404 (Nicht gefunden)

Über Fehler des Typs "Nicht gefunden"

Google findet Webinhalte durch das Verfolgen von Links von einer Seite zur anderen. Im Allgemeinen wird eine Statusfehlermeldung des Typs "Nicht gefunden" – gewöhnlich ein HTTP-Statuscode 404 – zurückgegeben, wenn die Seite, auf die der Googlebot zuzugreifen versucht, nicht existiert. Entweder wurde die Seite gelöscht oder umbenannt, ohne den Nutzer von der alten URL auf die neue Seite weiterzuleiten, oder der Link enthält einen Tippfehler.

Was tun bei Fehlern des Typs "Nicht gefunden"?

Im Allgemeinen wirken sich 404-Fehler nicht auf das Ranking Ihrer Website in Google aus und Sie können sie ohne Probleme ignorieren. Die Ursache sind meist Tippfehler oder eine Fehlkonfiguration zum Beispiel bei Links, die automatisch von einem CMS (Content Management System) erstellt werden. Auch durch die verstärkten Bemühungen von Google, Links in eingebetteten Inhalten wie JavaScript zu erkennen und zu crawlen, kann es zu diesem Fehlertyp kommen.

Die Quelle der ungültigen Links erfahren Sie durch Klicken auf die URL. Klicken Sie im Fehlerdialog auf den Tab Über diese Seiten verlinkt. Wenn die Links von Ihrer eigenen Website stammen, korrigieren oder löschen Sie sie. Kommen sie von externen Websites, können Sie anhand dieser Daten die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessern. Wenn eine URL falsch geschrieben wurde, zum Beispiel www.example.com/fantastich statt www.example.com/fantastisch, hat sich wahrscheinlich einfach jemand vertippt, als er einen Link zu Ihrer Seite erstellen wollte. Statt einen 404-Fehler zurückzugeben, könnten Sie eine 301-Weiterleitung von der falsch geschriebenen URL zur richtigen URL einrichten und so die über diesen Link erfolgenden Zugriffe erfassen. Außerdem können Sie Nutzern, die auf einer 404-Seite Ihrer Website landen, dabei helfen, das Gesuchte zu finden, statt nur "404 – Nicht gefunden" anzuzeigen. Dieser Aufwand lohnt sich allerdings nur, wenn der falsche Link ein gewisses Maß an Zugriffszahlen generiert.

Sie können sich auch an den Webmaster einer Website wenden, um ihn auf den falschen Link aufmerksam zu machen und um Aktualisierung oder Entfernung zu bitten.

404-Meldungen erfüllen im Web eine sinnvolle Funktion und gehören in gewissem Umfang einfach dazu. Es wird wahrscheinlich nie möglich sein, jeden Link auf Ihre Website zu kontrollieren und jeden in den Webmaster-Tools aufgeführten 404-Fehler zu beheben. Versuchen Sie stattdessen einfach, die wichtigsten Probleme zu ermitteln und zu lösen.

Wann ein 404-Statuscode zurückgegeben werden sollte

Wenn Sie eine Seite von Ihrer Website entfernen, überlegen Sie sich, ob Sie die betreffenden Inhalte an eine andere Stelle verschieben oder gänzlich entfernen möchten. Falls Sie die Inhalte zu einer neuen URL verschieben, sollten Sie per 301-Weiterleitung von der alten URL auf die neue URL verweisen. Wenn die Nutzer dann auf der Suche nach den Inhalten die alte URL aufrufen, gelangen sie automatisch zu für sie relevanten Informationen. Wenn Sie dagegen die Informationen vollständig löschen, ohne etwas Entsprechendes auf Ihrer Website anzubieten, sollte die alte URL einen Code 404 oder 410 zurückgeben. Zurzeit behandelt Google den Code 410 ("Entfernt") wie den Code 404 ("Nicht gefunden").

Zur Verbesserung der Nutzererfahrung können Sie Ihre Website so konfigurieren, dass eine benutzerdefinierte 404-Seite angezeigt wird, wenn ein 404-Antwortcode zurückgegeben wird. Eine solche Seite könnte zum Beispiel eine Liste Ihrer am häufigsten besuchten Seiten, einen Link zu Ihrer Startseite oder einen Feedback-Link enthalten. Sie können auch das Widget für benutzerdefinierte 404-Seiten der Webmaster-Tools verwenden, um ein Suchfeld und weitere Website-Suchoptionen zu Ihrer Website hinzuzufügen. Denken Sie bitte daran, dass es nicht ausreicht, lediglich eine Seite zu erstellen, die eine 404-Nachricht anzeigt. Sie müssen außerdem den richtigen HTTP-Antwortcode 404 oder 410 zurückgeben.

404 (Not found)

About Not Found errors

Google discovers content by following links from one page to another. Generally, a Not Found status error (usually a 404 HTTP status code) is returned when Googlebot attempts to visit a page that doesn’t exist—either because you deleted or renamed it without redirecting the old URL to a new page, or because of a typo in a link.

Dealing with Not Found errors

Generally, 404 errors don’t impact your site’s ranking in Google, and you can safely ignore them. Typically, they are caused by typos, misconfigurations (for example, for links that are automatically generated by a content management system) or by Google’s increased efforts to recognize and crawl links in embedded content such as JavaScript.

To see where invalid links are coming from, click the URL. In the error dialog, click the Linked from these pages tab.

If the links are coming from your own site, fix or delete them. If they’re coming from an external site, you can use this data to help improve your site’s user experience. For example, a misspelling of a legitimate URL (www.example.com/awsome instead of www.example.com/awesome) probably happens when someone intended to link to you and simply made a typo. Instead of returning a 404, you could 301 redirect the misspelled URL to the correct URL and capture the intended traffic from that link. You can also make sure that, when users do land on a 404 page on your site, you help them find what they were looking for rather than just saying “404 Not found." However, this is only worth the effort if the incorrect link is generating significant traffic.

You can also contact the webmaster of a site with an incorrect link, and ask for the link to be updated or removed.

404s are a perfectly normal (and in many ways desirable) part of the web. You will likely never be able to control every link to your site, or resolve every 404 error listed in Webmaster Tools. Instead, check the top-ranking issues, fix those if possible, and then move on.

When to return a 404 status code

When you remove a page from your site, think about whether that content is moving somewhere else, or whether you no longer plan to have that type of content on your site. 

If you’re moving that content to a new URL, you should 301 redirect the old URL to the new URL—that way when users come to the old URL looking for that content, they’ll be automatically redirected to something relevant to what they were looking for.

If you’re getting rid of that content entirely and don’t have anything on your site that would fill the same user need, then the old URL should return a 404 or 410. Currently Google treats 410s (Gone) the same as 404s (Not found). 

Returning a code other than 404 or 410 for a non-existent page (or redirecting users to another page, such as the homepage, instead of returning a 404) can be problematic. Such pages are called soft 404s, and can be confusing to both users and search engines.

You can improve the user experience by configuring your site to display a custom 404 page when returning a 404 response code. For example, you could create a page containing a list of your most popular pages, or a link to your home page, or a feedback link. You can also use the Webmaster Tools Custom 404 widget to add a search box and more site search options to your site. But it’s important to remember that it’s not enough to just create a page that displays a 404 message. You also need to return the correct 404 or 410 HTTP response code.