So werden Ad Manager- und Ad Exchange-Daten von Google verwendet

Google als Datenverantwortlicher

Google ist Datenverantwortlicher für Ad Manager und Ad Exchange. Unsere Publisher verwenden diese Produkte als unabhängige Datenverantwortliche, nicht als Auftragsverarbeiter oder gemeinsam Verantwortliche. Dies ist in unseren Datenverarbeitungsbedingungen zwischen Verantwortlichen für Google Werbeprodukte dokumentiert, die jetzt Bestandteil aller online abrufbaren Ad Manager- und Ad Exchange-Verträge für Publisher sind. Sie werden auch allen anderen Ad Manager- und Ad Exchange-Publishern zur Verfügung gestellt.

Ad Manager und Ad Exchange sind gemäß DSGVO als Verantwortliche zu klassifizieren, da wir im Rahmen der Bereitstellung und Optimierung der Produkte regelmäßig Daten nutzen. Hierzu zählen unter anderem das Testen der Algorithmen zur Anzeigenauslieferung, die Überwachung der Latenz aufseiten des Endnutzers und das Überprüfen unseres Prognosesystems auf seine Richtigkeit. Auch bei der Auslieferung relevanter und leistungsstarker Anzeigen berücksichtigen wir in unseren Funktionen Daten, etwa bei den optimierten Preisen für offene Auktionen. Diese Funktionen spielen seit Beginn der Entwicklung von Ad Manager und AdX eine tragende Rolle und machen bis heute einen großen Teil des Werts dieser Produkte für Sie aus.

Obwohl die Publisher-Produkte von Google als Datenverantwortliche angesehen werden, erhält Google keine zusätzlichen Rechte im Hinblick auf Daten, die sich aus der Nutzung von Ad Manager und Ad Exchange durch Publisher ergeben. Die Datennutzung seitens Google wird durch die Bedingungen seiner Verträge mit den Publishern und die funktionsspezifischen Einstellungen gesteuert, die ein Publisher auf der Benutzeroberfläche unserer Produkte festlegt. 

Daten verwalten

Gemäß unseren Programmrichtlinien für Plattformprodukte dürfen über Produkte wie Ad Manager und Ad Exchange keine Informationen an Google gesendet werden, die Google als personenbezogene Daten verwenden oder identifizieren kann. Hierzu zählen beispielsweise die E-Mail-Adressen und Telefonnummern von Endnutzern. 

Bei jeder Anzeigenanfrage auf der Website oder in der App eines Publishers werden bestimmte Daten vom Gerät des Nutzers gesendet. Google wird beispielsweise die IP-Adresse des Nutzers mitgeteilt. Bei einer Anzeigenanfrage auf einer Webseite werden außerdem Informationen zu bestehenden Cookies weitergeleitet oder neue Cookies gespeichert, je nach Browsereinstellungen des Nutzers. Einzelheiten zu den Cookies, die wir verwenden, finden Sie im Artikel Von Google verwendete Cookie-Arten. Auch PPIDs (Publisher Provided IDs), die ein Publisher einsetzt, werden in der Anzeigenanfrage gesendet. Bei mobilen Apps enthalten die Anfragen Werbe-IDs. Falls Standortdaten verfügbar sind, können auch diese gesendet werden. 

Unter Einhaltung der Ad Manager- und Ad Exchange-Richtlinien dürfen Publisher und Käufer außerdem einige Daten hochladen (etwa Zielgruppenlisten), Text im freien Format in bestimmte Felder eintragen sowie Publisher- und Käuferdaten angeben (etwa bei der Erstellung eines Publisher-Kontos oder bei der Berichtsplanung).

Google nutzt keine Daten von Publisher-Websites, um Publisher-spezifische Zielgruppensegmente zu erstellen. Ebenso wenig werden Daten, die auf der Ad Manager- und Ad Exchange-Benutzeroberfläche eingegeben wurden, verwendet, um bessere Gebote in anderen Google-Produkten wie etwa Google Ads oder Display & Video 360 abzugeben. Bei Inventar, das für Ad Exchange infrage kommt, kann der Publisher auf der Ad Manager- und Ad Exchange-Benutzeroberfläche angeben, ob in Google Ads und Display & Video 360 zur Auslieferung relevanter Anzeigen folgende Informationen genutzt werden dürfen: a) Daten zu Websitebesuchen nicht angemeldeter Nutzer (weitere Informationen); und b) Daten zu Websitebesuchen angemeldeter Google-Nutzer (weitere Informationen). Außerdem werden die Ad Manager- und Ad Exchange-Daten nicht an das Google-Team für Mediaverkäufe (z. B. YouTube oder das Google Displaynetzwerk) weitergegeben, um mit unseren Ad Manager- und Ad Exchange-Publishern zu konkurrieren. Die Rolle von Google als Datenverantwortlicher ändert daran nichts. 

Wofür werden die Daten verwendet?

Google verwendet die Ad Manager- und Ad Exchange-Daten zur Bereitstellung und Weiterentwicklung der Ad Manager- und Ad Exchange-Dienste (unten näher beschrieben) sowie dazu, Werbung effektiver zu gestalten. Mit Kennungen wie Cookies und mobilen Werbe-IDs wird verhindert, dass Nutzer ständig die gleiche Anzeige sehen. Sie dienen außerdem dazu, Klickbetrug zu erkennen und zu unterbinden sowie Anzeigen auszuliefern, die vermutlich eine höhere Relevanz für den Nutzer haben und beispielsweise auf Websites basieren, die von ihm besucht wurden. Die Ad Manager- und Ad Exchange-Daten werden außerdem zum Erstellen von Berichten zu den Netzwerken eines Publishers, zur Fehlerbehebung der Ad Manager- und Ad Exchange-Produkte und zum Beantworten der Produktfragen von Publishern verwendet.

Datenzugriff

Wir geben keine Daten zu Ad Manager- und Ad Exchange-Anzeigen weiter, es sei denn, dies ist vom Publisher genehmigt, also im Rahmen der Ad Manager- und Ad Exchange-Vereinbarung ausdrücklich zulässig, oder gesetzlich erforderlich.

Ad Exchange sendet im Rahmen der Echtzeitgebotsfunktion bestimmte Nutzerinformationen (unten aufgeführt) an mögliche Bieter. Publisher können mithilfe der Einstellungen im Produkt bestimmen, welche Bieter teilnehmen dürfen. Diese Informationen werden weitergegeben, damit der Bieter entscheiden kann, ob er eine Anzeige für den Nutzer bereitstellen möchte, und wenn ja, welche Anzeige es sein soll und wie viel er bieten möchte. 

Unter anderem werden folgende Informationen für mögliche Bieter freigegeben:

  • Die Webadresse der Seite oder der Name der App, vorausgesetzt, der Publisher erlaubt dies
  • Die Kategorie dieser Seite (z. B. "Sportnachrichten") und ihre Sprache
  • Welche Art Browser und Gerät der Nutzer verwendet und die entsprechende Bildschirmgröße
  • Der ungefähre Standort des Nutzers (auch wenn der Nutzer auf seinem Gerät die Standortfreigabe aktiviert hat, geben wir nur einen Bereich, nicht den genauen Standort, für die Bieter frei; dieser Bereich ist ungefähr einen Quadratkilometer groß, entspricht also in etwa 200 Fußballfeldern, und kann in dünn besiedelten Gebieten auch bedeutend größer sein)
  • Eine verkürzte Version der IP-Adresse des Nutzers, die mögliche Bieter unter anderem dazu verwenden können, den ungefähren Standort des Nutzers selbst zu bestimmen und Werbebetrug zu verhindern
  • Bei Webseiten: eine verschlüsselte Cookie-ID, die für den möglichen Bieter eindeutig ist und anhand derer eine Gebotsfunktion mit eigenem Cookie im Browser des Nutzers andere Informationen abrufen kann, die diesem Cookie zugeordnet sind (z. B. kann mit einer Gebotsfunktion dank dieses Cookies ermittelt werden, ob ein Nutzer weiblich und an Eishockey interessiert ist)
  • Bei Apps und anderen Geräten, etwa Spielekonsolen und internetfähigen Fernsehern: eine Werbe-ID, die demselben Zweck dient

