Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Ressourcen für Eltern

Wir verstehen, dass Eltern und Erziehungsberechtigte sich mitunter Gedanken über das Online-Verhalten von Kindern machen. Wir haben einige Tools und Ressourcen zusammengestellt, um dir die Verwaltung der YouTube-Erfahrung deiner Familie zu erleichtern.

 

Ab welchem Alter darf mein Kind YouTube nutzen?

 

Zum Erstellen eines YouTube-Kontos muss die Person bestätigen, dass sie mindestens 13 Jahre alt ist. Wenn ein Video gemeldet wird und wir feststellen, dass der Uploader beim Erstellen des Kontos ein falsches Alter angegeben hat, wird das Konto gekündigt.

 

Tipps und Ratschläge

 

Wir bitten alle unsere Mitglieder, unsere Community-Richtlinien zu lesen, da darin erläutert wird, welche Inhalte und Verhaltensweisen auf YouTube akzeptabel sind.

Internet-Sicherheitstipps für Familien von Google und Common Sense Media:

  • Bitte deine Kinder, Playlists ihrer Lieblingsvideos zu erstellen. Erstelle auch deine eigene Playlist. Seht euch die Videos anschließend gemeinsam an. So erfährst du, was sich die Jugendlichen gerne ansehen, während diese vielleicht auch etwas über dich erfahren.
  • Nimm deine Kinder mit auf eine Reise durch deine Kindheit, indem du eine Playlist mit Clips aus deinen Lieblingsserien zusammenstellst.
  • So wird die Nutzung von YouTube zum Spiel: Rate gemeinsam mit deinen Kindern, welche Arten von Videos an einem bestimmten Ort beliebt sind. Anschließend zeigt ihr mithilfe der erweiterten Suche nur Videos für diese geografische Region an. Dies ist eine tolle Möglichkeit, um sich mit den Jugendlichen über kulturelle Aspekte, Geschmäcker, Ähnlichkeiten und Unterschiede zu unterhalten.
  • Achte darauf, mit wem dein Kind auf YouTube interagiert.

 

Tools

 

  • Unangemessene Inhalte: Wenn du ein Video siehst, das deiner Meinung nach unangemessen ist oder unsere Community-Richtlinien verletzt, melde das Video. So machst du uns am schnellsten auf möglicherweise unangemessene Inhalte aufmerksam. Unsere Experten für YouTube-Richtlinien überprüfen rund um die Uhr gemeldete Videos.
  • Datenschutz: Wenn du der Meinung bist, dass die Datenschutzrechte deines Kindes verletzt wurden (z. B. durch die unerlaubte Verwendung seines Bildes oder seiner personenbezogenen Daten), findest du in unseren Datenschutzrichtlinien weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung und das Einreichen einer Datenschutzbeschwerde. Weitere Informationen findest du in unserem Sicherheitscenter unter Datenschutz.
  • Belästigung und Cybermobbing:
    • Wenn dein Kind von jemandem auf YouTube belästigt wird, beantrage, dass dieser Nutzer gesperrt wird. Dadurch ist keine Kontaktaufnahme durch den unerwünschten Nutzer mehr möglich.
    • Wenn die Belästigung anhält, findest du im Artikel über Belästigungen in unserem Sicherheitscenter Informationen zur Vermeidung von Belästigungen.
    • Wenn du oder dein Kind Belästigungen in Videos, Kanälen/Profilen oder Kommentaren melden möchten, verwende unsere Meldefunktion.
  • Eingeschränkter Modus: Mit dieser Einstellung kannst du festlegen, dass du keine potenziell anstößigen Inhalte auf YouTube sehen möchtest. Weitere Informationen über den eingeschränkten Modus
  • Moderation von Kanalkommentaren: Es gibt Tools, mit denen deine Kinder auf ihrem Kanal gepostete Kommentare entfernen können. Zudem ist es möglich, Kommentare zu moderieren, bevor sie auf deinem Kanal erscheinen. Weitere Informationen hierzu findest du in unserem Artikel über die Moderation von Kanalkommentaren.
  • Besuche den Kanal deiner Kinder: Sieh dir an, was deine Kinder auf ihrem Kanal posten. Sieh dir ihre Favoriten und die YouTube-Kanäle an, die sie abonniert haben. Favoriten und Abonnements können dir Hinweise darauf geben, was deine Kinder auf der Website ansehen.
  • Datenschutz und Sicherheitseinstellungen: YouTube bietet eine Reihe von Tools und Einstellungen, mit denen Nutzer ihre Erfahrungen auf der Website verwalten können. Weitere Informationen zu den Ressourcen, die deinen Kindern zur Verfügung stehen, findest du auf unserer Seite über Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen.
War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Parent resources

We understand that parents and guardians sometimes have questions about children's behavior online. We’ve put together some tools and resources to help you manage your family’s experience on YouTube.

What age does my child need to be to use YouTube?

In order to create a YouTube account, you must confirm that you’re at least 13 years old. If a video gets flagged and we find that the the uploader inaccurately stated their age during the account creation process, we will terminate their account.

Tips and advice

We ask all of our members to review our Community Guidelines, as they outline what content and behavior is acceptable on YouTube.

Online safety tips for families from Google and Common Sense Media:

  • Have your teenagers make playlists of their favorite videos, while you make your own. Then sit down to watch them together. You can see what your teens are watching, and they might learn a thing or two about you.
  • Take your teens on a stroll through your own TV-watching childhood by compiling a playlist of clips from your favorite shows.
  • Make watching YouTube a game : Guess what kinds of videos are popular in a particular place and then use Advanced Search to see videos only in that location. It's a great way to have a conversation with your teens about cultural assumptions, tastes, similarities, and differences.

Tools

  • Inappropriate content: If you see a video that you feel is inappropriate or which may violate our Community Guidelines, flag the video. This is the fastest way to bring potentially inappropriate content to our attention. YouTube policy specialists review flagged videos 24 hours a day, 7 days a week.
  • Privacy: If you feel that your child’s privacy has been violated (e.g. use of image or personal information without consent), please visit our Privacy Guidelines, where you can learn more about our privacy policy and how to file a privacy complaint. Visit the Privacy section of our Safety Center to learn even more.
  • Harassment and cyberbullying:
    • If your teen is being harassed by someone on YouTube, direct them to block the user. This will help prevent further communication from the unwanted user.
    • If the harassment persists, please review the harassment article within our Safety Center for harassment prevention information.
    • If you or your teen wish to report harassment in videos, channels/profiles or comments, you may do so via our reporting tool.
  • Safety Mode: Enabling this setting allows you to specify that you do not want to see potentially objectionable content on YouTube. Learn more about Safety Mode.
  • Moderating channel comments: There are tools available that allow your child to remove comments posted on their channel, or moderate them before they appear on your channel. To learn more read our article on moderating channel comments.
  • Visit your teens’ channel: Take a look at what your teen is posting on their channel. Check out their favorites and which YouTube channels they are subscribed to. Favorites and subscriptions can give you clues about what they are watching on the site.
  • Privacy and safety settings: YouTube has a range of tools and settings help users manage their experience on the site. To learn more about the the resources that are available to your teen please visit our privacy and safety settings page.