Attributionsberichte

Sobald Sie das Conversion-Tracking eingerichtet haben, stehen Ihnen mehrere Zuordnungsberichte zur Verfügung. Das sind nützliche Berichte zu Ihren Conversions (wichtige Aktionen, die Ihre Kunden auf Ihrer Website ausführen z. B. ein Kauf oder eine E-Mail-Anmeldung).

Vorteile

Attributionsberichte enthalten Daten zu den Conversion-Pfaden von Kunden und zeigen, wie Ihre verschiedenen Werbeaktivitäten zu Conversions führen. Sie erfahren beispielsweise, ob eine Conversion durch bestimmte Keywords vorbereitet und schließlich aufgrund anderer Keywords ausgeführt wurde. So lassen sich die Conversion-Pfade potenzieller Kunden besser nachvollziehen, als wenn nur das Keyword berücksichtigt würde, das zum letzten Klick geführt hat.

Attributionsberichte aufrufen

Durch Attributionsberichte werden verschiedene Aspekte Ihrer Conversions-Daten verständlicher. Sie sind nur für Suchanzeigen verfügbar.

So finden Sie die Attributionsberichte:

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google Ads-Konto an.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Werkzeugsymbol Google Ads | tools [Icon].
  3. Klicken Sie dann unter „Messung“ auf Attribution.

Tipp

Wenn Sie mehrere Google Ads-Konten mit einem Verwaltungskonto (Kundencenter) verwalten, können Sie kontoübergreifendes Conversion-Tracking verwenden. Nachdem Sie das Tracking eingerichtet haben, verwenden Sie die Attributionsberichte im Verwaltungskonto.

Steuerelemente für Berichte verwenden

Attributionsberichte haben die folgenden Steuerelemente. Mit ihnen können Sie Ihre Berichte anpassen und die Daten prüfen, die für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind.

Zeitraum

Der ausgewählte Zeitraum bestimmt, welche Conversions im Bericht berücksichtigt werden. Klicken Sie oben rechts auf der Seite auf den Zeitraum, um ihn für den gesamten Bericht zu aktualisieren. Wenn Sie Zeiträume miteinander vergleichen möchten, klicken Sie einfach auf die „< >“-Symbole in den einzelnen Spalten, um sie zu maximieren und Daten für jeden Zeitraum aufzurufen.

Dimension

Klicken Sie oben links auf der Seite auf das Drop-down-Menü „Dimension“, um den angezeigten Datenbereich des Berichts zu ändern. In den meisten Berichten können Sie Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords oder Geräte auswählen.

Conversion-Aktion

Geben Sie an, welche Conversion-Aktionen der Bericht enthalten soll. Klicken Sie dazu oben in der Mitte der Seite auf das Drop-down-Menü „Conversion-Aktion“. Standardmäßig umfasst er alle Conversion-Aktionen, die Sie in der Einstellung In „Conversions“ einbeziehen ausgewählt haben.

Lookback-Window

Mit dem Steuerelement „Lookback-Window“ können Sie das Lookback-Window eines Attributionsberichts auf 30, 60 oder 90 Tage stellen. In den meisten Berichten wird beim Öffnen ein 30-tägiges Lookback-Window angezeigt.

Hinweis: Das Steuerelement „Lookback-Window“ unterscheidet sich von der Einstellung Conversion-Tracking-Zeitraum.

Im Lookback-Window im Attributionsbericht ist festgelegt, wie weit eine Interaktion mit einer Anzeige zurückliegen darf, um noch als Beitrag zur Conversion berücksichtigt zu werden. Beispiel: In einem 30-tägigen Lookback-Window werden für die Attribution einer Conversion am 30. Januar Anzeigeninteraktionen zwischen dem 31. Dezember und dem 30. Januar berücksichtigt.