In unseren Ad Exchange-Richtlinien beschränken wir außerdem die Möglichkeiten, wie diese Informationen von Ad Exchange-Bietern verwendet werden dürfen. 

Intern setzt Google auf eine strikte Zugriffssteuerung – eine Kombination aus automatisierten technischen und internen Richtlinienkontrollmaßnahmen –, um den internen Zugriff auf personenbezogene Daten auf Mitarbeiter zu beschränken, die ihn aus geschäftlichen Gründen benötigen. Intern wird der Zugriff auf Ad Manager- und Ad Exchange-Daten nur gewährt, wenn er den Bedingungen der Ad Manager- und Ad Exchange-Vereinbarung mit dem Publisher (siehe oben) entspricht.

Aufbewahrung, Löschung und Übertragbarkeit von Daten

Angemeldete Google-Nutzer können frühere Suchanfragen, den Browserverlauf und andere authentifizierte Aktivitäten in ihren Google-Konten löschen. Sobald diese Ereignisse gelöscht sind, werden sie im entsprechenden Anzeigenprofil für angemeldete Nutzer nicht mehr berücksichtigt. Weitere Informationen zum Löschen von Daten unter "Meine Aktivitäten" finden Sie in der Google-Suche-Hilfe. Angemeldete Nutzer können das Anzeigenprofil ihres Google-Kontos außerdem unter Einstellungen für Werbung aufrufen und bearbeiten.

Endnutzerdaten von Besuchern, die nicht in Google angemeldet sind, dürfen von Google nicht mehr für das Targeting des entsprechenden Nutzers verwendet werden, wenn Folgendes zutrifft:

In unseren Protokollen speichern wir einen Datensatz der von uns eingeblendeten Anzeigen, sowohl bei angemeldeten als auch bei nicht angemeldeten Nutzern. Diese Serverprotokolle enthalten normalerweise die Webanfrage, die IP-Adresse, den Browsertyp und die Browsersprache des Nutzers, das Datum und die Uhrzeit der Anzeigenanfrage sowie ein oder mehrere Cookies bzw. eine Werbe-ID, die den Browser des Nutzers bzw. sein Mobilgerät eindeutig identifiziert. Wir anonymisieren die IP-Adresse in den Protokollen, indem wir einen Teil davon nach neun Monaten löschen. Nach 18 Monaten werden die Protokolldaten weitergehend anonymisiert, da wir die Informationen zu den Cookies bzw. zur Werbe-ID sowohl in den Protokollen als auch in den Ad Serving-Datenbanken unkenntlich machen oder löschen.

Die Nutzerdaten, die mit Cookies und Werbe-IDs verknüpft sind, werden unter anderem auch zum Aufdecken und Verhindern von Werbebetrug verwendet. Außerdem sorgen wir mithilfe dieser Informationen dafür, dass Nutzer keine Anzeigen sehen, die sie bereits blockiert haben. In diesem Fall oder im Fall, dass Google diese Daten im Namen seiner Kunden aufzeichnet (z. B. in Google Analytics), können die Daten auch länger als oben angegeben gespeichert werden.

Wenn in Ad Manager oder Ad Exchange Informationen zu den Aktivitäten eines angemeldeten Google-Nutzers mit dessen Google-Konto verknüpft werden, kann der Nutzer diese Daten wie oben beschrieben unter "Meine Aktivitäten" aufrufen. Angemeldete Google-Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, unter Daten herunterladen alle Datensätze ihrer Aktivitäten, einschließlich anzeigenbezogener Datensätze, zu exportieren.

