Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Implementierung von Anzeigencode

Anzeigenblöcke mit benutzerdefinierter Größe

Wenn Sie Anzeigen in einer bestimmten Anzeigengröße benötigen, die nicht zu unseren Standardanzeigengrößen zählt, können Sie einen Anzeigenblock mit benutzerdefinierter Größe erstellen. Bei diesen Anzeigenblöcken legen Sie Höhe und Breite der Anzeige fest, die auf Ihrer Webseite geschaltet werden sollen. Die Anzeigenblöcke mit benutzerdefinierter Größe funktionieren genau wie die Anzeigen in Standardgrößen: Je nachdem, ob bei einer Impression eine Textanzeige oder eine Display-Anzeige voraussichtlich eine bessere Leistung aufweisen wird, wird der entsprechende Anzeigentyp geschaltet. Anzeigenblöcke mit benutzerdefinierter Größe haben eine feste Größe. Das bedeutet, dass die Größe eines solchen Anzeigenblocks nicht dynamisch angepasst wird und Änderungen an der Bildschirmausrichtung nicht berücksichtigt werden. Wenn auf Ihrer Website Responsive Webdesign verwendet wird, sollten Sie stattdessen einen Responsive-Anzeigenblock nutzen.

Anzeigenblöcke mit benutzerdefinierter Größe sind in folgenden Fällen geeignet:

  • Sie verwenden ein regionales Anzeigenformat, das auf der AdSense-Benutzeroberfläche nicht angeboten wird.
  • Sie benötigen ein benutzerdefiniertes Format, das sich besser in Ihr Seitenlayout einfügt.
Für bestimmte benutzerdefinierte Anzeigengrößen (z. B. 120 x 60) seht möglicherweise kein Inventar für Display-Anzeigen zur Verfügung. Berücksichtigen Sie dies bei der Entscheidung, ob Sie eine benutzerdefinierte Anzeigengröße verwenden, da sich dies negativ auf Ihre Einnahmen auswirken könnte.

Richtlinien und Einschränkungen

Damit die Anzeigen nicht die Nutzererfahrung beeinträchtigen, gibt es einige Einschränkungen im Hinblick auf die minimal und maximal zulässige Pixelzahl für Anzeigengrößen. Alle Anzeigen mit benutzerdefinierter Größe, die die unten aufgeführten Beschränkungen überschreiten, werden nicht auf Webseiten dargestellt.

Benutzerdefinierte Anzeigen müssen die AdSense-Richtlinien für Anzeigen-Placements befolgen. Außerdem werden folgende Größenbeschränkungen durchgesetzt:

  • Nur ein Wert kann größer als 450 Pixel sein.
  • Die Anzeige muss mindestens 120 Pixel breit sein.
  • Die Anzeige muss mindestens 50 Pixel hoch sein.
  • Weder die Höhe noch die Breite darf über 1.200 Pixel betragen.

Diese Richtlinien werden möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt geändert. Wenn Sie benutzerdefinierte Anzeigen implementieren, prüfen Sie diese Richtlinien vorher, um sicherzustellen, dass Ihre Websites konform sind. Gebrauchen Sie bei der Verwendung benutzerdefinierter Anzeigenblöcke bitte Ihren gesunden Menschenverstand. Anzeigen im Format 300 x 600 unterliegen den Einschränkungen für ähnliche Placements. Anzeigen werden nicht in Anzeigenblöcken geschaltet, die gegen diese Einschränkungen verstoßen. Das Design Ihrer Anzeigenblöcke für Textanzeigen hängt von den Abmessungen der Anzeigenblöcke ab.

Beispielanzeigen

Textanzeigen

Bei Textanzeigen unterscheidet sich die Funktionsweise von Anzeigen mit benutzerdefinierter Größe nur geringfügig von den gewohnten Standardformaten. Für jede Impression wird die optimale Anzahl von Textanzeigen ermittelt und die Anzeigen werden genau wie in den Standardgrößen dargestellt. Hier sehen Sie drei Beispiele für die Darstellung von Textanzeigen in Anzeigenblöcken mit benutzerdefinierter Größe:

Display-Anzeigen

Im Fall von Display-Anzeigen bestimmt das System, welche Display-Anzeige sich eignet, weil sie aufgrund ihrer Größe in die von Ihnen ausgewählte Fläche passt und nicht größer ist als die erforderliche Fläche. Hier sehen Sie drei Beispiele für die Darstellung von Display-Anzeigen in Anzeigenblöcken mit benutzerdefinierter Größe:

Beispiele anzeigen

Der gestrichelte Rand soll lediglich die Gesamtgröße des Anzeigenblocks veranschaulichen und wird nicht auf Ihren Seiten erscheinen.

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu

Ad code implementation

About custom-sized ad units

If you’re looking for a specific ad size that’s not one of our standard ad sizes, you might want to create a custom-sized ad unit. With custom-sized ad units you specify the width and height of the ad that you want to appear on your page. Custom-sized ad units behave just like their standard size counterparts, showing a text or display ad depending on which will have the best performance for the impression. Note that custom-sized ad units are fixed sized ad units, i.e., they don’t dynamically change their size or respond to changes in screen orientation. If your site uses responsive design, we recommend that you use a responsive ad unit instead.

You should consider using custom-sized ad units if you:

  • Have a regional ad format that we do not offer in the AdSense interface
  • Need a custom size to better fit the layout of your page.
Certain custom ad sizes such as a 120x60 might not have any display ad inventory available. Please take this into consideration when deciding whether to use a custom ad size as it could have a negative impact on your earnings.

Policies and restrictions

To ensure that ads continue to deliver a positive user experience, we’ve put a few restrictions in place around maximum and minimum pixels for ad sizes. Any custom-sized ads that fall outside of the restrictions below won’t appear when placed on a page.

Custom-sized ads are required to adhere to the AdSense ad placement policies. Additionally, the following size restrictions will be enforced:

  • Only one dimension can be greater than 450 pixels
  • The minimum width is 120 pixels
  • The minimum height is 50 pixels
  • Neither height nor width can exceed 1200 pixels.

Please note that we may change these policies. If you implement custom-sized ads, please check back here to ensure that your sites are in compliance. As always, please use your best judgement when using custom-sized ad units; ad units similar in size to the 300x600 ad format will be subject to similar placement restrictions. Ads will not be served to ad units in violation of these restrictions. Bear in mind that the look and feel of your text ad units will depend on your ad unit dimensions.

Example ads

Text ads

For text ads, custom-sized ads will behave similarly to the standard formats you’re used to seeing. We’ll determine the optimal number of text ads to display for a given impression, and show the ads the same way they appear inside standard sizes. Here are three examples of custom-sized ad units displaying text ads:

Display ads

For display ads, our system will determine the appropriate size display ad to fit into the space you select and will not be larger than the space requested. Here are three examples of custom-sized ad units showing display ads:

View examples

Please note that the dotted border is only present to show the total size of the ad unit, and won’t actually appear on your pages.

Was this article helpful?
How can we improve it?
Sign in to AdSense

Sign in to AdSense to see help for your account

Don't have an AdSense account? Sign Up for AdSense!