Automatische Bildverbesserungen

Mit automatischen Bildverbesserungen können Sie Bilder, die Sie hochgeladen haben, automatisch verbessern lassen und so dafür sorgen, dass sie unsere Anforderungen erfüllen. Außerdem optimieren Sie so die insgesamte Erfahrung für die Nutzer. Wenn Sie diese Funktion im Merchant Center aktivieren, wird sie automatisch auf alle relevanten Bilder in Ihrem Konto angewendet.

Anzeigen-Overlays

Wenn ein Anzeigen-Overlay in einem Hauptbild erkannt wird, wird das Produkt abgelehnt, weil es nicht den Anforderungen an Bilder entspricht.

Wenn Sie das Tool zum automatischen Entfernen aktivieren, versucht Google, diese Bilder durch Entfernen der Anzeigen-Overlays automatisch zu reparieren. Ist der Vorgang erfolgreich, wird das Bild ausgetauscht und das Produkt wieder genehmigt.

Allerdings handelt es sich hier um einen vollständig automatisierten Vorgang, der nicht immer Erfolg hat. Wenn ein Bild nicht verbessert werden kann, bleibt das Produkt abgelehnt. In seltenen Fällen können Anzeigen-Overlays unverändert bleiben oder andere Teile des Bilds, die keine Werbung darstellen, werden entfernt. Wenn Sie mit einem automatisch verbesserten Bild nicht zufrieden sind, können Sie es durch ein selbst hochgeladenes neues Bild ersetzen.

Bilder genehmigter Produkte bleiben unverändert.

Beispiele für verbesserte Bilder

Hier sehen Sie einige Beispiele für Bildverbesserungen – links die ursprüngliche Version, die abgelehnt und nicht mehr gezeigt wurde, und rechts daneben die automatisch verbesserte Version, mit der das Produkt wieder genehmigt werden konnte:

Originalbild (nicht gezeigt) Verbessertes Bild

 

Herausfinden, welche Bilder verbessert wurden

Bilder, bei denen Anzeigen-Overlays entfernt wurden, werden in Ihrem Merchant Center-Konto auf der Seite „Diagnose“ in den Warnungen angezeigt. Suchen Sie in der Tabelle in der Spalte „Problem“ nach Verbesserte Bildqualität (Bildlink). Auf den Produktdetailseiten der betroffenen Produkte sehen Sie das verbesserte Bild sowie das ursprünglich hochgeladene Bild.

Probleme beheben

Wenn Ihnen die automatisch verbesserte Version eines Bildes nicht gefällt, können Sie sie durch ein selbst hochgeladenes neues Bild ersetzen. Ändern Sie in diesem Fall die Bild-URL in Ihrem Feed, damit Google das neue Bild sofort crawlen kann. Wenn Sie das ursprüngliche Bild, das die Ablehnung des Produkts verursacht hat, noch einmal hochladen, wird das Produkt wieder abgelehnt.

Automatische Bildverbesserungen verwalten

Automatische Bildverbesserungen sind standardmäßig deaktiviert. Sie können sie jederzeit aktivieren und die zugehörigen Einstellungen verwalten.

So verwalten Sie die Einstellungen für automatische Bildverbesserungen:

  1. Melden Sie sich in Ihrem Merchant Center-Konto an.
  2. Klicken Sie auf das Werkzeugsymbol  und wählen Sie dann unter „Einstellungen“ Automatische Verbesserungen aus.
  3. Klicken Sie auf der nächsten Seite auf den Tab Bild verbessern und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.
War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

About automatic image improvements

Automatically improve your uploaded images, ensure they meet requirements, and improve your overall user experience with automatic image improvements. Turn on these improvements in Merchant Center and they’ll automatically be applied to all relevant images in your account.

Promotional overlays

If a promotional overlay is detected on a main image, that offer will be disapproved because it doesn’t meet the image requirements.

If you activate the automatic removal tool, Google will try to automatically fix these images by removing promotional overlays. If the removal is successful, the image will be replaced and the offer will be reapproved.

Note that this fully-automated process may not always be successful. If an image can’t be improved, the offer will remain disapproved. In rare cases, promotional overlays may remain untouched or other non-promotional parts of the image may be removed. If you are not satisfied with an automatically improved image, you can replace it by uploading a new image yourself.

Images of approved offers remain untouched and unchanged.

Examples of improved images

Here are some examples of improved images, showing both the original versions, which were disapproved and then no longer shown, as well as the automatically improved versions, which allowed the offers to be reapproved:

Original image (not shown) Improved image

 

See which images were improved

You can see which images have had promotional overlays removed by checking the warnings on the Diagnostics page of your Merchant Center account. Look for the title Improved image quality [image_link] in the “Issue” column of the table. On the product detail pages of affected offers, you can see the improved image as well as the originally uploaded image.

How to address issues

If you don’t like the improved version of an image, you can replace it by uploading a new image. Make sure to change the image URL that you provide in your feed so that Google can immediately crawl the new image. If you reupload the original image that caused the offer disapproval, the offer will be disapproved again.

Manage automatic image improvements

Automatic image improvements are turned off by default. You can turn them on and manage your settings at any time.

To manage the settings for automatic image improvements:

  1. Sign in to your Merchant Center account.
  2. Click the tools icon , then select Automatic improvements under “Settings.”
  3. On the following page, click the Image improvements tab and adjust your settings for automatic image improvements.
Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue