Hast du eine Frage? Schreibe einfach @TeamYouTube auf Twitter auf Deutsch an. Wir helfen dir gern weiter.

Informationen zu gesundheitsbezogenen Inhalten

Wir bei YouTube möchten dich mit gesundheitsbezogenen Inhalten aus zuverlässigen Quellen versorgen, damit du immer auf dem Laufenden bleibst und ein gesundes Leben führen kannst. Hierzu haben wir verschiedene Funktionen entwickelt, die dir mehr Kontext zu den gesundheitsbezogenen Inhalten bieten, die du auf YouTube findest.

Die folgenden Funktionen sind möglicherweise nicht überall und nicht in allen Sprachen verfügbar. Wir arbeiten aber daran, sie bald in noch mehr Ländern/Regionen und Sprachen anzubieten.

Infobereiche mit Kontext zur Quelle der Gesundheitsinformationen

Beim Ansehen von YouTube-Videos zu einem gesundheitsbezogenen Thema fällt dir unter dem Video möglicherweise ein Infobereich mit Kontext zur Quelle auf. Dieser Bereich enthält zusätzliche Informationen für eine bessere Einordnung der Herkunft der gesundheitsbezogenen Inhalte auf YouTube.

Zur Ermittlung der Gesundheitsinformationsquellen, die für diese Funktion infrage kommen, nutzten wir zuallererst in den USA die von einem Expertengremium der National Academy of Medicine (NAM) entwickelten und von der American Public Health Association (APHA) geprüften Prinzipien und Definitionen. Die NAM ist eine Nonprofit- und Nichtregierungsorganisation, die führende Experten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin und Biomedizin zusammenbringt, um unvoreingenommene, evidenzbasierte Empfehlungen zu Gesundheits- und Wissenschaftsthemen zu geben. Die APHA ist ein Berufsverband von Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens, der sich für Fragen der öffentlichen Gesundheit und eine wissenschaftlich fundierte Politik einsetzt.

Außerhalb der USA beziehen wir uns bei der Anwendung dieser Prinzipien auf die Arbeit der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die WHO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, deren Ziel es ist, das internationale öffentliche Gesundheitswesen zu koordinieren. Wir verweisen hier auch auf die Arbeit anderer Organisationen, z. B. im Vereinigten Königreich.

Das von der NAM einberufene Expertengremium hat im Juli 2021 einen wissenschaftlichen Artikel mit dem Titel Identifying Credible Sources of Health Information in Social Media: Principles and Attributes veröffentlicht, der die Grundprinzipien zur Bestimmung potenziell glaubwürdiger Onlinequellen von Gesundheitsinformationen darlegt. Interdisziplinäre Experten der WHO und NAM aus der ganzen Welt haben diese Prinzipien vor Kurzem gemeinsam auf ihre internationale Anwendbarkeit geprüft und diese bestätigt. Die in diesem Artikel genannten Prinzipien für verlässliche Quellen für Gesundheitsinformationen besagen unter anderem, dass die von solchen Quellen verbreiteten Informationen wissenschaftlich fundiert, objektiv, transparent und nachvollziehbar sein müssen.

Bei der Anwendung der Prinzipien für zuverlässige Gesundheitsinformationsquellen beginnen wir mit Organisationen, die bereits über standardisierte Prüfmechanismen verfügen, wie z. B.:

  • Gesundheitseinrichtungen
  • Bildungseinrichtungen
  • Gesundheitsämter
  • Staatliche Organisationen

Zu den Prüfmechanismen zählen die Akkreditierung, die Indexierung wissenschaftlicher Fachzeitschriften sowie staatliche Rechenschaftsregeln. Weitere Informationen findest du in Abbildung 1 des NAM-Artikels.

Als Erstes konzentriert sich YouTube auf Quellen mit bestehenden standardisierten Prüfmechanismen, wie im Folgenden definiert. Weitere Informationen zu Inhalten aus dem Vereinigten Königreich findest du im unten stehenden Abschnitt.

Derzeit zulässige Art der Gesundheitsinformationsquelle Bestehender standardisierter Prüfmechanismus Verweise des Expertengremiums im Artikel der NAM

Bildungseinrichtungen, zum Beispiel:*

  • Medizinische Fakultäten
  • Krankenpflegeschulen
  • Gesundheitswissenschaftliche Fakultäten

* In manchen Ländern sind nicht alle Beispiele eingeschlossen.

Akkreditierung

Beispiel: Organisation zur Akkreditierung von medizinischen Fakultäten

Anhang B

Gesundheitseinrichtungen, zum Beispiel:*

  • Krankenhäuser
  • Kliniken

* In manchen Ländern sind nicht alle Beispiele eingeschlossen.

Akkreditierung

Beispiel: Organisation zur Akkreditierung von Krankenhäusern

Anhang B
Medizinische Fachzeitschriften

Indexierung wissenschaftlicher Fachzeitschriften

Beispiel: Gesundheitsbezogene und medizinische Fachzeitschriften „müssen klare Standards für ,Anwendungs- und Geltungsbereich, redaktionelle Richtlinien und Prozesse‘, wissenschaftliche und methodische Strenge, Produktion und Verwaltung sowie Wirkung erfüllen“.

Seite 12
Staatliche Organisationen Staatliche Rechenschaftsregeln Feld 7

Hinweis: Diese Funktion ist der erste Schritt zur Bestimmung und Auswahl verlässlicher Gesundheitsinformationsquellen auf YouTube. Diese Kategorien werden durch die aktuellen Arten von Gesundheitsquellen nicht vollständig abgedeckt. Die Funktionsverfügbarkeit kann sich ändern. Wir sind auf der Suche nach weiteren Quellen, die auf diesen Prinzipien und Attributen basieren. Außerdem arbeiten wir an Möglichkeiten, wie wir die Voraussetzungen so erweitern können, dass noch mehr Arten von Gesundheitsinformationsquellen in diese Infobereiche Einzug finden.

Hinweis: Wenn ein Infobereich mit Kontext zu Gesundheitsinformationsquellen falsch gekennzeichnet ist oder wenn einer Gesundheitsorganisation ein falscher oder kein Kanal zugeordnet ist, kannst du uns dazu mit dem Hashtag #healthinfo Feedback geben.

Hinweis: Das Dokument „WHO online consultation meeting to discuss global principles for identifying credible sources of health information on social media“ der Weltgesundheitsorganisation ist unter CC BY-NC-SA 3.0 IGO lizenziert.

Für das Vereinigte Königreich 

Im Vereinigten Königreich haben wir gemeinsam mit dem National Health Service (NHS) ein Konzept entwickelt, um herauszufinden, welche Kanäle für einen Infobereich infrage kommen. Der NHS ist der öffentlich finanzierte Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs. Dieses Konzept sah vor, dass der NHS 1) die von dem vom NAM einberufenen Expertengremium entwickelten Grundsätze für den Kontext des Vereinigten Königreichs überprüft und 2) einen Standard für die Erstellung von gesundheitsbezogenen Inhalten veröffentlicht, der wesentliche Anforderungen und Best Practices für Organisationen enthält, die bei der Erstellung qualitativ hochwertiger gesundheitsbezogener Inhalte zu beachten sind.

Im Vereinigten Königreich werden anfangs nur NHS-Organisationen zur Selbstzertifizierung nach dem NHS-Standard für die Erstellung von gesundheitsbezogenen Inhalten aufgefordert. Hat der Kanal einer NHS-Organisation den Prozess der Selbstzertifizierung durchlaufen, kommt er für Infobereiche infrage, womit seine Glaubwürdigkeit bestätigt ist. 

Dieses Konzept für das Vereinigte Königreich wurde von der Academy of Medical Royal Colleges (AoMRC) überprüft. Das AoMRC kam zu dem Schluss, dass das Konzept eine solide Grundlage zur Bestimmung der Verlässlichkeit von Gesundheitsinformationsquellen auf Social-Media-Plattformen bietet.