Der Conversion-Tracking-Zeitraum ist die Zeitspanne nach einer Anzeigeninteraktion, in der eine Conversion in Google Ads erfasst wird. Weitere Informationen zu Conversion-Tracking-Zeiträumen

Im Bericht „Modellvergleich“ gibt es eine Lookback-Window-Option mehr als in anderen Berichten. Bei der Standardoption hat das Lookback-Window dieselbe Anzahl von Tagen wie der Conversion-Tracking-Zeitraum, den Sie unter Tools > Messung > Conversions für jede Conversion-Aktion ausgewählt haben.

Der Bericht „Übersicht“

Der Bericht „Übersicht“ bietet einen umfassenden Überblick über Ihre Conversion-Pfade. Sie erfahren, wie viele Tage und Anzeigeninteraktionen die Nutzer zur Conversion benötigt haben, wie viele Conversions Anzeigeninteraktionen auf mehr als einem Gerät umfassen und welche Kampagnen am effektivsten Conversions vorbereiten. Somit erhalten Sie wertvolle Informationen über den Kaufprozess, der letztlich zur Conversion führt.

Der Bericht „Wichtigste Pfade“

Im Bericht „Wichtigste Pfade“ sehen Sie die von den Nutzern vor dem Abschluss einer Conversion am häufigsten verwendeten Pfade. Die Informationen beruhen auf den Anzeigen, auf die Ihre Kunden vor einer Conversion geklickt haben. In diesem Bericht können Sie über die Optionen der Drop-down-Menüs weitere Daten aufrufen.

Das Menü „Anzeigen“

Standardmäßig enthält der Bericht Pfade, mit denen Sie sich einen genauen Überblick über die Sequenzen von Anzeigeninteraktionen des Nutzers vor der Conversion verschaffen können. Aufeinanderfolgende Anzeigeninteraktionen mit demselben Dimensionswert werden in einem einzelnen Touchpoint zusammengefasst, der die Anzahl der wiederholten Interaktionen angibt.

Wählen Sie oben im Bericht im Menü „Anzeigen“ die Option Pfad mit Wechsel aus, um eine übergeordnete Ansicht der Sequenzen der Anzeigeninteraktionen vor der Conversion aufzurufen. Bei Pfaden mit Wechseln erhalten aufeinanderfolgende Anzeigeninteraktionen denselben Dimensionswert wie eine einzelne Interaktion. Das ist nützlich, wenn Sie wissen möchten, wie Kunden auf dem Weg zur Conversion zwischen verschiedenen Keywords, Anzeigengruppen oder Kampagnen wechseln.

Die Dimension „Geräte“

Wählen Sie die Dimension Geräte aus, um die nach Geräten der Zielgruppe aufgeschlüsselten Pfade aufzurufen, für die der Gerätetyp (Computer, Tablet, Mobilgerät) angezeigt wird. Zwei benachbarte Elemente im Pfad stehen für verschiedene Geräte, aber nicht unbedingt für einen anderen Gerätetyp. Somit können Sie die Reihenfolge analysieren, in der Nutzer normalerweise verschiedene Geräte verwenden, bevor sie eine Conversion abschließen.

Der Bericht „Pfadmesswerte“

Im Bericht „Pfadmesswerte“ sehen Sie, wie lang es bis zur Conversion dauert und wie viele Interaktionen benötigt werden. Außerdem erfahren Sie, wie viele Conversions nach einer bestimmten Anzahl von Tagen oder Interaktionen erfolgt und wie viel sie wert sind.

„Durchschn. Tage/Stunden bis zur Conversion“

Standardmäßig wird im Bericht „Durchschn. Tage bis zur Conversion“ angezeigt. In dieser Ansicht sehen Sie, wie viel Zeit ein Kunde benötigt, um eine Conversion abzuschließen. Dabei wird eine Zeile für jeden Tag bis zur Conversion seit der letzten Anzeigeninteraktion eingeblendet.

Das Drop-down-Menü „Messung ab“ zeigt die gemessene Zeit seit der ersten oder letzten Anzeigeninteraktion. Im Drop-down-Menü „Messung in“ können Sie zwischen den Optionen Tage und Stunden auswählen.

Die Ansicht „Durchschn. Tage/Stunden bis zur Conversion“ gibt Aufschluss über die Länge Ihres Onlineverkaufszyklus. Wenn es sich bei Ihren Anzeigen um einen sofortigen Call-to-Action handelt, z. B. ein eintägiges Sonderangebot oder eine Anmeldung für eine Veranstaltung, erwarten Sie, dass es weniger Tage/Stunden bis zur Conversion dauert. Bei einer Kampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit sollten es längere Zeitintervalle (also mehr Tage/Stunden bis zur Conversion) sein. Anhand dieser Informationen beurteilen Sie, ob Ihre Kampagnen wie erwartet funktionieren. Außerdem können Sie festlegen, welcher Conversion-Tracking-Zeitraum am besten für jede Conversion-Aktion geeignet ist.

„Durchschn. Interaktionen bis Conversion“

Wenn Sie sehen möchten, wie viele Interaktionen Nutzer bis zur Conversion benötigen, wählen Sie den Tab Durchschn. Interaktionen bis zur Conversion aus. Mit dieser Ansicht lässt sich feststellen, wie oft Nutzer Ihre Anzeige optimalerweise sehen sollten, damit sie eine Conversion ausführen. Dieser Bericht stellt jedoch nur Daten für die Keywords und Anzeigen in Ihrem Google Ads-Konto bereit. Daher können die Pfade der Interaktionen kürzer erscheinen als erwartet.

Der Bericht „Vorbereitete Conversions“

In diesem Bericht sehen Sie, wie viele Conversions mithilfe Ihrer Werbung vorbereitet wurden. Oft wird eine Conversion ausschließlich dem letzten Klick zugerechnet, der vor der Conversion erfolgt ist. Jedoch können auch vorausgegangene Anzeigeninteraktionen zur Conversion beigetragen haben. Einen guten Überblick erhalten Sie in der Spalte „Vorbereitete Klicks und Aufrufe“. Sie enthält die Anzahl der Conversions, bei denen eine Kampagne oder Anzeigengruppe Teil des Conversion-Pfads war, jedoch nicht die letzte Interaktion, die zur Conversion geführt hat.

Anhand des Berichts lässt sich schnell feststellen, mit welchen Werbeaktivitäten die meisten Conversions erzielt werden. Bei einigen Keywords können Sie sehen, dass sie zwar bei sehr wenigen Conversions der letzte Klick sind, aber viele Conversions vorbereiten. Bei diesen Keywords sollten Sie probeweise mehr Budget veranschlagen. Analysieren Sie danach, ob Sie so mehr Conversions für Ihr Unternehmen erzielen konnten.

Der Bericht „Modellvergleich“

Ein Attributionsmodell ist eine Regel oder eine Reihe von Regeln, durch die festgelegt wird, wie Conversions den Schritten im Conversion-Pfad zugeschrieben werden. Weitere Informationen zum Bericht „Modellvergleich“ und zur Verwendung von Attributionsmodellen finden Sie unter Attributionsmodelle.

Conversion-Daten in Attributionsberichten und auf der Seite „Kampagnen“

Zwischen den Conversion-Daten in Ihren Attributionsberichten und denen auf der Seite „Kampagnen“ gibt es unter Umständen einige Unterschiede. Der Grund hierfür ist, dass Conversions je nach Werbenetzwerk, Zeitpunkt des Ereignisses und Conversion-Quelle unterschiedlich gezählt werden.

