Themenbezogene Ausrichtung

Wir möchten Sie dabei unterstützen, noch mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Deshalb werden Ihre Anzeigen nun bei Inhalten ausgeliefert, die mit beliebigen Themen, Placements oder Keywords für Display-/Videowerbung und Suchanzeigen übereinstimmen, die Sie für die Ausrichtung ausgewählt haben. Wenn Sie z. B. „Fahrräder“ als Thema und „Fahrrad fahren“ als Keyword für Display-/Videowerbung und Suchanzeigen verwenden, werden Ihre Anzeigen bei Inhalten ausgeliefert, die mit beiden Kriterien übereinstimmen.

Außerdem wurde die Ausrichtung auf den Kontext vereinfacht und auf einer Seite in Google Ads zusammengefasst, sodass Sie alle Arten der inhaltsbezogenen Ausrichtung (Themen, Placements, Keywords für Display-/Videowerbung und Ausschlüsse) in einer einzigen Ansicht verwalten können. Die neue Seite finden Sie im Navigationsmenü auf der linken Seite unter Kampagnen Campaigns Icon im Bereich Inhalt.

Videokampagnen, mit denen nur Conversions erzielt werden: Damit Sie zusätzliche Conversion-Möglichkeiten finden, steht in den kommenden Monaten die inhaltsbezogene Ausrichtung für sämtliche Videokampagnen mit Conversion-Zielvorhaben nicht mehr zur Verfügung. Ab Anfang 2023 werden alle bestehenden Einstellungen für die inhaltsbezogene Ausrichtung automatisch aus Videokampagnen entfernt, mit denen mehr Conversions erzielt werden sollen. Wenn Sie die inhaltsbezogene Ausrichtung aus vorhandenen Conversion-Kampagnen manuell entfernen möchten, rufen Sie die Anzeigengruppeneinstellungen auf. Weitere Informationen zum Optimieren von Videokampagnen für mehr Conversions

Sie möchten bestimmte Nutzer erreichen, die an bestimmten Themen interessiert sind. Mit der themenbezogenen Ausrichtung haben Sie die Möglichkeit, Anzeigen auf Webseiten, in Apps und in Videos zu den gewünschten Themen zu platzieren: von Landwirtschaft über Musik bis hin zu Essen und Trinken.

In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über das themenbezogene Targeting in Google Ads. Sie können diese Funktion in Displaynetzwerk- oder Videokampagnen über den Tab „Inhalte“ im linken Seitenmenü oder im Bereich „Inhalte“ in den Einstellungen einer neuen Kampagne verwenden. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie unter Anzeigen auf Websites mit relevanten Themen ausrichten.

Mit der themenbezogenen Ausrichtung können Sie Anzeigen auf allen Seiten im Displaynetzwerk oder auf YouTube schalten, deren Inhalt mit den von Ihnen ausgewählten Themen übereinstimmt. Da die Inhalte im Web nicht immer gleich bleiben, ändern sich möglicherweise auch die Seiten, auf denen die Anzeigen geschaltet werden. Wählen Sie einfach ein oder mehrere relevante Themen aus, damit die Anzeigen auf den entsprechenden Seiten zu sehen sind.

Hinweis: Die themenbezogene Ausrichtung ist auch für nicht überspringbare In-Stream- und Bumper-Anzeigen verfügbar, die auf YouTube TV in auktionsbasierten Google Ads-Kampagnen ausgeliefert werden. Weitere Informationen zu YouTube TV-Anzeigen

Beispiel

Sind die Anzeigen beispielsweise auf das Thema „Fahrzeuge“ ausgerichtet, werden sie im Displaynetzwerk unter anderem auf Websites oder anderen Placements mit Bezug zu Autos geschaltet. Sie können auch spezifischere Unterthemen auswählen, etwa „Lkw und Geländewagen“, „Nutzfahrzeuge“ oder „Motorräder“.

Sie können die themenbezogene Ausrichtung mit anderen Arten der inhaltsbezogenen Ausrichtung (Keywords und Placements) kombinieren, um Ihre Anzeigen auf beliebige ausgewählte Inhalte in Ihrer Anzeigengruppe auszurichten und eine breitere Zielgruppe zu erreichen.

Gründe für die Ausrichtung auf Themen

  • Sie möchten Ihre Anzeigen auf einer Reihe von Websites zu bestimmten Themen schalten. Wenn Sie beispielsweise Fahrräder verkaufen und wissen, dass Ihre Kunden auch gern wandern und zelten, können Sie auf einer großen Anzahl von Websites werben. Wählen Sie einfach das untergeordnete Thema „Wandern und Camping“ aus. So werden Ihre Anzeigen auf Webseiten zu diesem Thema ausgeliefert.
  • Durch Hinzufügen aller untergeordneten Themen wird nicht automatisch auch das übergeordnete Thema berücksichtigt. Manche Seiten werden von der Ausrichtung ausgeschlossen, wenn Sie der Anzeigengruppe nur die untergeordneten Themen hinzufügen. Deshalb sollten Sie auch das übergeordnete Thema einschließen.
  • Sie möchten die Markenidentität oder den Lifestyle-Bezug Ihres Unternehmens pflegen.
  • Das Kampagnenbudget ist flexibel oder uneingeschränkt.
  • Sie möchten eine schnellere Anzeigenauslieferung erreichen oder das CPA-Ziel ist relativ flexibel.

Zusätzliche Tipps

  • Richten Sie Anzeigen auf ein übergeordnetes Thema aus, so werden die Anzeigen auch auf alle dazugehörigen untergeordneten Themen ausgerichtet. Es empfiehlt sich jedoch, untergeordnete Themen zum Steuern der Gebotsfunktion und von Berichten hinzuzufügen.

  • Sie können Seiten zu einem bestimmten Thema ausschließen. So lässt sich verhindern, dass Ihre Anzeigen Seiten zu Themen ausgeliefert werden, die nicht die gewünschte Leistung bringen oder keinen Bezug zu Ihrem Unternehmen haben.

Kosten für themenbezogene Ausrichtung

Die Preisgestaltung für die themenbezogene Ausrichtung funktioniert genauso wie für andere Ausrichtungsarten. Sie legen Ihr Gebot fest oder wählen eine automatische Gebotsstrategie aus. Das Google Ads-System liefert Ihre Anzeige dann auf Seiten im Google-Werbenetzwerk aus, deren Inhalt dem ausgewählten Thema entspricht und auf denen Ihr Gebot eine Anzeigenposition gewinnen kann. Bei beliebten Themen gibt es womöglich Tausende oder gar Zehntausende von Seiten, die für die Anzeige infrage kommen.

Infokarte

Infokarten sind eine hilfreiche Funktion, die Sie beim Erstellen einer Kampagne bei der Ausrichtung auf den Kontext unterstützt. Die Funktion ist verfügbar, während Sie Themen, Videopakete und Placements für die Ausrichtung auswählen.

  • Bei der Ausrichtung auf Themen finden Sie auf einer Infokarte unter anderem Informationen zu Impressionen und Kriterien für den Standort.
  • Für Videopakete und Placements werden auf einer Infokarte Informationen zu den stärksten Zielgruppen und beliebtesten YouTube-Kategorien angezeigt.

Wenn Sie auf die Infokarte für ein bestimmtes Thema zugreifen möchten, bewegen Sie den Mauszeiger auf das gewünschte Thema oder die Option, zu der Sie weitere Informationen erhalten möchten.

Weitere Informationen

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
7662549823954098596
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true

About topic targeting

To help you reach more potential customers, your ads will now show on content that matches any of the topics, placements, or Display/Video/Search keywords you target. For example, if you targeted “bikes” as a topic and “cycling” as a Display/Video/Search keyword, your ads will show on content that matches either.

You’ll also notice contextual targeting simplified into a single page in Google Ads, so you can manage all content targeting types (Topics, Placements, Display/Video keywords, and Exclusions) in a single view. The new page can be found in the “Content” section under Campaigns Campaigns Icon on the left-side navigation menu.

For video campaigns that drive conversions only: To help you find more conversion opportunities, you’ll no longer be able to add content targeting to new and existing video conversion campaigns in the coming months. From early 2023, all existing content targeting settings will be automatically removed from video campaigns that drive conversions. To manually remove content targeting from existing conversion campaigns, go to your ad group settings. Learn more about optimizing your campaign for conversions

Just like your business caters to certain customers, your customers may be interested in certain topics. Topic targeting lets you place your ads on web pages, apps, and videos about those topics, whether it's agriculture, music, or something else entirely.

This article gives an overview of topic targeting in Google Ads. You can use this feature in Display Network or Video campaigns through the “Content” tab in the left-side page menu or in the “Content” section in a new campaign’s settings. For step-by-step instructions, explore Target websites about relevant topics.

Topic targeting allows your ads to be eligible to appear on any pages on the Display Network or YouTube that have content related to your selected topics. As content across the web changes over time, the pages on which your ads appear can change with it. To display your ads on those pages, simply select one or more topics that you find relevant for your ads.

Note: Topic targeting also applies to non-skippable in-stream ads and bumper ads served on YouTube TV in Google Ads auction campaigns. Learn more About YouTube TV ads

Example

By targeting the "Autos & Vehicles" topic, for instance, you enable your ad to appear on any Display Network website or other placement that includes content about cars or other automotive themes. You can also select more precise subtopics, such as Trucks & SUVs, Commercial Vehicles, or Motorcycles.

You can combine topic targeting with other content targeting types (keywords and placements) to help target your ads towards any of the selected content in your ad group, so you reach a broader audience.

Why target topics

  • You'd like to show your ads on a broad set of websites related to certain topics. For example, if you sell bicycles and know that your customers also like hiking and camping, you can try advertising on a large number of websites by selecting the Hiking and Camping subtopic to show your ads on webpages about this topic.
  • Adding all the subtopics isn't the same as adding the top-level topic. There are pages that won't be targeted if you add only the subtopics to your ad group. We recommend adding the top-level topic as well.
  • You’d like to cultivate a broader brand identity or lifestyle association for your business.
  • You have a flexible or unrestricted campaign budget.
  • You'd like to quickly ramp up your ad delivery, or your CPA goal is moderately flexible.

Additional tips

  • When you target a top-level topic, you also target all the related subtopics. However, we recommend adding the subtopics for bidding and reporting control.

  • If you'd like to prevent your ads from appearing on pages about specific topics that aren't performing well or are unrelated to your business, you can exclude those topics.

How much topic targeting costs

Pricing for targeting by topics works the same way as pricing for other types of targeting. You set your bid or choose an automated bid strategy, and the Google Ads system will show your ad on pages on the Google Network with content about that topic where your bid can win a position. A popular topic may have thousands or even tens of thousands of pages where your ad could appear.

Info card

Info card is an assistive feature that helps you with contextual targeting while you create a campaign. The feature is available while you’re selecting topics to target, video lineups, and placements.

  • For topics to target, an info card provides you with insights on impressions, criteria for the location, and more.
  • For video lineup and placements, an info card provides you with insights on top audience and top YouTube categories.

To access the info card for a particular topic, hover the cursor over the particular topic or option you want more information about.

Related links

Was this helpful?

How can we improve it?
Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
6527152465599173994
true
Search Help Center
true
true
true
true
true
73067