Bereich mit gesundheitsbezogenen Inhalten

Bei der Suche nach Themen im Zusammenhang mit bestimmten körperlichen oder psychischen Erkrankungen fällt dir in den Suchergebnissen möglicherweise ein Bereich mit gesundheitsbezogenen Inhalten auf. Der Bereich mit gesundheitsbezogenen Inhalten enthält Videos zum gesuchten Gesundheitsthema und umfasst möglicherweise Inhalte aus anderen Ländern/Regionen, die deiner Suchsprache entsprechen. 

Zur Ermittlung der Kanäle, die für diesen Bereich infrage kommen, nutzen wir die Prinzipien des Expertengremiums der National Academy of Medicine (NAM), die von der WHO bestätigt wurden. Aktuell gehören dazu nur akkreditierte Gesundheitsorganisationen, wissenschaftliche medizinische Fachzeitschriften und staatliche Einrichtungen. Im Vereinigten Königreich ist der NHS die wichtigste Gesundheitsbehörde, sodass zuerst einmal alle NHS-Organisationen für einen Infobereich infrage kommen. Kanäle von NHS-Organisationen müssen sich ebenfalls gemäß dem NHS-Standard für die Erstellung von gesundheitsbezogenen Inhalten selbst zertifizieren, um für den Bereich in Betracht zu kommen. 

Möglicherweise sind nicht für alle Erkrankungen Bereiche mit gesundheitsbezogenen Inhalten in den Suchergebnissen verfügbar. Wir arbeiten daran, solche Infobereiche für weitere Erkrankungen verfügbar zu machen und die Voraussetzungen für Kanäle auszuweiten.

Infobereiche mit Gesundheitsinformationen in der Suche

Wenn du auf YouTube nach gesundheitsbezogenen Themen wie z. B. Coronavirus oder COVID-19 suchst, wird dir in den Suchergebnissen möglicherweise ein Infobereich mit Gesundheitsinformationen angezeigt. Dazu gehören Informationen zu Symptomen, vorbeugenden Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten. Die Informationen stammen von zuverlässigen Quellen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und anderen medizinischen Einrichtungen.

Außerdem sind im Infobereich die Websites dieser Einrichtungen verlinkt, auf denen du dich ausführlicher informieren kannst. Damit möchten wir Nutzern bei gesundheitsbezogenen Suchanfragen Zugang zu regional relevanten, vertrauenswürdigen Informationen bieten.

In einigen Ländern und Regionen sind auch klinisch geprüfte Fragebögen zur Selbsteinschätzung verlinkt, die von Google oder lokalen Gesundheitsbehörden erstellt wurden. Wenn du einen solchen Fragebogen ausfüllst, erhältst du auf Grundlage deiner Antworten weitere Informationen zu möglichen empfohlenen Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten.

Woher stammen die Informationen?

Wir achten darauf, dass die Angaben im Infobereich mit Gesundheitsinformationen von Behörden, Gesundheitsministerien und anderen anerkannten medizinischen Einrichtungen stammen. Wir werden die Infobereiche in Zukunft noch um weitere Gesundheitsorganisationen und -themen erweitern.

Wann solltest du einen Arzt aufsuchen?

Gesundheitsbezogene Informationen auf YouTube gelten nicht pauschal für alle und stellen keinen ärztlichen Rat dar. Bei gesundheitlichen Problemen solltest du also unbedingt einen Arzt kontaktieren. Bei einem Notfall wende dich sofort an deinen Arzt oder wähle die Notrufnummer.

Welche Informationen zu Suchanfragen werden auf YouTube gespeichert?

Die Gesundheitsfunktionen werden nur angezeigt, wenn deine aktuelle Suche oder das Video, das du dir gerade ansiehst, mit einem Gesundheitsthema in Zusammenhang steht. Sie werden nicht auf Grundlage deines Wiedergabe- und Suchverlaufs eingeblendet. Wenn du deine Suchanfragen ansehen und löschen möchtest, kannst du sie unter Meine Daten auf YouTube einsehen. Wie du den Suchverlauf aufrufen und löschen kannst, erfährst du hier.

