Fehler bei der Installation beheben

Wenn Chrome OS Flex nicht installiert werden kann, wird in der Regel eine Fehlermeldung angezeigt und Sie können Protokolle an den Support senden. Nachstehend sind einige der Probleme aufgeführt, die auftreten können:

Alles einblenden  |  Alles ausblenden

Ich kann mein Gerät nicht über das USB-Installationsprogramm starten
  • Möglicherweise gibt es ein Problem mit Ihrem USB-Speicher: Gelegentlich funktionieren Sandisk- oder andere USB-Speicher nicht als Datenträger für Installationsprogramme. Erstellen Sie ein neues USB-Installationsprogramm mit einem USB-Speicher eines anderen Herstellers. Weitere Informationen finden Sie unter Bekannte Probleme.
  • USB-Boot ist deaktiviert: Prüfen Sie die BIOS- oder UEFI-Einstellungen auf Ihrem Gerät – USB-Boot muss aktiviert sein.
    Hinweis:Der Name der Option variiert je nach OEM. Suchen Sie nach USB-Start, Von externen Medien starten oder ähnlichen Einstellungen.
Nachdem ich das Gerät über das USB-Installationsprogramm gestartet habe, sehe ich einen leeren Bildschirm oder einen blinkenden weißen Cursor
  • Nicht unterstütztes Gerät: Prüfen Sie, ob das genaue Modell in unserer Liste der zertifizierten Modelle enthalten ist. ChromeOS Flex funktioniert zwar möglicherweise auf nicht zertifizierten Geräten, Leistung, Funktionalität oder Stabilität sind aber nicht garantiert.
  • Beschädigtes USB: siehe oben Ich kann mein Gerät nicht über das USB-Installationsprogramm starten. Wenn Sie nicht sicher sind, ob das Problem durch das USB-Installationsprogramm selbst oder den USB-Anschluss des Geräts verursacht wird, testen Sie das USB-Installationsprogramm auf anderen Geräten, um zu sehen, ob es funktioniert.
  • Probleme mit USB-Port oder Dongle: Manchmal kann es vorkommen, dass Geräte von einem bestimmten USB-Port oder Dongle, bei dem der USB-Speicher angeschlossen ist, nicht starten können. Probieren Sie verschiedene USB-Anschlüsse und Dongles aus, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.
Fehler „Das Installationsprogramm konnte kein gültiges Ziel für die Installation finden“

Das Installationsskript konnte kein gültiges Installationsziel finden.

Wichtige Hinweise:

  • Chrome OS Flex betrachtet nur Laufwerke, die größer als ca. 16 GB sind, als gültige Installationsziele.
  • Chrome OS Flex schließt den USB-Installer aus, auf dem es ausgeführt wird.
  • Chrome OS Flex versucht, Wechselmedien auszuschließen, sodass die Installation nur auf internen Laufwerken erfolgen kann.
  • Früher konnte Chrome OS Flex neuere oder ungewöhnliche interne Speichertypen mitunter nicht erkennen. Dies scheint kein Problem mehr zu sein.

Fehlerbehebung

Schritt 1: Prüfen, ob das Gerät die Anforderungen erfüllt

  • Prüfen Sie, ob das Gerät über einen funktionsfähigen internen Speicher wie HDD, SSD oder eMMC verfügt.
  • Prüfen Sie, ob der interne Speicher des Geräts größer als 16 GB ist.
  • Prüfen Sie die Verbindung zum internen Speicher, falls er physisch zugänglich ist.
  • Achten Sie darauf, ein zertifiziertes Modell zu verwenden, und lesen Sie die Installationshinweise. Liste der zertifizierten Modelle

Schritt 2: Chrome OS Flex auf dem Gerät neu installieren

  1. Erstellen Sie das USB-Installationsprogramm neu. Eine Anleitung finden Sie unter USB-Installer erstellen.
    Tipp : Sie können einen neuen USB-Speicher eines anderen Herstellers verwenden.
  2. Öffnen Sie das Menü „BIOS-Einstellungen“. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Taste Sie verwenden sollen, lesen Sie den Abschnitt Boot-Tasten weiter unten.
  3. Setzen Sie das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück.
  4. Prüfen Sie in den BIOS-Einstellungen Ihre Bootreihenfolge, um sicherzustellen, dass das richtige Laufwerk ausgewählt wurde.
  5. Deaktivieren Sie in den BIOS-Einstellungen das Trusted Platform Module (TPM). Eine Anleitung finden Sie unter TPM deaktivieren.
  6. Speichern Sie die Einstellungen und beenden Sie das Menü mit den BIOS-Einstellungen.
  7. Installieren Sie Chrome OS Flex auf dem Gerät neu. Eine Anleitung dazu finden Sie unter Gerät mit dem USB-Installer starten und Chrome OS Flex verwenden.

Schritt 3: Einstellungen von RAID in AHCI ändern

Chrome OS Flex kann nicht installiert werden, wenn der interne Speicher (z. B. HDD oder SSD) im RAID-Modus aktiviert ist. Bevor Sie Chrome OS Flex auf Geräten installieren, ändern Sie die BIOS- oder UEFI-Einstellungen von RAID zu AHCI.

  1. Öffnen Sie das Menü „BIOS-Einstellungen“. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Taste Sie verwenden sollen, lesen Sie den Abschnitt Boot-Tasten weiter unten.
  2. Das Menü für die RAID- und AHCI-Einstellungen finden Sie normalerweise unter Storage.
  3. Achten Sie darauf, dass RAID auf Disabled (Deaktiviert) gesetzt ist, oder stellen Sie von RAID auf AHCI um.
  4. Speichern Sie die Einstellungen und beenden Sie das Menü mit den BIOS-Einstellungen.
  5. Installieren Sie Chrome OS Flex auf dem Gerät neu. Eine Anleitung dazu finden Sie unter Gerät mit dem USB-Installer starten und Chrome OS Flex verwenden.
Fehler 1962: Kein Betriebssystem gefunden

Beim Starten über das Chrome OS Flex-Installationsprogramm wird möglicherweise ein Fehler auf Ihrem Gerät angezeigt, der Sie darüber informiert, dass kein Betriebssystem gefunden wurde.

Hinweis:Erstellen Sie das USB-Installationsprogramm mit dem Programm zur Chromebook-Wiederherstellung neu. In den meisten Fällen tritt der Fehler Kein Betriebssystem gefunden auf, weil der USB-Speicher beschädigt ist oder das Image nicht richtig geladen wurde. Eine Anleitung zum Erstellen des USB-Installers finden Sie in der Installationsanleitung für Chrome OS Flex.

Fehlerbehebung

Wenn Sie beim Starten über das USB-Installationsprogramm die Fehlermeldung 1962: Kein Betriebssystem gefunden sehen:

  1. Nachdem Sie den USB-Installer für Chrome OS Flex eingesteckt haben, wählen Sie im Startmenü des Geräts die Option UEFI:USB-Name aus.
  2. Öffnen Sie das Menü „BIOS-Einstellungen“. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Taste Sie verwenden sollen, lesen Sie den Abschnitt Boot-Tasten weiter unten.
  3. Suchen Sie die Einstellungen für CSM und Boot Mode. Achten Sie darauf, dass CSM auf Enabled (Aktiviert) und Boot Mode auf UEFI Only (Nur UEFI) eingestellt ist.
  4. Speichern Sie die Einstellungen und beenden Sie das Menü mit den BIOS-Einstellungen.
  5. Fahren Sie mit der Installation von Chrome OS Flex fort.
    Das Gerät sollte heruntergefahren und in Chrome OS Flex neu gestartet werden.

Wenn bei ASUS-Modellen nach der Installation von Chrome OS Flex der Fehler 1962: Kein Betriebssystem gefunden angezeigt wird:

  1. Öffnen Sie das Menü „BIOS-Einstellungen“. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Taste Sie verwenden sollen, lesen Sie den Abschnitt Boot-Tasten weiter unten.
  2. Setzen Sie das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück.
  3. Drücken Sie beim Starten die Esc-Taste und wählen Sie UEFI:USB-Name aus.
  4. Wenn die Chrome OS-Installation abgeschlossen ist:
    1. Entfernen Sie den USB-Speicher.
    2. Öffnen Sie das Menü „BIOS-Einstellungen“ und erstellen Sie eine neue Bootoption.
    3. Wählen Sie den Pfad für die Bootoption auf der Festplatte des Geräts aus: /efi/boot/bootx64.efi.
    4. Speichern Sie die Änderungen.
  5. Starte das Gerät neu, um Chrome OS Flex zu verwenden.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder die Bootoption keine Änderungen speichern kann, aktivieren Sie über das BIOS-Einstellungsmenü die Pre-Boot-Ausführungsumgebung (PXE), damit das Netzwerk als Bootgerät festgelegt wird. Wiederholen Sie die Schritte oben. Nachdem Sie die Bootoption erstellt haben, können Sie PXE wieder deaktivieren.

Nachdem ich Chrome OS Flex auf einem Mac installiert habe, fährt das Gerät mit einem schwarzen Bildschirm hoch.

Die Liste der zertifizierten Modelle beinhaltet verschiedene Mac-Geräte. Auch wenn die Geräte normalerweise wie erwartet funktionieren, kann es gelegentlich vorkommen, dass Chrome OS Flex erfolgreich installiert wird, dann aber eine erhebliche oder unbegrenzte Verzögerung auftritt. Beim Starten von Chrome OS Flex wird daraufhin möglicherweise ein schwarzer Bildschirm auf dem Gerät angezeigt.

