Benachrichtigung

In dieser Hilfe finden Sie Inhalte zu Merchant Center Next sowie zum klassischen Merchant Center. Ein entsprechendes Logo am Anfang der Artikel zeigt zweifelsfrei an, auf welche Version des Merchant Center jeweils Bezug genommen wird. 

YouTube Store-Feeds

 Benutzerdefiniertes Symbol für das klassische Merchant Center und das Merchant Center Next

Wer sollte YouTube Store einrichten?

  • Creator (d. h. Händler), die einen YouTube-Kanal haben und ihre Produkte auf diesem Kanal verkaufen möchten.
  • YouTube Store-Plattformen, die die Produkte von Creatorn verwalten, die ihre Produkte auf ihrem YouTube-Kanal verkaufen möchten.

Als Creator Angebote direkt über das Google Merchant Center-Konto einrichten

Als berechtigter Creator mit den nötigen Zugangsberechtigungen können Sie Ihre Produkte ganz einfach in YouTube Store einrichten. Sie müssen nur Ihren Produktfeed in das Merchant Center hochladen und Ihr Google Analytics-Konto verbinden. Anschließend müssen Sie Ihren Feed mit Ihrem YouTube-Kanal verknüpfen und Ihre Produkte in YouTube Studio verwalten.

Das Ziel YouTube Store [YouTube_Shopping] wird Ihrem Produktfeed im Google Merchant Center hinzugefügt, sobald Sie die folgenden Schritte zur Einrichtung ausgeführt haben.

Wenn Sie einen Shopify- oder Cafe24-Shop haben, können Sie in der YouTube-Hilfe nachlesen, wie Sie ihn mit YouTube verknüpfen.

Wenn Sie keine dieser Plattformen nutzen, wenden Sie sich an Ihren YouTube-Ansprechpartner, um mehr über die Teilnahmevoraussetzungen zu erfahren. Weitere Informationen zum Einstieg in YouTube Store und die Store-Funktionen auf Ihrem Kanal finden Sie hier.

Als Creator Angebote mit YouTube Store-Plattformen einrichten

Wenn Ihre Produktangebote auf einer YouTube Store-Partnerplattform gehostet werden, sollten Sie direkt mit Ihrem Partner Kontakt aufnehmen, um Ihre Produkte hinzuzufügen, Fragen zu stellen und Unterstützung bei der Fehlerbehebung zu erhalten.

Angebote als YouTube Store-Plattform einrichten

Wenn Sie sich als eine der unterstützten YouTube-Plattformen (Shopping-Plattformen oder Shopping-Anbieter) beteiligen möchten oder dies bereits tun, finden Sie die Schritte zur Einrichtung im Merchant Center und in Google Analytics.

Übersicht

YouTube Store-Plattformen (Shopping-Plattformen und Shopping-Anbieter) unterstützen mehrere Creator-Shops und eine Verlinkung von den Shops zu ihren YouTube-Kanälen. Letztere muss dann von den Creatorn in YouTube Studio akzeptiert werden. YouTube Store-Plattformen können Produkte als einen Feed pro Creator-Shop organisieren oder einen einzigen Feed verwenden, um Produkte für mehrere Creator anzubieten. In beiden Fällen müssen YouTube Store-Plattformen benutzerdefinierte Attribute für jedes Produktangebot bereitstellen. Diese Attribute müssen auf YouTube angeben, für welche Kanäle von Creatorn die Produkte verfügbar sein sollen.

Hinweis: Hier finden Sie weitere Informationen dazu, wie Sie Ihren Shop auf YouTube verknüpfen, verwalten oder die Verknüpfung aufheben und wie Sie Teil der Store-Plattform werden.

Im Merchant Center einrichten

YouTube Store-Plattformen müssen sich standardmäßig über das Google Merchant Center anmelden und dabei mit Ihrem YouTube-Ansprechpartner zusammenarbeiten, der die zusätzlichen Einrichtungsprozesse auf YouTube verwaltet. Sie müssen alle erforderlichen YouTube Store-Richtlinien einhalten.

Feeds

Wenn Sie Feeds für Creator hochladen, müssen Sie die folgenden zusätzlichen benutzerdefinierten Attribute in Ihrem Hauptfeed für jedes Produkt angeben. Diese Produktdaten können über die Standard-Content API oder dateibasiert hochgeladen werden:

  • youtube store url: Der Link zum Shop des Kanals
  • youtube store name: Der lesbare Shopname des Kanals
  • youtube channel id: Die ID des YouTube-Kanals
  • youtube group id: Eindeutige ID im Format <Unternehmens-ID/Name>:<Marke>

Hinweis: Die youtube group id ist ein statisches Attribut, das mit einem Kanal verknüpft wird, wenn ein Vorschlag für eine Verknüpfung mit einem Shop akzeptiert wird. Wenden Sie sich an Ihren technischen Partner für YouTube Store, wenn Sie diese Gruppen-ID für Ihren Creator Store ändern möchten. Aktualisieren Sie dieses Attribut nicht, wenn ein Creator seinen lesbaren Shopnamen ändert. Andernfalls kann YouTube die verknüpften Produkte nicht finden.

