Musik aus der Audio-Mediathek verwenden

In der Audio-Mediathek von YouTube findest du kostenlose Musik und Soundeffekte, die du in deine Videos einbauen kannst.

Hinweis: Wähle in YouTube Studio Beta links im Menü Creator Studio Classic aus, um diese Schritte ausführen zu können.

Du kannst einige unserer hochwertigen Soundeffekte und Musiktitel (Bitrate: 320 kbit/s) herunterladen, um sie danach lizenzfrei zu verwenden. Das funktioniert so:

  1. Öffne Creator Studio und dann Erstellen und dann Audio-Mediathek.
  2. Wähle oben auf der Seite den Tab "Kostenlose Musik" oder den Tab "Soundeffekte".
  3. Suche eine Aufnahme, die dir gefällt. Klicke danach auf den Pfeil rechts, um die Datei herunterzuladen.

Namensnennung und Monetarisierung bei Nutzung kostenloser Musik

  • Namensnennung: Das Symbol  neben einer Aufnahme bedeutet, dass du den Originalkünstler namentlich nennen musst, wenn du diese Aufnahme verwendest. Vergiss also nicht, den Künstler und sein Werk in deiner Videobeschreibung zu erwähnen. Weitere Informationen zu diesem Thema findest du auf der Creative Commons-Website.
  • Monetarisierung: Über Content ID werden keine Ansprüche auf kostenlose Musik erhoben. Das heißt, du kannst mit deinem Video Einnahmen erzielen, solange es keine anderen Werke enthält, die urheberrechtlich geschützt sind. Wenn du dazu aufgefordert wirst, deine kommerziellen Nutzungsrechte nachzuweisen, musst du den exakten Titel der Musik angeben und erklären, dass du sie aus der Audio-Mediathek von YouTube heruntergeladen hast. Wie du deine Rechte zur Verwendung eines Musiktitels nachweist, erfährst du in diesem Hilfeartikel.
 

Hinweis: YouTube kann dir keine Informationen zu deiner gesetzlichen Haftung und sonstigen Problemen geben, die sich außerhalb von YouTube ergeben können. Bei Fragen zur Verwendung von Musik wendest du dich am besten an einen Rechtsanwalt.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Get music from the Audio Library

You can use the YouTube Audio Library to get free music and sound effects to use in your videos.

Learn more about how to move viewers in your videos with sound.
Note: If you’re in YouTube Studio, click Creator Studio Classic in the left menu to follow these steps.

You can download and use some of our high-quality 320 kbps audio tracks and sound effects royalty-free.

  1. Go to Creator Studio and then Create and then Audio Library.
  2. Use the tabs at the top of the page to choose "Free music" or "Sound effects."
  3. When you've found a track you like, click the arrow to download it.

Free music attribution & monetization

  • Attributing your video: If you see an attribution-required icon next to a track, make sure to credit the original artist in your video description. Learn more about attribution on the Creative Commons website.
  • Monetizing your video: You can monetize your video since free music isn't claimed through Content ID. If you're asked to show that you have commercial use rights to the music, include the music's exact title. Additionally, state that you downloaded the music from the YouTube Audio Library. Learn more about supplying documentation to claim rights.
 

Note: YouTube cannot give you information about legal liability or other issues that can occur off the platform. If you have questions about your use of music, you may wish to consult a qualified attorney.

Was this helpful?
How can we improve it?