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Auf der neu überarbeiteten Meine AdMob-Seite finden Sie neben individuellen Tipps zur Optimierung Ihres Kontos auch personalisierte Informationen zum Kontozustand und Hinweise zur Einrichtung.

Google Apps

App-Übersichtsseite verwenden

Einnahmen, Nutzer und Leistung für eine bestimmte App prüfen #appoverview #dashboard

AdMob-Dashboards

Dashboards in AdMob bieten Ihnen eine tägliche Übersicht über die Aktivitäten in Ihrem Konto. Sie enthalten die wichtigsten Informationen zu Ihren Apps und Kampagnen an einem zentralen Ort. Dazu werden Karten mit Daten verwendet. Hiermit lassen sich Trends bei App-Umsatz und -Nutzung erkennen und Statistiken zum Gesamterfolg abrufen. Wenn Sie die Dashboards täglich überprüfen, erkennen Sie leichter, welche Strategien für Ihre Apps und Nutzer am geeignetsten sind und auf welche Bereiche Sie sich konzentrieren sollten. Sie eignen sich hervorragend zur Messung der Gesamtleistung Ihres Kontos.

In AdMob gibt es zwei Arten von Dashboards: das Dashboard auf der Startseite und die App-Übersichtsseite.

Hinweis: Dashboards sind nicht als Ersatz für Berichte gedacht. Stattdessen sind sie eine zusätzliche Möglichkeit, Daten zu Ihrem Konto abzurufen. Ausführliche Details erhalten Sie, wenn Sie auf einer Dashboardkarte auf einen Link klicken, um den entsprechenden Bericht aufzurufen. 

Die AdMob-App-Übersichtsseite

Über diese Seite können Sie weitere Informationen zu einer bestimmten App in Ihrem AdMob-Konto abrufen. Klicken Sie in der Seitenleiste auf Apps, um die App-Übersichtsseite zu öffnen. Wählen Sie den Namen der App aus und klicken Sie dann in der Seitenleiste auf App-Übersicht

Geschätzte Gesamteinnahmen
 
Auf der Karte Geschätzte Gesamteinnahmen sehen Sie eine Zusammenfassung der Gesamteinnahmen Ihrer Anzeigen, unabhängig davon, von welcher Anzeigenquelle sie bereitgestellt wurden. Hier werden die berechneten Einnahmen aus verschiedenen Zeiträumen zum Vergleich nebeneinander aufgeführt:
  • Heute
  • Gestern
  • Laufender Monat
  • Letzter Monat
Geschätzter Gesamtumsatz

Die Karte Geschätzter Gesamtumsatz enthält eine Übersicht des geschätzten Umsatzes, den Sie mit der entsprechenden App im ausgewählten Zeitraum über verschiedene Kanäle erzielt haben. Die Daten zum geschätzten Umsatz können aus mehreren Quellen stammen, darunter Google Analytics for Firebase und AdMob Mediation. 

Die breiten Balken im Diagramm stellen Daten für den derzeit ausgewählten Zeitraum dar, während die dünneren, diagonal schraffierten Balken einen Vergleich aufeinanderfolgender Zeiträume zeigen. In den Balken hat jeder Umsatzkanal seine eigene Farbe. Bewegen Sie den Mauszeiger auf einen Balken, um weitere Informationen zu den Werten anzuzeigen.

Umsatzkanäle auf dieser Karte

  • Google (Google Ads, Display & Video 360) und Anzeigenquellen von Drittanbietern: Ihre geschätzten Einnahmen aus allen Anzeigenquellen, die auf die ausgewählte App ausgerichtet sind.
  • In-App-Kauf: Ihr geschätzter Umsatz aus In-App-Käufen in der ausgewählten App. Diese Daten werden von Google Analytics for Firebase bereitgestellt. Beispiel: zusätzliche Artikel, Extraleben oder Gold
  • E-Commerce: Ihr geschätzter E-Commerce-Umsatz in der ausgewählten App. Diese Daten werden von Google Analytics for Firebase bereitgestellt. Beispiel: zur tatsächlichen Lieferung bestellte Ware
Nutzermesswerte

Die Karte Nutzermesswerte enthält eine Zusammenfassung des Nutzerverhaltens in einer ausgewählten App. Die Daten zum geschätzten Umsatz können dabei aus mehreren Quellen stammen, darunter Google Analytics for Firebase und AdMob Mediation. Das Liniendiagramm neben den Messwerten dient zur Visualisierung, wie sich der jeweilige Wert im Laufe der Zeit verändert hat. 

