Benachrichtigung

Hast du eine Frage? Schreibe einfach @TeamYouTube auf Twitter auf Deutsch an. Wir helfen dir gern weiter.

Einführung in YouTube BrandConnect

YouTube BrandConnect ist eine Selfservice-Plattform, die Creatorn Deal-Angebote für Kampagnen mit Markeninhalten vermittelt. Über unser Influencer-Dashboard können Marken ihre Kampagnen mit Markeninhalten durchführen und Creator finden, mit denen sie zusammenarbeiten möchten.

Die YouTube BrandConnect-Plattform bietet Creatorn Folgendes:

  • Deal-Angebote, um mit Kampagnen für Markeninhalte, die auf deinen Kanal abgestimmt sind, Geld zu verdienen
  • Selfservice-Tools in YouTube Studio zur Verwaltung von Kampagnen
  • Ein anpassbares Media-Kit mit Zielgruppeninformationen, die auf deinen Kanal zugeschnitten sind, damit du Marken präsentieren und Deals abschließen kannst. Weitere Informationen zum Erstellen und Einsetzen eines Media-Kits
  • Best Practices und Ressourcen als Orientierungshilfe

Mit YouTube BrandConnect kannst du deine Kampagnen effektiv verwalten, die kreative Kontrolle behalten und entscheiden, mit wem du zusammenarbeiten möchtest.

Verfügbarkeit und Teilnahmevoraussetzungen

YouTube BrandConnect befindet sich derzeit in der Betaphase und ist nur für berechtigte Creator in ausgewählten Ländern bzw. Regionen verfügbar.

Damit du die YouTube BrandConnect-Plattform nutzen kannst, muss dein Kanal die folgenden Mindestvoraussetzungen erfüllen:

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt
  • Du nimmst am YouTube-Partnerprogramm teil und bist für die Beteiligung am Umsatz aus Anzeigen und YouTube Premium zugelassen.
  • Der Kanal befindet sich in einem/einer der Länder/Regionen, in denen YouTube BrandConnect verfügbar ist.
  • Gegen dich besteht keine aktive Verwarnung wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien.

Dein Kanal muss außerdem den Monetarisierungsrichtlinien von YouTube entsprechen:

Verfügbarkeit

YouTube BrandConnect ist für berechtigte Creator in den folgenden Ländern/Regionen verfügbar:
  • Brasilien
  • Indien
  • Indonesien
  • Vereinigtes Königreich
  • USA

YouTube BrandConnect aktivieren

So aktivierst du YouTube BrandConnect für deinen Kanal auf einem Computer:

  1. Melde dich in YouTube Studio an.
  2. Klicke im Menü auf der linken Seite auf Einnahmen.
  3. Klicke auf den Tab BrandConnect. Dieser Tab wird nur angezeigt, wenn dein Kanal die Voraussetzungen erfüllt.
  4. Klicke oben auf dem Bildschirm auf Jetzt starten oder unten auf Los gehts.
  5. Du musst dir erst die Nutzungsbedingungen für das YouTube BrandConnect-Modul durchlesen und sie akzeptieren.

So aktivierst du YouTube BrandConnect für deinen Kanal auf einem Mobilgerät:

  1. Öffne die YouTube Studio App .
  2. Tippe im Menü unten auf Einnahmen .
  3. Tippe auf die Karte BrandConnect. Diese Karte wird nur angezeigt, wenn dein Kanal die Voraussetzungen erfüllt.
  4. Tippe auf Aktivieren.
  5. Du musst dir erst die Nutzungsbedingungen für das YouTube BrandConnect-Modul durchlesen und sie akzeptieren.
Hinweis: MCNs können das YouTube BrandConnect-Modul über ihr Rechteinhaber-Konto in YouTube Studio unter „Einstellungen“ und dann „Vereinbarungen“ akzeptieren.

YouTube BrandConnect verwalten

Einstellungen festlegen

Nachdem du die Nutzungsbedingungen für das YouTube-BrandConnect-Modul akzeptiert hast, kannst du Angebote für Markendeals bekommen. Marken können dich jetzt zwar finden, aber die Anmeldung ist keine Garantie, dass du Angebote für Markendeals erhältst.

Angebote über Markendeals werden direkt in YouTube Studio angezeigt. Dort kannst du dir die Details ansehen. Aufgrund deiner Einstellungen werden Deal-Angebote automatisch gefiltert, damit sie relevant und preislich akzeptabel sind. Du kannst deine Einstellungen ändern, um möglichst passende Deal-Angebote zu erhalten:

  1. Rufe in YouTube Studio den Bereich Einnahmen auf.
  2. Wähle BrandConnect and then Einstellungen festlegen aus.

Verwaltung von Deal-Angeboten

Du kannst die Details zu jeder Empfehlung auf deinem Dashboard aufrufen. Wähle dazu in YouTube Studio oder in der YouTube Studio App Details ansehen aus. Jede Empfehlung enthält einen allgemeinen Überblick über den Zeitplan der Kampagne. So kannst du das Angebot genauer begutachten und sehen, in welcher Phase du dich gerade befindest. Die Zeitachse der Kampagne umfasst drei übergeordnete Phasen: Angebot, Kampagnenvideos und Kampagnenleistung.

Angebot

Im Bereich „Angebot“ findest du Details zu deiner Kampagne sowie weitere Informationen zur Marke:

Preis

Die Summe der Einnahmen, die du mit diesem Angebot erzielen kannst. Der endgültige Betrag, den du mit dem Angebot einnehmen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Kampagnengröße und der Reichweite des Creators. Du kannst den Preis für jedes Deal-Angebot aushandeln.

Übersicht Eine Übersicht über die Kampagne und das Produkt bzw. die Dienstleistung der Marke. In diesem Abschnitt ist zusammengefasst, welche Botschaften du den Zuschauern vermitteln und wozu du sie auffordern sollst.
Zusammenfassung der zu erbringenden Leistung Was du der Marke für die Kampagne liefern musst.
Produktinformationen Eine Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung, die du von der Marke im Austausch für deine Dienstleistungen erhältst.

Über (Marke)

Ein grober Überblick über die Marke und ein Link zur Website der Marke.

Auf Angebote reagieren 

Wenn du in den USA ansässig bist, hängen deine Reaktionsmöglichkeiten davon ab, welchen Bedingungen du zugestimmt hast und ob das Angebot direkt von der Marke oder von Google stammt. 

Wenn du die Nutzungsbedingungen des YouTube BrandConnect-Moduls unterzeichnet hast und dir ein Deal direkt von einer Marke angeboten wird, hast du folgende Möglichkeiten, auf das Angebot zu reagieren:

  • Interesse: Wenn du auswählst, dass du interessiert bist, geben wir deine Kontaktdaten an die Marke weiter. Dann können sie dich kontaktieren, um einen Deal auszuhandeln. Wenn du dein Interesse bestätigst, kannst du auch Details wie Kontakteinstellungen hinzufügen. So weiß die Marke, wie sie dich am besten kontaktieren kann. Der Deal enthält die Zahlungsbedingungen, den Preis und die Vertragssprache. Damit du einen Deal abschließen kannst, musst du direkt mit der Marke eine Vereinbarung unterzeichnen und wirst von der Marke bezahlt. Informiere dich über die Bedingungen der Vereinbarung, die du mit einer Marke unterzeichnest. Es kann auch sinnvoll sein, sich rechtlich beraten zu lassen.
  •  Ablehnen: Wenn du „Ablehnen“ auswählst, teilen wir der Marke mit, dass du nicht an einer Zusammenarbeit interessiert bist.