Falsche Informationen melden

Bei Problemen mit den Gesundheitsfunktionen auf YouTube oder wenn du einen Vorschlag hast, kannst du uns gerne Feedback senden:

  • Du kannst uns Feedback senden, indem du in den Bereichen das Dreipunkt-Menü  auswählst.
  • Du kannst uns auch Feedback geben, indem du dein Profilbild und dann im Menü die entsprechende Option auswählst.
  • Wenn ein Infobereich mit Kontext zu Gesundheitsinformationsquellen falsch gekennzeichnet ist oder wenn einer Gesundheitsorganisation ein falscher oder kein Kanal zugeordnet ist, nutze bei deinem Feedback bitte das Hashtag #healthinfo.
Hinweis: Feedback zu den Bereichen mit gesundheitsbezogenen Inhalten kann nur abgegeben werden, wenn du dein Profilbild und dann im Menü die entsprechende Option auswählst.
War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
false
false
true
59
false
false

Get info on health-related content

At YouTube, we’re committed to connecting you with health content from authoritative sources to help you stay informed and live your healthiest life. We’ve developed several features to give you more context on the health content you find on YouTube.

The features below may not be available in all countries/regions and languages. We're working to bring these features to more countries/regions and languages.

Information panels providing health source context

When you watch a YouTube video on a health-related topic, you may notice an information panel providing context on the source underneath the video. This panel is meant to give you more info to help you better understand the sources of health content that you find and watch on YouTube.

To identify which health sources are eligible for this feature, we started in the United States by using a set of principles and definitions developed by a panel of experts convened by the National Academy of Medicine (NAM), and reviewed by the American Public Health Association (APHA). NAM is a nonprofit, nongovernmental organization that brings together top experts in health, medicine, and biomedical science to provide unbiased, evidence-based guidance about health and science. APHA is a professional association of public health practitioners that advocates for public health issues and policies backed by science.

As we expand outside of the United States, we’re referencing the work done by the World Health Organization (WHO), to inform global use of these principles. The WHO is a specialized agency of the United Nations responsible for international public health. We may also reference work done by other agencies, such as in the UK.

In July 2021, the expert panel convened by NAM published foundational principles that can be used to guide identification of potentially credible online health sources in a paper called Identifying Credible Sources of Health Information in Social Media: Principles and Attributes. The WHO and NAM recently convened a meeting of interdisciplinary experts from around the world to review and validate these principles for global application. The principles for authoritative health sources in these papers include that sources should be science-based, objective, transparent, and accountable.

As we begin to adopt principles for authoritative health sources, we are starting with organizations with pre-existing, standardized vetting mechanisms such as:

  • Healthcare organizations
  • Educational institutions
  • Public health departments
  • Government organizations

Vetting mechanisms include accreditation, academic journal indexing, and government accountability rules. For more information, go to figure 1 in the NAM paper.

First step of YouTube’s work will focus on sources with pre-existing, standardized vetting mechanisms as defined below. You can review the section below for more details on content from the UK.

Health source type currently eligible Pre-existing, standardized vetting mechanism Expert Panel References in NAM Paper

Educational Institutions, for example*

  • Schools of Medicine
  • Schools of Nursing
  • Schools of Public Health

* not all examples are included in all countries

Accreditation Process

Example: Accrediting organization for medical schools.

Appendix B in NAM Paper

Health Care Organizations, for example*

  • Hospitals
  • Clinics

* not all examples are included in all countries

Accreditation Process

Example: Accrediting organization for hospitals.

Appendix B in NAM Paper
Medical Journals

Academic Journal Indexing

Example: health and medical journals “must meet clear standards for ‘scope and coverage, editorial policies and processes’, scientific and methodological rigor, production and administration, and impact”.

