Benachrichtigung

Der Kundensupport bietet keine Fehlerbehebungsdienste in Ihrer aktuellen Anzeigesprache an. Bevor Sie sich an das Supportteam wenden, müssen Sie Englisch oder eine andere unterstützte Sprache (Spanisch, Portugiesisch oder Japanisch) festlegen. 

Search Ads 360-Werbetreibende mit Adobe Analytics verknüpfen

Vorbereitung

Gemeinsam genutzte Floodlight-Konfigurationen

Wenn Ihr Search Ads 360-Werbetreibender Teil einer gemeinsam genutzten Floodlight-Konfiguration ist, kann nur der übergeordnete Werbetreibende mit Adobe Analytics verknüpft werden, da Sie nur auf Ebene des übergeordneten Werbetreibenden eine Floodlight-Conversion-Aktion erstellen können. Alle untergeordneten Werbetreibenden haben Zugriff auf diese Conversion-Aktion.

Melden Sie sich in Search Ads 360 bei dem Werbetreibenden an, der dem übergeordneten Campaign Manager 360-Werbetreibenden zugeordnet ist, und erstellen Sie dort eine Verknüpfung zu Adobe Analytics. Für diesen Search Ads 360-Werbetreibenden benötigen Sie Berechtigungen für Verwaltungskonten oder untergeordnete Verwaltungskonten.

Wenn der übergeordnete Campaign Manager 360-Werbetreibende nicht mit einem Search Ads 360-Werbetreibenden verknüpft ist, erstellen Sie einen Search Ads 360-Werbetreibenden und verknüpfen Sie ihn mit dem übergeordneten Campaign Manager 360-Werbetreibenden. Informationen zum Erstellen eines untergeordneten Verwaltungskontos in der neuen Search Ads 360-Version

Werbetreibenden mit Adobe Analytics verknüpfen

Hier erhalten Sie allgemeine Informationen zum Verknüpfen eines untergeordneten Verwaltungskontos. Details hierzu finden Sie weiter unten in diesem Artikel:

  1. Erstellen Sie eine Dienstkonto-Integration (JWT) in der Adobe Developer Console. Über diese Integration erhält Search Ads 360 die Berechtigung zum Herunterladen von Berichtsdaten aus Adobe Analytics.
  2. Aktivieren Sie in Search Ads 360 die Conversion API und die Adobe Analytics-Integration (JWT).

Eine Dienstkonto-Integration (JWT) in der Adobe Developer Console erstellen

  1. Melden Sie sich in der Adobe Developer Console an.
  2. Folgen Sie der Anleitung auf der Adobe-Website, um die API über das Dienstkonto (JWT) zum Projekt hinzuzufügen.
    1. Klicken Sie im Schritt „Add an API“ (API hinzufügen) auf Adobe Analytics.
    2. Klicken Sie im Schritt „Configure API“ (API konfigurieren) auf Service Account (JWT) (Dienstkonto [JWT]).
    3. Klicken Sie im Schritt „Create a new service account (JWT) credential“ (Neue Dienstkonto-Anmeldedaten [JWT] erstellen) auf Option 1: Generate a key pair (Option 1: Schlüsselpaar erstellen). Dadurch wird der Ordner config auf Ihren Computer heruntergeladen. Im Ordner befindet sich eine Datei mit dem Namen private.key. Sie benötigen später die Informationen in dieser Datei, wenn Sie Ihre Anmeldedaten für die Adobe Developer Console in Search Ads 360 eingeben.
  3. Sobald Sie die API hinzugefügt haben, klicken Sie in der Adobe Developer Console auf Ihr Projekt und kontrollieren Sie, ob die Adobe Analytics API unter „Products & services“ (Produkte und Dienstleistungen) erscheint.

"Products & services" area in Adobe Developer Console

Hinweis: Der Nutzer, der in der Adobe Developer Console die JWT-Integration und den privaten Schlüssel erstellt, benötigt unbedingt Zugriff auf die Report Suites und eVars (Conversion-Variable), die von Search Ads 360 importiert werden sollen. Wenn der Nutzer, der die Anmeldedaten in der Adobe Developer Console erstellt, nicht die erforderlichen Berechtigungen hat, kann die Search Ads 360-Integration nicht auf die Report Suites von Adobe und eVars zugreifen. Idealerweise sollte der Nutzer, der die Adobe-Anmeldedaten erstellt, die Berechtigungen eines Systemadministrators haben. In einigen Fällen genügen jedoch auch Web Service API-Berechtigungen. Weitere Informationen zu Adobe Analytics

4. Klicken Sie im linken Navigationsmenü unter „Credentials“ (Anmeldedaten) auf Service Account (JWT) (Dienstkonto [JWT]), um die folgenden Anmeldedetails zu sehen, die Sie in Search Ads 360 kopieren müssen:

  • Client ID (Client-ID)
  • Client Secret (Clientschlüssel)
  • Technical Account ID (ID des technischen Kontos)
  • Organization ID (Organisations-ID)

Adobe Analytics-Integration (JWT) konfigurieren

Besondere Berechtigungen erforderlich

In Search Ads 360 muss Ihr Google-Konto die Berechtigung für ein Verwaltungskonto oder ein untergeordnetes Verwaltungskonto haben.

