Conversion-Zielvorhaben in Shopping-Kampagnen

Shopping-Kampagnen lassen sich für Onlineverkäufe optimieren. Sie können Conversion-Zielvorhaben verwenden, um Ihre Kampagne für zusätzliche Zielvorhaben zu optimieren. Bei allen Shopping-Kampagnen erhalten Sie Berichte zu den von Ihnen ausgewählten Zielvorhaben.

Mit Smart Bidding (Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ und smarte Shopping-Kampagnen) können Sie nicht nur Berichte zu den ausgewählten Zielvorhaben erstellen, sondern auch Ihre Gebote steuern, indem Sie für jedes Zielvorhaben einen Wert festlegen. Weil Smart Bidding-Kampagnen auf die Maximierung des Conversion-Werts ausgelegt sind, werden die Gebote automatisch anhand Ihres Conversion-Werts festgelegt. Diese zusätzlichen Werte haben keinen Einfluss auf Ihre Berichte zu Verkäufen (Conversions für Käufe).

Welche Messwerte können mit Conversion-Zielvorhaben erfasst werden?

  • Onlineverkäufe an Neu- und Bestandskunden: jede Conversion-Aktion, für die Sie auf der Seite „Conversions“ die Option „In ‚Conversions‘ einbeziehen“ ausgewählt haben (unter „Tools und Einstellungen“ > „Messung“). Dadurch werden die Verkäufe sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden erfasst.
  • Ladenbesuche: Besuche in Ihrem Ladengeschäft durch Nutzer, die auf Ihre Anzeigen geklickt haben. Dabei legen Sie den Wert eines Ladenbesuchs fest, etwa auf der Grundlage des geschätzten Umsatzes im Ladengeschäft.
  • Neukunden: Nutzer, die erstmals über Ihre Website oder App etwas gekauft haben. Dieses Zielvorhaben ist nur für smarte Shopping-Kampagnen verfügbar. Dabei legen Sie den Wert der Akquisition eines Neukunden fest, etwa auf der Grundlage seines erwarteten Lifetime-Werts. Weitere Informationen zum Conversion-Zielvorhaben für Neukunden

Conversion-Zielvorhaben einrichten

Wenn Sie einer neuen Kampagne Conversion-Zielvorhaben hinzufügen möchten, müssen Sie zuerst die Kampagne erstellen:

Nachdem Sie in den Kampagneneinstellungen die Einstellungen für „Gebote“ festgelegt haben, werden die Auswahlmöglichkeiten für „Conversion-Zielvorhaben“ angezeigt. Sie können die folgenden Schritte ausführen:

  1. Wählen Sie unter „Conversion-Einstellungen für die Kampagne auswählen“ die Option Conversion-Zielvorhaben auf Kampagnenebene aus.
  2. Unter „Zielvorhaben für die Kampagne auswählen“ werden die folgenden Zielvorhaben zur Auswahl angezeigt:
    1. „Onlineverkäufe an Neu- und Bestandskunden“ 
    2. „Ladenbesuche“: Bei diesem Zielvorhaben können Sie jedem Besuch einen Wert zuweisen. In Ihrer Kampagne wird dann der gesamte Conversion-Wert maximiert – auch der Wert der Ladenbesuche. Der Schwerpunkt der Kampagne wird verstärkt auf Ladenbesuche gelegt.
    3. „Kundenakquisition“ (nur in smarten Shopping-Kampagnen): Bei diesem Zielvorhaben können Sie jeder Akquisition eines Neukunden einen zusätzlichen Wert zuordnen. In Ihrer Kampagne wird dann der gesamte Conversion-Wert maximiert – auch der Wert der Neukunden. Der Schwerpunkt der Kampagne wird verstärkt auf Neu- statt auf Bestandskunden gelegt.
Tipps zum Festlegen des Werts von Zielvorhaben

Der Wert, den Sie für Ladenbesuche oder die Akquisition von Neukunden angeben, wird für alle Kampagnen in Ihrem Konto verwendet. Weitere Informationen dazu, wie Sie Conversions in Form von Ladenbesuchen einen Wert zuweisen, finden Sie hier. Das Conversion-Zielvorhaben „Neuer Kunde“ in smarten Shopping-Kampagnen wird hier näher beschrieben.

