Dank neuer Optimierungen das volle Potenzial von Smart Bidding ausschöpfen

17. November 2020

Mithilfe von Smart Bidding lassen sich Ihre Gebote in Echtzeit optimieren und so bessere Ergebnisse erzielen. Damit Sie Ihre Zielvorhaben noch einfacher erreichen, führen wir mehrere neue Funktionen für die Verwaltung Ihrer Kampagnen über Smart Bidding ein.

Leistungsprognosen dank Änderungen an Ziel-CPA-, Ziel-ROAS- und Budgetsimulatoren

Simulatoren können Ihnen dabei helfen, den möglichen Einfluss von Änderungen an Ziel-CPA, Ziel-ROAS und Budget auf die Leistung zu bestimmen. Bisher basierten diese Berechnungen auf den Kampagnendaten für die letzten sieben Tage. Mit den Simulatoren konnte man also erkennen, was in der Vergangenheit geschehen wäre. Zukunftsprognosen waren damit aber nicht möglich. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, die Leistung Ihrer Suchkampagnen vorherzusagen. Die Simulatoren erlauben Aussagen für einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen in der Zukunft und berücksichtigen dabei saisonale Schwankungen. Dadurch gelingen bessere Vorhersagen über den möglichen Einfluss von Budget- oder Zieländerungen auf die Leistung.

Screenshot of Campaign Target CPA Simulator

Mehr Einblicke durch verbesserte Berichte

Ihnen stehen im Bericht zu Gebotsstrategien jetzt Empfehlungen zu Ihren Smart Bidding-Kampagnen zur Verfügung. Zum einen entstehen so Möglichkeiten für neue Keywords und zur Schonung Ihres Budgets, was Ihnen helfen kann, das Volumen Ihrer Kampagnen zu erhöhen und gleichzeitig Ihre Zielvorhaben zu erreichen. Zusätzliche Empfehlungen werden wir später veröffentlichen.

Zum anderen sind ab sofort vier Funktionen aus dem Bericht zu Gebotsstrategien an anderer Stelle in Google Ads verfügbar, um die Leistung von Smart Bidding transparenter zu gestalten:

  • Sie können jetzt auf dem „Kampagnen“-Tab einen Blick auf Ihren durchschnittlichen Ziel-CPA und durchschnittlichen Ziel-ROAS werfen. So sehen Sie, welche Ziele durch die Smart Bidding-Optimierung erreicht werden sollen. Hierbei werden Gebotsanpassungen für Geräte, Anzeigengruppen-CPA und ROAS-Ziele sowie Änderungen an Ihren CPA- und ROAS-Gesamtzielen im Laufe der Zeit berücksichtigt. Diese Funktionen sind ab sofort für Such- und Shopping-Kampagnen verfügbar – und bald auch für App-Kampagnen.
  • Wenn Sie jetzt den Mauszeiger auf die Conversions im Tab „Kampagnen“ für Suchkampagnen bewegen, sehen Sie, wie viele Tage lang Conversions noch einem bestimmten Zeitraum zugeordnet werden. Dies hilft Ihnen bei der Einschätzung der tatsächlichen Leistung unter Berücksichtigung von Conversion-Verzögerungen. Wenn für eine Kampagne genügend Daten vorliegen, sehen Sie außerdem eine Schätzung für die voraussichtliche Anzahl von Conversions im Laufe der Zeit. 

Screenshot showing expected conversions for the date range

  • Für Suchkampagnen, bei denen die Gebotsstrategien „Ziel-CPA“ und „Conversions maximieren“ zum Einsatz kommen, finden Sie wichtige Signale jetzt auf der Übersichtsseite. So verstehen Sie schnell die wichtigsten Faktoren, die in Smart Bidding eine Rolle bei der Leistungssteigerung spielen.
  • Die Bearbeitung von Namen, CPA-Zielen, ROAS-Zielen und Anteilen an möglichen Impressionen für Portfolio-Gebotsstrategien ist nun direkt von der gemeinsam genutzten Bibliothek aus möglich.

Weitere Informationen zur Leistungsmaximierung mithilfe von Smart Bidding finden Sie in unserem überarbeiteten offiziellen Leitfaden zum Automatisieren und Optimieren der Gebote.

Post von Neera Thavornvanit, Product Manager, Google Ads

 

In Europa können smarte Shopping-Kampagnen in jedem Preisvergleichsportal eingesetzt werden, das Sie verwenden. Die Anzeigen werden auf allgemeinen Suchergebnisseiten und auf anderen Plattformen ausgeliefert, die vom Preisvergleichsportal genutzt werden.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Get more from Smart Bidding with new improvements

November 17, 2020

Smart Bidding helps you improve performance by optimizing your bids in real time. To make it even easier for you to achieve your goals, we’re rolling out several new features to help you manage campaigns using Smart Bidding.

Predict performance with updates to Target CPA, Target ROAS, and budget simulators

Simulators can help you understand how Target CPA, Target ROAS, and budget changes may impact performance. To date, these calculations have been based on the last 7 days of campaign data. This meant that simulators showed what would have happened in the past, but not necessarily the future. Now, you’ll be able to forecast performance in Search campaigns. By choosing a date range up to 90 days in the future, simulators will incorporate seasonality to better predict how your performance might change after budget or target changes.

Screenshot of Campaign Target CPA Simulator

Get more insights with reporting improvements

Recommendations are now available in the bid strategy report to help you improve your Smart Bidding campaigns. To start, this will surface new keyword or budget opportunities to help you drive more volume in your campaigns while meeting your goals. Additional recommendations will be added in the future.

And to provide more transparency into Smart Bidding performance, four features from the bid strategy report are now available elsewhere in Google Ads:

  • You can now see your average target CPA and average target ROAS in the campaigns tab. This will help you see what target Smart Bidding is optimizing towards by factoring in device bid adjustments, ad group CPA and ROAS targets, and changes to your overall CPA and ROAS targets over time. These are now available for Search and Shopping campaigns and will soon be available for App campaigns.
  • You can now hover over the conversions in the campaigns tab for Search campaigns to see how many days are left for conversions to be reported for a particular time period. This helps you anticipate actual performance once adjusting for conversion delay. If a campaign has enough available data, you’ll also see an estimate of how many conversions are expected to come in over time. 

Screenshot showing expected conversions for the date range

  • Top signals will now appear in the Overview page for Search campaigns using Target CPA and Maximize conversions. This makes it easy for you to understand key factors that Smart Bidding is using to help drive performance.
  • You can now edit names, CPA targets, ROAS targets, and Impression Share targets for portfolio bid strategies directly from within the Shared library.

Check out our updated best practices guide for more details on how to maximize Smart Bidding performance.

Posted by Neera Thavornvanit, Product Manager, Google Ads

 

In Europe, Smart Shopping campaigns can be used with any Comparison Shopping Service (CSS) you work with. The ads will show on general search results pages and on any other surfaces the CSS has opted in to.

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue