Nicht nur den letzten Klick berücksichtigen

Bestes Attributionsmodell für Ihre Anforderungen auswählen


 

Während ein neues Hotel mit einem riesigen Budget unter Umständen die Nutzer auf sich aufmerksam machen möchte, ist für ein Unternehmen, das eine Software zur Reiseplanung anbietet, jede Anzeigeninteraktion im Rahmen des Kaufprozesses wichtig. Es kommt darauf an, was Sie mit Google Ads erreichen möchten. Wählen Sie das Attributionsmodell aus, das sich für Ihre Anforderungen am besten eignet.

Wenn Sie mit der Auswahl eines neuen Attributionsmodells beginnen, testen Sie zunächst, wie dieses Modell Ihrem Gesamtansatz für Google Ads entspricht. Ermitteln Sie, ob Sie damit einen höheren Wert oder mehr Conversions erzielen, und bestimmen Sie dann, ob diese Entscheidung richtig war.

Falls Sie genügend Conversions erzielen, um sich für die datengetriebene Attribution zu qualifizieren, können Sie dieses Attributionsmodell verwenden

Die Auswahl des richtigen Attributionsmodells ist eine wichtige Entscheidung, und manchmal ist es am besten, die Zahlen sprechen zu lassen. Hierfür eignet sich die datengetriebene Attribution. Mit einem datengetriebenen Ansatz sind Sie bei der Auswahl eines Modells nicht auf Vermutungen angewiesen.

Falls Ihnen genügend Daten für die datengetriebene Attribution vorliegen, erhalten Sie damit das bestmögliche Bild von der Leistung Ihres Kontos. Die datengetriebene Attribution war zuvor bereits in Google Marketing Platform, Attribution 360 und Google Marketing Platform verfügbar.

Hinweis

Die Attribution funktioniert für alle Conversions Ihrer Website, selbst für Conversions, die aus Google Analytics importiert wurden. Andere Conversions, etwa Anrufe und App-Downloads, werden derzeit nicht berücksichtigt.

Datengetriebene Attribution

Alle Pfade Ihres Kontos – sowohl Pfade mit, als auch Pfade ohne Conversion – werden mithilfe fortschrittlicher Algorithmen ausgewertet, um die Touchpoints mit dem größten Einfluss zu bestimmen. In die Ergebnisse werden zahlreiche Faktoren einbezogen, etwa die Anzahl der Anzeigeninteraktionen, die Reihenfolge, in der der Nutzer die Anzeigen gesehen hat, und die in den einzelnen Conversion-Pfaden verwendeten Creative-Assets. Im Rahmen einer kontrafaktischen Analyse werden die tatsächlichen Ergebnisse mithilfe der Algorithmen den möglichen Ergebnissen gegenübergestellt. Dadurch erkennen Sie, welche Anzeigenklicks für eine Conversion am wichtigsten sind.

Die Umstellung auf die datengetriebene Attribution hat mehrere Vorteile:

  • Allen Schritten im Conversion-Pfad wird ein Wert zugewiesen.
  • Dieses Attributionsmodell funktioniert (wie andere Modelle auch) mit der automatischen Gebotseinstellung.
  • Die datengetriebene Attribution kann selbst bei sehr kurzen Conversion-Pfaden genutzt werden.
  • Die Umsetzung ist schnell und einfach.

Für welches Modell Sie sich letzten Endes entscheiden, liegt in Ihren Händen. In einigen Fällen finden Sie möglicherweise ein besser geeignetes Modell für Ihr Konto. Falls Sie jedoch über genügend Daten für die datengetriebene Attribution verfügen, sollten Sie dieses Modell verwenden.

Falls Sie die datengetriebene Attribution nicht verwenden können, erwägen Sie den Einsatz eines regelbasierten Attributionsmodells

Für die datengetriebene Attribution werden die bisherigen Daten Ihres Kontos herangezogen. Sollten nicht genügend Zugriffe vorliegen, können Sie dieses Modell möglicherweise nicht nutzen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie weiterhin das Attributionsmodell "Letzter Klick" verwenden müssen.

Tipp

Wenn Sie ein Verwaltungskonto nutzen, sollten Sie die aufgezeichneten Conversions durch kontoübergreifendes Conversion-Tracking zusammenfassen. Dadurch stehen mehr Daten zur Verfügung, sodass die Informationen aussagekräftiger sind.

Genau wie beim Attributionsmodell "Datengetrieben" wird auch bei den Modellen "Linear", "Zeitverlauf" und "Positionsbasiert" eine Conversion über die verschiedenen Touchpoints hinweg aufgeschlüsselt. Indem für eine einzelne Conversion alle Schritte des Conversion-Pfads angezeigt werden, können Sie sich einfacher ein Bild vom Wert des entsprechenden Keywords machen. Zudem profitieren Sie bei allen Modellen von den Vorteilen der automatischen Gebotseinstellung.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Modells, welche Ziele Sie mit Ihrem Google Ads-Konto erreichen möchten. Sind Sie eher am Wachstum interessiert oder liegt Ihr Schwerpunkt auf der Effizienz?