  • Zur Auswahl eines Werts für Ladenbesuche wird die durchschnittliche Conversion-Rate im Ladengeschäft mit dem durchschnittlichen Bestellwert im Ladengeschäft multipliziert. Dieser Wert wird zur Spalte „Conversion-Wert“ in Google Ads-Berichten addiert. Wenn Sie einen Ziel-ROAS festlegen, muss bei Ihrem Zielwert der Wert für den Ladenbesuch berücksichtigt werden, um unerwünschte Änderungen bei den Ausgaben zu vermeiden.
  • Als Best Practice sollten Sie den erwarteten Lifetime-Wert des Kunden berücksichtigen, wenn Sie den Wert einer Kundenakquisition bestimmen.

Wenn Sie einer bestehenden Kampagne Conversion-Zielvorhaben hinzufügen, gehen Sie bitte so vor:

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google Ads-Konto an.
  2. Wählen Sie im Navigationsmenü Shopping-Kampagnen aus.
  3. Klicken Sie im Seitenmenü auf Einstellungen und rufen Sie die Seite „Kampagneneinstellungen“ auf.
  4. Wählen Sie die Kampagne aus, in der Sie Gebote für Ladenbesuche aktivieren möchten.
  5. Unter „Gebote und Budget“ wird „Conversion-Zielvorhaben“ angezeigt.
  6. Wählen Sie unter „Conversion-Einstellungen für die Kampagne auswählen“ die Option Conversion-Zielvorhaben auf Kampagnenebene aus.
  7. Unter „Zielvorhaben für die Kampagne auswählen“ ist Onlineverkäufe an Neu- und Bestandskunden bereits als Voraussetzung für die Einführung von Conversion-Zielvorhaben festgelegt. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, „Ladenbesuche“ auszuwählen. Bei smarten Shopping-Kampagnen lässt sich darüber hinaus die Kundenakquisition als Zielvorhaben festlegen.
    1. Für Ladenbesuche müssen Sie die Berichte zu Conversions in Form von Ladenbesuchen einrichten. Sie können jedem Besuch einen Wert zuweisen. Ihre Kampagne wird dann durch die automatische Gebotseinstellung für Besuche in Ihrem Geschäft optimiert, wodurch der Conversion-Wert basierend auf Ladenbesuchen erhöht wird. Weitere Informationen zum Conversion-Wert von Ladenbesuchen
    2. Für Neukunden müssen Sie eine Kauf-Conversion-Aktion mit der Einstellung „In ‚Conversions‘ einbezogen“ festlegen, damit Gebote dafür abgegeben werden können. In einigen Fällen müssen Sie außerdem weitere Angaben dazu machen, welche Kunden Bestandskunden sind. Weitere Informationen zum Konfigurieren von Berichten zu Neukunden finden Sie hier. Das Conversion-Zielvorhaben „Neuer Kunde“ wird hier näher beschrieben.

Conversion-Zielvorhaben in smarten Shopping-Kampagnen kombinieren

Es werden mehrere Kombinationen von Conversion-Zielvorhaben unterstützt, die Sie je nach Zielvorhaben in der smarten Shopping-Kampagne insgesamt verwenden können. Zielvorhaben lassen sich kombinieren, wenn Sie Kampagnen erstellen oder bearbeiten.