Wenn du die Nutzungsbedingungen der YouTube BrandConnect Selfservice-Plattform (Beta) unterzeichnet hast, erhältst du möglicherweise Angebote von Google. Der darin angegebene Preis wird von Google auf dein AdSense für YouTube-Konto ausgezahlt. Du hast folgende Möglichkeiten, auf so ein Angebot zu reagieren: 

  • Akzeptieren: Wenn du ein Angebot akzeptierst, wirst du aufgefordert, eine Vereinbarung mit der Marke zu unterzeichnen. Wenn du die Bedingungen der Vereinbarung erfüllt hast, wirst du von Google für deine Kooperation bezahlt. Informiere dich über die Bedingungen der Vereinbarungen, die du mit einer Marke unterzeichnest.
  • Gegenangebot: Wenn du dich für ein Gegenangebot entscheidest, kannst du einen neuen Preis aushandeln.  
  • Verhandeln: Wenn du dich für das Verhandeln entscheidest, kannst du dich an die Marke wenden, um mehr über das Angebot zu erfahren.
  • Ablehnen: Wenn du „Ablehnen“ auswählst, teilen wir der Marke mit, dass du nicht an einer Zusammenarbeit interessiert bist.

Kampagnenvideos

Nachdem du einen Markendeal akzeptiert hast, kannst du die Inhalte deiner Kampagne bearbeiten. Unter „Kampagnenvideos“ erfährst du, was du tun musst, um deine Inhalte als „Nicht gelistet“ hochzuladen und Videos zur Überprüfung und Genehmigung an die Marke zu senden. Falls die Marke Feedback für dich hat, erhältst du eine E-Mail mit den Kommentaren deines Markenpartners.

Zusätzlich zu Markenüberprüfungen werden deine Inhalte hinsichtlich der Google Ads-Richtlinien und Community-Richtlinien überprüft. Sobald deine Inhalte vollständig genehmigt wurden, erhältst du eine E-Mail und der Status deines Videos in YouTube Studio wird aktualisiert. Du kannst deine Inhalte sofort veröffentlichen oder die Veröffentlichung planen. Halte dich bei der Veröffentlichung an den Zeitplan, den du mit der Marke vereinbart hast.

Kampagnenleistung

Im Bereich „Kampagnenleistung“ erhältst du einen allgemeinen Überblick über die Leistung deiner Inhalte, darunter:

  • die verbleibenden Tage deiner Kampagne
  • die Anzahl der Aufrufe deiner Inhalte
  • „Mag ich“-Bewertungen

Weitere Details zur Leistung deiner Inhalte findest du auch in YouTube Analytics.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich YouTube BrandConnect nutzen?

YouTube BrandConnect befindet sich derzeit in der Betaphase und ist nur für eine kleine Gruppe von Creatorn in diesen Ländern und Regionen verfügbar. Wenn du die Voraussetzungen für die Betaversion erfüllst, wird der Tab „BrandConnect“ in YouTube Studio angezeigt. Wir hoffen, diese Funktion bald weiteren Creatorn und in mehr Ländern/Regionen zur Verfügung stellen zu können.

Können Agenten oder Manager YouTube BrandConnect für ihre Creator nutzen?

Ja. Wir senden E-Mail-Benachrichtigungen über neue Deal-Angebote an die mit dem Kanal verknüpfte E-Mail-Adresse. Wenn der Creator dir diese E-Mail-Benachrichtigungen senden möchte, kann er die mit seinem Kanal verknüpfte E-Mail-Adresse ändern. Der Creator kann dich auch als autorisierten Nutzer hinzufügen, damit du Deals direkt in YouTube Studio verwalten kannst.

Wo finde ich den über YouTube BrandConnect erzielten Umsatz?

Bei Angeboten, die von Google stammen und den Nutzungsbedingungen der YouTube BrandConnect Selfservice-Plattform (Beta) unterliegen, kannst du den entsprechenden Umsatz in YouTube Analytics einsehen. Sobald du den entsprechenden Zeitraum ausgewählt hast, wird auf der Karte die Zeile „YouTube BrandConnect-Umsatz“ angezeigt. Hier erfährst du mehr darüber, woher deine Einnahmen stammen.
Wenn du direkt mit einer Marke eine Vereinbarung abgeschlossen hast, wird der zugehörige Umsatz nicht in YouTube Analytics angezeigt.

Muss ich die Videos aus einer Kampagne mit Markeninhalten mit dem Werbetreibenden verknüpfen?

Wenn du gemeinsam mit einem Werbetreibenden eine Kampagne mit Markeninhalten erstellt hast, kann er dir eine Anfrage zur Verknüpfung von Inhalten aus der Kampagne mit seinem Google Ads-Konto senden. Es liegt ganz bei dir, ob du die Anfrage des Werbetreibenden annimmst. Entscheidend ist, was für deinen Kanal am besten ist.
Wenn du die Verknüpfungsanfrage annimmst, kann der Werbetreibende die organischen Leistungsmesswerte des Inhalts in Google Ads aufrufen und verknüpfte Videos für seine Werbung verwenden. Weitere Informationen zum Verknüpfen von Markeninhalten mit Werbetreibenden

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü

Get started with YouTube BrandConnect

YouTube BrandConnect is a self-service platform that connects creators with opportunities for branded content campaigns. Brands can use our proprietary influencer dashboard to execute their branded content campaigns and identify creators to work with.

The YouTube BrandConnect platform features:

  • Opportunities to earn money working on branded content campaigns that are aligned with your preferences
  • Self-service tools within YouTube Studio to manage campaigns
  • A customizable Media Kit, with audience insights tailored to your channel, so you can pitch yourself to brands and secure deals. Learn how to use your Media Kit.
  • Best practices and resources to help guide you

With YouTube BrandConnect, you can effectively manage your campaigns, retain creative control, and choose who to work with.

Availability and eligibility requirements

YouTube BrandConnect is in Beta and only available to eligible creators in one of the available countries/regions at this time.

To participate on the YouTube BrandConnect platform, your channel must meet these minimum eligibility requirements:

Your channel must also follow YouTube’s monetization policies, including:

Availability

YouTube BrandConnect is available to eligible creators in the following countries/regions:
  • Brazil
  • India
  • Indonesia
  • United Kingdom
  • United States

Turn on YouTube BrandConnect

To turn on YouTube BrandConnect for your channel using a computer:

  1. Sign in to YouTube Studio.
  2. In the left menu, click Earn.
  3. Click the BrandConnect tab. This tab will only surface if your channel is eligible.
  4. At the top of the screen, click Get Started or at the bottom of the screen click Let’s Go.
  5. Review and accept the YouTube BrandConnect Module.

To turn on YouTube BrandConnect for your channel using your mobile device:

  1. Open the YouTube Studio mobile app .
  2. From the bottom menu, tap Earn .
  3. Tap the BrandConnect card. This card will only surface if your channel is eligible.
  4. Tap Turn on.
  5. Review and accept the YouTube BrandConnect Module.
Note: MCNs can’t accept the YouTube BrandConnect Module.

Manage YouTube BrandConnect

Set your preferences

Once you’ve accepted the YouTube BrandConnect Module, you’re eligible to get branded content opportunities. Brands can now discover you, but signing up does not guarantee the availability of branded content opportunities.

Opportunities from brands are surfaced directly in YouTube Studio where you can review the details. Your preferences will automatically filter opportunities to make sure that they’re relevant and acceptably priced. You can change your preferences to improve your matches to suit your needs:

  1. Go to the Earn section of YouTube Studio.
  2. Select BrandConnect and then Set preferences.

Deal management

You can view the details for each opportunity in your dashboard by clicking SEE DETAILS. Each opportunity includes a high-level overview of the campaign’s timeline. The campaign timeline lets you work through the deal and view where you are in the process. The campaign’s timeline will include three high-level stages: offer, campaign video, and campaign performance.

Offer

The “Offer” section will outline the details for your campaign and include more info about the brand:

Price

The amount of money you can earn for this deal. The final amount that you can earn from the deal will vary based on factors including, but not limited to campaign size and creator reach. You can negotiate the price for each opportunity.

Overview An overview of the campaign and the product or service from the brand. This section will include any ideas the brand wants you to share with viewers and the action the brand wants you to encourage viewers to perform.
Summary of deliverables What you must deliver to the brand for the campaign.
Product info A description of the product or service given to you by the brand in exchange for your services.

About (brand)

A high-level overview of the brand and a link to the brand’s website.

Responding to Offers 

If you’re based in the United States, the actions you can take on an offer will depend on your terms and whether Google or the brand offers the deal. 

If you’ve signed the YouTube BrandConnect Module terms and you’re offered a deal directly from a brand, you can perform the following actions on that offer:

  • Interested: If you select interested, we will share your contact details with the brand so they can contact you to negotiate a deal. The deal will include payment terms, price, and contract language. To proceed with a deal, you will sign an agreement directly with the brand and you will be paid by the brand. Make sure you understand the terms of any agreement you sign with a brand.
  •  Decline: If you choose Decline, we will let the brand know you don't want to proceed with an agreement.

If you’ve signed the YouTube BrandConnect Self-Service Platform Beta terms, you may be offered deals from Google, which include a price to be paid by Google to your AdSense for YouTube account. You can perform the following actions on such an offer: 

  • Accept: If you Accept, you will be asked to sign an agreement with the brand. If you fulfill the agreement terms, you will be paid by Google for your participation. Make sure you understand the terms of any agreement you sign with a brand.
  • Counter: If you choose Counter, you can negotiate a new price to participate in the opportunity.  
  • Discuss: If you choose Discuss, you can reach out to the brand to learn more about the offer.
  • Decline: If you choose Decline, we will let the brand know you don't want to proceed with an agreement.

Campaign video

Once you’ve accepted a brand deal, you can work on the content for your campaign. The “Campaign video” section outlines next steps for you to upload your content, as Unlisted, and submit it to the brand for review and approval. If the brand has any feedback, you will get an email with your brand partner’s comments.

In addition to brand reviews, your content is also reviewed against Google Ads policies and Community Guidelines. Once your content is fully approved, you get an email and status update in YouTube Studio. You can publish your content right away, or schedule when you want it to go live. Make sure you publish according to the timeline you agreed to with the brand.

Campaign performance

The “Campaign performance” section gives you a high-level overview of your content’s performance, including, but not limited to:

  • The days left in your campaign
  • Your content’s views
  • Likes

You can also view further details about your content’s performance in YouTube Analytics.

FAQs

How can I work with YouTube BrandConnect?

Right now, YouTube BrandConnect is in Beta and only available to a small group of creators in the available countries/regions. If you’re eligible for the Beta, the BrandConnect tab will surface in YouTube Studio. We’re hoping to roll this feature out to more creators and countries/regions soon.

Can agents / managers use YouTube BrandConnect for their creators?

Yes. We send email notifications about new opportunities to the email address associated with the channel. If the creator wants you to get these email notifications, they can modify the email address associated with their channel. Your creator can also add you as an authorized user to have you manage deals for them directly in YouTube Studio.

Where can I view my revenue from YouTube BrandConnect?

For deals offered directly from Google and subject to the YouTube BrandConnect Self-Service Platform Beta Terms, you can view your revenue in YouTube Analytics. Select the relevant time period, and a “YouTube BrandConnect revenue” row will surface on the card. Learn more about where your revenue comes from.
If you signed a deal directly with a brand, your revenue from the deal will not surface in YouTube Analytics.
 

Was this helpful?

How can we improve it?
Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
14722658853549769711
true
Search Help Center
true
true
true
true
true
59