Websiteweite Tags – damit jede Conversion erfasst wird

2. August 2018

Werbetreibende für digitales Marketing empfinden die aktuellen Technologien als extrem spannend, denn es gibt  heute mehr Möglichkeiten als je zuvor, potenzielle Kunden zu erreichen – vom Smartphone als zweitem Bildschirm bei Werbeunterbrechungen bis hin zur Suchanfrage an einer Bushaltestelle. Doch diese Vielfalt erschwert die Messung. Das Messen von Conversions wird immer komplexer und Sie müssen die Tags auf Ihrer Website immer auf dem neuesten Stand halten.

Online-Conversions lassen sich am besten mit Tools messen, die Cookies in der Domain Ihrer Website setzen (sogenannte "eigene Cookies"). Die Tags für diese Tools sollten auf allen Seiten der Website platziert werden, damit Sie Ihre Investitionen in das digitale Marketing effektiv messen und optimieren können. Außerdem empfehlen wir, eine dynamische Bibliothek wie das allgemeine Website-Tag (gtag.js) zu verwenden. So ist Ihre Flexibilität auch dann gewährleistet, wenn sich Ihre Anforderungen und die Branche weiterentwickeln.

Wenn Sie Conversions mithilfe von eigenen Cookies messen, können Sie erkennen, welche Marketingmaßnahmen, Inhalte und Layouts sich am besten für Ihre Websites eignen. HIerbei ist es wichtig, dass die eingesetzen Lösungen für die websiteweite Tag-Kennzeichnung in der Lage sind, domaineigene Cookies für die Erfassung von Conversions zu setzen. Hierfür können Sie das allgemeine Website-Tag von Google (für Google Ads, Display & Video 360, Search Ads 360, Campaign Manager und Google Analytics) oder ein Tool wie Google Tag Manager (für alle Tags von Google und anderen Anbietern) verwenden.

Möglichkeiten zur Tag-Kennzeichnung bei Google

Bei Google stehen Ihnen zwei Lösungen zur Verfügung, Conversion-Tags zu verwenden: das allgemeine Website-Tag und Google Tag Manager. Bei beiden Möglichkeiten reicht eine einzige Implementierung für alle Werbe- und Analyseprodukte von Google aus: Google Ads, Display & Video 360, Search Ads 360, Campaign Manager und Google Analytics.

Auch wenn sich die Implementierung bei diesen Lösungen leicht unterscheidet, ermöglichen beide eine einfache und konsistente Messung. Ein Webmaster benötigt vermutlich weniger als einen Tag für die Aktualisierung. Wenn Sie das allgemeine Website-Tag oder das Tag vom Typ "Conversion-Verknüpfung" in Google Tag Manager auf allen Seiten Ihrer Website einbinden, werden neue eigene Cookies in Ihrer Domain gesetzt. Dadurch können Sie die Aktionen messen, die Ihnen wichtig sind, und ermitteln, welche Klicks zu Conversions führen.

Bei Ihrer Entscheidung für eine Lösung zur Tag-Kennzeichnung sollten Sie die folgenden Aspekte berücksichtigen:

  • Das allgemeine Website-Tag ist die einfachste Möglichkeit, sich ein Bild von den Conversions zu machen, die über kostenpflichtige Medien generiert werden. Dieses Tag funktioniert mit Google Ads, Werbeprodukten der Google Marketing Platform und Google Analytics.
  • Wenn Sie ein umfassenderes Tool nutzen für die Verwaltung Ihrer Conversion-Tags über eine Weboberfläche nutzen möchten, verwenden Sie Google Tag Manager. Dieses Tool kann für alle Tags von Google und anderen Anbietern eingesetzt werden. Falls Sie Google Tag Manager bereits verwenden, müssen Sie keine Änderungen an Ihren Seiten vornehmen. Stattdessen fügen Sie einfach das Tag vom Typ "Conversion-Verknüpfung" auf der Tag Manager-Oberfläche hinzu und legen fest, dass es auf allen Seiten ausgelöst werden soll.

Möglicherweise benötigen Sie etwas mehr Zeit, bevor Sie eine dieser Lösungen für die websiteweite Tag-Kennzeichnung einsetzen, und haben bereits eine frühere Version des Google Analytics-Tags auf Ihrer Website implementiert. In diesem Fall können Sie Ihr Google Ads- und Ihr Analytics-Konto miteinander verknüpfen, sodass sich Conversions mithilfe von eigenen Cookies messen lassen. Diese Lösung funktioniert nur für das Conversion-Tracking in Google Ads, und nicht für Floodlight-Tags.

Daten auswerten

Nachdem Sie Tags auf Ihrer Website eingefügt haben, ist es wichtig, die Daten zu verstehen und zu überprüfen.

  • Erfasste Conversions mit tatsächlichen Verkäufen vergleichen: Ihre eigenen Verkaufszahlen sind für Ihr Unternehmen maßgeblich. Falls die Online- und Offlinezahlen erheblich voneinander abweichen, überprüfen Sie, ob die Tag-Kennzeichnung korrekt ist. Einige Datenabweichungen sind zu erwarten, da es Unterschiede bei den Zählmethoden und -technologien gibt.
  • Durchschnittliche Dauer bis zu einer Conversion ermitteln: Der Messwert "Tage bis zur Conversion" in Google Ads ist eine von mehreren Möglichkeiten zu bestimmen, wie lange sich Nutzer informieren, bevor sie etwas kaufen. Je mehr Zeit zwischen einem Klick und der zugehörigen Conversion vergeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Conversion in Google Ads nicht berücksichtigt wird. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Leistungsziele entsprechend zu aktualisieren.

