Ausrichtung auf Zielgruppen

Mithilfe der Ausrichtung auf Zielgruppen können Sie genauer bestimmen, für welche Nutzer Ihre Anzeigen ausgeliefert werden. Im Google Ads Editor lassen sich vorhandene Zielgruppen herunterladen, ansehen und zuweisen. Je nach Kampagnentyp können Sie Remarketing-Listen, benutzerdefinierte Kombinationslisten, Lebensereignisse und Interessenkategorien für die Ausrichtung verwenden. 

Zielgruppen zuweisen

  1. Wählen Sie in der Baumansicht des Kontos die Anzeigengruppe aus, der Sie eine Zielgruppe zuweisen möchten.
  2. Wählen Sie in der Typliste Keywords und Ausrichtung > Zielgruppen aus.
  3. Klicken Sie in der Datenansicht auf Zielgruppe hinzufügen.
  4. Wählen Sie eine Zielgruppe aus. Klicken Sie auf OK
  5. Optional: Im Bearbeitungsfeld für Zielgruppen können die folgenden Einstellungen vorgenommen werden.
    • Max. CPM, Max. CPC: Lassen Sie diese Felder leer, wenn Sie das Standardgebot der Anzeigengruppe verwenden möchten.
    • Gebotsanpassung: Geben Sie für die Gebotsanpassung einen Wert zwischen -90 % und +900 % ein.
    • Finale URL: Lassen Sie dieses Feld leer, um die finale URL der Anzeige zu verwenden.
    • Status

Mehrere Zielgruppen zuweisen

Importieren Sie eine Liste mit dem Tool Mehrere Änderungen vornehmen unter Zielgruppen oder über eine CSV-Datei.

Beispiel

Im folgenden Beispielimport wird die Interessenkategorie Nachrichten zwei Anzeigengruppen hinzugefügt:

Kampagne Anzeigengruppe Nachrichten
Kampagne 1 Anzeigengruppe 1 Nachrichten
Kampagne 1 Anzeigengruppe 2 Nachrichten

Tipps für den Massenimport von Zielgruppen

Unbekannte Zielgruppe
Jede Zielgruppe, die importiert wird, muss entweder einer bereits im Google Ads-Konto bestehenden Nutzerliste entsprechen oder zu einer dieser Interessenkategorien gehören. Wenn der Google Ads Editor feststellt, dass eine Zielgruppe weder eine vorhandene Nutzerliste für das Konto noch eine festgelegte Interessenkategorie ist, wird beim Import für diese Zeile der Fehler "Unbekannte Zielgruppe" zurückgegeben.

Identische Zielgruppen
Jede Zielgruppe darf nur einmal in einer Anzeigengruppe enthalten sein. Wenn dieselbe Zielgruppe mehrmals für eine Anzeigengruppe aufgelistet wird, verarbeitet der Google Ads Editor die erste Zeile und ignoriert doppelte Zeilen. Außerdem wird die Fehlermeldung "Identische Zielgruppe" angezeigt.

Numerische IDs
Jede Interessenkategorie verfügt neben einem Namen auch über eine numerische ID. Sie können in der Importliste entweder den Namen oder die ID verwenden. Alternative Formate für die Interessenkategorie Nachrichten sind beispielsweise Interest:16 und Uservertical:16.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Audience targeting

Audience targeting allows you to be more accurate when choosing who sees your ads. In AdWords Editor, you can download, view, and assign existing audiences, including remarketing lists, custom combination lists, and interest categories. However, to create new audiences, you must sign in to your AdWords account.

Assign audiences

  1. In the account tree view, select the ad group to assign an audience to.
  2. Select Keywords and Targeting > Audiences from the type list.
  3. Click Add audience in the data view.
  4. Select an audience. Click OK.
  5. Optional: In the edit panel, enter the following settings for the audiences.
    • Max. CPM, Max. CPC: Leave these fields blank to use the ad group default bid.
    • Bid adjustment: Enter a bid adjustment from -90 through +900, inclusive.
    • Final URL: Leave this field blank to use the ad's final URL.
    • Status

Assign multiple audiences

Import a list either with the Make multiple changes tool on Audiences, or with a CSV file.


The following sample import adds the News interest category to two ad groups:

Campaign Ad group News
Campaign 1 Ad group 1 News
Campaign 1 Ad group 2 News

Tips for importing audiences in bulk

Unknown audience
Each audience in the import must match either a user list that already exists in the AdWords account or one of these interest categories. If AdWords Editor detects that an audience is neither an existing user list for the account nor a predefined interest category, you'll see an "Unknown audience" error for that row in the import.

Duplicate audiences
Be sure to add each audience only once to an ad group. If the same audience is listed more than once for an ad group, AdWords Editor processes the first row and ignores the duplicate rows, showing a "Duplicate audience" warning message.

Numeric IDs
Each interest category has a numeric ID in addition to a name. You can use either the name or the ID in your import list. For example, alternate formats for the News interest category are Interest:16 and Uservertical:16.

Was this article helpful?