  Modell Beschreibung Wachstumsstrategie
Letzter Klick (STANDARD) Ordnet den gesamten Wert der Conversion dem Keyword zu, das zum letzten Klick geführt hat Am konservativsten
Erster Klick Ordnet den gesamten Wert der Conversion dem Keyword zu, das zum ersten Klick geführt hat Am meisten wachstumsorientiert
Linear Verteilt den Wert der Conversion gleichmäßig auf alle Klicks des Pfads Moderat
Zeitverlauf Weist Klicks einen höheren Wert zu, je kürzer sie vor der Conversion aufgetreten sind Konservativ
Positionsbasiert Jeweils 40 % des Wertes werden dem ersten und dem letzten Keyword angerechnet, die zu einem Klick geführt haben. Die restlichen 20 % werden auf die anderen Klicks im Pfad verteilt. Wachstumsorientiert
Datengetrieben Weist den Keywords auf Grundlage der Wichtigkeit für den Conversion-Prozess einen Wert zu Basiert auf Kontoleistung

 

Ihre Entscheidung für eines dieser Modelle wirkt sich auf die Beziehung zwischen Ihnen, Ihrem Google Ads-Konto und dem Kaufprozess der Nutzer aus. Bei der Attribution geht es darum, die Leistung der einzelnen Keywords einzuordnen. Keywords, die bei Attributionsmodellen vom Typ "Letzter Klick" eine typische Leistung aufweisen, haben bei einem neuen Modell möglicherweise eine ganz andere Leistung.

Keywords an einer früheren Position im Klickpfad (oft allgemeine Begriffe) verhalten sich oft anders als Keywords an einer späteren Position (z. B. Markenbegriffe).

  Keywords zu Beginn des Klickpfads Keywords am Ende des Klickpfads
Typischer CPC Hoch Niedrig
Typische CTR Niedrig Hoch

Arten von Keywords

Allgemein
("sehenswürdigkeiten toskana")
Marke
("toskanareisen müller")

 

Bei einem aggressiveren Modell wie "Erster Klick" verlagern sich die Statistiken so, dass den Keywords an einer früheren Position im Klickpfad eine bessere Leistung zugeschrieben wird. Bei einem konservativeren Modell, etwa "Letzter Klick", werden hingegen Keywords an einer späteren Position besser bewertet. Wenn Sie Änderungen am Modell vornehmen, lohnt es sich unter Umständen, die Leistungsziele Ihres Kontos neu zu bestimmen. Viele Werbetreibende erzielen mit Keywords mit niedrigerem CPA (Cost-per-Acquisition) zu Beginn des Klickpfads eine bessere Leistung, wenn sie diese auf ein aggressiveres Modell wie "Erster Klick" umstellen. Sollte dies auch bei Ihnen der Fall sein, können Sie die Gebote erhöhen, um beim gleichen CPA mehr Conversions zu erzielen.

Nach der Umstellung des Attributionsmodells werden Ihre Kosten wahrscheinlich unverändert bleiben, aber die Conversions können vorübergehend leicht zurückgehen. Dies gilt insbesondere in den Tagen und Wochen nach der Umstellung von "Letzter Klick" auf ein anderes Modell. Die Ursache für diesen Rückgang ist, dass die Conversion-Verzögerung bei Attributionsmodellen ohne Berücksichtigung des letzten Klicks in der Regel höher ist als bei Modellen mit letztem Klick. Dadurch kann es für kurze Zeit so aussehen, als ob die Leistung sinken würde. Die Werte sollten sich aber schnell stabilisieren, wenn sich Ihr Konto auf die neuen Methoden zur Conversion-Zählung einstellt. Aus den beschriebenen Gründen ist jedoch zu erwarten, dass die Leistung kurzzeitig sinkt, wenn Sie auf ein anderes Attributionsmodell umstellen.

Tipp

Achten Sie bei der Auswertung der Leistungsdaten darauf, dass Sie einen angemessenen Zeitraum festgelegt haben. Wenn Sie den Zeitraum ändern, werden möglicherweise zusätzliche Conversions angezeigt, die auf Klicks außerhalb des aktuellen Zeitraums zurückgehen. Wenn Sie einen längeren Zeitraum festlegen, bleiben Ihre Kostendaten unverändert, da sie dem von Ihnen ausgewählten Zeitraum entsprechen. Möglicherweise werden jedoch mehr Conversions angezeigt.

Inscreva-se no boletim informativo sobre práticas recomendadas e receba atualizações de produtos e dicas avançadas do Google Ads na sua caixa de entrada.
War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Beyond last-click attribution

Choose an attribution model that best fits your needs


There are numerous types of attribution models. You’ll want to choose a model that best fits your needs.