Creator mit mehreren Kanälen verwalten: Wenn Sie ein Produkt für mehrere Kanäle eines Creators verfügbar machen möchten, z. B. wenn der Creator mehrere Kanäle betreibt und diese alle mit seinem Shop verknüpfen möchte, dann geben Sie für diese Produkte wiederholt die Felder für die youtube channel id ein.

Einrichtung abgeschlossen

Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausgeführt haben, wird das Ziel „YouTube Store“ [YouTube_Shopping] in Ihrem Merchant Center-Feed für die Produkte des neuen Kanals aktiviert.

Präsentation Ihrer Produkte verwalten

Sobald Sie die aufgeführten Schritte zur Einrichtung im Merchant Center abgeschlossen haben, können Sie in der YouTube-Hilfe nachlesen, wie Sie Ihren Shop auf YouTube verknüpfen, verwalten oder die Verknüpfung wieder trennen.

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
15860867788523471317

Notification

In this help center, you can find content for both Merchant Center Next and the classic Merchant Center experience. Look for the logo at the top of each article to make sure you're using the article for the Merchant Center version that applies to you. 

About YouTube Shopping Feeds

A custom icon for Merchant Center Classic Article Header.

Who should onboard with YouTube Shopping:

  • Creators (i.e., merchants) who have a YouTube channel and want to sell their products on the channel
  • YouTube Shopping platforms that manage the products of creators who want to sell their products on their YouTube channel

Onboard offers directly with your Google Merchant Center account as a creator

If you are an eligible and invited creator, you can onboard your products to YouTube Shopping. You will need to upload your product feed into Merchant Center and connect your Google Analytics account. Then, you will need to link your feed with your YouTube channel, and manage your products on YouTube Studio.

The YouTube Shopping [YouTube_Shopping] destination will be added to your product feed in Google’s Merchant Center once you have completed the following onboarding steps.

If you have a Shopify or a Cafe24 store, visit the YouTube Help Center to learn how to connect your store with YouTube.

If you are not on either of those platforms, reach out to your YouTube representative to understand the eligibility requirements. Learn more about getting started with YouTube Shopping features on your channel.

Onboard offers with YouTube Shopping platforms as a creator

If your product offers are hosted on a partner YouTube Shopping platform, you should work directly with your partner to add your products, ask questions and receive troubleshooting support.

Onboard offers as a YouTube Shopping platform

If you want to onboard or are already onboarded as one of the participating YouTube Shopping platforms (aka, Shopping platforms or Shopping retailers), review the onboarding steps across Merchant Center and Google Analytics.

Overview

YouTube Shopping platforms (aka, Shopping platforms & Shopping retailers) support multiple creator stores and propose linking from their stores to their YouTube channels, which creators must accept in YouTube Studio. YouTube Shopping platforms may organize products as one feed per creator store, or use a single feed to provide products to multiple creators. In both cases, YouTube Shopping platforms must provide custom attributes on each product offer. These attributes must indicate to YouTube which creators’ channels the products should be made available to.

Note: Learn more about Connect, manage, & disconnect your store on YouTube to understand how to become a participating YouTube Shopping platform.

Onboarding onto Merchant Center

YouTube Shopping platforms must onboard onto Google Merchant Center through standard merchant onboarding, working together with your YouTube representative who manages additional onboarding processes in YouTube. You must adhere to all YouTube Shopping policies.

Feeds

When uploading feeds for creators, you must provide the following additional custom attributes in your primary feed for each product. This product data can be uploaded per standard Content API or file-based upload methods:

  • youtube store url: Link to the channel’s store
  • youtube store name: Readable name of the channel’s store
  • youtube channel id: YouTube channel ID
  • youtube group id: Unique id of the form <company_id/name>:<brand>

Note: The youtube group id is a static attribute that is attached to a channel when it accepts your store linking proposal. If you need to make changes to the youtube group id of your creator store, please reach out to your YouTube Shopping technical partner. Do not update this attribute when a creator changes their readable store name, otherwise YouTube will be unable to locate the associated products.

Managing creators with multiple channels: If you need to make products available to multiple channels for a single creator, for instance, when a creator operates multiple channels and wants to link them all to their store, then submit repeated youtube channel id fields against those products.

Onboarding completed

When all of the above steps are completed, you’ll be able to find the YouTube Shopping [YouTube_Shopping] destination enabled in your Merchant Center feed for the new channel's products.

Manage how you showcase your products

Once you complete steps above to onboard on Merchant Center, visit the YouTube Help Center to learn how to connect, manage or disconnect your store on YouTube.

Was this helpful?

How can we improve it?
Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
9855274009724921056
true
Search Help Center
true
true
true