Fehlerbehebung

Option 1: Standardmäßige Bootoption manuell festlegen

  1. Entfernen Sie den Chrome OS Flex-USB-Installer vom Gerät.
  2. Starten Sie das Gerät und sehen Sie sich die Liste der verfügbaren Bootoptionen an. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Taste Sie verwenden sollen, lesen Sie den Abschnitt Boot-Tasten weiter unten.
    1. Drücken Sie die Ein-/Austaste.
    2. Drücken Sie sofort wiederholt auf die Boot-Taste Ihres Geräts.
  3. Wenn Chrome OS Flex korrekt installiert ist, sehen Sie eine Option namens EFI Boot oder ChromeOS Flex.
  4. Legen Sie die standardmäßige Bootoption fest. Sie können dazu die Maus oder die Pfeiltasten auf der Tastatur verwenden:
    • Maus: Drücken Sie auf der Tastatur Strg und klicken Sie mit der linken Maustaste auf EFI Boot oder Chrome OS Flex.
    • Tastatur: Wählen Sie mit dem Pfeil auf der Tastatur EFI Boot oder Chrome OS Flex aus. Drücken Sie Strg und die Eingabetaste.

Wenn weiterhin Probleme auftreten, führen Sie die folgenden Schritte aus, um den RAM für die Logikplatine zu löschen.

Option 2: RAM der Logikplatine löschen

Mac-Geräte haben Arbeitsspeicher auf ihrer Logikplatine, die als Parameter-RAM (PRAM) oder nichtflüchtiger RAM (NVRAM) bezeichnet wird. Unter anderem merkt sich der RAM der Logikplatine das Standard-Boot-Gerät. Nach der Installation von Chrome OS Flex sucht die Logikplatine möglicherweise weiter nach der erwarteten OS-X- oder macOS-Installation.

Hinweis:Wir empfehlen, NVRAM bei sehr alten Apple-Modellen wie iMac 5,2, Macbook 2,1, Macbook 3,1 und MacBook 4,1 nicht zurückzusetzen. Gelegentlich verlieren sie die Funktionalität, wenn NVRAM zurückgesetzt wird.

  1. Fahren Sie das Mac-Gerät vollständig herunter.
  2. Drücken Sie auf der Tastatur Cmd + Opt + P + R und schalten Sie das Gerät ein.
    Hinweis: Windows-Tastatur:Win +Alt +P +R.
  3. Drücken Sie so lange auf die Tastenkombination, bis Sie zwei Signaltöne hören. Das kann einige Minuten dauern.
    Hinweis: Sie sollten zwei Glockenschläge hören und zählen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie das Gerät mehr als zweimal einen Ton von sich geben lassen.

Der RAM für die Logikplatine ist nun gelöscht. Möglicherweise müssen Sie die Helligkeit und Lautstärke des Geräts zurücksetzen. Die Startzeit kann sich erheblich verbessern. In einigen Fällen lässt sich sogar ein vollständiger Fehler beim Booten beheben.

Feedback geben

Ihr Feedback hilft uns, Probleme zu beheben und Chrome OS Flex zu verbessern. Wir können nicht auf jedes Feedback antworten, verwenden aber die Protokolle, die Ihrem Feedbackbericht beigefügt sind, um Chrome OS Flex zu verbessern. Sie können uns Feedback senden oder Probleme melden.

Prüfen Sie vor dem Senden von Feedback nach einer fehlgeschlagenen Installation, ob eine Internetverbindung besteht.

Nützliche Informationen

Boot-Tasten
Hersteller Bootschlüssel
Acer F2
Apple Halten Sie die Wahltaste (neben der -Taste) gedrückt.
ASUS Entf
Dell F12
Gateway F1
HP F9
Intel F2
Lenovo F12
Microsoft-Oberfläche Über USB starten: Leisertaste gedrückt halten
UEFI-Menü aufrufen: Lautertaste gedrückt halten
Toshiba F2 oder F12
Sonstiges Drücken Sie die Esc-Taste, eine der F1-F12-Tasten oder die Eingabetaste.
  • Bootschlüssel können je nach Modell variieren.
  • In der Liste der zertifizierten Modelle wird der Bootschlüssel für alle zertifizierten Modelle angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in der Liste der zertifizierten Modelle.
  • Bei einigen Modellen werden die Informationen zu den Bootschlüsseln zu Beginn des Startvorgangs angezeigt. Bei einigen Lenovo-Modellen sehen Sie beispielsweise Zum Unterbrechen des normalen Startvorgangs die Eingabetaste drücken.
  • Wenn Sie den Bootschlüssel für ein bestimmtes Modell nicht finden können, suchen Sie online nach der Dokumentation des Herstellers oder eines Drittanbieters. Geben Sie in der Suchanfrage den spezifischen Namen und die Modellnummer Ihres Geräts sowie den Bootschlüssel oder den BIOS-Schlüssel an.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Mögliche weitere Schritte:

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Hauptmenü
10276605471546465343
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
false
false