Page 12 in NAM Paper
Government Organizations Government Accountability Rules Box 7 in NAM Paper

Note: This feature is our first step toward identifying and designating authoritative health sources on YouTube. The current health sources types are not exhaustive of these categories, and feature eligibility is subject to change. We’re continuing the work to include sources based on these principles and attributes. We’re working on ways to expand eligibility to more types of health sources in these panels.

Note: If an information panel providing health source context has the incorrect label or if a health entity has an incorrect channel or no channel associated with it, submit feedback using #healthinfo.

Note: "WHO online consultation meeting to discuss global principles for identifying credible sources of health information on social media" by the World Health Organization is licensed under CC BY-NC-SA 3.0 IGO.

For the UK 

In the UK, we worked with the National Health Service to develop an approach to informing which channels would be eligible for an information panel. The National Health Service is the umbrella term for the publicly funded healthcare systems of the UK. This approach included the NHS 1) reviewing the principles developed by the expert panel convened by NAM for the UK context and 2) publishing a Standard for Creating Health Content, which outlines essential requirements and best practice guidance for organisations to follow, in order to create high quality health content.

As a starting point in the UK, only NHS organisations are being invited to self-certify against the NHS Standard for Creating Health Content. By completing the self-certification process, an NHS organisation channel will be eligible for information panels indicating NHS credibility. 

This approach for the UK was reviewed by the Academy of Medical Royal Colleges (AoMRC). The AoMRC concluded that this approach helps give a solid basis for determining the authoritativeness of health sources on social media platforms.

Health content shelf

If you search on YouTube for a topic related to a specific physical or mental health condition, you may notice a shelf with health content in your search results. The health content shelf will include videos related to the health topic you searched for and may include content from other countries/regions that match your search language. 

We use the principles outlined by experts convened by the National Academy of Medicine (NAM), and verified by the WHO, to inform which channels are eligible for the shelf. Right now only accredited health organizations, academic medical journals, and government entities are eligible for these shelves. In the UK, the main government entity for health is the NHS and as such all NHS organisations will be initially eligible. NHS organisation channels must also self-certify against the NHS Standard for Creating Health Content to be eligible for the shelf. 

Health content shelves may not be available for all health conditions in search results. We’re working to include more health conditions in the shelves and expand eligibility to more channels.

Health information panels in search

When you search on YouTube for health-related topics, such as COVID-19, you may notice a health information panel in your search results. These panels show info like symptoms, prevention, and treatment options. This info is from authoritative sources like the World Health Organization and other medical institutions.

Health information panels also link you to the institutions’ websites to learn more. We give you this context so you have locally relevant, authoritative info on health-related topics.

In some countries/regions, you may also notice links to clinically confirmed self-assessments from Google or local health authorities. Based on your self-assessment answers, you’ll get more info on what kind of support or medical care might be appropriate for you.

Where the info comes from

We make sure the info in YouTube health information panels comes from government agencies, health ministries, and other respected medical institutions. We’ll continue to develop these panels and include more organizations and health-related topics in the future.

When to consult a healthcare professional

Health-related info on YouTube doesn’t apply to everyone and isn’t medical advice. If you have a medical concern, make sure to get in touch with a healthcare provider. If you think you may have a medical emergency, get in touch with your doctor or your local emergency number.

Info YouTube stores about your searches

Health features only surface if your current search or the video you’re watching is related to a health topic. Your watch and search history does not trigger these features, but if you’d like to find and remove your searches, go to your data in YouTube. You can also learn how to view and delete search history.

Report incorrect info

Send feedback if there are issues with the health features on YouTube; or if you have a suggestion:-

  • Submit feedback via More in the panels, or
  • Send us feedback using the Menu from your profile picture.
  • If an information panel providing health source context has the incorrect label or if a health entity has an incorrect channel or no channel associated with it, include #healthinfo in your feedback.
Note: You can only submit feedback on the health content shelves using the Menu from your profile picture.
Was this helpful?
How can we improve it?
Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
Search Help Center
false
false
true
true
59
false
false