Messwerte auf dieser Karte

  • Sitzungen/aktive Nutzer pro Tag: Die durchschnittliche Anzahl der Sitzungen je aktivem Nutzer pro Tag. Eine Sitzung wird gezählt, wenn sich die App auf dem Gerät im Vordergrund befindet. Die Sitzung endet nach 30 Minuten Inaktivität des Nutzers oder wenn die App in den Hintergrund verschoben wird.
  • Durchschn. Sitzungsdauer: Die Gesamtdauer der Interaktionen im ausgewählten Zeitraum geteilt durch die Anzahl der Sitzungen.
  • Anzeigenpräsenz/Sitzung: Die Gesamtzeit der Anzeigenpräsenz während des ausgewählten Zeitraums geteilt durch die Gesamtdauer der Interaktionen während des ausgewählten Zeitraums.
  • Aktive Nutzer pro Tag: Die Anzahl der einzelnen Nutzer, die die ausgewählte App im ausgewählten Zeitraum geöffnet haben.
  • Durchschn. Umsatz pro Nutzer (ARPU): In den geschätzten Umsatzwert fließt Umsatz aus In-App-Käufen, E-Commerce, Abos und Anzeigen mit ein. 
  • Durchschn. Umsatz pro zahlendem Nutzer (ARPPU): Der Gesamtumsatz pro aktivem Nutzer, bei dem ein Kaufereignis erfasst wurde. In den geschätzten Umsatzwert fließt Umsatz aus In-App-Käufen, E-Commerce, Abos und Anzeigen mit ein. 
  • Kundenbindung: Der Prozentsatz der Nutzer, die die ausgewählte App zu Beginn des Zeitraums installiert und am Ende des Zeitraums aufgerufen haben.

Datenkonsistenz zwischen AdMob und Firebase

Zwar dient AdMob unmittelbar als Quelle für die Anzeigenleistung und Umsatzmesswerte auf der Karte „Nutzermesswerte“ im Dashboard auf der Startseite und in Google Analytics for Firebase, doch können die Werte voneinander abweichen. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  • Nutzer, die ältere Versionen Ihrer App ausführen: Wenn Nutzer Versionen Ihrer App ausführen, die zwar AdMob, jedoch nicht Google Analytics for Firebase nutzen, oder wenn Sie Mobile Ads SDK- oder Analytics SDK-Versionen verwenden, die vor der Integration der beiden Produkte herausgegeben wurden, werden von AdMob einige Impressionen, Klicks und Umsätze erkannt, die in Google Analytics for Firebase nicht verzeichnet werden.
  • Unterschiedliche Zeitzonen für Berichte: Wenn Ihre Zeitzone für Berichte in AdMob von der entsprechenden Zeitzone in Google Analytics for Firebase abweicht, stimmen die Messwerte für einige Kalendertage möglicherweise nicht überein. Damit Berichte konsistent sind, muss die Zeitzone in AdMob der Zeitzone in Ihrem Firebase-Konto entsprechen. Die Zeitzone für Berichte in AdMob kann durch Ändern der Zeitzone Ihres AdSense-Kontos angepasst werden.
  • Unterschiede bei der Datenerfassung und -verarbeitung: Google Analytics for Firebase-Daten werden zu etwas anderen Zeiten erfasst und verarbeitet. Für sie wird auch eine andere Strategie als bei AdMob verwendet. Daher können Nutzermesswerte voneinander abweichen.
  • Vermittelter Umsatz: Für die in Google Analytics for Firebase angezeigten Messwerte Impressionen, Klicks und Anzeigenpräsenz werden vermittelte Anzeigen berücksichtigt, für den Messwert Geschätzter Umsatz in Google Analytics for Firebase jedoch nur Anzeigen im AdMob-Werbenetzwerk.
Anzeigenaktivität – Leistung

 

Auf der Karte Anzeigenaktivität – Leistung finden Sie eine Übersicht der geschätzten Einnahmen und der Zugriffe, die von Ihren Anzeigenblöcken erzielt wurden. Das Liniendiagramm neben den Messwerten dient zur Visualisierung, wie sich der jeweilige Wert im Laufe der Zeit verändert hat. 

