Gutscheincodes

Mit Gutscheincodes wird dem Konto eines Werbetreibenden ein bestimmter Betrag gutgeschrieben. Gutscheincodes können nicht beantragt oder angefordert werden. Sie werden gelegentlich von Google oder unseren Partnern im Rahmen von bestimmten Angeboten oder Aktionen ausgegeben.

In diesem Artikel werden die Kriterien für Gutscheincodes erläutert und es wird beschrieben, wie sie mit verschiedenen Zahlungseinstellungen funktionieren.

Angebotskriterien

Für viele Angebote müssen erst bestimmte Kriterien erfüllt werden, bevor das Guthaben Ihrem Konto gutgeschrieben wird. Die meisten Angebote richten sich an neue Werbetreibende, die gerade erst ein Konto erstellt haben. Details zum Angebot finden Sie in den Bedingungen, die Sie mit dem Gutscheincode erhalten haben.

Manchmal gibt es zum Beispiel Startangebote wie „25 € ausgeben, um 50 € zu erhalten“. Das Guthaben in Höhe von 50 € erhalten Sie, wenn Sie den Gutscheincode innerhalb von 14 Tagen nach dem Erstellen Ihres Kontos auf der Seite „Gutscheincodes“ eingeben und dann Klickkosten in Höhe von mindestens 25 € generieren. Sobald Sie 25 € ausgegeben haben, schreiben wir Ihrem Konto das Guthaben in Höhe von 50 € innerhalb von 5 Tagen gut. 

Hinweis

Wir zählen nur den Betrag, den Sie nach Einlösen des Gutscheincodes ausgegeben haben. Wenn Sie 25 € ausgegeben hatten, bevor Sie den Gutscheincode eingegeben haben, wird dieser Betrag nicht angerechnet.

Um Ihr Guthaben nutzen zu können, müssen Sie Ihrem Konto außerdem Zahlungsangaben hinzufügen. Das Startguthaben kann ausschließlich für das Schalten von Anzeigen verwendet werden. Wenn Sie Ihr Konto auflösen, bevor das Guthaben vollständig aufgebraucht ist, erhalten Sie keine Erstattung des verbleibenden Guthabens.

Aktuelle Guthabenbeträge abrufen 

Wie nah Sie daran sind, das Guthaben zu erhalten, erfahren Sie auf der Seite „Gutscheincodes“ in Ihrem Konto. Sie wird alle paar Stunden aktualisiert. Dort können Sie den Fortschritt und den Status des Guthabens ganz einfach überprüfen. Außerdem werden auf dieser Seite die abgeschlossenen oder abgelaufenen Werbeaktionen aufgeführt. So überprüfen Sie den Status Ihrer Gutscheine:

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google Ads-Konto an.
  2. Klicken Sie auf das Werkzeugsymbol Google Ads | Werkzeugsymbol und wählen Sie unter „Abrechnung“ die Option Gutscheincodes aus.
  3. Auf der Seite „Gutscheincodes“ sehen Sie alle Ihrem Google Ads-Konto hinzugefügten Gutscheincodes sowie die zugehörigen Beträge und Statusangaben:
    • Aktiv: Die Prämie auf dem Gutschein wurde gewährt. 
    • Eingelöst: wird verrechnet: Der Gutschein wurde eingelöst, aber die Anforderung bezüglich der Ausgaben (z. B. „25 € ausgeben, um 50 € zu erhalten“) ist noch nicht erfüllt.
    • In Bearbeitung: Die Anforderung bezüglich der Ausgaben (z. B. „25 € ausgeben, um 50 € zu erhalten“) ist erfüllt und unser System verarbeitet den gewährten Prämienbetrag.
    • Abgelaufen: Der Gutschein wurde eingelöst, ist aber abgelaufen, bevor die Anforderung bezüglich der Ausgaben erfüllt wurde.
    • Ungültig: Der Gutschein war ungültig oder wurde entwertet.

In der Spalte „Bereits verbrauchtes Guthaben“ sehen Sie außerdem, wie viel Guthaben bereits verbraucht wurde. Dieser Betrag wird auch auf der Seite „Transaktionen“ angezeigt.

Fortschritt der Ihrem Konto zugeordneten Gutscheine über Ihr Verwaltungskonto prüfen

Sie können Fortschritt und Status aller verwendeten Gutscheine in Ihrem Verwaltungskonto einsehen. So überprüfen Sie den Status Ihrer Gutscheine:

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google Ads-Konto an.
  2. Klicken Sie auf das Werkzeugsymbol Google Ads | Werkzeugsymbol und wählen Sie unter „Abrechnung“ die Option Gutscheincodes aus.
  3. Auf der Seite „Gutscheincodes“ sehen Sie alle Gutscheincodes, die dem Google Ads-Konto in Ihrem Verwaltungskonto hinzugefügt wurden. Hier finden Sie auch die zugehörigen Beträge und Statusangaben (z. B. aktive, verbrauchte oder abgelaufene Gutscheine).

Die Angaben dienen dabei ausschließlich Informationszwecken. Nutzer eines Verwaltungskontos können keine Gutscheine auf Verwaltungskontoebene verwenden. Wenn Sie einen Gutscheincode einlösen möchten, folgen Sie bitte diesen Schritten auf Kontoebene.

Funktionsweise von Gutscheincodes bei unterschiedlichen Zahlungseinstellungen

Sie können Zahlungen in Google Ads manuell oder automatisch durchführen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die monatliche Rechnungsstellung zu verwenden, bei der Sie über einen Kreditrahmen verfügen. Die von Ihnen festgelegte Zahlungseinstellung wirkt sich darauf aus, wie Ihr Gutscheincode funktioniert. Dazu sollten Sie Folgendes wissen:

Automatische Zahlungen

Wenn Sie automatische Zahlungen verwenden, können Sie Anzeigen schalten, sobald Sie den Code vor dem Ablaufdatum eingegeben haben. Wenn in Ihrem Konto die im Werbematerial genannten Anforderungen erfüllt sind, sehen Sie das bereits verbrauchte Guthaben normalerweise innerhalb von 5 Tagen auf der Seite „Abrechnungstransaktionen“. Setzt das Angebot beispielsweise Ausgaben von 25 € innerhalb von 30 Tagen voraus, müssen innerhalb von 30 Tagen Klickkosten in Höhe von mindestens 25 € generiert werden. Nur wenn diese Klickkosten erreicht werden, sehen Sie das Guthaben im Konto.

Startguthaben können nur für zukünftige Werbekosten verwendet werden. Kosten, die vor dem Erhalt oder nach dem Aufbrauchen einer Gutschrift anfallen, werden über die in Ihrem Konto festgelegte Zahlungsmethode abgerechnet.

Ihre Anzeigen werden nach dem Verbrauch des Startguthabens weiterhin ausgeliefert. Es fallen also Werbekosten an. Sie können Anzeigen jederzeit in Google Ads deaktivieren, indem Sie Ihre Kampagnen pausieren. Für pausierte Kampagnen fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Manuelle Zahlungen

Wenn Sie manuelle Zahlungen verwenden, müssen Sie den Code vor Ablauf des Gültigkeitsdatums eingeben und dann die im Werbematerial genannten Anforderungen erfüllen. Sollen Sie beispielsweise im Rahmen des Angebots 25 € innerhalb von 30 Tagen ausgeben, dann müssen Sie eine manuelle Zahlung in Höhe von mindestens 25 € leisten und diesen Betrag auch innerhalb von 30 Tagen durch die entsprechende Anzahl von Klicks aufbrauchen. Nachdem Sie den erforderlichen Betrag ausgegeben haben, sehen Sie das bereits verbrauchte Guthaben normalerweise innerhalb von 5 Tagen auf der Seite „Abrechnungstransaktionen“.

Es ist empfehlenswert, für die erste Zahlung einen etwas höheren Betrag festzulegen als erforderlich, weil die Auslieferung Ihrer Anzeigen in Google Ads eventuell eingestellt wird, bevor das Guthaben vollständig aufgebraucht ist. Beispiel: Laut Angebot müssen Sie 25 € zahlen und Sie haben als anfängliche Zahlung einen Betrag von genau 25 € ausgewählt. Dieser Betrag wird womöglich nie ganz ausgeschöpft, wenn Ihr Cost-per-Click (CPC) das Restguthaben übersteigt. Angenommen, Ihr durchschnittlicher CPC beträgt 0,30 €. Wenn das gesamte Guthaben bis auf 0,20 € aufgebraucht ist, wird dieser Rest möglicherweise nie verwendet, da Ihr CPC höher ist als das restliche Guthaben.

Hinweis

Wird in Ihrem Land Mehrwertsteuer von Google Ads-Zahlungen abgezogen, müssen Sie dies bei Ihrer Zahlung berücksichtigen.

Ob das auf Ihr Land zutrifft, erfahren Sie hier.

Monatliche Rechnungsstellung

Falls Sie ein Konto mit monatlicher Rechnungsstellung haben, geben Sie den Code erst ein, nachdem die Rechnungsstellung für Ihr Konto eingerichtet wurde. Nachdem in Ihrem Konto die im Werbematerial genannten Anforderungen erfüllt sind, sehen Sie das bereits verbrauchte Guthaben normalerweise innerhalb von 5 Tagen auf der Seite „Abrechnungstransaktionen“. Falls Sie in einem Monat nicht Ihr gesamtes Guthaben aufbrauchen, wird nicht verwendetes Startguthaben auf den nächsten Monat übertragen.

Kontobudgets

Mit dem Guthaben sind zusätzliche Werbekosten abgedeckt, ohne Ihr Kontobudget zu beeinträchtigen. Falls Sie beispielsweise ein Budget von 200 € festlegen und ein Guthaben über 50 € erhalten, beträgt Ihr neues Budget 250 €. Sie bezahlen jedoch nur die 200 € des ursprünglichen Kontobudgets, weil die 50 € durch das Guthaben abgedeckt sind.

Wenn der Budgetzyklus endet, bevor Sie das Guthaben vollständig ausgegeben haben, wird der verbleibende Betrag auf das nächste aktivierte Budget übertragen. 

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
true
73067
false

About promotional codes

Promotional codes (also known as coupons or vouchers) offer a credit to an advertiser's account. There's no way to ask for a promotional code, but Google and our partners will occasionally give out promotional codes as part of specific offers.

This article explains the criteria for promotional codes and how they work with the various payment settings.

Offer criteria

Most offers require you to meet certain criteria before the credit will show up in your account, and they're typically for new advertisers with new accounts. Be sure to check the terms that came with your promotional code for details about your offer.

For example, we might have an introductory offer like "Spend $25, get $50." In order to get the $50 credit, you'll have to enter the promo code on your Promotions page within 14 days of creating your account and then get at least $25 worth of clicks in your account after entering the code. After spending $25, you'll then see the $50 credit appear in your account within 35 days.

Note

We only count the amount you spend after entering the code. If you spent $25 before entering the code, that amount won't count toward your offer.

In order to use your credit, you’ll also need to have entered billing details in your account. Also, keep in mind that promotional credit is good for advertising only. If you cancel your account before spending the entire credit, the remaining balance can't be refunded.

Note: In case of a Billing transfer (for example, a change in account ownership), any active promotional credits will not be transferred or refunded. Your promotional credits will expire and will not be available for future use once the transfer is completed. You can continue to use them in the meantime.

You can view promotions associated with any past billing setup by selecting the past billing setup from the Billing transfers page and then navigating to the promotions page.

Check the progress of your promotions

Note: The instructions below are part of the new design for the Google Ads user experience. To use the previous design, click the "Appearance" icon, and select Use previous design. If you're using the previous version of Google Ads, review the Quick reference map or use the Search bar in the top navigation panel of Google Ads to find the page you’re searching for.

To see how close you are to earning your credit, visit the Promotions page in your account. It's updated every few hours. You'll be able to quickly check your progress and the status of any credit, and see your completed or expired promotions. Use the following steps to check the progress of your promotions:

  1. In your Google Ads account, click the Billing icon Billing Icon.
  2. Click Promotions.
  3. On the "Promotions" page, you'll see all promotional codes associated with your current, active billing setup, and the related amounts and statuses, including the following:
    • “Active”: Reward associated with coupon has been granted.
    • “Redeemed: currently earning”: Coupon was successfully redeemed, but the spend requirement(i.e. “Spend $25, get $50”) hasn't been met yet.
    • “Processing”: Spend requirement (i.e. “Spend $25, get $50”) has been met and our system is processing the granted reward amount.
    • “Expired”: Coupon expired after redemption and before spend requirement was met
    • “Invalidated”: Coupon was invalid/invalidated.

You can also check how much of your credit was already spent by viewing the “Spent from Promotion” column. This amount will be also reflected on the "Billing Summary" page.

Check the progress of your accounts promotions from your manager account

Note: The instructions below are part of the new design for the Google Ads user experience. To use the previous design, click the "Appearance" icon, and select Use previous design. If you're using the previous version of Google Ads, review the Quick reference map or use the Search bar in the top navigation panel of Google Ads to find the page you’re searching for.

You can check the progress and status of all promotions applied to your manager account. Use the following steps to check the progress of your promotions:

  1. In your Google Ads account, click the Billing icon Billing Icon.
  2. Click Promotions.
  3. On the "Promotions" page, you'll see all promotional codes added to the Google Ads account in your manager account, including it’s amount and status (active coupons, completed coupons, expired coupons, etc).

Please note this is an informational report. Manager account users can’t apply Promotions from the manager account level. To apply a promotional code, follow these steps at the account level.

How promotional codes work with different payment settings

You can pay your Google Ads costs manually (manual payments), automatically (automatic payments), or have a credit line (monthly invoicing). The setting you use affects how your promotional code will work. Here's what you'll need to know:

Automatic payments

If you're using automatic payments, all you need to do is enter the code by its expiration date and start advertising. After your account meets the requirements found in the promotional material, the portion of the promo code spent will appear as a sub-line under the Active promotions section in the current month’s card on the Billing Summary page within about 35 days. For example, if the offer says that you need to spend $25 within 30 days, you'll need to accrue at least $25 worth of clicks within 30 days before the credit will appear in your account.

Promotional credits can only be applied to future advertising costs. Costs you accrue before you get a credit, as well as costs you accrue after you use up all of your credit, will be charged to the payment method in your account.

Your ads will continue to run and accrue costs after your promotional credit has been used up. As always with Google Ads, you can stop advertising at any time by pausing your campaigns. Paused campaigns won't accrue any extra costs.

Manual payments

If you're using manual payments, you'll need to enter the code by its expiration date and then meet the requirements mentioned in the promotional material. For example, if the offer says you need to spend $25 within 30 days, you'll need to make a manual payment of at least $25 and also spend the $25 entirely by accruing enough clicks within 30 days. After spending the required amount, you'll see the portion of the promo code spent as a sub-line under the "Active promotions" section in the current month’s card on the "Billing Summary" page within about 35 days.

It's a good idea to make an initial payment that's a little more than the requirement, because Google Ads may stop serving your ads before the whole amount is spent. For example, if the offer requires you to spend $25 and you make an initial payment of exactly $25, your account may never fully spend all $25 if your cost-per-click (CPC) is larger than the credit you have left. Let's say your average CPC is $0.30. If you spend everything but $0.20, that $0.20 may never get used up because your CPC is larger than the credit you have left.

The information about any active promotions will be displayed under the “Active promotions” section of the month card in the "Billing Summary" page.

If there are promotions that are being spent during the current month, you’ll see the "Promotions" section on the right hand panel of the opened month card.

Note

If Value Added Tax (VAT) is deducted from Google Ads payments in your country, be sure to factor VAT into your payment.

Find out whether VAT is deducted in your country.

Monthly invoicing

If you're on monthly invoicing, enter your code only after your account has been set up for invoicing. Then, after your account meets the requirements specified in the promotional material, the portion of the promo code spent will appear on the billing Transactions page, typically within 35 days. If you have more credit than you can use during one month, don't worry -- any unused promotional credit from one month will be rolled over to the next month.

Account budgets

The credit provides additional advertising without affecting your account budget.. For example, if you set a budget of $200 and receive a promotion for $50, your ads will serve until you reach $250 spend but you'll be charged the original $200 account budget amount, since the additional $50 is covered by the credit.

If your budget ends before the credit is fully consumed, the remaining credit will carry over to the next budget you activate.

Related links

Was this helpful?

How can we improve it?
true
Drive Revenue with Optiscore

Want to improve account health and drive business goals? Learn from industry & Google experts on how to drive revenue with the help of Optimization Score & Auto Apply Recommendations.

Register Now

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
16845383987946535840
true
Search Help Center
true
true
true