A brand new hotel with a big budget might value introducing people to their brand, while a trip planning software company cares about every ad interaction on the journey. It depends on what you want to get out of Google Ads. You’ll want to choose a model that best fits your needs.

Whenever you start the process of picking a new attribution model, remember to test how that model matches your overall approach to Google Ads. You want to see if it drives more value or more conversions and then decide if you’ve made the right choice.

If you have enough conversions to qualify, consider using data-driven attribution (DDA)

Choosing the right attribution model is a big decision, and it’s sometimes best to let the numbers do the talking. That’s where data-driven attribution can step in. A data-driven approach takes the guesswork out of choosing a model.

If you have enough information to use data-driven attribution, it can paint the clearest possible picture of success in your account. Data-driven attribution was already available in Analytics 360, Attribution 360, and Google Marketing Platform.

Note

Attribution works for all conversions from your website, including those imported from Google Analytics. Attribution does not apply to other conversions such as calls and app downloads at this time.

Data-driven attribution methodology

Sophisticated algorithms evaluate all the different paths in your account (both converting and non-converting) to determine which touchpoints are the most influential. Factors such as the number of ad interactions, the order of exposure and the creative assets used in each conversion path are all incorporated into results. Using a counterfactual approach, the algorithms contrast what actually happened with what could have happened to determine which ad clicks are most critical for a conversion.

There are multiple benefits of switching to data-driven attribution:

  • Values all steps on the conversion path
  • Works with automated bidding (as do the other attribution model options)
  • Works even on very short conversion paths
  • Quick and easy to implement

The choice of models is ultimately yours, and there are some cases where you may find a more optimal model for your account. But if you have enough data to qualify, plan on using DDA.

If you can’t use DDA, consider a rules-based attribution model

Data-driven attribution is powered by your account’s history, and if you don’t have enough traffic you might not be eligible to use it. That doesn’t mean that you need to continue using last-click attribution, though.

Tip

If you use a manager account, use cross-account conversion tracking to combine your reported conversions. More data leads to better insights.

Like DDA, linear, time decay and position-based models all break up one conversion across each touchpoint. Splitting up a single conversion across all steps on the conversion path can give a clearer sense of a keyword’s value. And all models let you take advantage of automated bidding as well.

Picking a model should connect with your goals for your Google Ads account. Certain strategies tend to be growth-oriented, while others are more focused on efficiency.

  Model Description Growth strategy
Last-click (DEFAULT) Gives all credit for the conversion to the last-clicked keyword Most conservative
First click Gives all credit for the conversion to the first-clicked keyword Most growth-oriented
Linear Distributes the credit for the conversion equally across all clicks on the path Moderate
Time decay Gives more credit to clicks that happened closer in time to the conversion Conservative
Position-based Gives 40% of credit to both the first- and last-clicked keyword, with the remaining 20% spread out across the other clicks on the path Growth-oriented
Data-driven Gives credit to clicked keywords based on how imperative they were in the conversion process Based on account’s performance

 

The approach that you choose is going to determine the relationship between you, your Google Ads account, and your customer’s path to purchase. Attribution is about putting the performance of different keywords into the proper perspective. Performance that seemed typical under pre-existing last-click models could be very different when you evaluate those keywords with a new model.

Keywords earlier in the click path (often generic terms) usually behave differently than keywords later in the click path (like brand terms).

  Early influence keywords Late influence keywords
Typical CPC High Low
Typical CTR Low High

Types of keywords

Generic
("things to do in Tuscany")
Brand
("Mom and Pop's Tuscan Tours")

 

A more aggressive model, like first click, will shift performance stats to reward keywords earlier in the click path, while a more conservative model, like last click, will reward keywords that occur later in the click path. As you update the model you use, it might also make sense to re-evaluate the performance goals you have for your account. Many advertisers see better performance with lower costs-per-acquisition for keywords earlier in the click path once they move to an aggressive model, such as first click. If this is the case for you, consider increasing bids to get more volume at your previous CPA.

Here’s something to consider, especially in the days and weeks after you move away from a last-click model: your costs will likely remain the same but your conversions may show a small, temporary drop. That's because the conversion lag for non-last-click models tends to be higher than for last-click models. This could make it seem, for a brief period of time, that performance is getting worse. Things should quickly stabilize as your account adjusts to new ways of counting conversions, but know that slight performance drops are expected after changing models.

Tip

When reviewing performance data, remember to choose an appropriate history window. If you update your history window, you may see additional conversions that originated from clicks that fall outside of your current date range. While your cost data will remain the consistent (as it’s aligned with the date range you select), you may see more conversions appearing as you extend your history window.

Sign up for the Best Practices newsletter to get advanced Google Ads tips and updates right to your inbox.
Was this article helpful?
How can we improve it?