So aktivieren Sie die Integration

  1. Rufen Sie in Search Ads 360 ein untergeordnetes Verwaltungskonto auf, das mit dem übergeordneten Werbetreibenden in CM360 verknüpft ist.
  2. Verknüpfen Sie Search Ads 360 mit einer Adobe Analytics-Property:
    1. Klicken Sie in der Hauptsymbolleiste auf „Tools und Einstellungen“ Google Ads | Werkzeugsymbol.
    2. Klicken Sie unter „Einrichtung“ auf Verknüpfte Konten.
    3. Suchen Sie im Bereich „Verknüpfung möglich“ nach „Adobe Analytics“.
    4. Klicken Sie auf Details und dann auf Adobe Analytics verknüpfen.
    5. Geben Sie unter „Client-ID“ den Eintrag unter „Client ID“ aus der Adobe Developer Console ein.
    6. Geben Sie unter „Clientschlüssel“ den Eintrag unter „Client Secret“ aus der Adobe Developer Console ein.
    7. Geben Sie unter „Organisations-ID“ den Eintrag unter „Organization ID“ aus der Adobe Developer Console ein.
    8. Geben Sie unter „ID des technischen Kontos“ den Eintrag unter „Technical Account ID“ aus der Adobe Developer Console ein.
    9. Unter „Privater Schlüssel“ geben Sie die Daten aus der Datei „private.key“ ein, die Sie aus der Adobe Developer Console heruntergeladen haben. Beim Kopieren der Daten aus private.key lassen Sie bitte die erste Zeile „(-----BEGIN PRIVATE KEY----)“ und die letzte Zeile „(-----END PRIVATE KEY-----)“ weg.
    10. Klicken Sie auf Speichern.
    11. Wenn die Bestätigung der Autorisierung angezeigt wird, schließen Sie das Fenster und klicken Sie auf Speichern.

Search Ads 360 verbindet sich jetzt mit Ihrer Adobe Developer Console-Integration. Wenn die Verbindung steht, wird das Bearbeitungsfeld geschlossen und eine Benachrichtigung im Benachrichtigungscenter angezeigt.

Kann die Verbindung nicht hergestellt werden, ist im Bearbeitungsfenster eine Fehlermeldung zu sehen. Überprüfen Sie, ob Sie die richtige Client-ID und den richtigen Clientschlüssel eingegeben haben.

Verknüpfung des Kontos mit Adobe Analytics aufheben

Wenn Sie bereits eine Verknüpfung zu Adobe Analytics hergestellt haben und die Verknüpfung Ihres Kontos aufheben möchten, können Sie nicht mehr auf neue Daten aus verknüpften Report Suites und Messwerten zugreifen, die Sie über diese Report Suites erfasst haben.

Wenn Sie die Verknüpfung mit Ihrem Adobe-Konto aufheben, ist es außerdem wichtig, dass Sie Folgendes verstehen:

  • Alle vorhandenen Report Suites werden aus Search Ads 360 entfernt.
  • Für diese Report Suites und die zugehörigen Berichtsmesswerte oder Conversion-Aktionen erhalten Sie keine Conversion-Daten mehr.
  • Wenn Sie dasselbe Konto wieder verknüpfen möchten, müssen Sie Ihre Report Suites und Conversion-Aktionen neu erstellen und mit den Berichtsmesswerten verknüpfen, für die Sie Conversion-Daten erhalten möchten.

Da sich dies auf Systeme auswirken kann, die möglicherweise auf diese Daten angewiesen sind, z. B. Berichte oder Gebote, sollten Sie die Verknüpfung nur mit Vorsicht aufheben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns, bevor Sie fortfahren.

Nächste Schritte

Nach der Verknüpfung mit Adobe Analytics benötigt Search Ads 360 einige Zeit, um die Liste der Report Suites und Berichtsmesswerte abzurufen, auf die Sie Zugriff haben. Die Report Suite von Adobe Analytics zu Search Ads 360 hinzufügen

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Hauptmenü
6095351750146382525
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
5055977
false
false