  • Nur Verkäufe: Klicken Sie das Kästchen neben „Onlineverkäufe an Neu- und Bestandskunden“ an, sodass es markiert und blau ist.
  • Verkäufe und Ladenbesuche: Klicken Sie das Kästchen neben „Ladenbesuche“ an, sodass es markiert und blau ist. Das Zielvorhaben „Umsätze“ für Verkäufe wird automatisch ausgewählt (graues Kästchen).
  • Verkäufe und Kundenakquisition: Klicken Sie die Kästchen neben „Kundenakquisition“ und „Onlineverkäufe an Neu- und Bestandskunden“ an, sodass sie markiert und blau sind.
  • Verkäufe, Kundenakquisition und Ladenbesuche: Klicken Sie die Kästchen neben „Kundenakquisition“ und „Ladenbesuche“ an, sodass sie markiert und blau sind. Das Zielvorhaben „Umsätze“ für Verkäufe wird automatisch ausgewählt (graues Kästchen).
Hinweis: Bei smarten Shopping-Kampagnen wird die automatische Gebotseinstellung sofort an Ihre Conversion-Zielvorhaben angepasst, sobald Sie sie auswählen.

Best Practices für das Ändern von Zielvorhaben oder Werten

  • ROAS-Ziele aktualisieren: Der Conversion-Wert umfasst alle ausgewählten Conversion-Zielvorhaben. Wenn Sie andere Zielvorhaben auswählen, zwischen Zielvorhaben auf Konto- und Kampagnenebene wechseln oder den Wert von Ladenbesuchen und/oder der Kundenakquisition ändern, wird das in den Berichten zu Conversion-Werten widergespiegelt. Wir empfehlen Ihnen, Ihre ROAS-Ziele zu aktualisieren, sodass sie die Änderungen widerspiegeln und plötzliche Änderungen der Gebote vermieden werden.
    • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie das ROAS-Ziel effektiv anpassen können, entfernen Sie es vorübergehend. Sie können die Kampagne weiterhin steuern, indem Sie das Budget ändern. Beobachten Sie die Leistung der neuen Auswahl von Conversion-Zielvorhaben und berücksichtigen Sie sie, wenn Sie ein neues ROAS-Ziel festlegen.
  • Conversion-Werte: Auf der Seite „Kampagnen“ lassen sich die Conversion-Werte für Ladenbesuche und die Kundenakquisition beobachten. Um die entsprechenden Spalten hinzuzufügen, wählen Sie rechts oben in den Spalten mit den Messwerten das Symbol „Spalten“ aus. Wählen Sie dann Conversions aus, um die Auswahl für Conversion-Messwerte zu öffnen. Klicken Sie das Kästchen neben „Wert der Ladenbesuch“ bzw. „Neukundenwert“ an und klicken Sie dann auf „Übernehmen“.

Weitere Informationen

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
true
73067
false

About conversion goals in Shopping campaigns

Shopping campaigns optimize for online sales. To optimize your campaign for additional goals, use conversion goals. With all Shopping campaigns, you'll gain reporting on the goals you select.

With Smart Bidding (Target ROAS and Smart Shopping campaigns), in addition to reporting on the goals you select, you can control your bids by setting a value for each goal. Since Smart Bidding campaigns maximize conversion value, Google uses your conversion value to determine your bid. These additional values won't affect your ability to report on sales (purchase conversions).

Which measurements can you track with conversion goals?

  • Online sales to new and existing customers: any conversion action that you have selected to “Include in conversions’” on the "Conversions" page (under “Measurement” in “Tools & Settings”). This counts sales regardless of whether a customer is new to your business or has purchased from your business before.
  • Store visits (physical store): visits to your physical store by people after they’ve clicked your ads. You set the value for a store visit, which can be based on estimated in-store revenue.
  • New customers: first-time purchases from your website or app. This goal is available for Smart Shopping campaigns only. You set the value for a new customer acquisition, which can be based on expected lifetime value of the customer. Learn more about the new customer conversion goal

How to set up conversion goals

If adding conversion goals to a new campaign, start by creating your campaign:

In “Campaign settings”, after you’ve identified your “Bidding” preferences, you’ll see selectors for “Conversion goals” and can follow these steps:

  1. Under “Select the conversion settings you want to use for this campaign” select Campaign-level conversion goals.
  2. Under “Select the goals you want to focus on with this campaign", you'll see the following goals to choose from:
    1. “Online sales to new and existing customers”. 
    2. “Store visits (physical store)”. For this goal, you can assign a value to each visit. Your campaign will then maximize the total conversion value, including the value of store visits. Your campaign will increase focus on store visits.
    3. “New customer acquisition” (used only in Smart Shopping campaigns). For this goal, you can assign a additional value for each new customer acquisition. Your campaign will then maximize the total conversion value, including the new customer value. Your campaign will increase focus on new customers as opposed to existing customers.
Tips on goal valuation

The value you designate for store visits or for new customer acquisition will act as the value for all campaigns in your account. Learn more about how to value your store visit conversions, and about the new customer conversion goal for Smart Shopping campaigns.

  • To choose a store visits value, it’s common to multiply your average in-store conversion rate by your average in-store order value. This value is added to the conversion value column in Google Ads reporting. If you set a Target ROAS, make sure your target takes the store visit value into account to avoid unwanted changes in spend.
  • It’s best practice to consider expected lifetime value of the customer when choosing how much value to add for new customer acquisition.

If adding conversion goals to an existing campaign, follow the steps below:

  1. Sign in to your Google Ads account.
  2. Select Shopping campaigns in the navigation menu.
  3. In the page menu, click Settings to find the “Campaign Settings” page.
  4. Select the campaign you want to opt into store visits bidding.
  5. Under “Bidding and budget” you’ll see “Conversion goals”
  6. Under “Select the conversion settings you want to use for this campaign” select Campaign-level conversion goals.
  7. Under “Select the goals you want to focus on with this campaign”, you will see Online sales to new and existing customers preselected as a requirement for launching conversion goals, and you have the option to select Store visits, With Smart Shopping campaigns, you will also have the option to select the new customer acquisition goal.
    1. For Store visits, you need to set up Store visit conversion reporting. You can assign a value to each visit. Your campaign will then optimize for visits to your physical store by automating bidding that increases conversion value based on store visits. Learn more about how to value your store visit conversions
    2. For new customers, you need to have a purchase conversion action “Included in conversions” (this will make the conversion action biddable), and in some cases, you’ll need to provide additional information on which customers are existing customers. Learn more about setting up new customer reporting and about the new customer conversion goal.

Combine conversion goals for Smart Shopping campaigns

There are several supported combinations of conversion goals that you can use based on your overall Smart Shopping campaign goals. Combine goals when creating or editing campaigns.

  • Sales only - click the box beside “Online sales to new and existing customers” and ensure that it’s checked and colored blue.
  • Sales and Store visits - click the box beside “Store visit (physical store)" and ensure that it’s checked and colored blue. The sales goal will automatically be selected with a grey check box.
  • Sales and new customer goals - click the boxes beside “New customer acquisition” and “Online sales to new and existing customers” and ensure that they are checked and colored blue.
  • Sales, new customer, and store visit goals - click the boxes beside “New customer acquisition” and “Store visit (physical store)” and ensure that they are checked and colored blue. The sales goal will automatically be selected with a grey check box.
Note: Automated bidding for Smart Shopping campaigns instantly aligns with your conversion goals as soon as you select them.

Best Practices when changing goals or values

  • Updating ROAS targets: Conversion value includes the value of all conversion goals that you select. When you change your goal selection, move between account level and campaign-level goals, or change store visit and/or new customer acquisition values, your conversion value reporting will reflect these changes. You’ll want to update your ROAS targets to reflect these changes and avoid sudden changes in bidding.
    • If you’re unsure how to effectively adjust your ROAS target, remove it temporarily. You can still control the campaign by changing the budget. Monitor performance with the new conversion goal selection and use that to inform your choice of a new ROAS target.
  • Conversion values: You can track conversion values for store visits, and for new customers on your “Campaigns” page. Add the applicable columns by selecting the “Columns” icon at the top right of the metrics columns. Then select Conversions to open the conversion metric selector. Click the box beside “store visit value” and/or “new customer value”, and “Apply”.

Related links

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue

true
Reach your marketing goals with Google Ads

Google Ads can help you make the most of your online marketing efforts with tools to help you succeed. Learn more from success stories to see what others have achieved with the help of the right campaigns for their goals.

Get Started

or Call 1-855-500-2754 to get started

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
Search Help Center
true
73067
true
false
false