Lokal erhältliche Produkte kostenlos auf Google bewerben

Wenn Sie sich für kostenlose lokale Produkteinträge registrieren, können Produkte, die Sie im Ladengeschäft anbieten, in kostenlosen Einträgen auf verschiedenen Google-Plattformen wie der Google Suche, Google Bilder, dem Shopping-Tab, Google Maps und Google Lens erscheinen. Weitere Informationen zu verfügbaren Arten von Einträgen

Verfügbarkeit

Wir arbeiten momentan mit Händlern zusammen, die Ladengeschäfte in den folgenden Ländern haben: Deutschland, Österreich, Schweiz, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Indien, Indonesien, Israel, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Polen, Portugal, Russland, Singapur, Spanien, Schweden, Taiwan, USA, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Arabische Emirate.

Funktionsweise

Websites werden kostenlos in den Suchindex von Google aufgenommen und teilnehmende Händler können ihre Produkte ebenfalls kostenlos in lokalen Suchergebnissen auf Google-Plattformen anzeigen lassen. So können Sie sich registrieren:

  1. Beachten Sie die Richtlinien für kostenlose Produkteinträge auf Google und die Richtlinien für Anzeigen mit lokalem Inventar.
  2. Reichen Sie Ihren Produktfeed und Ihren Feed mit lokalem Inventar über das Google Merchant Center ein. Weitere Informationen
  3. Aktivieren Sie für Ihre lokal erhältlichen Produkte kostenlose Einträge auf Google, indem Sie die entsprechende Funktion im Merchant Center auswählen. Weitere Informationen

Hinweis für Händler, die Feeds über das Google Merchant Center einreichen: Über diese Funktion werden Produkte, die Sie im Ladengeschäft anbieten, in kostenlosen Einträgen auf Google präsentiert. Wenn Sie einen Feed über das Google Merchant Center einreichen und die Funktion nicht aktivieren, kann Google gemäß den Nutzungsbedingungen des Merchant Center trotzdem bestimmte von Ihnen eingereichte Produktfeed-Daten (z. B. Titel und Bilder) verwenden und anzeigen. Dadurch sollen unter anderem die Dienste von Google verbessert werden.

Wenn Sie bereits einen Produktfeed an Google gesendet haben, erscheinen Ihre Produkte möglicherweise schon in kostenlosen Einträgen. Folgen Sie dieser Anleitung, um Ihre Zielanwendungen zu verwalten, wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Produkte in kostenlosen lokalen Einträgen erscheinen.

Lokales Inventar einrichten

Sie können kostenlose Produkteinträge aktivieren, indem Sie die Funktion bei der Registrierung im Merchant Center auswählen. Alternativ können Sie im Seitenmenü auf der linken Seite auf Wachstum und dann auf Funktionen verwalten klicken. Wählen Sie Kostenlose Produkteinträge auf Google aus der Liste der verfügbaren Programme aus.

  1. Fügen Sie Informationen zu Ihrem Unternehmen hinzu.
  2. Verknüpfen Sie Ihr Google My Business-Konto und wählen Sie Standortgruppen aus.
  3. Laden Sie Ihr Logo hoch.
  4. Erstellen und registrieren Sie Feeds und reichen Sie sie ein.
  5. Überprüfen Sie Ihr Impressum (nur europäische Länder).
  6. Fordern Sie eine Inventarüberprüfung an.

Weitere Informationen

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Show your products on local surfaces across Google

By participating in local surfaces across Google, your in-store products can appear in unpaid product listings across Google surfaces, including Google Search, Google Images, Google Shopping, Google Maps, and Google Lens (availability of listing types for each Google surface varies by country. Learn more).

How it works

Just as we don't charge sites to be part of the Google Search index, if you’re a participating merchant, your products can appear in local product results across Google surfaces, for free. To become eligible:

  1. Follow policies to show product offers on surfaces across Google as well as policies for Local inventory ads.
  2. Submit your product feed and local product inventory feed through Google Merchant Center. Learn more.
  3. Opt-in to local surfaces across Google by selecting the corresponding program in Merchant Center. Learn more.
Note for merchants submitting feeds through Google Merchant Center: This program applies to showing your in-store product offers in unpaid product listings on Google. If you submit a feed through Google Merchant Center and do not opt into this program, Google may still use and display certain product feed data you submit (for example, titles and images) as described in the Merchant Center terms of service, including to improve Google’s services.
 
Also, if you’ve previously submitted a product feed to Google, you may already have products appearing in unpaid listings on surfaces across Google. Follow these instructions to manage your destinations, if you don’t want your products appearing on local surfaces across Google.

Set up local inventory on surfaces across Google

Sign up for local surfaces across Google by selecting it when you sign up for Merchant Center, or click "Growth" in the page menu on the left, then "Manage programs.: Select “local surfaces across Google” from the list of available programs.

  1. Add your business information.
  2. Link your Google My Business account and select your location groups.
  3. Upload your logo.
  4. Create, register, and submit feeds.
  5. Request inventory verification.

Related links

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue