Remarketing-Listen für Videokampagnen verwenden

Remarketing-Listen können für Videokampagnen auf ähnliche Art und Weise verwendet werden wie für Kampagnen im Display- oder Suchnetzwerk. Es gibt spezielle Arten von Remarketing-Listen, mit denen Sie Ihre Anzeigen für Nutzer schalten können, die sich Ihre YouTube-Videos angesehen haben. In diesem Artikel wird erläutert, wie solche Listen in Videokampagnen sowie in Kampagnen im Such- oder Displaynetzwerk ausgerichtet werden. 

Vorbereitung

Wenn Sie Remarketing in Videokampagnen verwenden möchten, müssen Sie zuerst Ihr YouTube- und das Google Ads-Konto in einem der beiden Konten miteinander verknüpfen. Weitere Informationen 

Gehen Sie mit Bedacht vor, wenn Sie mehrere Ausrichtungsarten nutzen. Falls Sie mehrere Ausrichtungsmethoden verwenden, werden in Google Ads alle diese Methoden angewendet. Wenn Sie Anzeigen beispielsweise auf ein bestimmtes Keyword, eine bestimmte Altersgruppe und einen bestimmten Kanal ausrichten, werden sie nur dann ausgeliefert, wenn es für alle diese Methoden gleichzeitig eine Übereinstimmung gibt. Die Anzahl der Impressionen kann sich dadurch erheblich verringern. Aus diesem Grund ist es nicht empfehlenswert, Remarketing-Listen mit mehreren Ausrichtungsmethoden wie z. B. demografischen Merkmalen oder Interessen zu koppeln. Es empfiehlt sich, stattdessen eine breitere Ausrichtung zu wählen und alle Videoanzeigenformate zu aktivieren.

Hinweis: Einige Listen können für bestimmte Kampagnentypen nicht verwendet werden.  

Anleitung

In der folgenden Anleitung wird beschrieben, wie Sie in Ihrem Google Ads-Konto Video-Remarketing-Listen erstellen. Hierzu müssen Sie das Konto aber erst mit Ihrem YouTube-Kanal verknüpfen. 

Video-Remarketing-Liste erstellen

  1. Verknüpfen Sie Ihr YouTube-Konto gegebenenfalls mit Ihrem Google Ads-Konto.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Werkzeugsymbol .
  3. Klicken Sie im Bereich "Gemeinsam genutzte Bibliothek" auf Zielgruppenverwaltung.
  4. Klicken Sie links im Seitenmenü auf Zielgruppenlisten.
  5. Wählen Sie YouTube-Nutzer aus. 
  6. Benennen Sie die Zielgruppe. 
  7. Wählen Sie im Drop-down-Menü Listenmitglieder aus. 
  8. Wählen Sie den YouTube-Kanal aus. 
  9. Wählen Sie die ursprüngliche Listengröße und Gültigkeitsdauer aus. 
  10. Klicken Sie auf Erstellen

Sobald für Ihre Remarketing-Liste Interaktionen von mindestens 100 Nutzern erzielt wurden, können Sie die Liste für Ihre Anzeigen und Kampagnen einsetzen. Wählen Sie hierzu die Remarketing-Liste aus, die Sie verwenden möchten, wenn Sie eine neue Kampagne erstellen, oder verwenden Sie die Liste für die Ausrichtung einer bestehenden Videokampagne.

Einer bestehenden Anzeigengruppe oder Kampagne Remarketing-Listen hinzufügen

  1. Klicken Sie auf Zielgruppen
  2. Klicken Sie auf das Stiftsymbol .
  3. Wählen Sie im Drop-down-Menü Kampagne oder Anzeigengruppe aus. 
  4. Klicken Sie auf Kampagne auswählen.
  5. Wählen Sie eine Anzeigengruppe oder Kampagne aus, der Sie eine Remarketing-Liste hinzufügen möchten. 
  6. Wählen Sie Ausrichtung oder Beobachtung aus. 
  7. Wählen Sie die Zielgruppe aus, auf die die Ausrichtung erfolgen soll, und klicken Sie die entsprechenden Kästchen an. 
  8. Klicken Sie auf Speichern

Der Inhaber eines Verwaltungskontos, dem Ihr Google Ads-Konto zugeordnet ist, kann auf die Messwerte des verknüpften YouTube-Kanals zugreifen, um Remarketing-Listen zu erstellen. Wenn Sie im Google Ads-Konto die entsprechende Option aktiviert haben, können über das Verwaltungskonto auch Remarketing-Listen freigegeben werden, die Sie in anderen verwalteten Konten erstellt haben.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Use remarketing lists for video campaigns

You can use remarketing for video campaigns similarly to the way you'd use them for Display Network or Search Network campaigns. There are specific remarketing list types that are tailored to help you show your ads to people who have seen your YouTube videos. This article explains how to target these lists in Video campaigns as well as Search Network and Display Network campaigns. 

Before you begin

Before you can use remarketing for video campaigns, you need to link your YouTube account to your Google Ads account. You can do this from either the YouTube channel or from within your Google Ads account. See how to link YouTube and Google Ads accounts

It's important to be careful using multiple types of targeting. If you use more than one targeting method at a time, Google Ads will apply them all. For example, if you target a specific keyword, age, and channel, your ads will only be shown when all those methods match your ad at the same time. This can restrict your impressions significantly. Therefore, it's not recommended to pair remarketing lists with multiple types of targeting, like demographics or interests. It's best to target broadly, and opt in to all video ad formats.

Note: Some lists aren't able to be used for certain campaign types.  

Lists created based on the following YouTube-related actions are not eligible for Search Network and Shopping campaigns:

  1. People who watch any of your videos
  2. People who view your video as a video ad

Instructions

The following instructions cover how to create video remarketing lists in your Google Ads account. Before you can create these lists, you'll need to link your Google Ads account to your YouTube channel. 

How to create a video remarketing list

  1. If you haven't already, link your YouTube and Google Ads accounts.
  2. Click the tool icon  in the top right corner of your screen.
  3. Under the section labeled “Shared library”, click Audience manager.
  4. From the page menu on the left, click Audiences lists.
  5. Select YouTube users
  6. Create an Audience name. 
  7. Choose your List members from the dropdown. 
  8. Select the YouTube channel. 
  9. Select the initial list size and membership duration. 
  10. Click Create

Once your remarketing list has gained interactions from at least 100 viewers, you can use it for your ads and campaigns. Select the remarketing list you want to use while creating a new campaign or as a target for an existing video campaign.

How to add a remarketing list to an existing ad group/or video campaign

  1. Select Audiences
  2. Click the pencil icon .
  3. Select Campaign or Ad group from the dropdown menu. 
  4. Click Select a campaign.
  5. Select the ad group or campaign you want to add a remarketing list to. 
  6. Choose Targeting or Observation
  7. Select the Audience you want to target and check the specific boxes related to the chosen Audience. 
  8. Click Save

If your Google Ads account is overseen by a manager account, linking your YouTube channel will allow the Google Ads manager account to access your YouTube channel metrics to create remarketing lists. If you have enabled remarketing list sharing in your Google Ads account, a manager account can share remarketing lists that you’ve created with its other managed accounts.

Was this article helpful?
How can we improve it?
New Previous