YouTube-Anzeigen

About YouTube ads

Auf YouTube haben Nutzer viele Möglichkeiten, Videos zu finden, beispielsweise über die YouTube-Suche, das Anklicken vorgeschlagener Videos auf der Wiedergabeseite oder durch Auswahl eines Videos im Startseitenfeed. Mit YouTube erreichen Sie effektiver Nutzer, die nach Ihrem Produkt oder Ihrer Marke suchen.

Vorteile von YouTube-Anzeigen

  • Zielgruppe persönlich ansprechen: Mit Anzeigen, die in oder neben YouTube-Videos präsentiert werden, erreichen Sie potenzielle Kunden auf einzigartige und einprägsame Weise. Sie können von Ihren eigenen Erfahrungen sprechen, Ihr Wissen teilen oder sich selbst filmen und erläutern, wie Ihre Zielgruppe von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung profitieren könnte.
  • Die richtige Zielgruppe erreichen: Für die Ausrichtung auf die richtige Zielgruppe stehen unterschiedliche Optionen wie Themen, Keywords oder demografische Merkmale (z. B. „Frauen unter 35 Jahren“) zur Verfügung.
  • Kampagne in wenigen Minuten einrichten: Es genügt, ein Google Ads-Konto und eine Kampagne zu erstellen, um Ihre Zielgruppe anzusprechen.
  • Erfolg messen: Wenn Sie wissen möchten, ob Sie die richtige Zielgruppe erreichen, sehen Sie sich in Ihrem Google Ads-Konto die Daten zu Aufrufen, Kosten und Budgets an. Auf dem Tab „Analytics“ in Ihrem YouTube-Konto erfahren Sie mehr über Ihre Zuschauer. So erkennen Sie beispielsweise, welche Videos sie sich ansehen und wie lang.

Verfügbarkeit nach Land

Sie können Anzeigen nur auf Länder ausrichten, in denen dies für YouTube zulässig ist. Die Verfügbarkeit kann je nach Land unterschiedlich sein. Liste der unterstützten Länder

YouTube und Engagement mit Zielgruppen

Durch die einzigartige Kombination aus Videozugriff, Teilen und Community eröffnet YouTube unvergleichliche Möglichkeiten für das Engagement mit Zielgruppen. Bild, Ton und Bewegung sprechen viel stärker emotional an als andere Werbemedien.

Nutzer können Ihre Anzeigen leichter entdecken und damit interagieren (teilen, kommentieren und mit „Gefällt mir“ bewerten), wenn Sie auf YouTube dafür werben und sie auf einer ausgewählten YouTube-Profilseite hosten.

Video-Creator erhalten mithilfe ausgefeilter Tools zur Messung wie etwa YouTube Analytics umfangreiche Informationen zu Zuschauern. Demografische Merkmale der Zielgruppen, Engagement-Niveau und die Leistung im Vergleich zu ähnlichen Videos sind nur einige der verfügbaren Daten. Die Creator können diese Daten nutzen, um in einer Zielgruppe zusätzliche und stärker engagierte Zuschauer zu gewinnen.

Qualitätsrichtlinien für Creatives und Anzeigen

Alle Anzeigen und Creatives müssen den Werberichtlinien von Google entsprechen. Achten Sie beim Erstellen von Creatives darauf, dass unsere Richtlinien eingehalten werden, damit Ihre Anzeigen möglichst die gewünschten Kunden erreichen und Sie so die Leistung Ihres Unternehmens steigern können.

Anzeigenformate für YouTube

Je nach Zielvorhaben können Sie die folgenden Anzeigenformate für YouTube verwenden:

  • Überspringbare In-Stream-Anzeigen
  • Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen
  • Bumper-Anzeigen
  • In-Feed-Videoanzeigen
  • Masthead-Anzeigen
  • Responsive Displayanzeigen

Potenzielle Kunden erreichen

Es gibt viele Möglichkeiten, Nutzer genau zum richtigen Zeitpunkt mit YouTube-Anzeigen zu erreichen. Sie haben die Wahl zwischen vielen verschiedenen Ausrichtungsmethoden, wie demografische Merkmale, Interessen, Placements und Remarketing-Listen, um spezifische oder Nischenzielgruppen auf Grundlage ihrer persönlichen Merkmale, Vorlieben und aufgerufenen Inhalte anzusprechen.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

false
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
true
73067
false
false

About YouTube ads

On YouTube, people can discover videos in various ways (for example, by searching on the YouTube search page, clicking suggested videos on the watch page, or choosing a video from the homepage feed). You can use YouTube to advertise more effectively to people who are searching for your product or brand.

Benefits of YouTube ads

  • Connect with your audience: Ads that play on or run next to YouTube videos can help you connect with potential customers in a unique and memorable way. You can be personal, share your expertise with the world, or put the camera on yourself and explain how your product or service can benefit your audience.
  • Reach the right audience: Reach your customers on YouTube by topics, keywords, or demographics, like "women under 35."
  • Create a campaign in only a few minutes: Create your Google Ads account, set up a campaign, and reach your audience.
  • Measure your success: Find out if you're reaching the right audience. Check your Google Ads account to track views, costs, and budget details. Visit the "Analytics" tab in your YouTube account to learn more about your viewers. For example, you can see which videos your customers are watching and for how long.

Country availability

You can only target ads to countries where YouTube allows ads. Availability may differ between countries. See the list of supported countries.

YouTube and audience engagement

YouTube's unique combination of video access, sharing, and community creates an unmatched opportunity for audience engagement. Sight, sound, and motion can elicit emotional involvement with content that you don't get with other forms of media.

You can facilitate discovery of and engagement (shares, comments, and likes) with your ads by promoting them using YouTube advertising and hosting them on a YouTube curated profile page.

Video creators can learn an enormous amount about their viewers through a sophisticated set of measurement tools, including YouTube Analytics. Audience demographics, levels of engagement, and performance compared to similar videos are just some of the data available. Video creators can use this data to drive larger and deeper viewership among a target audience.

Creative and ad quality guidelines

All ads and creatives must comply with Google’s advertising policies. When making your creatives, make sure to follow our guidelines to give your ads the best chance of reaching customers and driving performance for your business.

Ad formats for YouTube

Depending on your goal, you can use different ad formats built for YouTube. These ad formats are:

  • Skippable in-stream ads
  • Non-skippable in-stream ads
  • Bumper ads
  • Video discovery ads
  • Masthead ads
  • Responsive display ads

Reaching potential customers

There are many ways to reach people at moments that matter using YouTube ads. With a wide variety of targeting methods available to you, such as demographic groups, interests, placements, and remarketing lists, you can reach specific or niche audiences based on who they are, what they're interested in, and what content they're viewing.

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue