Programmrichtlinien für Ad Manager und Ad Exchange

Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU einhalten

Optionen für die Anzeigenbereitstellung auswählen und Nutzereinwilligung einholen

Gemäß der aktualisierten Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU von Google müssen Sie Ihren Nutzern im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und im Vereinigten Königreich bestimmte Informationen offenlegen und ihre Einwilligung zu folgenden Aktivitäten einholen: Einsatz von Cookies oder anderen Formen der lokalen Speicherung, falls die Einholung der Einwilligung dafür gesetzlich vorgeschrieben ist, sowie Erhebung, Weiterleitung und Nutzung von personenbezogenen Daten für personalisierte Werbung. Die Richtlinie entspricht den Anforderungen der EU-Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation und der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Google bietet die unten beschriebenen Optionen zur Anzeigenbereitstellung für Nutzer im EWR und im Vereinigten Königreich an, um Publisher bei der Umsetzung dieser Richtlinie zu unterstützen. Wenn Sie keine Änderungen vornehmen, werden weiterhin die gängigen Anzeigentechnologie-Anbieter verwendet.

Dem EWR gehören die Mitgliedsstaaten der EU sowie Island, Liechtenstein und Norwegen an.

Vorgehensweise

  1. Melden Sie sich in Google Ad Manager an.
  2. Klicken Sie auf Datenschutz und Mitteilungen.
  3. Klicken Sie auf DSGVO.
  4. Klicken Sie auf Einstellungen. Aktualisieren Sie auf der Seite mit den DSGVO-Einstellungen die Einstellungen für die Bereiche auf dieser Seite wie unten beschrieben.
    Nur für die vordefinierte Nutzerrolle „Administrator“ ist standardmäßig die Bearbeitungsberechtigung aktiviert. Damit diese Seite für Nutzer mit einer benutzerdefinierten Rolle sichtbar ist, müssen Sie die Berechtigungen aktualisieren, sodass die Berechtigung Datenschutz und Mitteilungen aufrufen oder die Berechtigung Datenschutz und Mitteilungen bearbeiten eingeschlossen ist.

Zu präsentierende Anzeigentypen auswählen

Sie können allen Nutzern im EWR und im Vereinigten Königreich nicht personalisierte Anzeigen präsentieren, indem Sie die Einstellung „Nicht personalisierte Anzeigen“ verwenden. Wenn Sie jedoch möchten, dass die Nutzer zwischen personalisierter und nicht personalisierter Werbung wählen können, entscheiden Sie sich für „Personalisierte Anzeigen“ und folgen Sie der Anleitung zum Ausliefern nicht personalisierter Anzeigen für bestimmte Anfragen.

Personalisierte Anzeigen

Google kann den Nutzern im EWR und im Vereinigten Königreich weiterhin sowohl personalisierte als auch nicht personalisierte Anzeigen präsentieren. Diese Einstellung wird verwendet, sofern Sie keine Änderung auf dieser Seite vornehmen.

Personalisierte Anzeigen erreichen Nutzer auf Grundlage ihrer Interessen, demografischen Merkmale und anderer Kriterien. Anzeigentechnologie-Anbieter dürfen personenbezogene Daten von Nutzern erheben, empfangen und für personalisierte Anzeigen verwenden. Deshalb müssen Sie alle entsprechenden Anbieter ausdrücklich angeben, wenn Sie die Nutzereinwilligung einholen, um personenbezogene Daten zu erheben, weiterzugeben und für personalisierte Anzeigen zu verwenden.

Personalisierte Anzeigen über programmatische Transaktionen von Google Ad Manager/Ad Exchange:
  • Anzeigen aus Anzeigenquellen von Google, wie etwa aus dem Google Displaynetzwerk (GDN) und aus Display & Video 360: Google schränkt die Auslieferung von Creatives und deren Berücksichtigung bei Auktionen basierend auf Pixeln aus Entitäten ein, für die keine Einwilligung vorliegt.
  • Anzeigen aus Anzeigenquellen, die nicht zu Google gehören, wie etwa Ad Exchange-Käufer, die Echtzeitgebote (Real-Time-Bidding, RTB) nutzen, und Partner für Anzeigenplattform- und Werbenetzwerk-Gebote: Es liegt in der Verantwortung des Drittanbieters, dass in den Creatives in seiner Anzeigenquelle nur Pixel aus Entitäten vorhanden sind, für die eine Einwilligung erteilt wurde. Bieter erhalten von Google eine Liste der Entitäten im RTB-Callout, für die eine Einwilligung vorliegt.

Nicht personalisierte Anzeigen

Google präsentiert den Nutzern im EWR und im Vereinigten Königreich bei offenen Auktionen, Vorschauen, privaten Auktionen, Preferred Deals und programmatisch garantierten Deals lediglich nicht personalisierte Anzeigen. Außerdem werden sonstige Werbebuchungen mit Zielgruppen-Targeting für Nutzer im EWR und im Vereinigten Königreich nicht berücksichtigt. Sofern Sie Nicht personalisierte Anzeigen auswählen, werden auch Personalisierungsoptionen entfernt, wenn Sie bestimmte Werbebuchungen verwenden.

Bei nicht personalisierten Anzeigen werden Kontextinformationen herangezogen und nicht das bisherige Verhalten eines Nutzers. Für solche Anzeigen werden zwar keine Cookies für personalisierte Anzeigen eingesetzt, aber Cookies, die für das Frequency Capping, für zusammengefasste Anzeigenberichte und zum Bekämpfen von Betrug und Missbrauch notwendig sind. Für Zwecke, die Nutzer in Ländern betreffen, die den Cookiebestimmungen der EU-Datenschutzrichtlinie für die elektronische Kommunikation unterliegen, muss eine Einwilligung zum Verwenden von Cookies eingeholt werden.

Wenn ein angemeldeter Google-Nutzer im EWR oder im Vereinigten Königreich Google direkt Altersangaben zur Verfügung gestellt und das gemäß DSGVO erforderliche Mindestalter für die Einwilligung in die Verarbeitung von Daten noch nicht erreicht hat, liefert Google nur nicht personalisierte Anzeigen für diesen Nutzer aus. Dies geschieht unabhängig von den Einstellungen des Publishers in Google Ad Manager zur Einwilligung der Nutzer in der EU und davon, ob ein Signal für nicht personalisierte Anzeigen im Tag übergeben wird.

Beachten Sie Folgendes:
  • Wenn Sie bereits Regeln zum Blockieren nutzerbasierter Daten eingerichtet haben, sollten Sie dennoch die Option Nicht personalisierte Anzeigen auswählen, damit nur solche Anzeigen ausgeliefert werden. Google wendet die restriktiveren Einstellungen an.
  • Die Option Nicht personalisierte Anzeigen wird derzeit nicht für Käufer mit Echtzeitgeboten unterstützt. Hierzu zählen auch Drittanbieter-Käufer in Ad Exchange und Partner für Anzeigenplattform- und Werbenetzwerk-Gebote.

Anzeigentechnologie-Anbieter auswählen (für personalisierte Anzeigen)

Um die aktualisierte Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU von Google einzuhalten, können Sie Ihre bevorzugten Anzeigentechnologie-Anbieter aus einer Liste von Unternehmen auswählen, die uns darüber informiert haben, dass sie die DSGVO einhalten. Außerdem müssen sie auch unsere Datennutzungsrichtlinien einhalten, damit die Daten der Publisher geschützt werden.

Wenn Sie diese Anzeigentechnologie-Anbieter (einschließlich Google sowie anderer Bieter und Anbieter) auswählen, dürfen diese die Daten Ihrer Nutzer verwenden, um ihnen personalisierte Anzeigen zu präsentieren oder Messwerte für Anzeigen zu erfassen.

Beachten Sie Folgendes:
  1. Sie können sich für gängige Anzeigentechnologie-Anbieter entscheiden oder die Auswahl selbst treffen:
    • Auswahl gängiger Anzeigentechnologie-Anbieter: Dies ist die Einstellung, die verwendet wird, sofern Sie keine Änderung auf dieser Seite vornehmen.
    • Anzeigentechnologie-Anbieter selbst auswählen: Hiermit wählen Sie Ihre bevorzugten Anbieter selbst aus.
  2. Geben Sie für Nutzer deutlich an, welche Anbieter Sie auswählen, und holen Sie die Einwilligung der Nutzer gemäß der Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU ein.
    Sie können hierbei die ausgewählten Anzeigentechnologie-Anbieter direkt im Rahmen Ihres Einwilligungsvorgangs auflisten oder die Nutzer auf eine separate Seite Ihrer Website weiterleiten, auf der Sie die Anbieter aufführen. In beiden Fällen sollten Sie zur Einhaltung der Google-Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU einen Link zu den von den einzelnen Anbietern gemachten Angaben hinzufügen. Die Aktivitäten der Anbieter müssen daraus klar hervorgehen. 

Anzeigentechnologie-Anbieter für Reservierungs-Creatives deklarieren

Deklarieren Sie Anzeigentechnologie-Anbieter, mit denen Sie bei Reservierungs-Creatives zusammenarbeiten. Reservierungs-Creatives sind mit nicht programmatischen Werbebuchungen verknüpft, einschließlich garantierter Werbebuchungen vom Typ „Sponsorship“ und „Standard“ sowie nicht garantierter Werbebuchungen vom Typ „Werbenetzwerk“, „Bulk“, „Preispriorität“ und „Hausinterne Anzeige“.

Google führt eine Einwilligungsprüfung für alle Anzeigentechnologie-Anbieter aus, die Sie deklariert haben. Das geschieht, wenn ermittelt wird, ob Reservierungs-Creatives ausgeliefert werden können.

Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigentechnologie-Anbieter für Creatives in Reservierungskampagnen in Ad Manager gemäß DSGVO deklarieren.

Einholen von Einwilligungen einrichten

Sie können einen eigenen Dialog zur Einholung von Einwilligungen erstellen, um Nutzer im EWR und im Vereinigten Königreich mithilfe einer Nachricht auf Ihren Websites oder in Ihren Apps um deren Einwilligung zu bitten.

Einwilligung für Apps

Im Google Developers-Leitfaden (für Android und für iOS) wird erläutert, wie Sie einen eigenen Dialog zur Einholung von Einwilligungen erstellen oder das Dialogfeld von Google verwenden.

Nachdem Sie den App-Code aktualisiert haben, laden Sie Ihre App wieder in den Google Play Store oder den App Store hoch. Möglicherweise benötigen Sie dafür Ihre Netzwerk-ID.

Einwilligung für das Web

Weitere Informationen zum Übertragen von Signalen zur Einwilligung an Google Ad Manager

Zusätzliche Überlegungen

Privacy Sandbox-API

Im Rahmen der Privacy Sandbox-Initiative von Chrome testet Google neue Möglichkeiten, die Auslieferung und Analyse digitaler Werbung so zu optimieren, dass die Privatsphäre der Nutzer im Web besser geschützt wird. Beim Zugriff auf bestimmte Sandbox-APIs im Rahmen der Privacy Sandbox-Ursprungstests (einschließlich Topics, Fledge und der Attribution Reporting API) kann es sein, dass Sie für die personalisierte Werbung und/oder den Zugriff auf lokalen Speicher personenbezogene Daten verwenden. Gemäß der Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU müssen Sie für diese Aktionen eine gültige Nutzereinwilligung einholen. Dies geschieht auf die gleiche Weise, wie Sie derzeit eine Einwilligung für die personalisierte Werbung und die Nutzung nicht wesentlicher lokaler Speicher im Europäischen Wirtschaftsraum und im Vereinigten Königreich einholen.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

true
Versionshinweise

Hier finden Sie aktuelle Neuerungen bei den Ad Manager-Funktionen und in der Hilfe.

Neuerungen ansehen

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
true
148
false
false

Comply with EU user consent policy

Choose ad serving options and get user consent

Under Google’s updated EU User Consent Policy, you must make certain disclosures to your users in the European Economic Area (EEA) and obtain their consent for the use of cookies or other local storage where legally required, and for the collection, sharing, and use of personal data for ads personalization. This policy reflects the requirements of the EU ePrivacy Directive and the General Data Protection Regulation (GDPR).

To support publishers in meeting their duties under this policy, Google offers the ad serving options described below for users in the EEA. If you don’t make any changes, the commonly used set of ad technology providers (ATPs) will continue to be used.

The EEA includes the European Union member states and Iceland, Liechtenstein, and Norway. We base our ad serving behavior on the IP address of the user.

Get started

  1. Sign in to Google Ad Manager.
  2. Click Admin and then EU user consent.
    The “EU user consent” page appears. Update the settings for the sections on this page as described below.
    Note: Only the built-in Administrator user role has edit permissions by default. For a custom user role to see this page, you need to update the permissions to View EU user consent protection or Edit EU user consent protection.

Select the type of ads you want to show

You can choose to serve non-personalized ads to all of your users in the EEA using the “Non-personalized ads” setting below. However, if you want to give each of your users a choice between personalized and non-personalized ads, select “Personalized ads” and follow the instructions for serving non-personalized ads on a per-request basis.

Personalized ads

Google can continue to show personalized ads as well as non-personalized ads to your users in the EEA. This is the setting that will be used unless you make a change on this page.

Personalized ads reach users based on their interests, demographics, and other criteria. Because ad technology providers (ATPs) may collect, receive, and use personal data from users in personalized ads, you must clearly identify all such ad technology providers when you obtain user consent for the collection, sharing, and use of personal data for ads personalization.

Personalized ads through Google Ad Manager/Ad Exchange programmatic transactions:
  • For ads from Google Demand sources (such as the Google Display Network (GDN) and Display & Video 360): Google will restrict creatives from serving (and from competing in the auction) based on pixels from non-consented entities.
  • For ads from non-Google demand sources (such as Real-time bidding (RTB) Ad Exchange buyers and Exchange/Network Bidding partners): It’s the responsibility of the third-party demand source to only include pixels from consented entities in its creatives. Google will send bidders a list of the consented entities in the RTB callout.

Non-personalized ads

Google will show all your users in the EEA only non-personalized ads for Open Auction, First Look, Private Auctions, Preferred Deals, and Programmatic Guaranteed deals, and won’t serve other line items with audience targeting for users in the EEA. Selecting Non-personalized ads will also remove personalization options when enabling specific line items.

Non-personalized ads are targeted using contextual information rather than the past behavior of a user. Although these ads don’t use cookies for ads personalization, they do use cookies to allow for frequency capping, aggregated ad reporting, and to combat fraud and abuse. Consent is therefore required to use cookies for those purposes from users in countries to which the EU ePrivacy Directive’s cookie provisions apply.

When a signed-in Google user in the EEA has directly provided Google with age information, and is under the age of consent set by GDPR, Google will only serve non-personalized ads to that user, regardless of the publisher's EU user consent settings within Google Ad Manager or whether the publisher passes a non-personalized ads signal in the ad tag.

Note the following:
  • If you already set up rules to block user-based data, you should still select the Non-personalized ads option here to ensure that only non-personalized ads are shown. Google will apply the more restrictive settings.
  • The Non-personalized ads option is not currently supported for Real-time bidding (RTB) buyers, including Ad Exchange third-party buyers and Exchange/Network Bidding partners.

Select ad technology providers (for personalized ads)

To help with compliance under Google’s updated EU User Consent Policy, you have the option to select your preferred ad technology providers (ATPs) from a list of companies that have provided us with information about their compliance with the GDPR — all of whom also have to comply with our data usage policy to ensure publisher data is protected.

If you select these ad technology providers (including Google and other bidders and vendors), they may use data about your users for the purposes of ads personalization and measurement.

Note the following:
  1. Click Download a CSV with revenue data to help you choose which ad technology providers to select.
    Note: The revenue data for ad technology providers is from April 2018, is approximate, and overlaps; multiple ad technology providers can be involved in a single impression. In those cases, revenue impact is double-counted across multiple rows.
  2. Choose a commonly used set of ad technology providers or create a custom set:
    • Commonly used set of ad technology providers: This is the setting that will be used unless you make a change on this page.
    • Custom set of ad technology providers: Select your preferred ad technology providers.
  3. Clearly identify the providers you select to your users, and obtain users' consent in line with Google's EU User Consent Policy.
    You could do this by listing your chosen ad technology providers in a consent flow, or listing your chosen providers on a separate page of your site to which you direct your users from a consent flow. In either case, to comply with Google's EU User Consent Policy, you should link to the details provided by each provider that describes their activities. You will find the relevant URLs in the CSV files that are available (either for your customized list or for the commonly-used providers list).

Select a line item serving option

If you don’t make a change on this page, Google can serve ads from all eligible line items to all of your users in the EEA. However, there may be some line items that contain personalized targeting or whose creatives have vendor callouts that may require user consent under Google’s updated EU User Consent Policy. In that case, you can choose which line items you want to serve to EEA users in personalized and/or non-personalized mode and then work to obtain the necessary user consent.

Note the following:
  • The line items affected by this control are:
    • Standard and Sponsorship line items that aren’t a part of Programmatic Guaranteed or Programmatic Deals in Google Ad Manager.
    • Network, Bulk, Price Priority, House, and Click-tracking only line items.
  • Mediation Yield Groups are unaffected by this control.
  • Programmatic Guaranteed and Preferred Deals in Google Ad Manager are controlled by your selections in the “Select the type of ads you want to show” controls above. To ensure these line items continue to serve, include the ad technology providers for these line items' creatives when you “Select ad technology providers” above.
  1. Click Download a CSV of creatives and vendors to see a breakdown of the vendor callouts that Google can detect within the creatives in line items. This can help you better understand which line items to show to your users in the EEA.
    Note: Google is not able to detect all vendor callouts for line items, so this may not reflect a complete list. We recommend working with the creative provider to obtain a complete list of ad technology providers.
  2. Select a line item serving option:
    • Don't limit line items: Google can continue to show ads from all eligible line items to your users in the EEA. This is the setting that will be used unless you make a change on this page.
    • Limit line items: Google won’t serve line items to your users in the EEA unless you specifically enable them in line item settings:
      1. Navigate to the settings for the line item you want to show.
      2. Update the “Limit EEA serving” setting to specify how the line item will serve for traffic to your users in the EEA.

Set up consent gathering

You can create your own consent dialog that displays a message on your sites or apps asking your users in the EEA for consent.

Consent for apps

See the Google Developers guide (Android, iOS) to learn how to use Google’s consent dialog or create your own consent dialog.

After updating your app code, you’ll re-upload your app to the Google Play or App Store. You may need your network ID.

Consent for the web

Learn more about passing consent signals to Google Ad Manager.

Was this article helpful?
How can we improve it?