Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Textanzeigen

Textanzeigen im Suchnetzwerk sind ober- und unterhalb der Google-Suchergebnisse zu sehen. Sie sind die einfachsten Onlineanzeigen in AdWords und bestehen aus drei Komponenten: einem Anzeigentitel, einer angezeigten URL und einer Beschreibung.

Umfassender Schutz – Niedrige Beiträge
Anzeige www.ihrebeispielurl.de/insurance
Günstiger, zuverlässiger Versicherungsschutz. 10 % Rabatt auf Onlineangebote.
Anzeigentitel
Angezeigte URL
Beschreibung

Anzeigentitel

Nutzer achten besonders auf den Anzeigentitel. Daher sollten Sie dafür Wörter verwenden, die häufig als Suchbegriffe auf Google eingegeben werden. Ihre Textanzeige umfasst zwei Anzeigentitel, in die Sie je 30 Zeichen eingeben können, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu bewerben. Die Anzeigentitel sind durch einen Bindestrich "-" getrennt. Sie werden je nachdem, mit welchem Gerät der Nutzer Ihre Anzeige ansieht, auf unterschiedliche Weise dargestellt.

Angezeigte URL

Die angezeigte URL, die normalerweise grün dargestellt wird, entspricht der Adresse Ihrer Website. Sie besteht aus der Domain Ihrer finalen URL und dem Text in den optionalen Pfadfeldern. Diese Felder sollen dem Nutzer eine klare Vorstellung vermitteln, auf welcher Webseite er beim Klicken auf die Anzeige landet. Der Pfadtext muss nicht mit der Sprache der angezeigten URL übereinstimmen. 

Beschreibung

In der Beschreibung können Sie bestimmte Informationen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen hervorheben. Auch ein Call-to-Action für die gewünschte Aktion des Nutzers ist sinnvoll. Wenn Sie beispielsweise einen Onlineshop für Schuhe betreiben, wäre "Jetzt bestellen" oder "Bestellen Sie noch heute Ihre Lieblingsschuhe" als Beschreibungstext geeignet. Passende Vorschläge für Dienstleister sind "Erhalten Sie umgehend ein Onlineangebot" oder "Preisliste ansehen".

Längenbeschränkungen

Feld Maximale Zeichenanzahl
Anzeigentitel 1 30 Zeichen
Anzeigentitel 2 30 Zeichen
Beschreibung 80 Zeichen
Pfad (2) jeweils 15 Zeichen

Bei erweiterten Textanzeigen gilt für alle Sprachen dieselbe maximale Zeichenanzahl. In Sprachen mit Zeichen doppelter Breite wie Koreanisch, Japanisch oder Chinesisch zählt jedes Zeichen doppelt.

Um eine Vorschau Ihrer Anzeigen auf der Suchergebnisseite von Google zu sehen, ohne die Anzeigenstatistik zu beeinflussen, verwenden Sie das Anzeigenvorschau- und Anzeigendiagnose-Tool.

Tipp

Mithilfe von Erweiterungen für Ihre Textanzeigen können Sie zusätzliche Informationen zu Ihrem Unternehmen wie Standort, Telefonnummer oder sonstige Deep-Links zu Ihrer Website bereitstellen. Weitere Informationen zu Anzeigenerweiterungen

Mit dynamischem Text können Sie Ihre Anzeige auch an einzelne Nutzer anpassen. Weitere Informationen zum Erstellen von Textanzeigen mit angepasstem Text

Sonderzeichen in Anzeigen

Die meisten nicht englischen Zeichen wie Tilde, Umlaute oder Cedille werden in Anzeigen richtig dargestellt. Dies gilt auch für die angezeigte URL.

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?
Digital-Workshop

Lernen Sie die Online-Welt kennen, wann und wo Sie möchten. Von Suchmaschinenoptimierung bis hin zu sozialen Medien - wir haben das Wissen und Tipps aus der Praxis für Sie.

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu

About text ads

Text ads on the Search Network show above and below Google search results. A text ad on Google search is the simplest online ad that AdWords offers. It has three parts: headline text, a display URL, and description text.

Comprehensive Insurance - Protect Yourself on a Budget
Ad www.example.com/insurance
Get affordable & trustworthy insurance. 10% discount on all online quotes.
Headline
Display URL
Description
 

Headline

People are most likely to notice your headline text, so consider including words that people may have entered in their Google search. Your text ad consists of two headlines where you can enter up to 30 characters each to promote your product or service. The headlines are separated by a dash "-" and may show differently based on the device someone is using when they view your ad.

Display URL

The display URL, usually in green, shows your website address. This display URL is made up of the domain from your final URL and the text in the optional ”Path” fields. These fields are designed to help people who see your ad get a better sense of where they’ll be taken when they click it. Your path text doesn’t have to match the exact language of your display URL. 

Description

Use the description to highlight details about your product or service. It’s a good idea to include a “call to action”—the action you want your customer to take. If you’re an online shoe store, your description might include “Shop now” or “Buy shoes now.” If you offer a service, you might want to add something like “Get an instant quote online” or “See pricing.”

Length limits

Field Max length
Headline 1 30 characters
Headline 2 30 characters
Description 80 characters
Path (2) 15 characters each

In expanded text ads, the length limits are the same across all languages. Each character in double-width languages like Korean, Japanese, or Chinese counts as two towards the limit instead of one.

To see what your ads look like on the Google search results page without affecting your ad statistics, use the Ad Preview and Diagnosis tool.

Tip

You can provide more information about your business, like its location, phone number, or additional deep links into your website, by adding extensions to your text ads. Learn more about ad extensions

You can also use dynamic text to customize your ad to each person. Learn more about how to create text ads with customized text

Using special characters with your ads

Most non-English characters, including tildes, umlauts, and cedillas, will appear correctly in your ads, including within the display URL.

Was this article helpful?
How can we improve it?
Your guide to AdWords

Start off right with our step-by-step guides.