Artikel in Ihrer Anzeige erscheinen sollen. Sie können auf der Seite "Produktgruppen" zusätzliche Ebenen hinzufügen, nachdem die Kampagne erstellt wurde. Sie haben folgende Möglichkeiten, Ihre Artikel bestmöglich auf Ihre Anzeige auszurichten:
  • Unterteilen Sie Ihre Produktgruppen. Sie können die erste Produktgruppe ("Alle Produkte") unterteilen, sodass Sie Artikel gezielter auswählen können. Weitere Informationen
  • Sie können aber auch Gruppen mit Artikeln ausschließen, für die Sie in Ihrer Anzeige nicht werben möchten. Weitere Informationen
  1. Klicken Sie auf Speichern und fortfahren.
Sie sollten mindestens acht in hohem Maße relevante Artikel in Ihrer Anzeigengruppe haben, um eine Vergleichsanzeige zu erstellen. Besser wäre es allerdings, mindestens 1.000 Artikel in der Anzeigengruppe zu haben, sodass die Anzeigen in Reaktion auf möglichst viele Suchanfragen ausgeliefert werden.

Schritt 2: Vergleichsanzeige erstellen

Erstellen Sie die Vergleichsanzeige, indem Sie einen Text und einen Link für Ihre Anzeige angeben. Bilder werden automatisch aus den mit der Anzeige verknüpften Angeboten ausgewählt. Eine Vergleichs-Anzeigengruppe kann jeweils mehrere Anzeigen enthalten. Wir empfehlen jedoch, für jede relevante Kategorieseite Ihrer Website nur jeweils eine Anzeige zu erstellen. Es wird dann automatisch die Anzeige ausgeliefert, die der jeweiligen Suchanfrage am besten entspricht. Nachdem Sie Ihre Produktgruppen ausgewählt haben, können Sie nun eine Anzeige erstellen:
  1. Fügen Sie den Text für die Anzeige hinzu:
  • Anzeigentitel: Dabei handelt es sich um einen kurzen Text (25–45 Zeichen), der Nutzer auf Ihre Anzeige aufmerksam machen soll.
  1. Fügen Sie die Landingpage-Informationen hinzu:
  • Finale URL: Die finale URL ist die URL der Landingpage, auf die Nutzer weitergeleitet werden sollen, wenn sie auf Ihre Anzeige klicken. Die von Ihnen ausgewählte Landingpage muss für die Anzeige und die damit beworbenen Produkte relevant sein. Beachten Sie auch die Mindestanforderungen weiter oben.
  1. Überprüfen Sie die rechts in der Vorschau angezeigte Anzeige. Zur Erinnerung: Die in Ihrer Vergleichsanzeige eingeblendeten Artikel richten sich nach den verwendeten Suchbegriffen. Wir empfehlen außerdem, für jede relevante Kategorieseite Ihrer Website eine Anzeige zu erstellen, damit Ihren potenziellen Kunden die passenden Inhalte präsentiert werden.
  2. Klicken Sie abschließend auf Speichern und fortfahren.
Nun prüfen wir, ob Bilder und Text Ihrer Anzeige unseren Richtlinien entsprechen. Das Ergebnis der Überprüfung erhalten Sie innerhalb von 72 Stunden.
War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

About Comparison Listing ads

Advertise a group of products from your Comparison Shopping Service (CSS) website with Comparison Listing ads. All CSSs participating in the CSS program in Europe can place these ads.

How it works

In addition to the carousel of Shopping ads that shows on Google general search results pages, a second carousel of Comparison Listing ads may appear. People can switch between the “Products” view, which shows Shopping ads, and the “Comparison sites” view, which shows Comparison Listing ads.

When someone clicks on a Comparison Listing ad, they are taken to a landing page on your CSS website. You can choose the landing page for each ad and also include the new {shopping_context} ValueTrack parameter, which contains more information about the products that were shown on Google (for example, "Nike running shoes").

Each ad is associated with a group of products in your inventory. We recommend that you start with a larger set of products (hundreds or thousands), and then create smaller groups as you see what works.

