Erweiterte Textanzeigen

Wir haben vor Kurzem Änderungen an erweiterten Textanzeigen vorgenommen, um Ihnen mehr Platz für Ihre Botschaft zu geben. Sie können jetzt
  • einen dritten Anzeigentitel hinzufügen,
  • eine zweite Beschreibung verfassen und
  • bis zu 90 Zeichen pro Beschreibung verwenden.
Beispiel einer erweiterten Textanzeige mit optionalem dritten Anzeigentitel und zweiter Beschreibung:
Umfassender Schutz | Niedrige Beiträge | Kostenloses Angebot
Anzeige www.example.com/versicherung
Günstiger, zuverlässiger Versicherungsschutz. 10 % Rabatt auf Onlineangebote. Schneller und übersichtlicher Vergleich von Versicherungsangeboten.

 

Testen Sie die neuen optionalen Felder und fügen Ihren bestehenden erweiterten Textanzeigen einen dritten Anzeigentitel und eine zweite Beschreibung hinzu.

Beispiel: Sie sind ein Händler, der zwei Anzeigentitel verwendet. In einem geben Sie den Markennamen und in dem anderen die offizielle Website an. Nun können Sie einen dritten Anzeigentitel mit Versandinformationen, Sonderangeboten oder einem Call-to-Action hinzufügen, in dem Sie Kunden den Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung empfehlen.

Erweiterte Textanzeigen – Überblick

Erweiterte Textanzeigen ähneln Standardtextanzeigen, weisen aber einige wesentliche Unterschiede auf. 

  1. Erweiterte Textanzeigen haben drei Felder für Anzeigentitel. Die ersten beiden sind Pflichtfelder, das dritte ist optional. Mit dem zusätzlichen Feld haben Sie die Möglichkeit, den Text Ihrer Anzeige zu erweitern. Sie können bis zu 30 Zeichen pro Anzeigentitel verwenden. Die drei Felder erscheinen nebeneinander und werden durch einen senkrechten Strich ("|") voneinander getrennt. Je nach Größe des Bildschirms des potenziellen Kunden ist möglicherweise eine zweite Zeile erforderlich. Der dritte Anzeigentitel ist in der Regel häufiger auf breiten Mobilgeräten zu sehen.
  2. Erweiterte Textanzeigen bieten zwei Felder mit jeweils 90 Zeichen für die Beschreibung. So haben Sie mehr Kontrolle über den Anzeigeninhalt.
  3. Die Domain der angezeigten URL entspricht der Domain der finalen URL. Die Domain der finalen URL wird zur angezeigten URL. Wenn beispielsweise die finale URL "www.example.com/outdoor/wandern/schuhe" lautet, wird als angezeigte URL "www.example.com" verwendet.
  4. Die angezeigte URL kann zwei optionale Pfadfelder enthalten. Die angezeigte URL lässt sich mit zwei neuen optionalen Pfadfeldern kombinieren. Diese Felder werden in der angezeigten URL an die Websitedomain angehängt. Mit diesem Text können Sie also Nutzern besser vermitteln, wohin der Link führt. Die Begriffe müssen nicht zwingend Teil Ihrer Website-URL sein, sollten allerdings zu den Inhalten auf Ihrer Zielseite passen. Wenn die finale URL also "www.example.com/outdoor/wandern/schuhe" lautet, sollten Sie als Pfadtext "Wandern" und "Schuhe" auswählen, sodass aus der angezeigten URL "www.example.com/Wandern/Schuhe" wird.
  5. Erweiterte Textanzeigen sind für Mobilgeräte optimiert. Noch während Sie eine erweiterte Textanzeige erstellen, wird eine Vorschau sowohl im Desktop- als auch im mobilen Format generiert.

Erweiterte Textanzeigen eignen sich sowohl für das Google Suchnetzwerk als auch für das Google Displaynetzwerk. Auch automatische und manuelle Anzeigenerweiterungen können bei erweiterten Textanzeigen verwendet werden. Weitere Informationen zum Verfassen gelungener Textanzeigen

Häufig gestellte Fragen

Wie funktionieren erweiterte Textanzeigen auf Mobilgeräten?
Erweiterte Textanzeigen sind für alle Geräte optimiert, auch für Mobilgeräte. Daher ist es nicht mehr möglich, bevorzugte Geräte anzugeben. Wenn Sie dennoch beeinflussen möchten, wie oft Ihre Anzeigen auf verschiedenen Geräten ausgeliefert werden, probieren Sie die Gebotsanpassung für Geräte aus.
Sind erweiterte Textanzeigen für Displaynetzwerk-Kampagnen verfügbar?

Ja. Sie können unter "Alle Kampagnen" die Option "Textanzeige" auswählen und so eine erweiterte Textanzeige für das Displaynetzwerk erstellen. Sie können diese auch aus Kampagnen im Suchnetzwerk kopieren und in eine Kampagne im Displaynetzwerk einfügen.

