Unternehmenskategorie auswählen

Kategorien dienen dazu, Ihr Unternehmen zu beschreiben und Sie mit potenziellen Kunden in Kontakt zu bringen, die nach den von Ihnen angebotenen Dienstleistungen suchen. Wenn Ihre primäre Kategorie beispielsweise "Pizzeria" lautet, kann Ihr Unternehmen in lokalen Suchergebnissen auf Google für Nutzer erscheinen, die in ihrer Umgebung nach "restaurants", "italienischen restaurants" oder "pizza" suchen. Die Kategorie ist jedoch nur einer von zahlreichen Faktoren, die sich auf Ihr Ranking in den lokalen Suchergebnissen auf Google auswirken. Weitere Informationen zum Ranking in lokalen Suchergebnissen

Je nach Art Ihres Unternehmens kann Ihrem Unternehmen anhand der Kategorie auch ein Ortslabel zugewiesen werden.

Kategorie auswählen

Sie sollten eine Kategorie auswählen, die Ihr Unternehmen zusammenfassend beschreibt. Fügen Sie keinesfalls mehrere Kategorien für Ihre sämtlichen Produkte und Dienstleistungen hinzu. Wenn Sie beispielsweise ein Fitnesscenter haben, zu dem auch ein Café gehört, fügen Sie nicht die Kategorie "Café" hinzu. Stattdessen sollte der Betreiber des Cafés einen eigenen Eintrag mit der primären Kategorie "Café" erstellen. 

Wählen Sie eine spezifische Kategorie aus, etwa "Nagelstudio" anstelle von "Studio". Mit zusätzlichen Kategorien bieten Sie potenziellen Kunden weitere Informationen zu Ihren speziellen Dienstleistungen. Wenn Sie ein Lebensmittelgeschäft betreiben, das eine Apotheke und ein Feinkostgeschäft umfasst, sollten Sie "Lebensmittelhändler" als primäre Kategorie auswählen und "Apotheke" und "Feinkost" als zusätzliche Kategorien hinzufügen. Weitere Informationen zum Auswählen von Kategorien

Hinweise

  • Das Erstellen einer eigenen, neuen Kategorie ist nicht möglich. Wenn die gewünschte Kategorie nicht verfügbar ist, wählen Sie eine allgemeinere Kategorie aus, die Ihr Unternehmen dennoch genau beschreibt.
  • Wenn Sie eine Kategorie hinzufügen oder eine Ihrer vorhandenen Kategorien bearbeiten, werden Sie möglicherweise gebeten, Ihr Unternehmen erneut zu bestätigen. So kann Google sicherstellen, dass Ihre Unternehmensinformationen korrekt sind. 

Kategorien hinzufügen und bearbeiten

Gehen Sie wie folgt vor, um Kategorien für Ihren Eintrag hinzuzufügen oder zu bearbeiten:

  1. Melden Sie sich in Google My Business an.
  2. Falls Sie mehrere Standorte haben, öffnen Sie den gewünschten Eintrag.
  3. Klicken Sie auf das Bleistiftsymbol  neben Ihrer primären Kategorie. Bearbeiten Sie Ihre primäre Kategorie oder klicken Sie auf Weitere Kategorie hinzufügen
  4. Klicken Sie abschließend auf Übernehmen. Falls Sie wesentliche Änderungen vorgenommen haben, werden Sie möglicherweise gebeten, Ihr Unternehmen noch einmal zu bestätigen. 

Kategoriespezifische Funktionen

Welche spezifischen Funktionen für Ihren Brancheneintrag verfügbar sind, richtet sich nach Ihrer Unternehmenskategorie. Hier finden Sie einige Beispiele:

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Choose a business category

Categories are used to describe your business and connect you to customers searching for the services you offer. For example, if your primary category is “Pizza restaurant”, Google may show your business in local search results to people who search for “Restaurants”, “Italian restaurants”, or “Pizza” in their area. Keep in mind that your category is just one of many factors that can affect your local ranking on Google. Learn more about local ranking

Depending on the type of business you operate, your category may also be used to assign a place label to your business.

Choose your category

Choose a primary category that describes your business as a whole; don’t add multiple categories to list all of your products and services. For example, if your business is a health club that includes a cafe, don’t add the category “Cafe”. Instead, the operator of the cafe should create their own listing with “Cafe” as their primary category. 

Be specific when choosing a category.  For example, choose “Nail salon” instead of “Salon”. Use additional categories to let customers know more about the specific services your provide. If you manage a grocery store that includes a pharmacy and deli, you would choose “Grocery store” as your primary category and add “Pharmacy” and “Deli” as additional categories. Learn more about how to choose categories

Keep in mind

  • You can’t create your own category. If the category you had in mind isn’t available, choose a more general category that still accurately describes your business.
  • If you add or edit one of your existing categories, you may be asked to verify your business again. This helps Google confirm that your business information is accurate. 

Add or edit categories

To add or edit categories for your listing:

  1. Sign in to Google My Business.
  2. If you have multiple locations, open the location you'd like to manage.
  3. Click the pencil icon  next to your primary category. Edit your primary category, or click Add another category. 
  4. Click Apply when you’re done editing. You may be asked to verify your business again if you’ve made significant changes. 

Category-specific features

Depending on your business category, you may see special features available for your listing. Here are some examples of category-specific features:

Was this article helpful?
How can we improve it?