Mithilfe von Attributionsberichten können Sie abschätzen, wie sich Änderungen an Ihrem Attributionsmodell auf Conversion-Berichte auswirken. Mit den Conversions auf der Seite „Kampagnen“ lässt sich die Leistung auswerten und optimieren, nachdem Sie das Attributionsmodell geändert haben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die bisherige Leistung in Attributionsberichten abzurufen, wenn Sie die Spalten mit dem Zusatz „(aktuelles Modell)“ verwenden.

Unterschiede zwischen Berichten

So unterscheiden sich Conversions in Attributionsberichten und auf der Seite „Kampagnen“:

  Attributionsberichte Seite „Kampagnen“
Zeitpunkt des Ereignisses Zeitpunkt der Conversion Zeitpunkt der Anzeigenanfrage vor dem Klick, der zu einer Conversion geführt hat
Netzwerk Google Suchnetzwerk Google-Suche (einschließlich Suchnetzwerk-Partnern), Google Displaynetzwerk, YouTube
Conversion-Quelle Conversions auf der Website des Werbetreibenden und von Klicks auf Telefonnummern, aus Google Analytics importierte Zielvorhaben/Transaktionen, importierte Offline-Conversions sowie Ladenbesuche Alle Quellen

Zeitpunkt des Ereignisses

Die Spalten mit den primären Conversion-Daten auf der Seite „Kampagnen“ beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anzeigenimpression vor dem Klick, der zur Conversion geführt hat, nicht auf den der Conversion. Wenn beispielsweise in der letzten Woche auf Ihre Anzeige geklickt wurde und es daraufhin in dieser Woche zu einer Conversion kam, werden sowohl der Klick als auch die Conversion auf letzte Woche datiert. So lassen sich Messwerte wie der Cost-per-Conversion oder der ROAS (Return on Advertising Spend) richtig bestimmen, weil die Werbeausgaben ebenfalls auf dem Zeitpunkt des Klicks beruhen.

Sie können Conversions und Conversion-Werte nach dem Zeitpunkt der Conversion melden. Fügen Sie dazu auf der Seite „Kampagnen“ neue „(nach Conv.-Zeit)“-Spalten hinzu. Weitere Informationen

Netzwerk

Die Daten in Attributionsberichten sind auf Zugriffe im Google Suchnetzwerk beschränkt. Die Daten auf der Seite „Kampagnen“ wiederum schließen Zugriffe von Suchnetzwerk-Partnern sowie Conversions aus dem Displaynetzwerk und YouTube ein. Zugriffe in diesen Werbenetzwerken können nur auf Grundlage des letzten Klicks erfasst werden.

Conversion-Quelle

Bestimmte Conversion-Quellen werden zwar auf der Seite „Kampagnen“ unterstützt, sind jedoch nicht in Attributionsberichten verfügbar. Dort werden nur Website-Conversions, Conversions nach Klicks auf Telefonnummern und aus Analytics importierte Zielvorhaben/Transaktionen erfasst. Andere Quellen wie App-Conversions werden hier nicht gezählt. Importierte Offline-Conversions sind jedoch mit Attributionsberichten kompatibel. Es wird empfohlen, Conversions alle ein bis zwei Tage hochzuladen. Zu diesem Zeitpunkt dürfen sie höchstens sieben Tage alt sein. Auf der Seite „Kampagnen“ werden die anderen Quellen zwar verzeichnet, sie können jedoch nur auf der Grundlage des letzten Klicks erfasst werden.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

About attribution reports

Once you've set up conversion tracking, you'll have access to attribution reports, a handy set of reports about your conversions (those important actions your customers take on your website, such as a purchase or email signup).

Benefits

Attribution reports show you the paths customers take to complete conversions and provide insights into how your different advertising efforts work together to create conversions. For example, you can see whether certain keywords assisted conversions that eventually happened through other keywords. This gives you a better sense of your potential customers' conversion paths than just looking at the last-clicked keyword.

How to find your attribution reports

Attribution reports help you understand different aspects of your conversions data. 

To find attribution reports:

  1. Sign in to your Google Ads account.
  2. Click the tools icon Google Ads | tools [Icon] in the upper right.
  3. Under "Measurement," select Attribution.

Tip

If you manage multiple Google Ads accounts with a manager account (MCC), you can use cross-account conversion tracking. Once you've set up cross-account conversion tracking, use the attribution reports in the manager account (MCC).

How to use report controls

Attribution reports have the following report controls. Use these controls to customize your reports and review the data that matters most to your business.

Date range

The date range you select determines which conversions to include in the report. Click the date range in the upper right of the page to update the date range for the entire report. If you opt to compare date ranges, click the "< >" symbols that appear in each column to expand the column and view data for each date range.

Note: In the "Model comparison report," you might see a message about historical data being only partially available for your selected date range. This could be because your account has only recently become eligible for cross-network attribution. To provide accurate performance metrics, the report automatically filters out any network or campaign without enough data. Select a more recent date range to see complete data.

Dimension

Click the "Dimension" drop-down menu in the upper left of the page to change what slice of data the report displays. For example, you can select Campaigns, Ad groups, Keywords, and more.

Conversion action

Select which conversion actions to include in your report by clicking the "Conversion action" drop-down menu in the upper center of the page. By default, each report includes all conversion actions that you've selected in the "Include in 'Conversions'" setting.

Lookback window

Use the "Lookback window" control to adjust an attribution report's lookback window to 30, 60, or 90 days. Most reports show a 30-day lookback window when you open them.

Note: The "Lookback window" control is different than the "Conversion window" setting.

A lookback window in the attribution reports determines how far back in time from a conversion ad interactions are eligible for attribution credit. For example, a 30-day lookback window considers ad interactions that occurred from December 31 to January 30 when allocating credit for a conversion that happens on January 30.

A conversion window is the period of time after an ad interaction during which a conversion is recorded in Google Ads. Learn more about conversion windows

The "Model comparison" report has one more lookback window option than the other reports. The "Default" option sets the report's lookback window to the same number of days you selected as the conversion window for each conversion action within Tools > Measurement > Conversions.

The "Overview" report

The "Overview" report gives you a high-level view of your conversion paths. It tells you information like how many days and ad interactions it took users to convert, how many of your conversions included ad interactions on more than one device, and which campaigns are most effective at assisting conversions. This provides valuable insight into your customers' journeys to conversion.

The "Top paths" report

The "Top paths" report shows you the most common paths your customers take to complete a conversion. It provides this information based on the ads your customers clicked before a conversion took place. Within this report, you can see more details by selecting options from the drop-down menus.

"View" menu

By default, the report shows paths, which provide a detailed look at the sequences of users' ad interactions prior to conversion. Successive ad interactions with the same dimension value are consolidated into a single touchpoint showing the number of repeat interactions.

Select Transition paths from the "View" menu at the top of the report to see a higher-level view of the sequences of users’ ad interactions prior to conversion. Transition paths treat successive ad interactions with the same dimension value as a single interaction. This is useful for seeing how customers move between different keywords, ad groups, or campaigns on their path to conversion.

"Devices" dimension

Select the Devices dimension to see paths broken down by your audience's devices, for which we show the device type (desktop, tablet, mobile). Two adjacent elements in the path are for different devices, but not necessarily a different device type. This allows you to examine the order in which people typically use different devices before they complete a conversion.

The "Path metrics" report

The "Path metrics" report shows how long--and how many interactions--it takes for users to convert. It also shows how many conversions happened after a given number of days or interactions, and how much those conversions are worth.

"Avg. days/hours to conversion"

By default, the report shows "Avg. days to conversion." This view tells you how much time it takes for a customer to complete a conversion, with a row for each day to conversion from the last ad interaction.

Use the "Measure from" drop-down menu to show the time measured from either the first or the last ad interaction. Use the "Measure in" drop-down menu to select Days or Hours.

The "Avg. days/hours to conversion" view can give you insight into the length of your online sales cycle. If your ads are an immediate call-to-action, such as a one-day sale or a sign-up for an event, you'll want to see fewer days/hours to conversion. If you're running a brand awareness campaign, longer time lags (that is, more days/hours to conversion) might be more appropriate. You can use this information to help you understand whether your campaigns are working the way you expect them to, and to determine what conversion window is best for each conversion action.

"Avg. interactions to conversion"

To see how many interactions it takes for users to convert, select the Avg. interactions to conversion tab. You can use this view to see what kind of frequency is most valuable for driving conversions. Keep in mind, this report only reflects the keywords and ads in your Google Ads account, so if these paths of interactions seem shorter than you might expect, that's why.

The "Assisted conversions" report

The "Assisted conversions" report shows the number of conversions your advertising assisted. Often, the last click before a conversion gets all the credit. But along the way, other ad interactions might have guided your customers toward that conversion. The "Click and view assists" and "Conversion value" columns can help you see that fuller picture. They show the number of conversions in which a certain dimension (such as network, campaign, ad group, etc.) appeared on the conversion path, but was not the final conversion interaction.

This report is a great resource to quickly identify which of your advertising efforts are helping to drive the most conversions. You may find that some keywords are the last click for very few conversions but actually assisted many conversions. In those instances, you may choose to test increasing investment for these keywords to see whether you can drive more conversions for your business.

The "Model comparison" report

An attribution model is the rule, or set of rules, that determines how credit for conversions is assigned to steps on conversion paths. Learn more about the "Model comparison" report and how to use attribution models in About attribution models.

Conversion data in attribution reports vs. "Campaigns" page

There may be differences in conversion data between your attribution reports and the "Campaigns" page. This is due to differences in how conversions are counted across networks, time of event, and conversion sources.

Attribution reports can help you estimate how changes to your attribution model might impact conversion reporting. Conversions in the "Campaigns" page can help you evaluate and optimize performance after you've changed your attribution model. You can also see past performance in attribution reports by using the "current model" columns.

How reporting varies

Here's how conversions are reported differently in attribution reports vs. the "Campaigns" page:

  Attribution reports "Campaigns" page
Time of event Time of conversion Time of the ad query preceding the click that led to conversion. (Add "by conv. Time" columns to the "Campaigns" page to match the reporting time in attribution reports)
Network coverage Search Network, YouTube (including Google video partners), and Google Display Network Search Network (including Search partners), YouTube (including Google video partners), Google Display Network, Gmail, Google Maps
Campaign coverage Search, Shopping (including Smart Shopping), Video, Display (not including pay for conversions) Search, Shopping (including Smart Shopping), Video, Display, Discovery, App, Hotel
Video format coverage

Ad sequence, Bumper, Non-skippable in-stream, Skippable in-stream

Bumper, Masthead, Non-skippable in-stream, Outstream, Skippable in-stream, Video discovery
Conversion coverage

Google Ads conversion tracking*, Google Analytics goal and conversion import, offline conversion import, call conversions (click to call, call import, website call conversions)

*Note: YouTube video views are only captured via Google Ads conversion tracking

All sources in attribution reports, plus app conversions and store visits conversions
History windows

"Conversion windows" apply in the attribution reports in the same way they do for the "Campaigns" page.

In addition, you can use a "lookback window" in the attribution reports to determine how far back in time from a conversion you want to include ad interactions for the data in the reports. For example, you may want to only consider ad interactions within 30 days of conversions (regardless of the conversion windows of those conversions).

The "Model comparison" report also has a "Default" lookback window option. The "Default" option sets the lookback window for each conversion to its conversion window.

A "conversion window" is set for each conversion action within Tools > Measurement > Conversions. Any conversion without a preceding ad interaction within its conversion window is not counted in Google Ads. Learn more About conversion windows.
Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue

false
Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
Search Help Center
true
73067
false