Für Kampagnen im Displaynetzwerk sollten Sie auch Responsive-Anzeigen in Betracht ziehen, die in verschiedenen Formaten ausgeliefert werden können. So erreichen Sie Nutzer über Apps und Websites im Google Displaynetzwerk besser. Weitere Informationen

Welche Zeichenbeschränkung gilt für die Felder in erweiterten Textanzeigen?
Die Anzeigentitel für erweiterte Textanzeigen sind auf jeweils 30 Zeichen beschränkt. Die Beschreibungen dürfen jeweils maximal 90 Zeichen umfassen und die Pfadfelder jeweils bis zu 15. Für Sprachen mit Zeichen doppelter Breite wie Koreanisch, Japanisch oder Chinesisch zählt jedes Zeichen doppelt. Weitere Informationen
Was geschieht mit der angezeigten URL, wenn meine finale URL eine Subdomain verwendet?

In der Regel wird die Subdomain Ihrer finalen URL der angezeigten URL hinzugefügt. Allerdings geschieht dies nicht, wenn die Subdomain beispielsweise einen markenrechtlich geschützten Begriff enthält.

Ist der gesamte Anzeigentext der erweiterten Textanzeige zu sehen, wenn diese ausgeliefert wird?

In der Regel wird der gesamte Text für den ersten und zweiten Anzeigentitel sowie für die erste Beschreibung eingeblendet. Der dritte Anzeigentitel und die zweite Beschreibung sind optional und sind zu sehen, wenn genügend Platz vorhanden ist. Sie erscheinen aber nicht zwingend jedes Mal. In einigen Fällen muss der Text jedoch vom Google Ads-System gekürzt werden. Dazu wird in der Regel ein Auslassungszeichen ("…") verwendet. Beispiel:

  • Wenn Sie Anruferweiterungen verwenden, kann die Anrufschaltfläche einen Teil des Anzeigentexts einnehmen.
  • Wenn in Ihrem Anzeigentext viele breite Zeichen wie "m" anstelle von schmalen wie "i" vorkommen, kann der Anzeigentitel in einigen Browsergrößen breiter als der verfügbare Platz sein. Bei den meisten Sprachen mit lateinischem Alphabet können Sie dies vermeiden, indem Sie die Gesamtzeichenzahl beider Anzeigentitel auf 33 Zeichen begrenzen. 
  • Wenn die erweiterte Textanzeige im Google Displaynetzwerk ausgeliefert wird, ist der zweite Titel in einigen Formaten nicht enthalten.

Wenn bestimmter Text in jeder Anzeige enthalten sein soll, z. B ein Haftungsausschluss, müssen Sie ihn als ersten oder zweiten Anzeigentitel oder erste Beschreibung eingeben. 

Wie unterscheiden sich angezeigte URL, finale URL, Landingpage-URL und Pfadfelder?

Die finale URL oder auch Landingpage-URL entspricht der Seite, auf die ein Nutzer nach einem Klick auf die Anzeige weitergeleitet wird. Die angezeigte URL wird in grüner Schrift zwischen dem Anzeigentitel und der Beschreibung der Anzeige eingeblendet. Sie besteht aus der Domain der finalen URL und Ihrer Eingabe in den Pfadfelder der Anzeige.

Kann ich mehrere erweiterte Textanzeigen in einem Bulk-Vorgang erstellen und bearbeiten?

Sie können mehrere Textanzeigen gleichzeitig bearbeiten. Im Menü Bearbeiten haben Sie außerdem die Möglichkeit, mehrere Anzeigen auszuwählen und zu pausieren, zu aktivieren oder zu entfernen.

Für erweiterte Textanzeigen kann auch der Bulk-Upload über eine Tabelle genutzt werden. Weitere Informationen

Google Ads Editor

Auch im Google Ads Editor können Sie gleichzeitig mehrere erweiterte Textanzeigen erstellen und bearbeiten. Weitere Informationen

Wie kann ich Fehler beim Erstellen oder Bearbeiten einer erweiterten Textanzeige beheben?

Wenn Sie beim Speichern der Anzeige eine Fehlermeldung erhalten, müssen Sie in der Regel den Anzeigentext so ändern, dass er den Google Ads-Richtlinien entspricht. Hier einige Tipps:

  • Halten Sie die Zeichenbeschränkung für jedes Feld ein.
  • Verwenden Sie Zeichensetzung und Symbole korrekt.
  • Überprüfen Sie den Anzeigentext auf Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Weitere Informationen zu den redaktionellen Google Ads-Richtlinien

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

About expanded text ads

We recently made changes to text ads so that you have more room to convey your message to customers. Now, you can:
  • Add a third headline
  • Add a second description
  • Use up to 90 characters for each description
Here’s an example of an expanded text ad that shows the optional third headline and second description:
Comprehensive Insurance | Protect Yourself on a Budget | Get Your Free Quote Today
Ad www.example.com/insurance
Get affordable & trustworthy insurance. 10% discount on all online quotes. Easily compare insurance plans side-by-side in just a few seconds.

 

To get started with using the new optional fields, try adding a third headline and a second description to your existing text ads.

For example, if you’re a retailer using two headlines that show your brand name and official site, you can add a third headline showing shipping details, promoting special offers, or a call to action for customers to buy your product or service.

Expanded text ads overview

Expanded text ads are similar to the text ads that you’re used to, but with a few key differences. 

  1. Expanded text ads have three headline fields. The first two headline fields are required, while the third is optional. The extra headline field allows you to include additional text in your ads. You can use up to 30 characters per headline. The headlines will appear next to each other, separated by a vertical pipe ("|"). Depending on the size of your potential customer’s screen, they may wrap to a second line. The third headline can appear more often on wide mobile devices.
  2. Expanded text ads also have two 90-character description fields, giving you more control over your ad’s messaging.
  3. The domain of your display URL is based on your final URL domain. Google Ads will use the domain from your final URL and show it as your ad’s display URL. For example, if your final URL is www.example.com/outdoor/hiking/shoes, your ad’s display URL will show as www.example.com.
  4. The display URL can include two optional “Path” fields. You can combine your display URL with up to two new optional ”Path” fields. These fields are added to the display URL after your website’s domain, so you can add text that will help people who see your ad get a better sense of where they’ll be taken when they click it. The text you put in the path fields doesn’t necessarily have to be part of your website’s URL, but it should be related to the content on your landing page. So if your final URL is www.example.com/outdoor/hiking/shoes, you might want your path text to be “Hiking” and “Shoes” so your ad’s display URL is www.example.com/Hiking/Shoes.
  5. Expanded text ads are mobile-optimized. A preview of your ad in both desktop and mobile format is generated for you while you’re creating your expanded text ad.

Expanded text ads are available on both the Google Search Network and the Google Display Network. Ad extensions (both automatic and manual) are fully compatible with expanded text ads, too. Learn more about writing effective text ads

Frequently asked questions

How do expanded text ads work on mobile?
Expanded text ads are designed to look great across all devices, including mobile devices. As a result of this flexibility, expanded text ads do not support a device preference setting. In order to have more control over how often your ad appears across different devices, try out device bid adjustments.
Are expanded text ads available for Display Network campaigns?

Yes. To create an expanded text ad for the Display Network, select Text ad at the "All campaigns" level. You can also copy and paste expanded text ads from Search Network campaigns to Display Network campaigns.

Also consider using responsive ads instead of expanded text ads for your Display Network campaigns. Responsive ads can show as several different formats – including text ads – helping you reach people better across apps and sites on the Google Display Network. Learn more

What are the character limits for expanded text ads fields?
The headline fields for expanded text ads support up to 30 characters each. The description fields support 90 characters each, and the path fields can be up to 15 each. Each character in a double width language like Korean, Japanese, or Chinese counts as two characters instead of one towards these limits. Learn more
What happens to my display URL if my final URL has a subdomain?

In most scenarios, if your final URL has a subdomain, it will be added to your display URL. In rare scenarios, your subdomain may not be added to your display URL. For example, if your subdomain uses a trademarked term, your display URL may not include your subdomain.

Will all of the text in my expanded text ad show when my ad shows?

Usually when your ad shows, all the ad text that you’ve entered in headline 1, headline 2, and description 1 fields will show along with it. The third headline and second description fields are optional fields that can show when there is enough space, but are not guaranteed to always show. In some situations, Google Ads needs to shorten your text, usually with an ellipsis (“...”). For example:

  • If you use call extensions, the “Call” button may take the place of some of your ad text.
  • If your ad text frequently uses wider characters (like “m”) instead of narrower characters (like “i”), your headline text may be wider than the space available for it on some browser sizes. With most Latin languages, you can avoid this by limiting your combined headline character count to 33 characters total. 
  • If your expanded text ads show on the Google Display Network, “Headline 2” may not show in some ad formats.

If you have text that should appear in every ad (such as a legal disclaimer), then you must include that information in either headline 1, headline 2, or description 1 fields. 

What’s the difference between the display URL, final URL, landing page URL, and path fields?

Your final URL (or landing page URL) reflects the page that the user ends up on after clicking your ads. Your display URL is the URL shown in green on your ad below the headline and above the description. It’s made up of the domain from your final URL plus any content you’ve added in the ad’s path fields.

Can I create and edit expanded text ads in bulk?

You can edit multiple text ads at once with bulk editing. You can also select multiple ads and pause, enable, or remove them via the Edit menu.

Bulk upload via spreadsheet is also available for expanded text ads. Get started

Using Google Ads Editor

You can also create and edit expanded text ads in bulk using Google Ads Editor. Learn more

How do I fix an error when creating or editing expanded text ads?

If you received an error message when trying to save your ad, this typically means that the text in the ad has to be changed to meet one or more of the Google Ads policies. Here are some tips:

  • Use the correct character limit for each field
  • Check the proper use of punctuation and symbols
  • Make sure your ad text doesn't have incorrect grammar or spelling

Learn more about Google Ads Editorial policies

Was this article helpful?
How can we improve it?