Create ads that align with your business goals. The more ads your create and the more products they feature, the better the chances are for your ads to appear in response to many different types of queries.

Comparison Listing ads use maximum CPC (cost-per-click) bidding, which means that you set the highest amount that you're willing to pay for a click to your website. Bids are set per ad group (each of which includes a group of products), and not by individual product.

The auction for ad slots in the “Comparison sites” tab runs independently of the auction for ad slots in the “Products” tab.

Minimum requirements

Note that standard Shopping policies and Google Ads policies apply to Comparison Listing ads. The following requirements must also be met for this ad format:
  • The final landing page must be on the domain associated with your CSS account. You may not automatically redirect users to other domains.
  • The landing page must not show pop-ups or interstitial pages.
  • The landing page must prominently show relevant offers (corresponding to the ad content) from multiple merchants, and allow people to make comparisons. Links from the landing page must lead directly to merchant pages where people can buy the products advertised on the CSS landing page.

How to set up Comparison Listing ads

Before you begin

Before creating a Comparison Listing ad, you'll need to complete the following:

Instructions

Step 1: Create a Comparison Listing campaign and ad group

First, you’ll need to create a campaign for your Comparison Listing ads.
  1. Sign in to your Google Ads account.
  2. Click Campaigns in the page menu to reach the campaigns page.
  3. Click the plus button  and select New campaign.
  4. Select the goal Website traffic or continue without setting a goal.
  5. Select the Merchant Center account you’d like to use offers from (this can be your main CSS multi-client account or any other account associated with your CSS) and the country of sale you want to target. This country needs to be within the European Economic Area (EEA) or Switzerland. You can't change the country of sale after you've created the campaign.
  6. Select Comparison Listing as the subtype of this campaign and click Next.
  7. Choose settings for the campaign:
    • Campaign name. Enter a name for the campaign. You'll use this name to find the campaign later. You can change the name after the campaign has been created.
    • Daily budget. Select how much you're willing to spend on this campaign.
    • Locations. You can use this setting to limit where your ads show to specific locations. You can change this setting after the campaign has been created.
  8. Choose settings for the ad group:
    • Ad group name. Enter a name for the ad group. You'll use this name to find the ad group.
    • Bid. Enter the bid for the ad group. This is the cost-per-click bid that will be applied to your Comparison Listing ad. You can change the bid at any time on the “Ad groups” page of the campaign. You'll pay when someone clicks on your ad.
    • Product groups. Choose which products will appear in your ad by selecting product groups. You can create additional levels on the “Product groups” page once the campaign has been created. Here are some important tools you can use to help target your products to your ad for best effect.
  1. Click Save and continue.
You should have at least 8 highly relevant products in your ad group in order to surface a Comparison Listing ad. However, it’s recommended that you have 1,000 products or more in your ad group. This will allow your ads to show in response to the highest number of queries.

Step 2: Create a Comparison Listing ad

Create the Comparison Listing ad by providing text and a link for your ad. Images will be automatically selected from the offers associated with the ad. You can create multiple ads for each Comparison Listing ad group. It’s recommended that you create a separate ad for each relevant category URL page on your site. The most relevant ad will automatically be shown based on the specific query. Once you've chosen your product groups, you should be ready to create an ad.
  1. Add the text for the ad:
  • Headline. The headline is a short text that helps people notice your ad. Include 25 to 45 characters.
  1. Add landing page information:
  • Final URL. The final URL is the URL of the landing page you want people to visit after they click on your ad. The landing page you choose needs to be relevant to your ad and the products you're advertising with the ad. Also see the minimum requirements above.
  1. Preview the ad on the right side of the panel. Remember that the products shown together with your Comparison Listing ad are influenced by search terms. Note: To show more relevant ads, it’s recommended to create an ad for each relevant category page on your site.
  2. When you're done making changes, click Save and continue.
Your ad will be reviewed to ensure images and text comply with our policies. You can expect a response in 72 hours.
Was this article helpful?
How can we improve it?