Messwerte auf dieser Karte

  • Geschätzte Einnahmen: Die bisher erzielten Einnahmen. Der Betrag ist eine Schätzung und kann sich ändern, wenn die Einnahmen am Ende des jeweiligen Monats verifiziert werden.
  • Anfragen: Die Gesamtzahl der Anzeigenanfragen, die von Ihren Apps gesendet wurden.
  • Impressionen: Die Gesamtzahl der Anzeigen, die Nutzern in all Ihren Anzeigenblöcken und Apps per Bidding und über die abfolgebasierte Vermittlung ausgeliefert wurden. Umfasst einen Vergleich mit Vorperioden.
  • Übereinstimmungsrate: Der Prozentsatz der Anzeigenanfragen, die eine Antwort von einer Anzeigenquelle erhalten haben. Zur Berechnung dieses Werts wird die Anzahl der Anfragen mit Übereinstimmung durch die Anzahl der Anfragen geteilt:

    (Anfragen mit Übereinstimmung ÷ Anfragen) × 100 %
  • eCPM: Effektiver Cost-per-1000-Impressions. Der eCPM ist eine Schätzung des Umsatzes, den Sie pro 1.000 Anzeigenimpressionen erzielen. Er wird so berechnet: (Gesamteinnahmen ÷ Impressionen) × 1.000
    Hinweis: Wenn die Optimierung aktiviert ist, wird dieser Wert auf Grundlage der eCPM-Verlaufsdaten des Werbenetzwerks automatisch von AdMob aktualisiert.

Beispielrechnung

Wenn die geschätzten Einnahmen aus 45.000 Anzeigenimpressionen 180 € betragen, ergibt sich folgender eCPM: (180 € ÷ 45.000) × 1.000 = 4,00 €.

Leistungsstärkste Werbenetzwerke

Auf der Karte Leistungsstärkste Werbenetzwerke wird die Effektivität Ihrer Vermittlungseinstellungen gemessen. Sie zeigt, welche Kombinationen aus Werbenetzwerk und Anzeigenformat eine gute Leistung bringen, und führt den durchschnittlichen eCPM der ausgelieferten Anzeigen auf.

Messwerte auf dieser Karte

  • Abfragen insgesamt: Die Gesamtzahl der eindeutigen Anzeigenanfragen, die an AdMob gesendet werden. Hierbei wird jede Anfrage nur einmal gezählt, unabhängig davon, an wie viele Werbenetzwerke in der Vermittlungsabfolge sie gesendet wird.

    Beispiel

    Eine Anfrage, die an Werbenetzwerk A, Werbenetzwerk B und Werbenetzwerk C in der Vermittlungskette gesendet wird, wird nur einmal gezählt.

  • Impressionen insgesamt: Die Gesamtzahl der Anzeigen, die Nutzern in all Ihren Anzeigenblöcken und Apps per Bidding und über die abfolgebasierte Vermittlung ausgeliefert wurden. Umfasst einen Vergleich mit Vorperioden.
  • Übereinstimmungsrate insgesamt: Der Prozentsatz der Anzeigenanfragen, bei denen tatsächlich eine Anzeige ausgeliefert wurde. Dieser Wert wird folgendermaßen berechnet: Gesamtzahl der Anfragen mit Übereinstimmung ÷ Gesamtanzahl der Abfragen. Umfasst einen Vergleich mit Vorperioden.

Leistung des Anzeigenblocks

Auf der Karte Leistung des Anzeigenblocks finden Sie eine Übersicht der Leistung Ihrer Anzeigenblöcke in all Ihren Apps auf Basis der geschätzten Einnahmen. Mit dem Drop-down-Menü können Sie die Daten auf der Karte sortieren, um so entweder die leistungsfähigsten Anzeigenblöcke oder die Anzeigenblöcke mit den größten Umsatzveränderungen im Laufe der Zeit zu sehen.

Sortieroptionen auf dieser Karte

Profitabelste: Bei Auswahl von Profitabelste im Drop-down-Menü werden auf der Karte die profitabelsten Anzeigenblöcke im ausgewählten Zeitraum mit den geschätzten Einnahmen aufgelistet. Umfasst einen Vergleich mit Vorperioden.

Topaufsteiger: Bei Auswahl von Topaufsteiger aus dem Drop-down-Menü werden auf der Karte die Anzeigenblöcke aufgelistet, bei denen es im ausgewählten Zeitraum die größten positiven Veränderungen bei den geschätzten Einnahmen gab. Umfasst einen Vergleich mit Vorperioden.

Topverlierer: Bei Auswahl von Topverlierer aus dem Drop-down-Menü werden auf der Karte die Anzeigenblöcke aufgelistet, bei denen es im ausgewählten Zeitraum die größte negative Veränderung bei den geschätzten Einnahmen gab. Umfasst einen Vergleich mit Vorperioden.

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