Falls Sie Ihre Tags nicht aktualisieren können, werden in einigen Monaten unter Umständen geschätzte Conversions in Ihrem Konto angezeigt. Wenn Sie die Tags nicht auf den neuesten Stand bringen, werden in Google Ads und Search Ads 360 Schätzungen für Klick-Conversions mit demselben Gerät dargestellt. So können Sie sich dennoch ein Bild von Ihrer Gesamtleistung machen. Genauere Messwerte – insbesondere zu detaillierteren Kontobereichen wie Keywords – stehen nur zur Verfügung, wenn Sie Ihre Tags aktualisieren.

Wir empfehlen Ihnen, die Tag-Kennzeichnung möglichst bald zu aktualisieren, damit Sie weiterhin hilfreiche Einblicke erhalten. Da die Messung mithilfe von Drittanbieter-Cookies im Laufe der Zeit immer ungenauer wird, gehen möglicherweise die Gesamtzahl der Conversions sowie die Conversion-Raten und -Werte zurück. Das bedeutet nicht, dass das tatsächliche Conversion-Volumen sinkt, sondern lediglich, dass Sie weniger Daten zu Conversions erhalten. Je schneller Sie handeln, desto mehr Einblicke können Sie gewinnen.

Fazit

Mit eigenen, websiteweiten Tags erhalten Sie ein genaues Bild Ihrer Onlineleistung. Sie sollten sich Zeit nehmen und die Tag-Kennzeichnung stets auf dem neuesten Stand halten. Je länger Sie warten, desto mehr Einblicke entgehen Ihnen. Wenn Sie diese Änderungen vornehmen, müssen Sie Nutzer verständlich und umfassend über die entsprechende Datenerhebung informieren und ihre Einwilligung einholen, soweit dies gesetzlich erforderlich ist. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich einfach an Ihr Account-Management-Team oder kontaktieren Sie uns.

Post von Russell Ketchum, Group Product Manager, Google Analytics

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Make every conversion count with sitewide tagging

August 2, 2018

There has never been a more exciting time to be a digital marketer. From second-screening during a commercial break to searching at a bus stop, there are more opportunities than ever to reach your customers. But, all of that access makes measurement difficult. Conversion measurement is getting more complex, and your site’s tagging needs to keep up.

The best way to measure online conversions is to use tools that set cookies in the same domain as your site (known as first-party cookies). The tags for such tools should be placed sitewide, on every page of your site, to effectively measure and optimize your digital marketing investment. It’s also recommended to use a dynamic library like gtag.js (also known as the global site tag) to maintain flexibility as your needs, and the industry, evolve.

With first-party measurement, you can measure what marketing and experiences work best across your sites. It’s important to use sitewide tagging solutions that can set first-party cookies for measuring conversions. You can do this type of tagging with Google’s global site tag (for Google Ads, Display & Video 360, Search Ads 360, Campaign Manager, and Google Analytics) or with a tool like Google Tag Manager (for all Google and non-Google tags)

Google’s tagging options

Google provides two options for conversion tagging: the global site tag or Google Tag Manager. With a single implementation, each of these work across Google's advertising and analytics products: Google Ads, Display & Video 360, Search Ads 360, Campaign Manager, and Google Analytics.

While the implementation for each of these solutions is slightly different, they both enable simple and consistent measurement. An update should take less than a day of your webmaster’s time to complete. When included on all pages of your website, either the global site tag or the conversion linker tag in Google Tag Manager will set new, first-party cookies on your domain so that you can measure the actions that you care about and understand which clicks result in conversions.

There are different reasons to choose each of the tagging options:

If you need more time before adopting one of these sitewide tagging solutions and you have already deployed a previous version of the Google Analytics tag across your site, you can link your Google Ads and Analytics accounts to ensure you are able to measure conversions using first-party cookies. Note that this solution only works for Google Ads conversion tracking and not Floodlight tags.

Understanding your data

Once your site is tagged, it’s important to understand and verify your data.

  • Compare your reported conversions with actual, hard sales. Your own sales figures are the best source of truth for your business. If online and offline numbers are significantly out of sync, take a look at your tagging to ensure things are set up correctly. Keep in mind that some discrepancies are expected due to differences in counting methodologies and technologies.
  • Understand how long it takes an average customer to convert. The “Days to Conversion” metric in Google Ads is one way to see how long people like to research before actually purchasing. The longer the gap between a click and a conversion, the likelier it is for that conversion to be underreported in Google Ads. Update your performance targets accordingly.

If you aren’t able to update your tags, you may begin to see some modeled conversions in your account starting later this year. Without updated tagging, Google Ads and Search Ads 360 will model conversions for same-device click-through conversions. This way you’ll still have an idea of your overall performance. For the most accurate measurement, especially in the more granular areas of your account like keywords, you’ll need to update your tags.

We recommend you update your tagging as soon as possible to preserve insights. As measurement using third-party cookies becomes less accurate over time, you might see a decrease in overall conversions, conversion rates, and conversion values. This doesn’t mean that your actual conversion volume is decreasing, it only means that you’re losing visibility. The quicker you act, the more insight you can preserve.

Conclusion

Sitewide, first-party tagging is vital to understanding your performance online. Please take the time to make this change to your tagging a priority; the longer you wait, the more you’ll lose insight. As you make these updates, ensure you're providing users with clear and comprehensive information about data collection, and obtaining consent from users where legally required. If you have any questions, please don't hesitate to reach out to your account team or contact us at any time.

Post by Russell Ketchum, Group Product Manager, Google Analytics

Was this article helpful?
How can we improve it?