Die nächste Generation von Google Analytics

Das neue Google Analytics – Informationen und erste Schritte

Neuerungen

Damit Sie langfristig einen höheren Marketing-ROI erzielen können, entwickeln wir derzeit ein neues, intelligenteres Google Analytics. Dabei dient die im vergangenen Jahr eingeführte App + Web-Property als Grundlage. Das neue Google Analytics ist jetzt die standardmäßige Benutzeroberfläche für alle neuen Properties. Verbesserungen wird es zukünftig ausschließlich in dieser Version geben.

Sie können über die Google Analytics 4-Property (ehemals „App + Web-Property“) auf die neue Google Analytics-Oberfläche zugreifen. Diese Property kann zusätzlich zu Ihren bestehenden Analytics-Properties eingerichtet werden. So können Sie sofort mit der Datenerhebung beginnen und schon die jeweils neuen Funktionen nutzen – und das alles ohne Änderungen an Ihrer derzeitigen Implementierung.

In dieser Bekanntmachung erfahren Sie mehr über die nächste Generation von Google Analytics.

Google Analytics 4-Properties wurden bisher während der Betaphase als „App + Web-Properties“ bezeichnet. Sie sind für alle Konten verfügbar und ab sofort der Standardtyp, wenn Sie eine neue Property erstellen. Das gilt unabhängig davon, ob Sie die Property für eine Website, eine App oder beides verwenden möchten.

Die Bezeichnung „Universal Analytics“ bezieht sich auf die vorherige Generation von Analytics. Vor dem 14. Oktober 2020 war das der Standard-Property-Typ für Websites.

Einstieg

So richten Sie Google Analytics zum ersten Mal auf einer Website oder in einer App ein:

  1. Erstellen Sie ein Google Analytics-Konto, eine Property und einen Datenstream.
  2. Fügen Sie das Tag in Ihre Website ein und/oder binden Sie das Firebase SDK in Ihre App ein.

Wenn es bereits eine Universal Analytics-Property für Ihre Website gibt

Erstellen Sie eine neue Google Analytics 4-Property, um sofort mit der Datenerhebung zu beginnen und schon die jeweils neuen Funktionen zu nutzen – und das alles ohne Änderungen in Ihrer bestehenden Universal Analytics-Implementierung.

Property-Administratoren können automatisch basierend auf einer vorhandenen Universal Analytics-Property eine neue Property erstellen.

Dabei bleibt die ursprüngliche Property erhalten und die neue Property wird ihr zugeordnet. Durch diese Verknüpfung unterstützen die Properties zukünftige Funktionen, sodass Sie Ihre Analytics-Konfigurationen einfacher migrieren können. Sie können sich schon heute mit dem neuen Google Analytics vertraut machen und mit der Datenerhebung beginnen, um Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten.

Wenn Sie nicht über die Bearbeitungsberechtigung für das Konto verfügen, bitten Sie Ihren Kontoadministrator, ein Upgrade auf eine Google Analytics 4-Property durchzuführen. Wie Sie prüfen können, ob Sie die Bearbeitungsberechtigung haben, erfahren Sie hier. Sobald Ihre neue Property eingerichtet ist, stehen Ihnen die zahlreichen neuen Funktionen von Google Analytics zur Verfügung, etwa mehr Automatisierung, Prognosefunktionen, plattform- und geräteübergreifende Berichte und ein neues ereignisbasiertes Messmodell.

Wenn Sie Google Analytics for Firebase für Ihre App verwenden

Wir empfehlen bestehenden Google Analytics for Firebase-Kunden, ein Upgrade auf Google Analytics 4-Properties durchzuführen.  So können Sie die neuesten Funktionen von Google Analytics nutzen und Ihre Websitedaten hinzufügen, ohne die vorhandene Implementierung von Google Analytics for Firebase zu ändern.

Wie Sie ein Upgrade Ihres Firebase-Projekts auf eine Google Analytics 4-Property durchführen, erfahren Sie hier.

Weitere Informationen

Administratoren können weiterhin den Setup-Assistenten verwenden, um die Property-Konfiguration abzuschließen.

Sobald die neue Property eingerichtet wurde und Daten erhält, können Sie sich folgende Elemente und Funktionen der Benutzeroberfläche ansehen:

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Meet the next generation of Google Analytics

Learn about the new Google Analytics and how to get started

What's new

To help you get better ROI from your marketing for the long term, we're creating a new, more intelligent Google Analytics that builds on the foundation of the App + Web property we introduced last year. The new Google Analytics is now the default experience for all new properties and is where we’re investing in future improvements.

You can access the new Google Analytics through the Google Analytics 4 property (formerly known as “App + Web properties”) which you can set up alongside your existing Analytics properties. This will allow you to start collecting data and benefit from the latest innovations as they become available while keeping your current implementation intact.

Read the announcement to learn more about the next generation of Google Analytics.

Google Analytics 4 properties were formerly known as “App + Web properties” during the beta period. Google Analytics 4 properties are available for all accounts, and are now the default when you create a new property, whether you plan to use it for a website, an app, or both.

Universal Analytics refers to the previous generation of Analytics. This was the default property type for websites prior to October 14, 2020.

Get started

To set up Google Analytics on a website or app for the first time

  1. Create a Google Analytics account, property, and data stream
  2. Tag your website and/or add the Firebase SDK to your app

If you have an existing Universal Analytics property for your website

Create a new Google Analytics 4 property to start collecting data and benefit from the latest innovations as they become available, all while keeping your existing Universal Analytics implementation intact.

Property admins can automatically create a new property from an existing Universal Analytics property.

Your original property will remain intact, and you’ll have a new property that will be associated with it. This association will make these properties eligible for upcoming features to help migrate your Analytics configurations. Today, you'll be able to explore the new Google Analytics and begin collecting data, preparing your business for the future.

If you don’t have account edit access (here’s how to check), talk to your account admin about upgrading to a Google Analytics 4 property.  Once your new property is set up, you’ll be able to take advantage of Google Analytics’s many new capabilities including more automation, predictive capabilities, cross-platform and cross-device reporting, a new event-based measurement model, and more.

If you use Google Analytics for Firebase for your app

Existing Google Analytics for Firebase customers are recommended to upgrade to Google Analytics 4 properties (formerly known as App + Web properties).  When you upgrade to a Google Analytics 4 property, you can take advantage of the latest Analytics innovation and add your website data, without changing your existing Google Analytics for Firebase implementation.

Follow these instructions to upgrade your Firebase project to a Google Analytics 4 property.

Explore

Admins can continue to use the Setup Assistant to complete property configuration.

Once your new property is set up and data is flowing in, you can begin exploring:

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue