Hast du eine Frage? Schreibe einfach @TeamYouTube auf Twitter auf Deutsch an. Wir helfen dir gern weiter.

Beschwerde gegen Maßnahmen wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien einlegen

In diesem Artikel erfährst du, wie du Beschwerde einlegen kannst, wenn dein Video wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien eine Verwarnung erhält oder entfernt wird. Falls dein Video aus Urheberrechtsgründen entfernt wurde, lies bitte den Artikel zu Urheberrechtsverwarnungen.

Inhalte, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, werden von uns entfernt. Manchmal können uns dabei aber auch Fehler unterlaufen. Wenn du glaubst, dass dein Inhalt nicht gegen unsere Community-Richtlinien verstößt und somit fälschlicherweise entfernt wurde oder du irrtümlicherweise eine Verwarnung erhalten hast, kannst du Beschwerde einlegen. Die Anleitung dazu findest du unten.

Beschwerde gegen eine Verwarnung wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien einlegen

Neben der Entfernung deiner Inhalte wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien können wir dir eine Verwarnung erteilen. Dies kann der Fall sein, wenn Nutzer oder unsere intelligente Erkennungstechnologie Inhalte für eine Überprüfung melden und unsere Prüfteams einen Verstoß gegen die Community-Richtlinien feststellen. Wenn dein Kanal verwarnt wird, erhältst du eine entsprechende E‑Mail sowie Benachrichtigungen auf Mobilgeräten und Computern. Außerdem wird in deinen Kanaleinstellungen eine Benachrichtigung angezeigt, wenn du dich das nächste Mal in YouTube anmeldest.

Zuerst solltest du dir die mit der Verwarnung zusammenhängenden Richtlinien durchlesen. Wir listen auch Beispiele für Inhalte auf, die zu einer Verwarnung wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien führen können. Nach einer Warnung oder Verwarnung hast du 30 Tage Zeit, Beschwerde einzulegen.

Beschwerde gegen eine Verwarnung einlegen 

  1. Rufe das Dashboard in YouTube Studio auf.
  2. Wähle die Infokarte "Verstöße des Kanals" aus.
  3. Wähle BESCHWERDE EINLEGEN aus.
Hinweis: Durch das Löschen des Videos wird die Verwarnung nicht aufgehoben. Wenn du das Video löschst, bleibt die Verwarnung für deinen Kanal bestehen und du kannst keine Beschwerde mehr einlegen.

Wenn du aufgrund von Links in deinen Inhalten eine Verwarnung wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien erhalten hast, solltest du dir unsere Richtlinien und unseren Beschwerdeprozess für Links in Inhalten ansehen.

Beschwerde gegen die Entfernung von Videos wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien einlegen

Manchmal entfernen wir Inhalte, ohne dass dein Kanal dafür eine Verwarnung oder andere Strafen erhält. So kannst du in diesen Fällen Beschwerde einlegen: 

Bei Videos:

  1. Melde dich in YouTube Studio an.
  2. Wähle im Menü auf der linken Seite Inhalte aus.
  3. Gehe zu dem Video, für das du Beschwerde einlegen möchtest. 
  4. Bewege den Mauszeiger in der Spalte „Einschränkungen“ auf den Einschränkungstyp und klicke auf Beschwerde
  5. Gib den Grund für die Beschwerde an und klicke auf Senden.

Bei Playlists und Thumbnails:
Wenn deine Playlist oder dein Thumbnail wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien entfernt wurde, erhältst du eine entsprechende Benachrichtigung per E‑Mail. Solltest du der Meinung sein, dass deine Inhalte nicht gegen die Community-Richtlinien verstoßen und fälschlicherweise entfernt wurden, kannst du über das Formular in der E‑Mail Beschwerde einlegen.

Hinweis: Videos können aus vielen Gründen entfernt werden. Wenn dein Video entfernt wurde und du Probleme beim Einreichen einer Beschwerde hast, wurde dein Video möglicherweise nicht aufgrund einer Verletzung der Community-Richtlinien entfernt. In diesem Hilfeartikel erfährst du, wie du Probleme mit deaktivierten Videos beheben kannst. 

Nach dem Einlegen einer Beschwerde

Du bekommst eine E-Mail von YouTube, in der du erfährst, wie über deine Beschwerde entschieden wurde. Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • Sollten wir feststellen, dass dein Inhalt unseren Community-Richtlinien entspricht, wird er sofort wieder aktiviert und die Verwarnung wird von deinem Kanal entfernt. Wenn du Beschwerde gegen eine Warnung einlegst und der Beschwerde stattgegeben wird, bekommst du beim nächsten Verstoß wieder nur eine Warnung.
  • Wenn wir feststellen, dass dein Inhalt unseren Community-Richtlinien entspricht, jedoch nicht für alle Zuschauer geeignet ist, legen wir eine Altersbeschränkung fest. Wenn es sich um ein Video handelt, wird es Nutzern nicht angezeigt, die nicht angemeldet sind, die noch keine 18 Jahre alt sind oder bei denen der eingeschränkte Modus aktiviert ist. Wenn es sich um ein benutzerdefiniertes Thumbnail handelt, wird es entfernt.
  • Wenn wird feststellen, dass deine Inhalte gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, wird die Verwarnung nicht entfernt und dein Video wird nicht wieder auf der Website eingestellt. Abgelehnte Beschwerden führen zu keinen zusätzlichen negativen Konsequenzen.

Du kannst gegen jede Verwarnung nur einmal Beschwerde einlegen.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
true
59
false

Appeal Community Guidelines actions

This content covers how to appeal Community Guidelines strikes and removals. If your video was removed for copyright reasons, learn about your options for copyright strikes.

We remove content that violates our Community Guidelines. However we understand that we sometimes make mistakes. If you think that your content doesn't violate the Community Guidelines and either received a strike or was removed in error, you can appeal following the steps below.

Appeal a Community Guidelines strike

When we remove your content for a Community Guidelines violation, you may be issued a strike. Strikes are issued when content on YouTube is flagged for review, either by members of the YouTube community or our smart detection technology, and our review teams decide that it does not follow our Community Guidelines. If your channel gets a strike, you'll get an email, notifications on mobile and desktop, and an alert in your channel settings the next time you sign in to YouTube.

Before you start, review the policy related to the strike. We also list examples of content that result in a Community Guidelines strike. You can only appeal for 30 days after the warning or strike was issued.

Appeal a strike 

  1. Go to your Dashboard in YouTube Studio.
  2. Select the Channel violations card.
  3. Select APPEAL.
Note: Deleting the video will not resolve the strike. If you delete your video, the strike will remain on your channel and you won't be able to appeal again.

If you've received a Community Guidelines strike for links in your content, make sure you're familiar with our policy and appeals process for links in your content.

Appeal a Community Guidelines video removal

Sometimes, we remove content without issuing a strike or penalty on your channel. Here’s how you can appeal when this happens: 

If it’s a video:

  1. Go to your Dashboard in YouTube Studio.
  2. Click Videos on the left hand menu.
  3. Go to the video you want to appeal. 
  4. Under the “Restrictions” column, hover your cursor over the restriction type and click Appeal
  5. Enter your reason for appealing and click Submit.

If it’s a playlist or thumbnail:
You’ll receive an email if your playlist or thumbnail was removed for violating our Community Guidelines. If you think that your content doesn't violate the Community Guidelines and was removed in error, use the form provided in the email to appeal.

Note: Videos can be taken down for many reasons. If you're having trouble appealing a video removal, it may have been removed for reasons other than a Community Guidelines violation. You can troubleshoot video takedowns in this Help Center article

After you submit an appeal

You'll get an email from YouTube letting you know the result of your appeal request. One of the following will happen:

  • If we find that your content followed our Community Guidelines, we'll reinstate it and remove the strike from your channel. If you appeal a warning and the appeal is granted, the next offense will be a warning.
  • If we find your content followed our Community Guidelines, but isn’t appropriate for all audiences, we’ll apply an age-restriction. If it’s a video, it won’t be visible to users who are signed out, are under 18 years of age, or have Restricted Mode turned on. If it’s a custom thumbnail, it will be removed.
  • If we find that your content was in violation of our Community Guidelines, the strike will stay and the video will remain down from the site. There's no additional penalty for appeals that are rejected.

You may appeal each strike only once.

Was this helpful?
How can we improve it?