Analysemethoden für mobile Apps

Weitere Möglichkeiten, um Daten zur App-Nutzung zu erhalten

In Google Analytics verfügen Sie für Apps, die auf den Firebase SDKs für Android bzw. iOS basieren, über die neuesten Berichtsfunktionen. Es gibt aber noch weitere Analysemethoden für Apps, auf die Sie zurückgreifen können.

Themen in diesem Artikel:

Tracking mithilfe des Firebase SDK

Die App-Berichte der neuesten Generation in Google Analytics sind mit Firebase verbunden, der integrierten Google-Plattform für App-Entwickler. Mit dem Firebase SDK für iOS und Android haben Sie in Google Analytics Zugriff auf die neuesten Berichtsfunktionen für mobile Apps. Damit verfügen Sie kostenlos und uneingeschränkt über Berichte für bis zu 500 verschiedene Ereignistypen. Außerdem profitieren Sie von der netzwerkübergreifenden Attribution und können in Echtzeit auf Daten zugreifen sowie alle Rohdaten in BigQuery exportieren. Weitere Informationen zum Einstieg in Google Analytics für Firebase

Mit dem Google Tag Manager ein Universal Analytics-Tag hinzufügen

Bei der Implementierung einer mobilen App mithilfe von Firebase können Sie einen Tag Manager-Container für die App aktivieren und dann mit Tag Manager bequem ein Universal Analytics- oder unterstütztes Drittanbieter-Tag konfigurieren und einsetzen.

Von Google Tag Manager werden die neuesten, aber auch frühere Versionen von App-Berichten in Google Analytics unterstützt. Wenn Sie das Tracking für die frühere Generation von App-Berichten verwenden möchten, sollten Sie Google Tag Manager in Verbindung mit Firebase verwenden.

So wird mit Tag Manager ein Universal Analytics-Tag eingerichtet:

  1. Richten Sie, falls noch nicht geschehen, Ihre App für Firebase ein:
    1. Installieren Sie das Firebase SDK (Android und iOS).
    2. Fügen Sie die App in der Firebase-Konsole Ihrem Firebase-Projekt hinzu.
    3. Fügen Sie der App Google Analytics für Firebase hinzu (Android und iOS).
  2. Erstellen Sie ein Tag Manager-Konto und konfigurieren Sie einen Tag Manager-Container.
  3. Fügen Sie Ihrem Projekt Tag Manager hinzu (Android und iOS).
  4. Erstellen Sie in Tag Manager das Google Analytics-Tag.

Nachdem Sie die App für Firebase und Tag Manager eingerichtet haben, können Sie über die Tag Manager-Oberfläche weitere Tracking-Tags hinzufügen, ohne die App neu erstellen zu müssen.

Das Measurement Protocol und seine Verwendung

Das Measurement Protocol ist ein Standardsatz von Regeln für die Erfassung und Übermittlung von Treffern von einem mit dem Internet verbundenen Gerät an Google Analytics. Seine Verwendung empfiehlt sich besonders dann, wenn Daten von Infoterminals, Kassensystemen oder anderen Objekten als Websites oder mobilen Apps an Analytics gesendet werden sollen. Durch den JavaScript-Code von Analytics und die SDKs für Mobilgeräte werden ja automatisch Treffer erstellt, um Daten von Websites und mobilen Apps an Analytics zu senden. Dagegen müssen Sie bei anderen Geräten die Treffer für die Datenerfassung manuell erstellen. Durch das Measurement Protocol wird festgelegt, wie die Treffer zu erstellen und an Analytics zu senden sind.

Das Google Analytics Services SDK

Das Google Analytics Services SDK ist ein vom Firebase SDK getrenntes, eigenständiges SDK. Es arbeitet mit dem Measurement Protocol von Google Analytics, um automatisch Treffer zu erstellen und sie an Google Analytics zu senden.Informationen zum Implementieren dieser mobilen SDK-Version (nicht Firebase) finden Sie in der Entwicklerdokumentation für Android bzw. für iOS.

Analytics für mobile Apps enthält Informationen zum Einrichten von App-Berichten mit dem Google Analytics Services SDK und Berichtsdatenansichten für mobile Apps.

 

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Measurement options for mobile apps

Learn about other ways to get your app usage data.

Apps using the Firebase SDKs for Android and iOS will have the latest mobile app reporting features in Google Analytics. If you would like to explore other methods for measuring apps, there are several additional options to choose from.

In this article:

Track using the Firebase SDK

The latest generation of app reporting in Google Analytics works in conjunction with Firebase – Google’s integrated mobile app developer platform. By implementing the Firebase SDK for iOS and Android, you’ll have access to the latest mobile app reporting features in Google Analytics. With the latest mobile app reports, you’ll enjoy free and unlimited event reporting for up to 500 distinct event types, cross-network attribution, realtime access to data, and the ability to export all your raw data to BigQuery. Learn how to get started with Google Analytics app reporting.

Implement a Universal Analytics tag via Google Tag Manager

When you implement a mobile app using Firebase, you can activate a Tag Manager container for your app and then easily use Tag Manager to configure and deploy a Universal Analytics tag or any supported 3rd party tags.

Google Tag Manager supports the latest and previous versions of mobile app reporting in Google Analytics. If you intend to implement tracking the previous generation of app reports, Google Tag Manager—in conjunction with Firebase—is the recommended method.

To set up a Universal Analytics tag via Tag Manager, follow these steps:

  1. If you haven't done so already, get your app set up with Firebase:
    1. Install the Firebase SDK (Android | iOS).
    2. In the Firebase console, add your app to your Firebase project.
    3. Add Analytics to your app (Android | iOS).
  2. Create a Tag Manager account and configure a Tag Manager container.
  3. Add Tag Manager to your project (Android | iOS).
  4. Create your Google Analytics tag in Tag Manager.

Once your app has been compiled with Firebase and Tag Manager, you can add any additional tracking tags from the Tag Manager interface with no need to rebuild your app.

Use the Measurement Protocol

The Google Analytics Measurement Protocol is a standard set of rules for collecting and sending hits from any Internet-connected device to Analytics. It's particularly useful when you want to send data to Analytics from a kiosk, a point of sale system, or anything that is not a website or mobile app. Because, while the Analytics JavaScript and mobile SDKs automatically build hits to send data to Analytics from websites and mobile apps, you must manually build data collection hits for other kinds of devices. The Measurement Protocol defines how to construct the hits and how to send them to Analytics.

Install the Google Analytics Services SDK

The Google Analytics Services SDK is a standalone SDK. It is separate from the Firebase SDK. The Google Analytics Services SDK works with the Google Analytics Measurement Protocol to automatically build hits and send data to Google Analytics.If you would like to implement this non-Firebase version of a mobile SDK, please see the developer documentation for Android or iOS.

Read Analytics for mobile apps to learn more about setting up app reporting using the Google Analytics Services SDK with Mobile app reporting views.

 

Was this article helpful?
How can we improve it?