Zertifizierungen für Datenschutz und -sicherheit

Privacy Shield

Das US-Handelsministerium hat die Zertifizierung anerkannt, nach der Google den Privacy Shield-Standard erfüllt. Privacy Shield-Zertifizierung

ISO 27001

Die Systeme, Anwendungen, Personen, Technologien, Prozesse und Rechenzentren, die hinter einer Vielzahl von Google-Produkten stehen (einschließlich Ad Manager und Ad Exchange), sind nach ISO 27001 zertifiziert. Sie können unser Zertifikat als PDF-Datei herunterladen oder sich weitere Informationen zu ISO 27001 durchlesen.

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

How Google uses Ad Manager and Ad Exchange data

Google as a data controller

Google operates as a data controller for Ad Manager and Ad Exchange. Publishers use these products as independent data controllers, not processors or joint controllers. This is reflected in our Controller-Controller Data Protection Terms, which now form part of Ad Manager and Ad Exchange contracts for publishers who have online contractual terms, and will be made available to all other Ad Manager and Ad Exchange publishers.

Ad Manager and Ad Exchange are classified as controllers under GDPR because we regularly use data to deliver and improve the product—for example, testing ad serving algorithms, monitoring end-user latency, and ensuring the accuracy of our forecasting system. Additionally, we use data to deliver relevant and high-performing ads in features like optimized pricing in the open auction. These capabilities have been essential to the development of Ad Manager and AdX from their inception, and are critical to the value of the product we deliver to you today.

The designation of Google's publisher products as controller does not give Google any additional rights over data derived from a publisher’s use of Ad Manager and Ad Exchange. Google’s uses of data are controlled by the terms of its contract with its publishers, and any feature-specific settings chosen by a publisher through the user interface of our products. 

Managing data

Our Platforms Program Policies prohibit the use of products like Ad Manager and Ad Exchange to pass any information to Google that Google could use or recognize as personally-identifiable information. This would include, for example, end users’ email addresses or phone numbers. 

Each ad request on a publisher’s site or app will share certain data from the user’s device, for instance the user’s IP address will be shared with Google. An ad request on a web page will also share existing cookies or cause new cookies to be set (depending on the user’s browser settings). For details of the cookies we use, see Types of cookies used by Google. If a publisher uses publisher provided IDs (PPID), these will also be shared in an ad request. In mobile apps, ad requests will share advertising identifiers. Location data may also be shared, where available. 

Subject to Ad Manager and Ad Exchange policies, publishers and buyers may also upload some data (such as audience lists), enter free-form text into certain fields, and provide publisher and buyer data (for example, during publisher account creation or report scheduling).

Google does not use data from publishers' sites to create publisher-specific audience segments or use data entered into the Ad Manager and Ad Exchange UI to inform bidding by other Google products (Google Ads, Display & Video 360). For Ad Exchange-eligible inventory, the publisher can control through the Ad Manager and Ad Exchange UI whether Google Ads and Display & Video 360 can serve relevant ads using: (i) non-signed-in data from its sites (learn more); and (ii) signed-in Google data from its sites (learn more). Further, Ad Manager and Ad Exchange data is never shared with Google’s media sales teams (e.g. YouTube or the Google Display Network) for purposes of competing against our Ad Manager and Ad Exchange publishers. Google’s designation as a controller does not change this position. 

What is the data used for?

Google uses Ad Manager and Ad Exchange data to help us provide and develop the Ad Manager and Ad Exchange services (described further below) and make advertising more effective. Identifiers such as cookies or mobile advertising IDs are used to stop users from seeing the same ad over and over again, to detect and stop click fraud, and to show ads that are likely to be more relevant to the user (such as ads based on websites the user has visited). Ad Manager and Ad Exchange data is also used to deliver reports to publishers about their own networks, troubleshoot the Ad Manager and Ad Exchange products, and answer publishers’ questions about the products.

Data access

We do not share Ad Manager and Ad Exchange ads data except with the publisher’s consent, as expressly permitted under the terms of their Ad Manager and Ad Exchange agreement or when required by law.

Ad Exchange shares limited user information (detailed below) with potential bidders through its real-time bidder feature. Publishers can control the participating bidders by using in-product controls. This information is shared to help the bidder decide whether they want to serve an ad to the user and, if so, which ad they want to show, and how much they want to bid. 

The information that is shared with potential bidders includes:

  • The web address of the page, or name of the app, provided the publisher allows such sharing
  • The category of that page (e.g., “Sports News”) and its language
  • The type of browser and device the user is using, and their device’s screen size
  • The user’s approximate geographic location (note that when the user’s device is set to share their precise location, we share only an area with bidders, not their precise location, and that area approximates to at least one square kilometer – roughly the size of 200 football fields – and may be significantly larger in sparsely populated areas)
  • A truncated version of the user’s IP address, which potential bidders may use for purposes such as determining the user’s approximate geography for themselves, and as a signal to protect against advertising fraud
  • For web pages, an encrypted cookie identifier that is unique to the potential bidder, which helps a bidder that has its own cookie on the user’s browser to look at any other information it has associated with that cookie (e.g., based on that cookie, the bidder may know that the user is a female with an interest in hockey)
  • For apps and other devices, such as gaming consoles and connected TV devices, an advertising ID that serves the same purpose.

In addition, our Ad Exchange policies restrict the ways in which the Ad Exchange bidders are allowed to use this information. 

Internally, Google uses strict access controls (using both automated technical controls and internal policy controls) to limit internal access to personal data to only those with a business need to access it. Internal access to Ad Manager and Ad Exchange data is only permitted if that access is consistent with the terms of the publisher’s Ad Manager and Ad Exchange agreement (see above).

Data retention, data deletion and data portability

Signed-in Google users can delete past searches, browsing history, and other authenticated activity from their Google Accounts. When these events are deleted, they will no longer contribute to that user’s signed-in ads profile. For more information about the data deletion functionalities available in My Activity, please refer to the My Activity help center. Signed-in users can also view and edit their Google account ads profile in Ads Settings.

End user data from users who are not signed-in Google users can no longer be used by Google for purposes of targeting that user if:

  • the user’s cookie expires or the user chooses to delete/clear their cookies; or 
  • the user turns off ads personalization across the web via Google Ads Settings

We store a record of the ads we serve in our logs, for signed-in and signed-out users. These server logs typically include a user’s web request, IP address, browser type, browser language, the date and time of the ad request, and one or more cookies or an advertising ID that may uniquely identify that user’s browser or mobile device. We anonymize IP addresses in logs by removing part of the address after 9 months. After 18 months, we further anonymize log data by anonymizing or deleting cookie or advertising ID information in both logs and ad serving databases.

User data tied to cookies and advertising IDs is also used to detect and prevent ad fraud and ensure that users don’t see ads that they’ve blocked in the past. In these cases, or in cases where Google stores this data on behalf of its customers (e.g. in Google Analytics), data may be stored for periods longer than those specified above.

When Ad Manager/Ad Exchange associates information about a signed-in Google user’s activity with the user’s Google Account, the user can access that activity through My Activity, as described above. Signed-in Google users can also export all their My Activity records (including ads-related records) via Download your data.

Data privacy and security certifications

Privacy Shield

The U.S. Department of Commerce has approved Google's certification to the Privacy Shield as fully compliant. View our Privacy Shield certification.

ISO 27001

Google has earned ISO 27001 certification for the systems, applications, people, technology, processes, and data centers serving a number of Google products, including Ad Manager/Ad Exchange. Download our certificate here (PDF) or learn more about ISO 27001.

Was this article helpful?
How can we improve it?